Anzeige-Anomalie, sobald zweiter Monitor angeschlossen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

z-R-o-

Commander
Hier kann zu!

Hi Community,

ich habe mir einen neuen Monitor, den Xiaomi Pro G 27i zugelegt, welchen ich auch als Hauptmonitor nutzen möchte.
Der Monitor hat die V10.07 Firmware drauf und ich bin nicht mit dem Red-Tint-Problem betroffen. Demnach soweit so gut und ich bin auch mit der Darstellung zufrieden. Allerdings erscheint ein Problem, sobald ich einen weiteren Monitor, welchen ich zuvor schon als Zweitmonitor genutzt habe, an meiner GPU anklemme.

Mir wird auf dem Xiaomi dann eine Pixel-Anomalie in meinem Desktop angezeigt. Siehe Foto.
Das komische ist, wenn ich ein vollständig schwarzes Bild darüber mache, also nicht den Desktop anzeigen lasse, verschwindet diese Anomalie. Es wird wirklich nur im Desktop angezeigt und soweit ich es jetzt gegengeprüft habe, auch nur bei diesem Hintergrund. Ich habe mal ein vollständigen schwarzen Hintergrund einsgestellt und es war verschwunden. Ich benutze dieses Wallpaper jedoch schon seit geraumer Zeit, auch beim alten Dual-Monitor-Setup.

Ebenso verschwindet sie, wenn ich den zweiten Monitor abklemme. Dieser ist übrigens ein Acer Predator XB270HU.

Beide DP-Kabel habe ich auch schon getauscht, was jedoch nichts gebracht hatte.

Was könnte dieses Problem hervorrufen? Hat da jemand ne Ahnung?
Klar, ich könnte einfach ein anderes Wallpaper einstellen, aber das soll ja nicht die Lösung sein. Ich würde gerne die Ursache wissen, bevor ich den Monitor behalte und nicht reklamiere.

Grüße

Nachtrag zum System

Radeon RX 6950XT
Ryzen 7 5800X3D
ASUS Prime X470-Pro
32GB Corsair Vengeance LPX
BeQuiet Pure Power 850W

Anhänge

• IMG_20251201_172416.jpg
    IMG_20251201_172416.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert, wenn du den anderen Monitor als erstes anklemmst und dann den Xiaomi?
Auch Pixelfehler?
Dann auf dem 1. Monitor oder auch auf dem Xiaomi?

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Bitte nicht zu viele Infos zum System mitgeben.
Ich würde mal Monitor und Grafikkartentreiber sauber deinstallieren und neu drauf machen.

Benutzt Du den Windows-Mechanismus für das Hintergrundbild, oder eine 3rd-Party-Software?

• Gefällt mir
Stahlseele schrieb:
Was passiert, wenn du den anderen Monitor als erstes anklemmst und dann den Xiaomi?
Auch Pixelfehler?
Dann auf dem 1. Monitor oder auch auf dem Xiaomi?

Immer nur auf dem Xiaomi - und ja, passiert egal in welcher Reihenfolge. Ein Pixelfehler kann es ja aber nicht sein. Ein toter oder defekter Pixel würde sich ja immer bemerkbar machen. Egal, ob nur ein Monitor dran, oder was angezeigt. wird.

conglom-o schrieb:
Ich würde mal Monitor und Grafikkartentreiber sauber deinstallieren und neu drauf machen.

Radeon RX 6950XT, Rest sollte ja irrelevant sein, aber dennoch hier mal das Grobe:

Ryzen 7 5800X3D
ASUS Prime X470-Pro
32GB Corsair Vengeance LPX
BeQuiet Pure Power 850W

Treiber ist aktuell und eine Neuinstallation bringt auch nix.

JumpingCat schrieb:
Also komplett ohne Infos kann man dir nicht helfen.
welche hättest du noch gerne?

HisN schrieb:
Benutzt Du den Windows-Mechanismus für das Hintergrundbild, oder eine 3rd-Party-Software?
Windows

Ergänzung ()

Ich dachte eventuell an die Vermischung von HDR und SDR oder an eine Vermischung der Farbräume durch die zwei unterschiedlichen Monitore, aber auch wenn HDR ausgestellt, oder beide den selben Farbraum eingestellt habe, ist dieser Pixelmatsch zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Steht doch bereits da, via DP an der GPU.

