Stutters nach Wechsel von Nvidia -> AMD

Für CS2 only macht der Wechsel nicht viel Sinn, mir ist auch bewusst, dass Nvidia einfach besser in CS2 performt. Wenn man das Stutter-Problem mal ausklammert, haben sich die FPS dennoch verbessert.

Das bessere Upgrade für CS wäre eine RTX 5070 Ti gewesen, aber das war mir der deutliche Aufpreis einfach nicht wert.

In BF6 & Co. wird mir die RX 9070 XT alleine schon wegen dem größerem VRAM in WQHD einen Mehrwert bringen, im Gegensatz zu meiner RTX 3080 mit 10GB.

Also hier bitte nicht um Sinn und Unsinn diskutieren, mein Ziel ist dass die neue Karte ordentlich läuft, alles andere geht am Thema vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday, cyberpirate, Azghul0815 und 3 andere
Würde auch das mit dem Cache löschen versuchen was @jo0 vorschlägt. Und auch was @coxon vorgeschlagen hat die Treiber für Chipsatz neu installieren, vllt ist da ja wirklich was verstellt worden was nicht sein sollte.

Und falls das alles nicht helfen sollte. Einmal Windows neu installieren, dauert ja nun auch nicht mehr solange wie noch unter WinXP Zeiten.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: esco_-
wird mit hoher Wahrscheinlichkeit der Shader Cache sein, der wird halt für Nvida od. AMD erstellt und das kann zu rucklern führen.

Die Grafik einstellungen des Spiels auch mal auf werkseinstellubg setzen und dann neu setzen und speichern kann auch schon helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0
qiller schrieb:
Dann muss der TE mal erklären, wie er das hier gemacht hat:

Denn für mich liest sich das so, dass der TE genau das schon gemacht hat?
Hmm ok, das habe ich übersehen. Vielleicht nicht vollständig gemacht?

Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass, nachdem der Shader Cache gelöscht wurde, CS beim Spielen neue erstellt, was auch erstmal zu einer unrunden Frametime und rucklern führen kann. Das legt sich aber ziemlich schnell.

Edit: Habe meinen ersten Post nochmal überarbeitet und einen zusätzlichen Shaderordner von CS2 angegeben, welcher auch gelöscht werden sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87
Da ich kein CS2 spiele kann ich das nur vermuten.
Erstellt das Spiel vllt auch einen eigenen Shader-Cache? Ich weiß das es z.B. bei UE5-Spielen so ist das die noch eine eigene Shader-Cache Datei besitzen. Weil über die Windowsfunktion wird nur der Allgemeine Shader-Cache gelöscht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo0
Ich habe den Vorschlag von @jo0 getestet, die entsprechenden Dateien aus dem CS2 Installationsverzeichnis gelöscht und via Datenträgerbereinigungs den DirectX Shadercache gelöscht, anschließend die Spieldateien auf Fehlerüberprüft, leider ohne Erfolg. Ich habe einige Runden DM gezockt, damit sich die Shader neu laden können, aber die Stutters blieben bestehen.

Daraufhin habe ich kurzer Hand alles platt gemacht und Win 11 neu installiert, nun läuft CS2 endlich stutterfrei!

Daher kann ich leider nicht konkret sagen, was nun der Fehler war, evtl. hat DDU tatsächlich irgendeinen anderen Chipsatz zerschossen oder es haben sich irgendwo noch Nvidia-Daten versteckt, die queer getrieben haben.

Noch etwas positives, die AVG FPS stiegen auf ~800 an, wobei die 1% gleich geblieben sind.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

• Gefällt mir
Reaktionen: shysdrag, captaincapri, MadMaxx87 und 4 andere
esco_- schrieb:
Daraufhin habe ich kurzer Hand alles platt gemacht und Win 11 neu installiert
Etwas radikal, aber so lange es geholfen hat. ;)

Azghul0815 schrieb:
Gut zu wissen, dass ein Wechsel von Grün zu Rot immer noch zu Problemen führen kann.
Genauso andersrum. Musste meinem Bruder Windows neu installieren als er vom AMD zu NVIDIA gewechselt ist.

Viel Spaß beim spielen.

viel Spaß heute in BF6

BobHB schrieb:
Genauso andersrum. Musste meinem Bruder Windows neu installieren als er vom AMD zu NVIDIA gewechselt ist.

Viel Spaß beim spielen.
🤦‍♂️
Windows schon 2 mal auf die neue SSD geklont wurde, danach Upgrade von 10 auf 11.
Im PC waren mindestens 20 Grafikkarten drin, ohne irgendwas neu aufzusetzen, nur Treiber deinstallieren und wieder neu installieren, manchmal einfach Kartenwechsel ohne den Treiber anzufassen.
Läuft alles wie am ersten Tag (klopf, klopf, klopf)

• Gefällt mir
Reaktionen: BobHB
Zurück
Oben