Anwendungssuche im Menü von KDE/Plasma funktioniert nicht mehr

rarp

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
519
Moin allerseits,

ich habe seit gestern ein eher kurioses Problem mit dem Anwendungsmenü von KDE Plasma.
Normalerweise öffne ich Anwendungen, indem ich Meta drücke und blind Programmnamen oder Funktion eingebe, Eingabe von "dru" filtert dann alles rund ums Drucken usw.

Gestern habe ich aus Neugier im BIOS die PCIE-Einstellungen des Graka-Slots von Auto auf Gen4 gesetzt. Nach dem Start von Linux/Plasma hat das Anwendungsmenü dann keine Eingaben mehr angenommen. Ich konnte zwar noch navigieren, aber die Suche ging eben nicht mehr. Nach einer Weile Recherche im Web (ergebnislos, ich scheine der Einzige zu sein) habe ich mich aus Plasma abgemeldet und die meisten KDE-/Plasma-Einträge in ~/.config/ gelöscht. Nach dem erneuten Anmelden hat das Menü wieder funktioniert, super!

Zumindest bis heute Morgen, da wollte ich die Einstellung im BIOS wieder zurücknehmen (nur, um dort festzustellen, dass ich das gestern Abend schon gemacht hatte...). Also BIOS ohne Änderung verlassen, Linux gestartet und ... das Anwendungsmenü nimmt, genau wie gestern, keine Eingaben mehr an.

Hat jemand 'ne Idee, an welchen Schrauben ich da drehen muss?

Eckdaten:
Code:
Betriebssystem: Manjaro Linux
KDE-Plasma-Version: 5.23.3
KDE-Frameworks-Version: 5.88.0
Qt-Version: 5.15.2
Kernel-Version: 5.15.2-2-MANJARO (64-bit)
Grafik-Plattform: X11
Prozessoren: 12 × AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor
Speicher: 31,3 GiB Arbeitsspeicher
Grafikprozessor: AMD Radeon RX 6600 XT


Gelöst, über Umweg:
Die Kontrollleiste des Zweitmonitors gelöscht, ab- und wieder angemeldet und neue leere Kontrollleiste auf Zweitmonitor hinzugefügt. Diese dann mit gewünschten Elementen befüllt, aber ohne Anwendungsmenü, jetzt geht wieder alles. Damit bleibt die Ursache zwar unklar, aber immerhin geht's weiter.

@Fortatus: Danke nochmal für den Input, hat mich auf die Idee mit dem Löschen und Neuanlegen ohne Menü gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet: ([Vorläufige] Lösung ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hast du ein Multi-Monitorsetup? Benutzt in Plasma die X11-Session oder Wayland? Es gibt da in 5.23 einen Bug diesbezüglich, müsste ich raussuchen.

/edit: Sehe, dass du X11 benutzt.

Andere Frage: Wenn du das Menü mit der Maus öffnest, in das Suchfeld klickst und dann tippst, funktioniert es dann?

Eventuell wurden die Grafikanschlüsse deiner Karte durch das Umstellen im BIOS umbenannt, und dein altes Profil denkt jetzt, dass du den Anschluss getauscht hast = der Desktop auf einem anderen Bildschirm ohne Tastenkombinationen ist. (Du also ein "unsichtbares" Multimonitorsetup hast ;) )

Mach mal einen Rechtsklick auf das "Startmenü"->Anwendungs-Starter einrichten"->Kurzbefehle und bei dem Shortcut müsste eigentlich "Meta+F1" stehen. Dort mal reinklicken (egal was dort steht), dann Windows/meta-Taste und F1 drücken und Einstellungen speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rarp
Fortatus schrieb:
Hast du ein Multi-Monitorsetup? Benutzt in Plasma die X11-Session oder Wayland? Es gibt da in 5.23 einen Bug diesbezüglich, müsste ich raussuchen.

/edit: Sehe, dass du X11 benutzt.
Ja, habe 2 Monitore.

Fortatus schrieb:
Andere Frage: Wenn du das Menü mit der Maus öffnest, in das Suchfeld klickst und dann tippst, funktioniert es dann?
Nein, das geht auch nicht. Wenn ich z.B. gedit komplett eingebe und Enter drücke, passiert auch nichts.

Fortatus schrieb:
Eventuell wurden die Grafikanschlüsse deiner Karte durch das Umstellen im BIOS umbenannt, und dein altes Profil denkt jetzt, dass du den Anschluss getauscht hast = der Desktop auf einem anderen Bildschirm ohne Tastenkombinationen ist.
Hmmm, das würde u.U. erklären, warum überhaupt Probleme auftreten könnten. Allerdings lief es heute Morgen noch und ich habe keine Änderungen im BIOS vorgenommen. Ob die Anschlüsse umbenannt wurden, weiß ich nicht. In den Plasma-Einstellungen hat sich die Reihenfolge der Monitore nicht geändert.

Für die Anwendungssuche im Menü wird krunner verwendet. Wenn ich es über ALT+F2 aufrufe, funktioniert auch die Anwendungssuche.

Eben gerade bemerkt, während ich diese Antwort schrieb: Auf dem zweiten Monitor habe ich eine eigene Kontrollleiste, dort scheint das Menü (über Maus geöffnet) vollständig zu funktionieren.
Ergänzung ()

@Fortatus: Danke schon mal für deinen Input, ich komme der Sache langsam näher:

Wenn ich die Meta-Taste drücke, sich das Menü auf dem Hauptmonitor öffnet und ich lostippe, erfolgt die Eingabe im Menü des Zweitmonitors (Menü öffnet sich dabei nicht).
Ein Löschen des Anwendungsmenüs auf dem Zweitmonitor hilft aber nicht weiter; das Menü auf dem Hauptmonitor bleibt ohne Suchfunktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rarp Ok, dann scheint das der bekannte Bug zu sein. Ich dachte, der sei Wayland-only, aber vllt habe ich mich da geirrt. Ich suche nachher den Bugreport raus. :)

/edit: Ich glaube, es ist dieser Bug: https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=443131
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
@Fortatus Gut möglich, ich habe mit meiner Suche leider nichts finden können. Was wir aufgespürt haben, ist ja auch keine Lösung, eher ein Workaround.
Manche Bugs sind aber auch schräg, oder? Links eintippen, rechts einfügen, nichts anzeigen... ;-)
 
@rarp Im Bugreport ist ja ein frischer Bisect verlinkt. Und wenn man in den Commit guckt wurden da auf einen Schlag einfach 3000 Zeilen Code überarbeitet. (Und hoffentlich mehrheitlich verbessert. ;) ) Aber da kann sich halt auch ein neuer Bug einschleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rarp
@Fortatus: Danke, das klingt ganz nach meinem Bug. Anhand der vielen Duplicates sieht man auch, dass das schon einige User getroffen hat.
Ich werde mein me too hinzufügen, warte noch auf Bestätigungsmail. Ich wollte eh ein Konto bei kde.org erstellen, da ich u.U. bei der Lokalisierung mitmachen möchte.
 
@rarp
Leider wurde ja der Bug bereits am 29. September reported und quasi sofort als "Minor Importance" eingestuft worden.

Generell hat man aktuell zwei halbwegs vernünftige workarounds:
  1. Nur einen "Kickoff" Applet haben, indem man alle anderen entfernt (was du gemacht hast)
  2. Den ganzen Applet erst mal temporär auf eine funktionierende Version downgraden, bis das Problem upstream gefixt ist.
Ich hatte zu Option 2 auf dem Manjaro Forum eine Anleitung (auf Englisch) geschrieben: No search results in application launcher (Dies gilt für jegliche KDE basierte Distro)

Generell heißt es aber jetzt warten was das Zeug hält, bis Noah Davis es fixt, sodass die Suche nicht mehr nur noch ein einziges Objekt ist, welches zur Zeit nur richtig an den zu Letzt erstellten Launcher "bindet".
 
alkl5850 schrieb:
Leider wurde ja der Bug bereits am 29. September reported und quasi sofort als "Minor Importance" eingestuft worden.
Bei mir lief der Bug erst Ende Nov. auf. Laut Bugreport wurde er mit 5.22.90 eingeführt, aber die habe ich schon lange hinter mir.

alkl5850 schrieb:
Generell hat man aktuell zwei halbwegs vernünftige workarounds:
  1. Nur einen "Kickoff" Applet haben, indem man alle anderen entfernt (was du gemacht hast)
  2. Den ganzen Applet erst mal temporär auf eine funktionierende Version downgraden, bis das Problem upstream gefixt ist.
Ich sitze das jetzt aus, auch wenn's etwas dauern wird. Ärgerlich, aber kein Showstopper.
 
Zurück
Oben