News AOC u3477Pqu wird zweiter Monitor mit 3.440 × 1.440

Falcon schrieb:
Bei AMD Radeon: Ja.
Bei nVidia GeForce: Nein.

bitte etwas genauer ;) Du hast doch nen 10 Bit Monitor. Wie sieht deine Konfig aus und auch selber getestet?
bei Nvidia sind sich wohl quasi alle einig -> 3x10 Bit geht nur mit Quadro. Bei Radeon hört man im Netz nur schwammiges. Is der Unterschied eigentlich wirklich wahrnehmbar...?

Edit:
http://superuser.com/questions/2523...and-support-for-10-bit-color-over-displayport

angeblich...

Radeon 6000 series cards DO support deep color over HDMI, but HDMI also limits the output resolution to 1920x1200, which is not optimal. I want to know if Deep color is possible over display port with the HD6xxx series graphics cards.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, habe keinen 10bit Monitor. Die älteren 21:9 Panele beherrschen keine 10bit Ansteuerung, leider.
Bei AMD lässt sich aber im Treiber die Ansteuerung einstellen, bei nVidia fehlt die Unterstützung auf den Consumer Karten völlig.

stimmt sry du hast vorher ja nur zitiert, dachte du warst der der Bilder vom LG gepostet hat ;) naja Montag kann ich berichten ob der LG mit der HD6950@70 auch 10Bit entgegennimmt.

Edit: Fuba Krimi rum :D

Mein CCC ging bis eben iwi nicht mehr auf...
Hatte grad gesehen, dass sich zwar mein GPU AMD Treiber über Monate geupdatet hat (14.6 RC2), dass CCC aber nicht (Stand Dez 2013...)

-> Repair ging nicht
-> Deinstallieren, und siehe da, das 2013er CCC geht auf.
-> geupdated auf 14.6 RC2 -> voila, CCC geht

Ich hatte extra im 2013er CCC geschaut... keine Option für Farbtiefe. Aber... bei 14.6 ist sie da. Sieht so aus als hätte sich AMD dazu entschieden das 2014 mit reinzunehmen um die neuen Monitore auch für Radeons in vollem Umfang zugänglich zu machen. Löblich.

Zuletzt bearbeitet:
Falcon schrieb:
Da LG momentan der einzige Hersteller mit 21:9 Panelen ist (Der Samsung 100"+ TV mal abgesehen), bleibt auch da gar nix andres übrig. Das LG Panel ist sehr gut, mit der richtigen Ansteuerung, wie es bei meinem NEC EA294WMi der Fall ist.
wie man auf den pics sieht ist der "IPS glow" von LG richtig eklig. weiß aber nicht ob man bei NEC dagegen was unternimmt...

Ich meinte eher die Serienstreuung, weniger, dass NEC irgend etwas dagegen tut/tun könnte.

@tnoay

ich bezweifle dass AOC überhaupt was gegen die BQ vom LG setzen kann. Der LG überzeugt bei Prad auf nahezu ganzer Linie, würde mich wundern wenn da AOC nochmals eins drauf setzt. Ich denke dass AOC eher über den Preis geht.

Die Pics sind mit Vorsicht zu genießen. Ich habe mir mal den Spaß gemacht und mit einem billigen Androiden und einer Supermarktnipse im Kompaktformat fotografiert. Was da dann sichbar war (vor allem beim Smartphone) kann man mit seinen eigenen Augen nämlich kaum erkennen und hat mit der Realität absolut nichts tun. Wenn ich ewig belichte, habe ich immer "Glow" :D

Das von mir verlinkte Bild meines Monitors ist hingegen ordentlich belichtet und zeigt solche abnormen Effekte nun wirklich nicht. Ausreißer in der Serie mag es immer geben, wobei dies dann wohl doch eher ein RMA-Fall sein dürfte. Meine Nachfrage bei LG ergab übrigens ein ähnliches Bild.

Inwieweit ich jetzt ein "Golden Sample" bekommen habe, lässt sich natürlich kaum nachprüfen, aber ich bin mir sicher, dass es bereits ein normales Retail-Gerät ist. Wenn ich mal einen in freier Wildbahn sehe, werde ich das mal vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht das Teil aber da ich Gamer bin hoffe ich die nächsten gefühlten 10 Jahre mal nen 32 in der Auflösung mit 144 Hertz zu besitzen...

War schon geil mit nem 32er LCD-TV zu zocken direkt vor einem aber mit mehr Auflösung und mehr Hertz das wäre dass Nonplusultra :evillol:

AOC, LG... will ich nicht! wo bleibt DELL? bei dem 29er waren sie die ersten, jetzt sind schon andere auf dem markt und die letzte news zu der DELL version ist schon ewig her. seht man zu, ich will mehr platz auf meinem monitor bzw. ich habe noch platz auf meinem schreibtisch ^^

jo, er will aber dell weil er lg wohl als billigmarke sieht;) nur gäbe es ohne die displays von "billighersteller" lg;) gar keine 21/9 displays von dell:)

Das wird noch dauern, bis solche Monitore im Gamingbereich interessant werden...da müssten auch die Grakas, diese Auflösungen flüssig darstellen können.

da müssten auch die Grakas, diese Auflösungen flüssig darstellen können.
Einige können das durchaus ;)
Wäre(n) meine Grafikkarte(n) zu schwach, würde der aufgestellte Monitor ja keinen Sinn ergeben

Zuletzt bearbeitet:
so der LG kam grad an, aufgebaut, rennt nun an DP1.2 @ 60p.