Alles klar 👍
Dennoch danke. Aber meistens sind die Leute, die sowas schreiben, meist die, die am wenigsten helfen möchten und in erster Linie nur kritisieren wollen, anstatt man einfach freundlich darauf hinweist, dass ich Info X oder Y vergessen habe. Erlebt man hier jeden Tag aufs Neue im Forum.

conglom-o schrieb:

Die GPU hätte ich dazu schreiben sollen, das ist korrekt. Mein Fehler. Aber der Rest wird darauf keine Auswirkungen haben und das weißt du auch selbst. Sich deswegen nun auszuklinken, bestätigt nur meine obige Vermutung, dass du eigentlich gar nicht die Intention hattest zu helfen. Ich danke dir dennoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug
Kannst mal versuchen im Windows den Display Cache zu löschen. Danach neu booten und am besten nur mit einem Monitor am PC.
Hz Zahl bei beiden Monitoren gleich?

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers\Configuration
1764611566737.png

Wieder ein paar echt sehr hilfreiche Kommentare dabei hier...:freak:

• Gefällt mir
Hat der Xiaomi auch einen HDMI Anschluss?
Und ist an der GPU einer frei? Hast du ein HDMI Kabel?
Mal getestet, ob der Fehler via HDMI auch auftritt?

• Gefällt mir
z-R-o- schrieb:
Die GPU hätte ich dazu schreiben sollen, das ist korrekt. Mein Fehler. Aber der Rest wird darauf keine Auswirkungen haben und das weißt du auch selbst. Sich deswegen nun auszuklinken, bestätigt nur meine obige Vermutung, dass du eigentlich gar nicht die Intention hattest zu helfen. Ich danke dir dennoch.
Tja dann liegst Du leider voll daneben. Wenn ich nicht helfen kann / will schreibe ich erst gar nicht. Ich sehe aber schon, dass wir da nicht auf einer Wellenlänge sind was auch okay ist. Dir auf jeden Fall viel Glück bei der Lösung des Problems 🍻.

By the way: Betriebssystem und Treiberversion wären bspw. auch interessant gewesen. Ist aber Deiner Meinung ja alles unwichtig.

BeezleBug schrieb:
Kannst mal versuchen im Windows den Display Cache zu löschen. Danach neu booten und am besten nur mit einem Monitor am PC.
D.h. ich lösche alle Unterschlüssel unter Configuration, Connectivity und ScaleFactors?

Screenshot 2025-12-01 185932.jpg

BeezleBug schrieb:
Hz Zahl bei beiden Monitoren gleich?
Testweise beide auf 60Hz gestellt, keine Veränderung.

Habe ich eine Möglichkeit die Bittiefe runter zu stellen?
Der eine Monitor läuft auf 10Bit, der andere auf 8bit.
Ergänzung ()

Stahlseele schrieb:
Hat der Xiaomi auch einen HDMI Anschluss?
Und ist an der GPU einer frei? Hast du ein HDMI Kabel?
Mal getestet, ob der Fehler via HDMI auch auftritt?
Ja, der Xiaomi hat einer und die GPU auch - jedoch nur einen.
Das habe ich allerdings noch nicht getestet. Mache ich gleich mal.
Gibt es da aber keine Anzeigeprobleme, wenn ich beide Monitore über unterschiedliche Kabel anschließe und so auch laufen lasse und es nicht nur testweise so machen würde?
Ergänzung ()

conglom-o schrieb:
Tja dann liegst Du leider voll daneben. Wenn ich nicht helfen kann / will schreibe ich erst gar nicht. Ich sehe aber schon, dass wir da nicht auf einer Wellenlänge sind was auch okay ist. Dir auf jeden Fall viel Glück bei der Lösung des Problems 🍻.

By the way: Betriebssystem und Treiberversion wären bspw. auch interessant gewesen. Ist aber Deiner Meinung ja alles unwichtig.
Wenn du wirklich helfen wolltest, hättest du einfach schreiben können, welche Infos dir fehlen um eine entsprechende Problemlösung angehen zu können. Wer aber so kommentiert wie du und sich dann gleich wieder ausklinkt, der will nicht helfen, der will nur meckern. Und ja, wir sind da demnach nicht auf der selben Wellenlänge. Dir alles gut und danke für deine Glückwünsche.

Zuletzt bearbeitet:
z-R-o- schrieb:
D.h. ich lösche alle Unterschlüssel unter Configuration, Connectivity und ScaleFactors?

JA genau - einfach Configuration, Connectivity und ScaleFactors löschen. Die legen sich automatisch beim Neustart an

Habe ich eine Möglichkeit die Bittiefe runter zu stellen?
Der eine Monitor läuft auf 10Bit, der andere auf 8bit.

Hab leider aktuell keine AMD Karte laufen, aber da müsste es es in der AMD App einen Menüpunkt geben. Wahrscheinlich in der Farbverwaltung.

• Gefällt mir
ich denke ja, das sich dort die Wallpaperengine nur am Bild verschluckt....

1. Wandert der Fehler wenn du das Bild um 180° rotiert?

2. ist der Fehler in einem Screenshoot auch zu sehen?

3. wenn du das Bild rerenderst zB PNG bleibt der Fehler?

@z-R-o- du bist doch seit 2012 hier aktiv und solltest doch nach dem Grundsatz Posten

"Informationen schaden nur dem, der sie nicht hat..." ..

sich über die berechtigten Nachfrager so zu ärgern ist der falsch Weg

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o und z-R-o-
@BeezleBug

das hat leider keine Veränderung gebracht.

Was ich jedoch gemerkt habe:
Als ich den Cache gelöscht habe, wurden die Monitore in ihrer Anordnung vertauscht. Das heißt, dass nun die andere Seite des Wallpapers (5120x1440) auf dem Xiaomi angezeigt wurde. Dort traf dieser Anzeigefehler dann nicht auf.
Erst, als ich dann die Monitore in ihrer Anordnung so getauscht hatte, wie sie auch stehen und dann wieder die linke Hälfte des Desktops und des Wallpapers auf dem Xiaomi angezeigt wurde, trat dieser Pixel-Matsch wieder auf. Ich hoffe du kannst mir folgen.

@Stahlseele
wenn ich das HDMI Kabel anklemme, bekomme ich gar kein Bild mehr: Ob das am Kabel liegt, weiß ich jetzt nicht, kann aber sein, da es schon ein Stück älter ist. Ein weiteres habe ich jetzt leider nicht parat und kann das heute leider nicht auf diesen Weg testen.
Die Quelle tauscht der Monitor von sich aus, daher liegt es nicht.

dms schrieb:
ich denke ja, das sich dort die Wallpaperengine nur am Bild verschluckt....

1. Wandert der Fehler wenn du das Bild um 180° rotiert?
Ja, der Fehler bleibt. Allerdings muss ich dann, was ich oben in der Antwort für @BeezleBug erklärt habe, machen. Also die Anordnung der Monitore wieder vertauschen. Der Anzeigefehler ist nämlich nur auf der linken Seite des Wallpapers, welche sich ja dann ebenso um 180°, ergo auf die rechte Seite dreht. Um den Fehler dann wieder im Xiaomi angezeigt zu bekommen, muss ich die Anordnung der zwei Monitore wieder tauschen, dass der Xiaomi dann die rechte Seite des Wallpapers darstellt. Klingt konfus, aber ich denke du oder auch die anderen verstehen, was ich erklären möchte?!

dms schrieb:
2. ist der Fehler in einem Screenshoot auch zu sehen?
ja

dms schrieb:
3. wenn du das Bild rerenderst zB PNG bleibt der Fehler?
ja, habe ich schon versucht. Ist ursprünglich eine PNG Datei. Habe schon eine Konvertierung in JPEG versucht.

Hätte ich nur dieses Wallpaper nicht drin gehabt :D dann hätte ich das gar nicht bemerkt. So will ich schon die Hintergründe wissen. Aber ein hardwareseitiges Problem bezüglich des Monitors, beispielsweise ein defekt, o.Ä., kann man ja eigentlich ausschließen oder?

mmh, hast du mal ein anders Wallpaper in 5120x1440 versucht, oder einfach nur 2560x1440 was dann auf beiden angezeigt wird. Sonst schau noch mal ob du auf 8 bit runter stellen kannst. Mir fällt sonst aktuell auch nix mehr ein

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben