Anydesk Sperre auf Linux Raspberry PI-OS

santander

Lieutenant
Hi!
Habe nun seit ca. einer Woche eine Raspberry PI 4. Nun habe ich Anydesk schon mehrmals installiert, aber seltsamerweise zeigt er keine Anydesk-ID bei Aufruf des Programms an. Es ist somit über das Programm keine Fernsteuerung des Raspberry-Desktops möglich.

Ich keine Remote-Bedienung einrichten, da diese ID fehlt. Es sind auch etliche Funktionen "ausgegraut".

Kann sich jemand denken, woran das liegen könnte? - Bei meinem Linux-Hauptrechner mit Ubuntu-Mate drauf funktioniert Anydesk ohne Probleme, eine ID wird angezeigt. Es muß etwas mit den vergebenen Rechten zu tun haben. Aber so richtig blicke ich da nicht durch, woran es hakt.

Die fehlende Anydesk-ID:
1613616883868.png

Die ausgegrauten Teile, die auch nicht verändert werden können:
Bild_2021-02-18_035324.png

Zuletzt bearbeitet:
Kenne die Software nicht - laufen die Komponenten überhaupt auf dem Raspberry Pi genauso wie auf einem "normalen" Linux ?

"32bit Linux wird nicht unterstützt" -> Quelle: offizielle Änderungsdatei von der Version 2021
die meisten Raspians sind 32bit Arm und nicht "64bit aarch64"
Keine Ahnung ob das für die Raspi-Version zutrifft.

Ports / Firewall ?

Eine hilfreiche Dokumentation scheint es auf der Webseite nicht zu geben (oder eine offene Wissendatenbank, oder ein Userforum zum Austausch) - man soll vermutlich immer den Support kontaktieren, wenn ein Fehler vorkommt - der soll dann vermutlich auch die Trace Files erhalten
Im Changelog gab es ja schonmal einen "- Fixed a bug in Raspberry Pi that lead to Pi 4 beeing unusable"

Da Anydesk eine "closed source" Software ist, kann es passieren dass es durch Änderungen auf der Raspi-Seite inkompatibel wird und du auf eine neue Version warten musst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos
Kann nicht festmachen woran es liegt, sollte aber auf jeden Fall funktionieren.
Benutze Anydesk auf einem Raspberry 3B als Zugang zu meinem Heimnetz seit ich dank meines Glasfaseranbieters keine öffentliche IPv4 mehr erhalte.

Du benutzt aber auch die Version für den RPi und nicht für Linux oder?
https://anydesk.com/de/downloads/raspberry-pi

@Tiger1981 Würde IPv6 hier nicht Abhilfe schaffen?
Vielleicht kann auch der Threadersteller eine Lösung mittels IPv6 finden, dann bräuchte man Anydesk nicht.

Gerade bei Linux wäre die Fernwartung so ohne weiteres möglich.

Zuletzt bearbeitet:
lokon schrieb:
"32bit Linux wird nicht unterstützt" -> Quelle: offizielle Änderungsdatei von der Version 2021
die meisten Raspians sind 32bit Arm und nicht "64bit aarch64"
Keine Ahnung ob das für die Raspi-Version zutrifft.
Also der Raspi SoC ist meines Wissens nach schon länger 64bit, der Raspi 4 zu 100%, dazu gibt es auch eine Raspbian 64bit Beta, meines Wissens nach ist auch schon der 3B+ 64bit. 64bit Betriebssysteme wurden bislang nur nie genutzt da viel Kompatibilität zum Raspi 1 weg fällt und es aus Leistungssicht bisher auch nicht soviel sinn gemacht hat. Mit dem Raspi 4 ändert sich das aber gerade.

Korrekt - die Hardware ist bei den neueren Raspi SoCs schon 64bit fähig - das Raspian-System läuft aber bisher im 32bit Modus.
Die 64bit Arm ist auch "alt" - und afaik ist das "umschalten" im OS nicht so einfach wie bei x86 - also Linux für 64bit Arm und für 32bit Arm zu compilieren.

Einen Raspi 3B mit Gentoo 64bit laufen zB wegen tests der mainline-Grafikbeschleunigung - mit pinn geht das Multiboot recht normal auch remote.

BoeserBrot schrieb:
@Tiger1981 Würde IPv6 hier nicht Abhilfe schaffen?
Vielleicht kann auch der Threadersteller eine Lösung mittels IPv6 finden, dann bräuchte man Anydesk nicht.

Gerade bei Linux wäre die Fernwartung so ohne weiteres möglich.
Leider funktionieren nicht alle meine gewünschten Dienste per IPv6.
Z.B. die Heimnetzverbindung per AVM Myfritz App um meine Geräte Zuhause per WOL zu wecken oder der Zugriff auf meinen Plex-Server.

Davon abgesehen ist der Zugriff per Anydesk aufs Heimnetz schon sehr komfortabel und das wecken der Heimnetzgeräte über den RPi funktioniert perfekt.

Zurück
Oben