Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt / Radeon HD 6870

benedetto

Cadet 4th Year
Guten Tag,

wie aus dem Titel hervorgeht habe ich seit ungefähr einer Woche beim Spielen von Diablo 3 regelmässig Bildfreezes, gefolgt von einem Blackscreen und der Meldung "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt". Neuerdings tritt der Fehler auch beim Spielen von Lol auf.

Zu allererst also mein System:

1 x MB ASRock H77M Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail
1 x CPUK Scythe Mine 2 SCMN-2000 AMD und Intel
1 x DDR3 8GB (2x 4096MB) Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
1 x CPU Intel Core i5 3450 4x 3.10GHz So.1155 BOX
1 x DVRA LG Electronics GH22NS90 SATA DVD+-R/RW bulk schwarz
1 x VGA 1024MB XFX Radeon HD 6870 Dual Fan Aktiv PCIe 2.1 x16 2xDVI/1xHDMI/2xminiDP
1 x SSD 64GB Crucial m4 SSD 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron (CT064M4SSD2)
1 x PSU 400W be quiet! Straight Power E9 80+

Dinge die ich schon versucht habe um das Problem zu lösen:

1. System neu aufsetzen
2. Verschiedene Treiberversionen ausprobieren ( Cataclyst 12.3, 12.4, 12.4a )
3. Taktraten mit MSI Afterburner runtersetzen
4. Lüfter manuell auf 100% schrauben
5. Temperaturen überwachen ( keine Auffälligkeiten, beim Spielen höchstens 79° )
6. Richtigen Sitz der Grafikkarte überprüft: Sowohl mit angezogener Schraube, als auch ohne, sodass sie Locker im Gehäuse hängt, getestet.
7. Memtest86+ laufen lassen ( keine Fehler )
8. Furmark, OCCT, Kombuster laufen lassen ( Furmark & OCCT ~1 Stunde, Kombuster ~ 20 Minuten. Resultat: Temperaturanstieg bis auf 89°, ein Ausfall während dem OCCT Extremburnin )
9. Heaven Benchmark ( keine Auffälligkeiten nach einer halben Stunde )

Leider alles ohne Erfolg.
Meine Frage ist nun folgende:

Wie kann ich die Fehlerquelle ohne Ersatzgeräte herausfinden, um das vermeintlich defekte Teil einzuschicken:
1. Welche Eintstellungen bei Furmark, OCCT, Kombuster, Prime95, etc.?
2. Wielange soll ich die Tests laufen lassen?
3. Habt ihr einen Tipp um das Netzteil auf Funktionstüchtigkeit zu prüfen?
4. Habt ihr sonst einen Tipp wie ich das Problem in den Griff bekommen könnte?

cheers benedetto

Das hört sich sehr stark nach der Grafikkarte an. Ich hatte auch sowas ähnliches, dass die Graka (gleiches Modell) beim Normalbetrieb funktionierte, aber auch Freezes (Blue, Blackscreen) bekam.
Das Netzteil müsste i.O. sein, tausch die Graka um (ich denke die ist neu?), in der Zwischenzeit kannst du die OnboardGrafik nutzen.

Ich denk ja auch das es die Grafikkarte ist,ich würde nur gerne auf Nummer sicher gehen, z.B. in dem ich einen zuverlässigen Test lange genug laufen lasse. Ich weiß nur nicht welcher Test das sein soll. Ich bezweifle nämlich das ich Furmark richtig konfiguriert hatte, da der Lüfter leise blieb und auch die Temperatur nicht über 60° ging.

das hört sich zwar immer nach grafikkarte an, aber das ist es in den seltensten fällen. das sind typische treiberprobleme, wobei es sich nicht unbedingt um den grafiktreiber handeln muß.
probleme zwischen directX und soundtreiber, direktX und grafiktreiber können auch zum zurücksetzten des grafiktreibers führen. aber auch simple treiberprobleme des mainboards. es muß nicht unbedingt ein programierfehler im treiber sein, sondern schlicht und ergreifend ein staubkorn bei der herstellung irgendeines chips der in bestimmten situationen zu geringerer leitfähigkeit fürt. wenn du die möglichketi hast einfach mal zB mit einem anderen mainboard testen oder nen anderen ram nehmen.

Ich habe keine Möglichkeit auf kompatible Ersatzgeräte zurückzugreifen.

Einziges System bei dem ich das machen könnte hat zu wenig CPU Power, sodass die Grafikkarte nicht gefordert würde.

Weitere Beobachtungen die ich gemacht habe, die mich an einen Defekt glauben lassen:

1. Das Runtersetzten der MaxFPS in den Spielen, führt zu weniger Fehlern.
2. Die Häufigkeit der Fehler nimmt stetig zu.

1. ging diabolo3 jemals mit diesem system ohne probleme?
2. hast du übertaktet?
3. sind alle treiber aktuell und game (falls vorhanden) mit patch?
4. hast du mal einen alten graka-treiber versucht?

1. Nein
2. Nein, nur untertaktet, ohne Erfolg.
3. Ja.
4. Ja.

Grade nochmal ne Stunde OCCT mit 8 Shadern laufen lassen: 48 Fehler.

mhhh. und wie stehts mit anderen games? (grund: scheinbar ist diabolo so verbugt, dass es bei manche hardwarekonfigs unspielbar sind.)

Die ersten Aussetzer hat ich innerhalb der ersten Stunde Diablo 3, mittlerweile hab ich auch welche bei LoL.

Command Rate (CR) = 2T

Enhance Halt State (C1E) = disabled

versuchs mal

Mit einer Radeon HD 6870 hatte ich die gleichen Probleme, wurde bereits 2 x zurückgeschickt, beim letzten Mal sogar an den Hersteller, der findet keine Probleme. Getestet wurde auf mehreren verschiedenen Rechnern, mit anderen Karten laufen die Treiber und Spiele (z.B. BF3) astrein, sobald die 6870 drin ist, auch nach Neuinstallation, selbe Fehler wie Du. Fazit bei uns, andere Karte genommen.

@Hanne

Die Command Rate kann ich nicht umstellen, komischerweise ist die aktuelle auch 2N und nicht 2T. Das C1E hab ich jetzt mal ausgestellt, um den Stromverbrauch ist es mir nicht schade. Kannst du mir trotzdem deinen Gedankengang hinter den Änderungen erklären?

Die Command Rate lässt sich ändern +/- oder direkt anklicken - ob nun "N" oder "T" hat die gleiche Bedeutung -

Der Fehler "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt" tritt auch dann auf, wenn der Treiber nicht richtig "gelesen" werden kann - meist durch Übertakten der Grafikkarte oder der nicht optimal eingestellten MB-RAMs - oftmals, gerade bei ASROCK, hilft ein BIOS-Update -

Also, die Rams müssten richtig eingelesen sein, haben zumindest den richtigen Takt und die richtigen Latenzen, ich probier jetzt mal C1E aus, mal sehen.

Soviel es geht auf "auto" belassen - nur "2N" und C1E ändern - wird helfen - die DRAM Frequency auf "1333" zunächst testen -

Ich hatte mit meiner alten 6870 dieselben Probleme, ist ein Treiberbug, war ein Grund wieso ich zu NVIDIA wechselte...

Mmmh: C1E = aus, CR = Auto ( 2N ) -> Zwei Aussetzer in 20 Minuten.

Probiers jetzt nochmal mit 1333 MHz, mal sehen.
Wobei ich damit dann nicht wirklich zufrieden wäre.

Mein eigentliches Ziel ist es ja, den Fehler zu beheben, sei es über Softwareänderungen oder eben über einen Hardwarewechsel.

Du möchtest doch herausbekommen was der Grund für die Fehlermeldung ist - wenn alles ausgeschlossen werden kann, dann liegt es an der Grafikkarte oder dem Grafikkartentreiber - aber wenn nicht ?

Command Rate = 2N - NICHT "auto" - auch dann direkt einstellen, wenn vom BIOS bei "auto" die "2N" eingestellt werden - RAMs auf "1333" - zum TESTEN -

oder / und

8-8-8-24 / TRC 40 / TRFC 110 (127) / 2T / bei 1333 / 1,55V-1,60V -

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben