Projekt Anzahl Radiatoren/Lüfter

minimii schrieb:
Kennst das ja:p

Hagen_67 schrieb:
Oben und Front. Heck und Seite bringen kalte Luft rein.
Klar,könnte man versuchen inkl. Staubwedeln 1x Monat(ausser er holt sich noch nen Staubfilter für hinten)....ooooder 420er Radi als Push intake vorne + 480er Radi als Push Intake rechts,die restlichen Lüfterplätze dann alle Outtake:D

Wie auch immer,der TE hat nun genug Material womit er vernünftig arbeiten kann.
Der ist wahrscheinlich eh schon ganz kirre wegen unserem gelabber hier:freak:

Vielen Dank für die ganzen Meinungen und Erklärungen. Ich werde es ggf. testen den oberen Radiator wegzulassen.
Allerdings habe ich noch eine andere generelle Frage.
Was für Temperaturen machen denn Sinn? Also in meinem aktuellen System ( wird zeitnah wie beschrieben umgebaut) komme ich beim Zocken z.B auf eine GPU Temp von 40-43 Grad.
Was ist denn eine Temperatur für CPU und GPU die sich als sinnvoll bezeichnen lässt und die Wakü rechtfertigt. (abgesehen von der Optik)

Danke an Alle!

Boba1900 schrieb:
Was ist denn eine Temperatur für CPU und GPU die sich als sinnvoll bezeichnen lässt und die Wakü rechtfertigt. (abgesehen von der Optik)
42

Du stellst die falsche Frage bzw. es gibt nicht die eine Antwort. Die genaue Zieltemperaturbereiche könnte man nur für ganz spezifische Systeme beantworten. Das ändert sich ja je nach CPU und GPU Typ, Leistungsfähigkeit der Wasserkühlung, abgerufene Leistung der Wasserkühlung (reduzierte Lüfterdrehzahl), Umgebungstemperatur & räumliche Gegebenheiten.

Jetzt kann ich dir auch ein Beispiel kontruieren, wo die Temperatur so niedrig wie möglich ist, die Wasserkühlung aber aufgrund schnell drehender Lüfter super laut ist. Wenn du maximal übertakten willst, rechtfertigt das vielleicht die Wasserkühlung. Ich gehe aber davon aus, dass die Mehrheit der Wakü Leute einen Kompromiss aus Leistung und Lautstärke anstreben werden, bei dem die Temperaturen besser sind und das System trotzdem leiser ist, als mit Luftkühlung.

Mit deinen ~40 Grad ist jedenfalls alles in Ordnung.

FUSION5 schrieb:
42

Du stellst die falsche Frage bzw. es gibt nicht die eine Antwort. Die genaue Zieltemperaturbereiche könnte man nur für ganz spezifische Systeme beantworten. Das ändert sich ja je nach CPU und GPU Typ, Leistungsfähigkeit der Wasserkühlung, abgerufene Leistung der Wasserkühlung (reduzierte Lüfterdrehzahl), Umgebungstemperatur & räumliche Gegebenheiten.

Jetzt kann ich dir auch ein Beispiel kontruieren, wo die Temperatur so niedrig wie möglich ist, die Wasserkühlung aber aufgrund schnell drehender Lüfter super laut ist. Wenn du maximal übertakten willst, rechtfertigt das vielleicht die Wasserkühlung. Ich gehe aber davon aus, dass die Mehrheit der Wakü Leute einen Kompromiss aus Leistung und Lautstärke anstreben werden, bei dem die Temperaturen besser sind und das System trotzdem leiser ist, als mit Luftkühlung.

Mit deinen ~40 Grad ist jedenfalls alles in Ordnung.
Vielen Dank. Das war jedoch die Antwort die ich hören wollte. Die 40 Grad entstehen bei mir in sehr leisem Lüfterbetrieb. Ich habe das neue Gehäuse num mit Radiatoren und Lüftern bestückt. Dabei stellt sich mir jetzt nach kleiner Änderun des Plans folgende Frage. Das Bild zeigt den aktuellen Stand( Lüfter nich final nur zum anpassen) lieber 240mm radi. Und darüber 2 lüfter die noch Frischluft einblasen oder nur 1 lüfter der das tut und 360 radi?

Anhänge

• 24D24360-5921-415B-802F-F32AE77C5127.jpeg
    24D24360-5921-415B-802F-F32AE77C5127.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 295
  • 83426C62-20D9-4CF5-9A66-531345E66776.jpeg
    83426C62-20D9-4CF5-9A66-531345E66776.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 289
Zurück
Oben