=dantE= schrieb:
Wenn ein „normaler“ Mensch einen optischen Reiz in ca. 0,2s mit einer Fingerbewegung quittieren kann, dann machen mehr wie 200 Hz doch selbst in kompetitiven Games überhaupt keinen Sinn mehr, oder übersehe ich irgendwas bzw. habe ich in meiner Rechnung einen Fehler?
Ich würde ja noch sagen, dass 360Hz in der Wahrnehmung (nicht in der Reaktion) noch etwas bringen (könnten), aber 500Hz, geschweige denn 1000Hz sind doch irgendwie drüber!
Der Fehler liegt in der Annahme zu glauben, es ginge nur darum, dass man X Tausend Bilder auch als solche wahrnehmen könnte.
Es geht viel mehr darum, dass die Monitore ein Schlierenfreies Bild darstellen können müssen, welches die Augen überhaupt verarbeiten können.
Rein vom Reiz her merke ich auch überhaupt keinen Unterschied zwischen 240 und jetzt 480Hz, die Maus fühlt sich etwas leichter an, alles fühlt sich im Bezug auf Wahrnehmung etwas langsamer an aber der wichtigste Faktor ist, dass das Bild scharf bleibt bei Effekten wie Screenshake durch Recoil oder aber die visuelle Bestätigung bei einem Flickshot.
Selbst DotA profitiert von 480Hz beim scrollen über die Map.
Wo andere Monitore (alle LCDs) vollständig versagen und keinerlei Mehrwert bieten, so bleibt auch bei schnellen Bewegungen auf einem OLED das Bild um den Faktor 100 ca deutlich klarer und kann vom Auge verarbeitet werden.
MPRT ist hierbei in Zusammenhang mit GtG die relevante Maßeinheit.
GtG alleinstehend kannst direkt das Produkt als Abfall betiteln ohne es genutzt zu haben, denn das will der Hersteller nicht, dass du weißt was das ist.
Deswegen nehmen die Leute auch keine Unterschiede war zwischen 120/144/160/240Hz weils alles aufgrund der gammeligen LCD Technik keine brauchbaren MPRT Werte erzielt.
Die Augen können diese Matschepampe die 10 Kilometer Schlieren zieht nicht verarbeiten.
Nur OLED ist Stand aktuell dem alten Röhrenmonitor oder Plasmafernseher ebenbürtig.
LCD war es nie und wird es niemals sein.
Zumal wir leben auch gerade in einer vermurksten Spielebranche.
Es gibt so gut wie keine Spiele mehr, wo der Ton eine ordentliche Qualität besitzt.
Das heißt die Augen machen absolut alles in Bezug auf Reaktionszeit und die Augen sind das langsamste Sinnesorgan.
Das war früher auch anders, zu Windows 98/2000/XP konntest noch deine Ohren nutzen und hast auf nicht sichtbare aber dafür hörbare Tonquellen gezielt und lagst damit goldrichtig.
Geht Heute auch noch aber dafür musste Windows deinstallieren, eine Soundkarte einstecken und Linux nutzen.
Dann natürlich beten, der Entwickler hat das ordentlich gemacht und nicht seine Animationen an den laggenden Windows Sound angepasst, sondern nach ordentlichen Standarts.
Counter Strike hatte früher schon Console Settings wie snd_mixahead damit konnte man die Audiolatenz so weit runterdrücken, wie es das eigene Gerät erlaubt hat, sprich 2-3-4 Millisekunden.
Das gibts Heute in CS2 auch nicht mehr, darfst mit 100+ MS Latenz spielen, der Ton ist nahezu nutzlos geworden.