Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht und Zugriff auf Grafikhardware blockiert

naibaf77

Cadet 3rd Year
Hallo,
zu den beiden Sätzen die ich gleich poste gibt es doch einiges im Internet. Aber leider steige ich da nirgends durch.

Ich habe beim Spielen ab und zu (1x pro Woche etwa) ein Standbild. Ich kann nichts machen. Heute ging nichtmal mehr Alt + F4 oder der Taskmanager.

In der Ereignisanzeige habe ich folgendes gefunden:

20:51:41 Kritisch - Kernelpower (erzwungener Neustart)
20:51:45 Fehler - Ereignis 6008 Eventlog (erzwungener Neustart)
20:51:01 Warnung - Ereignis 4109 Display. Detail: "Der Zugriff auf Grafikhardware wurde für die Anwendung firefox.exe blockiert."
20:50:56 Warnung - Ereignis 4101 Display. Detail "Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."
20:50:52 Warnung - Ereignis 4109 Display. Detail "Der Zugriff auf Grafikhardware wurde für die Anwendung Battle.net.exe blockiert."
20:50:47 Warnung - Ereignis 4101 Display. Detail "Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."
(Letzte Meldung kam davor noch etwa 10 Mal, so ca. alle 6 Sekunden)

Wann exakt das Standbild anfing weiß ich nicht. Ich denke etwa 1 Minute vor meinem erzwungenen Neustart.

Das Spiel wurde durch die Battle.net.exe gestartet.
Firefox war im Hintergrund geöffnet.

Ich habe folgende Komponenten:
Intel i7-4790K
8 GB RAM
64-Bit Windows 10
NVIDIA GeForce GTX 970

Treiber von NVidia sind auf dem neusten Stand.
Die Windows-Speicherdiagnose hat nichts gesagt.

Falls jemand einen Tipp hat?! :)

Vielen Dank,
naibaf77

tomtom 333 schrieb:
Temperaturen OK ?

CPU Kühler ?

Netzteil ?

gruß tomtom

Temperatur der Grafikkarte ist super, unter 60 Grad. Die geht auch ratzfatz runter, wenn ich auf den Desktop switchte. Die ist für das Spiel sowieso nicht ausgelastet.

Wie prüfe ich denn das Netzteil? Das sagt mir so jetzt nichts :(

Viele Grüße,
naibaf77

Zuletzt bearbeitet:
Also, danke für die Rückmeldung.

Netzteil: 600 Watt BeQuiet System Power 80+ Silver

Treiber sind up-to-date. Ich versuche diese Einstellungen unter dem Link am Sonntag, wenn ich wieder zu Hause bin.
Leider tritt der Fehler so selten auf, dass ich das kaum testen kann.
Daher würde ich gerne (soweit das sinnvoll ist) so vieles wie möglich gleichzeitig probieren. Was letztendlich geholfen hat, kann man dann zwar nicht mehr herausfinden, aber hauptsache das Problem ist weg! :-D

Vielen Dank :)
naibaf77

Zurück
Oben