Helligkeit hab ich massiv nach unten geregelt.

Mir fällt folgendes auf:

-> super Bild, durch die etwas höhere PPI ist es im Rahmen was Lesbarkeit angeht aber ne Ecke schärfer als FHD @ 23"
-> Farben Kontrast Bilckwinkel etc alles top, Bilder von DLSR sehen super aus
-> Dieser Glow unten rechts links ist bei mir durchaus vorhanden. Mehr als ich gedacht hab. Bei komplett schwarzem Schirm fällts auf, man meint es spiegelt etwas hinter einem. Ich werds heut Nacht mal anschauen müssen. Sobald aber minimal grau ist sieht man absolut nix von.
-> Speed is top. Grid Autosport kommt schon mal hammer in 3440x1440, auch Tearing oder Treppchenbildung / Flimmern is durch die Auflösung schon besser wie bei den alten 2x23".
-> SplitScreen rennt im ersten Test top.
-> könnte gebogen sein, wär noch geiler da meine 2x23" auch etwas im Winkel standen ;) Sitzt man davor kommt es einem mittig etwas bauchend vor da er da einfach "höher" wirkt.
-> Build Quali is sehr gut. Allerdings muss man sagen das LG bei den Pics lügt. Bild hat etwas 1 cm Rahmen, also rahmenlos wie auf der LG Seite ist er keinesfalls. Beim durchzappen der Bilder sieht man auch wo das Panel endet.

10Bit.

Man kann iwi im Menü DP 1.2 aktivieren, mach ich das hab ich bei meiner HD6950 auch direkt 10 Bit als Auswahl im CCC - stell ich das an wirds kurz schwarz, dann switched er auf 8 Bit zurück. Vielleicht kommt die GPU oder das Billigkabel nicht damit klar. Vielleicht auch n Treiberbug im 14.6RC2. Ob man nen Unterschied sehen würde, ka, Farben sind auch so top.

P.S.: June 2014 Model.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Glückwunsch zum Monitor. Gute Wahl :)

Ich vermute einen Treiber-Bug. Die Sichtbarkeit der Auswahloptionen wird sicher nur von der Monitorerkennung gesteuert, denn Catalyst und Catalyst Pro haben beim CCC ja erst einmal einen ähnlichen Unterbau. Das heißt aber sicher noch lange nicht, dass es der Treiber dann auch frisst. Das CCC ist ja nur der grafische Überbau und wenn der Treiber nicht darf, dann gehts eben nicht. Den Unterschied sieht man mit einem sorgfältig kalibrierten Monitor durchaus, die W8100 / 9100 können es ja. Allerdings muss man schon sehr genau hinsehen und ich habe es auch nur beim Nacharbeiten an einigen weichen Schatten von Aufnahmen in der White-Box feststellen können. Allerdings stößt dann der Monitor schon an seine Grenzen, denn es ist nunmal kein echtes Profi-Panel.

Die Titan Black Windforce, die ich gerade drin habe, kann es auch nicht, da kommt in der NV-Steuerung nicht mal eine Option. Egal. Sieht auch so noch gut genug aus. Wolfenstein läuft übrigens mit dem Widescreen Hack - aber auch nur gekekst :)

Zuletzt bearbeitet:
wie sind denn deine kalibrierten Werte so genau? Wo bekommt man am besten so n Hardware-Dingens her? ;)

Edit:
Was man schon sagen muss is dass die unteren 2 Ecken beim LG deutliche Schwächen aufzeigen bei dunklen Bildschirminhalten, wobei ich nicht denke, dass das von Gerät zu Gerät start schwankt... Ich versuchs mal festzuhalten.
Ergänzung ()

Ich sag mal das dunklere Bild ist etwa das wie es real aussieht. Es ist aber nicht so als würde es bei dunklen Inhalten garnicht auffallen. Ich denke im Spielgeschehen oder selbst im Film sieht man es selten, aber mit 10% Helligkeit bin ich schon wirklich eher der der das Display runter regelt. Das Display überzeugt an diesem Punkt noch nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
jop. Wenn ich jetzt etwa den Mittigen Inhalt korrekt belichte sieht man aufm Bild nix mehr vom Grundleuchten in den Ecken. Das Auge gleicht das über den DR halt etwas mehr aus. Der ein oder andere stört sich daran sicher, auch wenn die BQ des Displays wirklich sehr überzeugt.

keine Ahnung, irgend was abartig grottiges was für die Meetings im Master gereicht hat ;) Musik kommt bei mir übern Denon und Canton Chronos + Sub80 ...
Ergänzung ()

MIt nem leichten Winkel von unten auf das Display blickend wird das mim Schwarz in den unteren Ecken besser. Generell muss man sagen, dass der Kontrast an sich super ist - also schwarz auch schwarz ist und nicht so grau wie es die Bilder vermuten lassen würden. Besser als beim Dell 2311H oder 2411 mit E-IPS - bis auf die Ecken ;)
Ergänzung ()

Edit:

Ich denke ich teste ihn noch ein paar Tage, wenn ich mich dann aber weiter an dem Ausleuchten störe geht er zurück, dann versuch ich mein Glück mit einem zweiten oder stell meine 2x23" wieder hin bis was besseres kommt. =/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben