Projekt Anzahl Radiatoren/Lüfter

Boba1900

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
22
Hallo zusammen,

ich möchte meine Wasserkühlung umbauen.
Gekühlt werden sollen:

-CPU intel core i912900k
-GPU Geforce RTX 3080 Tuf Gaming OC auf Wasser umgenaut

Dazu habe ich 2 Fragen:

1. Wie viele Radiatoren werden benötigt?
Ich könnte :
2x 480mm und 1x360mm verbauen
oder
2x480mm und 1 420mm verbauen
Bei beiden Varianten würden der Front und Rückseitenradiator mit frischer Luft laufen und der im Deckel rausblasen. (Wenn der Oben auch reinblasen würde wäre es zu viel oder?
Im Heck dann ebenfalls rausblasen. Fakt: Kein einziger Lüfter würde frische Luft ohne Radiator ins Gehäuse pusten. Es sein denn im Heck der würde ansaugend eingebaut.

Daher FRAGE 2. Eher maximale Menge an Radiatoren einbauen oder auch schauen. Das auch Luft ohne durch eine Radiator zu durchströmen in ein Gehäuse gelangt?

Bin auch eure Meinungen gespannt.
Vielen Dank
 
Boba1900 schrieb:
Wie viele Radiatoren werden benötigt?
Imo sollte immer so viel Radiatorfläche verbaut werden wie möglich.

Boba1900 schrieb:
(Wenn der Oben auch reinblasen würde wäre es zu viel oder?
Eher falsch, du würdest die Abwärme ins Gehäuse befördern, da ist kein Sinn dahinter.

Wenn CPU & GPU eh mit Wasser gekühlt werden, dürfte es nicht so tragisch sein, wenn die Frischluft für Arbeitsspeicher, VRMs etc. erst durch einen Radiator gezogen wurde. Der Frontradiator sollte dann vielleicht nicht die Abwärme der GPU runterkühlen sondern eher die der CPU, aber vielleicht wäre selbst das nicht so schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boba1900 schrieb:
Bei beiden Varianten würden der Front und Rückseitenradiator mit frischer Luft laufen und der im Deckel rausblasen. (Wenn der Oben auch reinblasen würde wäre es zu viel oder?

Wäre zu viel, du musst ja auch bedenken das dadurch das Lüfter durch den radiatorblasen entsprechend die Abwärme ins Gehäuse geblasen wird. Entsprechend ist macht es sinn das der Oben verbaute Radiator und dessen Lüfter diese auch wieder nach draußen befördert.
 
Was denn für ein Gehäuse? Die können ja recht unterschiedlich aufgebaut sein..

Ich würde bei WaKü immer zu nem Externen Radiator tendieren. das ganze eingebaute Zeug finde ich wenig überzeugend.

Nen schönen Mora3 mit Standfuss und 4 grossen langsam drehenden Lüftern..
Da hast was für die Ewigkeit.

ich hab noch immer meinen ersten Mora 1 von 2008 im Einsatz und der Hält alles kühl. :)
 
Das Gehäuse ist ein Corsair 7000D.
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Die Annahme, dass der Deckel Radiator bzw. dessen Lüfter nach außen blasen sollen war ja dann schonmal richtig.
Wäre es denn eine Option den Heck Lüfter Luft einsaugen zu lassen? Mein Gedanke war, das der Deckel Radiator dann etwas frische abbekommt. Allerdings würden dann ledigtlich die 3x 14mm Lüfter im Deckel die ganze Luft abtransportieren..
 
Also ich würde oben ausblasen und diesen Radiator zuerst (nach CPU/GPU) in den Kreislauf einbauen. Als zweiten dann den Einblasenden Radiator anschließen und dann zum AGB/Pumpe und dann wieder zum CPU/GPU.
Dann kommt das Wasser mit der höchsten Temperatur an dem Radiator der mit warmer luft kühlt vorbei und werden etwas runtergekühlt. Wenn sie dann am Einziehenden Radiator vorbei kommen, dann wird die Luft nicht so sehr erwärmt wenn sie ins gehäuse gezogen wird.

