News AOC setzt auf 27"-PLS-Panel mit WQHD-Auflösung

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.925
Die Leistungsaufnahme ist ja bombastisch! beinahe ein viertel des Dells. Wenn Prad diesem Gerät ein gutes Urteil zuspricht wird er es vielleicht.
 
Mein aktueller 24 Zöller von AOC(e2495Sh) verbraucht tatsächlich nur 16W. :p
 
AH-IPS wäre schöner. Das PLS an meinem Samsung NB ist zwar fürs NB gut, aber für Bildbearbeitung aufgrund von einem besch**** Farbraum ungeeignet. Vielleicht ist das bei dem Gerät ja anders?
 
und wann werden 1440p endlich mal günstiger,
die gibt's doch schon seit 2-3jahren für 400+:rolleyes:
 
Die native Auflösung von 2.560 × 1.440 Pixeln, die aufgrund der vierfachen Bildpunktanzahl gegenüber „HD“ (1.280 × 720) auch als Wide Quad HD (WQHD) bezeichnet wird

hd: 1280x720
--> qhd (quad) also das vierfache 1280x2 und 720x2 macht 2560x1440. wieso genau sollte diese auflösung also wqhd heißen? w steht für wide, also noch etwas breiter als ohne w. beispiel:

WSXGA+: 1680x1050
SXGA+: 1440x1050

soll man doch diesen buchstabensalat einfach weglassen wenn es gar kein einheitliches namenschema gibt. kann sich doch eh keiner was drunter vorstellen. 16:9 hat sich durchgesetzt, einfach die zeilen angeben als namen (zb. 1440p) und mittels dreisatz könnte man die auflösung erahnen.
 
Finde ihn für 580€ eigentlich recht billig im Vergleich zu anderen Modellen. Weiß nicht was die Leute hier immer mit dem Preis haben. Was erwartet ihr? Einen 27" WQHD IPS,PLS, am besten noch mit 120Hz für 150€?
Einen Monitor kauft man doch nicht jedes Jahr neu.
 
Artikel-Update: Inzwischen ist das offizielle Datenblatt eingetroffen. Bestätigt wird ein PLS-Panel, das mit einem Wert von 800:1 ein (zumindest auf dem Papier) gegenüber herkömmlichen IPS/PLS-Panels (1.000:1) vergleichsweise geringes Kontrastverhältnis bietet. Die untere Tabelle wurde entsprechend aktualisiert.
 
Tobi4s schrieb:
Die Leistungsaufnahme ist ja bombastisch! beinahe ein viertel des Dells. Wenn Prad diesem Gerät ein gutes Urteil zuspricht wird er es vielleicht.

Im Datenblatt, das wir nun erhalten haben ist von 45 Watt im Betrieb die Rede (Tabelle angepasst). Ich gehe vom Maximalwert aus, der bei üblicher Helligkeit in der Praxis unterboten werden dürfte.
 
SKu schrieb:
Finde ihn für 580€ eigentlich recht billig im Vergleich zu anderen Modellen. Weiß nicht was die Leute hier immer mit dem Preis haben. Was erwartet ihr? Einen 27" WQHD IPS,PLS, am besten noch mit 120Hz für 150€?
Einen Monitor kauft man doch nicht jedes Jahr neu.

Aktuell kostet der 120hz PLS keine 150 Euro, sondern 250 Euro. Immer mehr User springen auf den Korea Import Zug auf und es ist immer noch kein vergleichbares Gerät auf dem deutschen Markt zu haben.



Aktuelle TN 27"er brauchen unter 20 Watt im Betrieb. Der Qnix braucht ca. 22 Watt mit PLS Panel.
 
Low schrieb:
Aktuell kostet der 120hz PLS keine 150 Euro, sondern 250 Euro. Immer mehr User springen auf den Korea Import Zug auf und es ist immer noch kein vergleichbares Gerät auf dem deutschen Markt zu haben.

Die 120Hz werden aber auch nur durch das Übertakten ermöglicht. Mir persönlich ist Service und Gewährleistung wichtiger als ein Billigteil direkt aus Korea. Ich finde diesen Monitor aber nicht teuer, wenn ich mir andere Hersteller hierzulande angucke.
 
SKu schrieb:
Mir persönlich ist Service und Gewährleistung wichtiger als ein Billigteil direkt aus Korea. Ich finde diesen Monitor aber nicht teuer, wenn ich mir andere Hersteller hierzulande angucke.

Das ist für dich persönlich absolut schön. Service schön und gut, wenn es nicht auf Kosten der Produktvielfalt geht. Ein QNIX würde sich gegen minimalen Aufpreis für die nötigen Qualitätskontrollen in der EU deutlich besser verkaufen als viele Produkte.

Aber wir leben ja in Deutschland, da gibts keine Experimente.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wieso gibts keine Monitore (bezahlbar ;) ), die diese auflösung haben, aber in 24Zoll sind und IPS haben
oder hab ich da was übersehen
ansonsten sehr nice und wäre vllt doch ne überlegung wert zu weihnachten
sich selbst was zu schenken ist auch schön :p
Ergänzung ()

MichaG schrieb:
Der Viewsonic hat aber 10-Bit-Farbtiefe, der AOC hingegen 8 Bit. (sollte ich mal ergänzen in der News)

Was macht das aus?
ich kenn mich da leider gar nicht aus :(
 
teilOT: zuverlaessige 27er Importhaendler/modelle jemand? PM plz(will kein extra thread oeffnen)
 
txcLOL schrieb:
Das ist für dich persönlich absolut schön. Service schön und gut, wenn es nicht auf Kosten der Produktvielfalt geht. Ein QNIX würde sich gegen minimalen Aufpreis für die nötigen Qualitätskontrollen in der EU deutlich besser verkaufen als viele Produkte.

Aber wir leben ja in Deutschland, da gibts keine Experimente.

Auf Kosten der Produktvielfalt? Moment mal, wie viele unterschiedliche Hersteller gibt es hierzulande, die zig Produkte in ihrem Sortiment haben? ASUS, BenQ, Acer, Aoc, Eizo, NEC, Philips, HannsG, Samsung, liyama, ViewSonic, Dell, usw.

Da gibt es genug Anbieter. Aber ich seh schon "minimaler Aufpreis", da versteh einer die Deutschen.
 
Zurück
Oben