AnyDesk - Keine Verbindung zum AnyDesk-Netzwerk

franc

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
34
Hallo

ich habe AnyDesk 7.0.8 auf meinem PC mit Windows 10 (64-Bit), aber wenn ich es über das AnyDesk Icon starte oder auch über das Icon im System Tray aufrufe (ohne UAC-Abfrage) habe ich "Keine Verbindung zum AnyDesk-Netzwerk" und meine ID wird auch nicht angezeigt. Die Hinweise unter 'mehr erfahren...' helfen leider nicht weiter, Firewall Ausnahme besteht (immerhin sind Port 80 und 443 besetzt durch Apache).

Klicke ich das Icon im System Tray mit der rechten Maustaste an und gehe auf 'Einstellungen' kommt ein Benutzerkontensteuerungs-Dialog, den ich mit 'Ja' bestätige und das Hauptfenster mit dem Tab Einstellungen öffnet sich.
Dort habe ich aber Zugriff auf das Netzwerk und AnyDesk verhält sich normal.
Ebenso geht es, wenn ich im Programmmenü AnyDesk rechts anklicke und es als Administrator öffne (mit UAC dann).
Ich kann AnyDesk also nur als Administrator verwenden.
Schließe ich das Icon im Tray muss ich übrigens auch den UAC-Dialog bestätigen, das Hilfsprogramm läuft unter Benutzer System.

Ich habe AnyDesk schon deinstalliert und wieder normal installiert, das Problem bleibt, nur habe ich dadurch meinen Alias verloren :(

Ich habe AnyDesk noch auf einem anderen PC installiert, auch Windows 10, dort habe ich das Problem aber nicht.

Gibt es da eine Lösung, vielleicht kennt jemand das Problem?
Der AnyDesk Support antwortet ja vermutlich nur, wenn man das Abo hat, mir jedenfalls bisher nicht.

Danke für eine Antwort.
Gruß Frank Röhm
 
Zuletzt bearbeitet:
franc schrieb:
Ich habe AnyDesk noch auf einem anderen PC installiert
Sind dort die ports auch belegt?
Wenn nicht, hast du die Lösung gefunden :)
 
PHuV schrieb:
Warum wendest Du Dich nicht direkt an den Support oder die Community von AnyDesk?
Wo finde ich die Community von AnyDesk?
Den Support habe ich schon zwei Mal angeschrieben, da kam nichts zurück, s.o.
just_f schrieb:
Sind dort die ports auch belegt?
Wenn nicht, hast du die Lösung gefunden :)
Sind nicht, nein. In dem Link (den ich übrigens selbst auch verlinkt hatte) steht aber auch, dass nur EINER der drei Ports 80, 443 und 6568 gebraucht würde. Letzteren habe ich nicht in Verwendung.
Aber warum geht es dann als Administrator?
Außerdem ist es ja nicht unüblich, dass auf einem PC, der zum Fernwarten genutzt wird, auch ein Apache (auf beiden Ports http und https) lauft.
 
80 hat zumeist einen redirect auf 443 und Administrator überschreibt halt einfach die Portbelegung mit dem Programm das damit ausführst. So würde ich mir das erklären versuchen.
ob 6568 genutzt wird kannst du mit cmd -> "netstat -ano |findstr 6568" prüfen.
 
1654022066376.png


Hier hab ich mal mit CurrPorts (von nirsoft) mit Filter include - process:AnyDesk.exe die Ports angezeigt, die AnyDesk belegt.
Der Apache2 ist aus, also den habe ich gestoppt und der 80 und 443 sind auch nicht belegt.
AnyDesk beendet und neu gestartet, also das hätte schön die Möglichkeit sich 80 oder 443 zu schnappen (was ich aber nicht glaube, weil wie gesagt, der Apache am Laufen nicht unüblich ist).

Dann hab ich AnyDesk wieder als Administrator ausgeführt und bei CurrPorts ändert sich nichts, nur dass AnyDesk dann halt wieder Verbindung hat zum AnyDesk Netzwerk.
Also liegt es offenbar nicht am Apache2.

Port 6568 ist übrigens so oder so nicht in Verwendung.
 

Anhänge

  • 1654022100541.png
    1654022100541.png
    26,6 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, es liegt an irgendwas was ich in den einigen Jahren in denen ich den PC schon am Laufen habe (Windows 8 immerhin) eingerichtet oder verstellt habe.
Keinen Plan was das sein könnte. Muss wohl damit leben.
 
Zurück
Oben