Was du berücksichtigen könntest, ist, dass du falls du wert auf Staubfilter legtst lieber einen leichten Überdruck im gehäuse haben willst als einen Leichten Unterdruck. Bei Unterdruck zieht das gehäuse luft und staub durch alle Ritzen nach innen, bei überdruck blästs gefilterte Luft nach ausen.

Drewkev schrieb:
Nein, auch sowas macht man eigentlich nicht. Vielleicht gibt es spezielle Anwendungen dafür, wer weiß.

Üblich:
Vorne & Unten als Intake und Hinten & Oben als Outtake.
na ja dann habe ich wohl eine von dir benannte Ausnahme :) ich habe ein Node804 und 4 Ausblasende Lüfter im Deckel. um keinen Unterdruck im Gehäuse zu haben, habe ich hinten 2 Lüfter einblasend montiert. :) Vorne habe ich schlicht keinen PLatz weil AGB und Festplatten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Nein, auch sowas macht man eigentlich nicht. Vielleicht gibt es spezielle Anwendungen dafür, wer weiß.
Warum ?
Wenn ich Radiatoren habe die beispielsweise über den Deckel Luft nach draussen "pusten" ?

Die Frage ist: würde der eine Lüfter viel bewirken ?
Er belüftet aber immerhin den Bereich um die CPU mit Frischluft.
 
minimii schrieb:
Na weil Airflow, vorne unten rein, hinten oben raus.

Hab es ja nie komplett ausgeschlossen, entsprechende Fälle wird es bestimmt geben. Aber die dürften eher selten sein.

minimii schrieb:
Die Frage ist: würde der eine Lüfter viel bewirken ?
Er belüftet aber immerhin den Bereich um die CPU mit Frischluft.
Die Frischluft kommt ja sowieso von vorne/unten.
 
Hi
Ich habe nicht sooo die große erfahrung mit Towern und WaKü. Hab selber nen fetten Cube.
Aber bei dem Case würde ich im Deckel einen 360er Radi und in der Front nen 480er Radio unterbringen.
Seite und Heck mit Lüftern voll bestücken.
Und mein erster Versuch wäre Heck und Seite einblasend. Und die beiden Radis ausblasend. Es ist zwar grundsätzlich richtig unten rein und oben raus. Aber diese Regel trifft eher auf LuKü zu. Bei WaKü kann man da etwas freier denken.
Wichtig ist, das genauso viel kalte Luft von aussen in das Case kommt, wie warme Luft von den Radis ausgeblasen wird.
Warum?
  • Die Radis stauben so nicht ganz so schnell zu
  • die Radis drücken keine warme Luft ins Case, ergo werden SpaWas vom Mainboard mit kühlerer Luft versorgt
  • die Luft im Case ist vllt. minimal wärmer als die, die frisch von aussen käme, aber das ist zu vernachlässigen
Nachteil bei deinem Case könnte sein, dass die Lüfter, die einblasen schneller drehen müssen als die der Radiatoren uas dem einfachen Grund weil es weniger sind.
Aber da musst Du ausprobieren.

Die meisten würden die Radis einblasend verbauen.
Wichtig ist aber, Du solltest auf jedne Fall einen 360er und einen 420er Radi verbauen. Darunter würde ich nicht gehen. Ansonsten würden die Lüfter der/des Radis zu hoch drehen müssen um die Wärem weg zu bekommen. Und dann kannst Du auch gleich bei LuKü bleiben.
 
Wenn externer Radi rausfällt(warum auch immer) dann das maximum an Radi Fläche reinbauen was geht.Also 2x480 + 1x420.

Was die Lüfteranordung betrifft hat @Drewkev recht,der Airflow ist hier absolut auschlaggebend.
Ich hatte vor dem MoRa,3 Radis intern und hab wirklich jede erdenkliche Lüfterkombination ausprobiert.(was ne ackerei im Nachhinein:freak:)

Also unten+vorne rein und oben+hinten raus ist noch immer das Maß aller Dinge.
 
@dman :
Das ist so verallgemeinert einfach falsch. Sorry dafür...
Ich habe vorne rein und oben und unten raus. Und in meinem Case ist das perfekt. Vorne 2x 200er rein und oben und unten jeweils ein 480er raus.
Läuft perfekt. Ist sehr kühl und leise. Aber jedes Case ist anders und daher muss der TE ein paar verschiedene Möglichkeiten ausprobieren. Und ein "datt ist immer so" ist da nicht ganz so hilfreich.
 
Ich hab mir sein Case schon angeguckt,wir reden hier von nem normalen Big Tower;).
Hagen_67 schrieb:
Aber jedes Case ist anders
Nö,deins ist nur sehr speziell.
Bei deinem Case kann das ja auch garnicht funktionieren.

In seinem Fall ist es aber eindeutig,vorne+unten(in seinem Fall Rechts) rein und oben+hinten raus.
Das der obere 420er Radi nicht viel reißen wird ist klar,würd glatt behaupten das der sehr sehr wenig reißen wird und man ihn gleich weg lassen kann.Hab das aber selber nie gestestet,reine Vermutung.(Weil jede Wärmeabgabe vom PC durch diesen durch muss).

Nen 12900K + 3080 Wakü-intern zu kühlen ist schon sportlich,klar es wird gehen und es wird besser und leiser sein.Doch P/L Technisch würde ich trotzdem auf Extern gehen,die nächste Graka-Gen soll ja noch mehr Watt durchpfeifen.
 
Ich hab das Gehäuse seit letzter Woche und habe Front 480 und oben 360 mit Push-Pull einblasend, Seite und Heck ausblasend. Aber weiß noch nicht, ob ich es so lasse. Die Radis hatte ich aber vorher schon, sonst wäre ich auf ein kleineres Gehäuse und extern gewechselt.
 
@dman : warum sollte der obere 420er nicht viel reißen?
Und begründe doich bitte mal, warum bei einer WaKü unbedingt das Prinzip vorn und unten rein und oben und hinten raus eingehalten werden sollte?

@timOC : Wäre mal spannend zu wissen, wie es wäre, wenn du die Radis ausblasen lassen würdest und Seite und Heck einblasend. ich weiß mach Arbeit, weil die ganzen Lüfter gedreht werden müssten. Aber vllt. hast du trotzdem mal Bock drauf.
 
Hagen_67 schrieb:
@dman : warum sollte der obere 420er nicht viel reißen?

dman schrieb:
(Weil jede Wärmeabgabe vom PC durch diesen durch muss).

Hagen_67 schrieb:
Und begründe doich bitte mal, warum bei einer WaKü unbedingt das Prinzip vorn und unten rein und oben und hinten raus eingehalten werden sollte?

dman schrieb:
Ich hatte vor dem MoRa,3 Radis intern und hab wirklich jede erdenkliche Lüfterkombination ausprobiert.(was ne ackerei im Nachhinein:freak:)
Und damit ist wirklich jede Kombi gemeint im Big Tower.
Push/Pull Intake/Outake in allen Variationen mit 3 Radis.
 
Sicher werden die Temps bei der ausblasenden Variante (durch die Radis) 2°-3° höher sein bei Wasser, CPU und GPU. Aber das macht den Braten nicht fett. Dafür sind dann SpaWas, etc. wieder etwas kühler, weil die keine durch die Radis vorgewärmte Luft bekommen.
Aber ein größeres Thema auf Dauer ist der Staub.
Wenn Man vor die einsaugenden Lüfter gute Staubfilter macht, dann dauert es schon extrem lange bis die Radis (ausblasend) zugestaubt sind. Umgekehrt (also Radis einblasend) stauben auch mit Staubfilter relativ schnell zu.
Das hatte ich damsl bei mir ausprobiert. Denn zuerst hatte ich mich auch daran gehlaten, die Radis mit kalter Luft von aussen zu versorgen.

Und weiter, Dein Punkt ein 420er Radi im Deckel würde nicht viel reißen...
Begründe das bitte mal. Denn dann wäre ein großer Teil derer, die ihren PC mit Wasser kühlen ja neben der Spur, weil ein großer Teil Radis im Deckel verbaut. Was soll sich denn im PC so dermaßen aufheizen, dass der Radi oben so warme Luft bekommt, dass er kaum kühlt?
Achja, ausser er kriegt die vorgewärmte Luft der anderen Radis ab. Dann kann das schon hinkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hagen_67 schrieb:
Sicher werden die Temps bei der ausblasenden Variante (durch die Radis) 2°-3° höher sein bei Wasser, CPU und GPU. Aber das macht den Braten nicht fett. Dafür sind dann SpaWas, etc. wieder etwas kühler, weil die keine durch die Radis vorgewärmte Luft bekommen.
Den Grundgedanken hatte ich auch zu Anfang,alle outtake(push) und die Sache ist geritzt,die Frischluft ziehen sich die Lüfter schon durch die Ritzen im Gehäuse und den hinteren Lüfter mach ich als zusätzlich Intake.

Und wie schon jetzt mehrmals erwähnt habe ich auch diese Kombi getestet und kann berichten das es im Big Tower ne absolute Katastrophe war,Wassertemp jenseits von 45+° bei Vollast mit 3 Radis bei normalen 22° Raumtemp.

Hagen_67 schrieb:
Begründe das bitte mal. Denn dann wäre ein großer Teil derer, die ihren PC mit Wasser kühlen ja neben der Spur, weil ein großer Teil Radis im Deckel verbaut. Was soll sich denn im PC so dermaßen aufheizen, dass der Radi oben so warme Luft bekommt, dass er kaum kühlt?
Achja, ausser er kriegt die vorgewärmte Luft der anderen Radis ab. Dann kann das schon hinkommen.
Im letzten Satz hast du dir doch die Antwort selbst gegeben:D
Bei 3 Radis intern im Big Tower kriegt unweigerlich mind. 1 die volle Abwärme ab,weil alle 3 als Intake und nur der Hecklüfter als Outake auch nicht gut funktioniert(auch hier,selbst getestet).
Man bedenke das wir hier über normale Lüfterdrehzahlen reden,würde ich den 140er Hecklüfter mit 2500U/min rauspusten lassen würde das sicher funktionieren,allerdings hätte ich dann wieder nen Flughafen neben mir...dafür baue ich mir keine Wäku ein.


Ergo,der Airflow ist absolut entscheidend und ein Radi brauch nunmal Frischluft,es nützt wenig wenn ich die 500W mit 2x Radis aufnehme und die dann entstandene Abwärme anschließend wieder durch 1x Radi drücke.

Man kann ja gerne im Deckel nen Radi verbauen und da ist auch keiner neben der Spur,solange der einigermaßen Frischluft bekommt ist alles schicki.

Aber nochmal,wir reden hier über 3 Radis intern,also alle Plätze belegt ausser der Hecklüfter.Daher wäre es mal ein Versuch wert den 3.ten Radi(in diesem Falle oben) wegzulassen um dort die aufgeheizte Luft abzuführen.
Zu diesem Versuch bin ich allerdings nie gekommen,weil ich irgendwann die faxen dicke hatte und mir nen MoRa geholt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
dman schrieb:
Den Grundgedanken hatte ich auch zu Anfang,alle outtake(push) und die Sache ist geritzt,die Frischluft ziehen sich die Lüfter schon durch die Ritzen im Gehäuse und den hinteren Lüfter mach ich als zusätzlich Intake.
Dann hat man aber das Thema: "den Staub ziehen sich die Lüfter schon aus allen ritzen" ebenfalls :D
dman schrieb:
Ergo,der Airflow ist absolut entscheidend und ein Radi brauch nunmal Frischluft
+1
dman schrieb:
faxen dicke....MoRa
++1 :D
 
Der TE sollte auch nur 2 Radis einbauen. Oben und Front. Heck und Seite bringen kalte Luft rein.
Ich habe nie von drei Radis gesprochen.
 
Zurück
Oben