Wechsel von NVIDIA auf Radeon

JoelMiller

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): R7 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM) 32 GB 3200 mhz DDR4
  • Mainboard: MSI B550 tomahawk
  • Netzteil: 650 w bequiet
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte Rtx 3070
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, ist nicht direkt ein Problem:
Ich Wechsel von der 3070 auf eine Rx 7800xt. Wie gehe ich hier am besten vor u.a. Wegen GeForce experience, einfach vor Einbau der neuen graka deinstallieren? Hatte noch keine Radeon Karte.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Einfach alles von Nvidia deinstallieren, Rechner herunterfahren und Grafikkarte austauschen und dann den AMD Treiber installieren. Wobei du den AMD Treiber vermutlich auch schon im ersten Schritt vor dem Ausschalten installieren kannst, es ist ja nicht so, dass sich diese Treiber gegenseitig blockieren würden, also der AMD Treiber sagt "Nö, da ist noch Kram von Nvidia".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, evilhunter und Ja_Ge
Das Upgrade von einer 3070 auf eine 7800xt bei ca. 30% Leistungsgewinn (WQHD) lt. Computerbase Test halte ich für nicht Sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, NerdmitHerz, evilhunter und eine weitere Person
Ich finde 30% jetzt nicht unerheblich. Zumal ich gerne auf einen uwqhd Monitor umsteigen möchte. Was wäre deiner Meinung nach ein sinnvoller Performance Sprung
 
Bei einer vorhandenen 3070, die ja immernoch gute Dienste verrichtet, ist alles unter einer 4080, meiner Meinung nach tatsächlich nicht sinnvoll. Ich habe von einer 3060Ti auf eine 4080 gewechselt, dass waren über 100% Leistungszuwachs. 30% ist da dann doch eher Mäh, 50% sollten es mind. sein für über 500EUR.

Das Geld würde ich mir tatsächlich sparen. Den Unterschied merkst du nur wenn der FPS-Counter mitläuft...
 
50% sollten bei einem Upgrade mindestens drin sein. Bei einem Umstieg auf die höhere Auflösung wäre es sowieso sinnvoll, sonst steht bei den nächsten Titeln auch wieder die Reduzierung von Einstellungen im Raum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Firefly2023
JoelMiller schrieb:
Ich finde 30% jetzt nicht unerheblich. Zumal ich gerne auf einen uwqhd Monitor umsteigen möchte.
In dieser Konstellation hast du ja kein Leistungsplus. Die 30% Mehrleistung gehen direkt für die höhere Auflösung wieder flöten. Ich weiß nicht welche Auflösung du aktuell nutzt. Aber zwischen WQHD und UWQHD liegen ja schon grob 30-35% Leistungsverlust. Heißt, du rüstet nicht auf, sondern nur um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und Firefly2023
Moment Mal. Natürlich ist es richtig, dass der Sprung von der 3070 zur 7800XT nicht allzu groß ist, aber der Aufpreis ist noch im Akzeptablen Rahmen. Die 4080 kostet ja mindestens 1200.-!! Die ~30% könnten, bei manchen Spielen, den Unterschied zwischen spielbar und nicht spielbar ausmachen.
Wenn man die 1200.- für eine Grafikkarte hat, dann bin ich bei euch aber wenn man sich, gerade bei AAA Titel auf ein spielbares Niveau begeben möchte und keine Unsumme ausgeben möchte/kann, dann ist die 7800XT sehr wohl eine gute Wahl!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fUXX77 und thornhill
handy.dealer schrieb:
! Die ~30% könnten, bei manchen Spielen, den Unterschied zwischen spielbar und nicht spielbar ausmachen.
Regler bedienen macht mehr aus.

Von 30 fps auf 39 fps
Von 40 fps auf 52 fps
Von 50 fps auf 65 fps

Das sind für mich keine Steigerungen für die man über 500 Euro ausgibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, NerdmitHerz und Firefly2023
@Knobi Wahn Das dachte ich auch aber bevor ich meine Tastatur vollkotz... habe ICH mich für die 7800XT entschieden.
Wenn ein Game nur noch spielbar ist, wenn die Grafik aussieht, als spiele man ein Game von vor 10 Jahren, dann spiele ich lieber auf meiner PS5. Muss jeder selbst für sich entscheiden, ob er 1200.- ausgeben möchte.
 
Die wenigsten Spiele muss man soweit herunterregeln. Und was Knobi Wahn schreibt bezieht sich ja auf die gleichen Einstellungen. Von daher ist dieses "Upgrade" sehr teuer, für das was bei herumkommt.
 
Die 3070 kriege ich denke ich noch gut bei eBay weg, dann sind die effektiven Kosten nicht so hoch zur rx7800xt und für mich trotzdem ein gutes Upgrade/Puffer für 1440p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: handy.dealer
JoelMiller schrieb:
Die 3070 kriege ich denke ich noch gut bei eBay weg,
Dann würde ich für UWQHD in Richtung 7900XT/4070Ti gehen, aber ohne Spiele zu kennen ist das mehr raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Firefly2023
Zurück
Oben