Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt / Radeon HD 6870

Okay, das macht natürlich Sinn.

Ich werde jetzt deine vorgeschlagenen Einstellungen testen und mich nochmal melden. Nur eine kurze Fragen zu den kürzeren Latenzen: Würde so eine "Übertaktung" nicht zu erhöhter Instabilität führen?

Bei "1600" JA - aber nicht unbedingt - bei "1333" eher nicht - hier gilt TESTEN -

aber -

bevor man diese Änderungen vornimmt, das BIOS im BIOS auf "default" setzen - Übertaktes wird es erst ab "1600" sein

C1E = aus, CR = Auto ( 2N ), Takt = 1600 MHz -> Zwei Aussetzer in 20 Minuten.
C1E = aus, CR = Auto ( 2N ), Takt = 1333 MHz -> Aussetzer nach 3 Minuten.
C1E = aus, CR = 2N, Takt = 1600 MHz -> Aussetzer nach 3 Minuten. ( 83° C )
C1E = aus, CR = 2N, Takt = 1333 MHz -> Aussetzer nach 3 Minuten. ( 82° C )
C1E = aus, CR = 2N, Takt = 1333 MHz, 8-8-8-24 / TRC 40 / TRFC 110 (127) -> Aussetzer nach 5 Minuten. ( 83° C )

Hab mit dem 12.4 Treiber die gleichen Probleme. Und hab in diversen Foren von anderen Nutzern das gleiche gelesen.
Downgrade doch mal auf 12.3.
Was bei manchen wohl hilft ist in Windows in den Erweiterten Energieoptionen bei PCI-Express Verbindungszustand-Wiederherstellung (wer lässt sich eigentlich solcher Wörter einfallen sachma) auf AUS stellen. Bei mir hat das geholfen.

Beides schon probiert, keine Besserung in Sicht.
Ergänzung ()

Update:

Habe die Karte jetzt in ein anderes System eingebaut und wieder mit dem MSI Kombuster getestet:

GPU Burn-In / Open GL2 / Xtrem Burn-In

Wähle ich die Objekte "HD 6870" oder "Torus" stürzt die Kare innerhalb von wenigen Minuten ab, ohne über 82° C heiß zu werden. Bei den Objekten "MSI", "Sphere" und "Box" läuft sie eine Viertelstunde problemlos, danach habe ich den Test abgebrochen. Dassselbe war schon im Hauptpc passiert, also schneller Absturz bei "HD 6870" und "Torus" und keine Probleme bei den anderen Dreien.

Meiner Meinung nach ist das ein Indiz dafür, das ein Areal auf dem Grafikchip defekt ist und die Karte zum Absturz bringt, sobald es belastet wird. Meinungen?

Push. Würde das gerne dieses Wochenende geklärt haben, damit ich am Montag eventuell defekte Teile zurückschicken kann.

Zurück
Oben