Test Alienware AW3423DW im Test: Gebogenes QD-OLED mit 175 Hz und 3.440 × 1.440 Pixeln

Der DW ist wohl End of Life

Nicht mehr Orderbar auf Dell.de / at und auch it.
Dies war es dann wohl und der DWF ist der Ersatz (Kostenoptimierung)

Hoffe es kommt ein 38 Zoll des DW noch dieses Jahr , zumindest ankündigen!
3840 x 1600 38 Zoll - 175 bis 240 Hz
 
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Ja auf einen 38“ oled hoffe ich auch
Dann ist der dwf aber sowas von weg !
 
Jop, schaut leider so aus. Die letzten wurden von Dell an die Händler versendet und sind im Jänner 2023 gebaut worden. Komischerweise wieder mit Firmware MOB102 statt MOB103 ausgeliefert.

Ich hoffe auch auf einen DW Nachfolger in 4K aber bin derzeit zufrieden mit dem DW, auch wenn der Lüfter mir hin und wieder am **** geht :)
 
Sowas von weg, also weil dir die Höhe fehlt @musikos53

und ein 4K (21:9) müsste dann wohl 5120 x 2304 sein, sprich 5K
oder aber eben nicht mehr 21:9 Format und dann eben 4K und somit vermisst man das Breit Bildformat erneut!

Man kann eben nicht alles haben, aber Breitbild Format in 4K / 5K Auflösung wäre wirklich HAMMER!
 
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@horn 29
Genau, der Bildschirm ist das beste was ich je hatte, aber da ich die 38er von Dell und LG auch kenne/hatte, wäre das dann das non plus ultra
 
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Seit dem ich zum ersten mal einen OLED TV von LG (CX Reihe von 2020) besitze, hätte ich nun gerne auch einen Oled Monitor.
Meint ihr man soll noch warten oder z.B den LG Oled C2 in 42 Zoll nehmen ? Ich zocke Online Multiplayer COD CS GO usw aber auch Story Games also 50:50
 
Worauf warten? Es wird ja ständig was neues angekündigt, auch OLED Monitore in allen Größen und die werden natürlich auch immer besser. Irgendwann muss man halt kaufen.
 
TFTCentral hat einen Artikel über die OLED-Panels gemacht, über die sie Pläne oder Gerüchte gehört haben. Aber alles erst in 2024. Wenn du dich mit einem erhältlichen Format anfreunden kannst, dann ist jetzt wohl ein guter Zeitpunkt, ansonsten ist länger warten angesagt.
 
Der 39“ von LG wäre interessant, aber ohne bending
Ich verstehe aber nicht, warum 38“ mit 1600 Höhe out sind
 
Ich verstehe das nicht. 24 Bilder nimmt der Mensch als Film wahr (und nicht als Einzelbilder), wozu braucht ein Mensch 175 Hz Bildschirme?!
 
Schau/Erlebe es und meld dich dann nochmal :)
Merkt jeder...

Ich schreibe extra nicht "sehen".
 
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ReactivateMe347 schrieb:
Ich verstehe das nicht. 24 Bilder nimmt der Mensch als Film wahr (und nicht als Einzelbilder), wozu braucht ein Mensch 175 Hz Bildschirme?!
Bewegung / Animationen sind sehr viel flüssiger und vor allem beim Gaming, ist es extrem wichtig, dass man z.B. nicht gleich einen halben Gegner sieht, der hinter einer Ecke hervorkommt, sondern schon die "Haarspitzen" diesen "verraten". Es sind einfach viel mehr Bilder zwischen 24 und 175 ^^.

So wie Zerbich es schrieb, einfach mal selbst vergleichen, da sind Welten dazwischen.
 
ReactivateMe347 schrieb:
24 Bilder nimmt der Mensch als Film wahr
Ab 24 Bildern pro Sekunde wirkt ene Bewegung relativ flüssig und je mehr Bilder desto mehr Filmmaterial
wird benötigt also bei analgogen Kameras wird die Filmrolle dementsprechen länger, schwerer und teurer.

TV's haben eine Zwischenbildberechnung die auf höchster Stufe 120FPS berechnet also sind 120Hz nötig.
PC Spiele können teilweise bis zu 1000FPS also wären theoretisch sogar 1000Hz Displays zu gebrauchen.

OLED 4K 240Hz würde ich also optimal bezeichnen und irgendwann wird das auch für Alle Standard sein.
Bis dahin gilt im Kapitalismus natürlich erstmal das zu verkaufen, womit man am meisten Profit macht. :evillol:
 
ReactivateMe347 schrieb:
Ich verstehe das nicht. 24 Bilder nimmt der Mensch als Film wahr (und nicht als Einzelbilder), wozu braucht ein Mensch 175 Hz Bildschirme?!
Ein 24 Hz Film wurde mit langen Belichtungszeiten und langsamen Kameraschwenks gefilmt.
Alles was sich relativ zur Kamera bewegt ist dadurch unscharf und das Auge stört sich nicht so daran, wenn sich unscharfe Objekte von Frame zu Frame ein Stück teleportieren.

Am PC sind erstmal alle Objekte scharf gerendert und der Spieler wird die Kamara auch mal sehr schnell bewegen.....vor allem wenn das Display die Pixel schnell anpasst, teleportieren sich da also scharfe Objekte über größere Abstände.
Dadurch sieht man es bei 24Hz stark ruckeln.
 
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0ssi schrieb:
TV's haben eine Zwischenbildberechnung die auf höchster Stufe 120FPS berechnet also sind 120Hz nötig.
Nein. Die Frage ist erstmal, ob die 120 fps überhaupt sinnvoll ist, nur dann wäre die Folgerung, dass 120 Hz "nötig" sind.
0ssi schrieb:
PC Spiele können teilweise bis zu 1000FPS also wären theoretisch sogar 1000Hz Displays zu gebrauchen.
Das ist als würdest du sagen, dass Autos 3fache Schallgemschwindigkeit fahren können müssten, um sie auf der Autobahn einzusetzen.
0ssi schrieb:
OLED 4K 240Hz würde ich also optimal bezeichnen und irgendwann wird das auch für Alle Standard sein.
Das bezeichnest du jetzt als optimal. wahrscheinlich hättest du vor 10 Jahren das noch über Full HD 100Hz gesagt. Mal sehen, wie du das in 5 Jahren siehst - ob man dir dann erfolgreich eingetrichtert hast, dass du eigentlich 16K 500Hz brauchst.
0ssi schrieb:
Bis dahin gilt im Kapitalismus natürlich erstmal das zu verkaufen, womit man am meisten Profit macht. :evillol:
Eben genau eswegen ist "das gibt es am Markt" längst nicht dasselbe wie "irgendein Käufer hat da tatsächlich einen Vorteil von.
Ergänzung ()

TeXer schrieb:
Bewegung / Animationen sind sehr viel flüssiger und vor allem beim Gaming, ist es extrem wichtig, dass man z.B. nicht gleich einen halben Gegner sieht, der hinter einer Ecke hervorkommt, sondern schon die "Haarspitzen" diesen "verraten". Es sind einfach viel mehr Bilder zwischen 24 und 175 ^^.
Ob man Harspietzen sieht oder gleich einen halben Gegner hängt doch eher von der Auflösung und dem Detailreichtum der 3D-Modelle ab, als von der Framezahl?!
Ergänzung ()

Insgesamt mal zur Klarstellung: Ich sage nicht, dass man niemals mehr als 24fps benötigt. Ich stelle aber in Frage, dass placeborebereinigt noch Vorteile weit im dreistelligen Bereich existieren.

Ich weiß nicht, wo genau die Grenze des sinnvollen liegt. Sicher ist es da "pro Mensch" auch nochmal unterschiedlich.
 
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ReactivateMe347 schrieb:
Nein. Die Frage ist erstmal, ob die 120 fps überhaupt sinnvoll ist, nur dann wäre die Folgerung, dass 120 Hz "nötig" sind.
Seit Jahren wollen Enthusiasten 240Hz OLED-Panels für bessere Zwischenbildberechnung in den TVs. Die alte Garde der FHD-LCD-TVs hatte 240Hz und man merkte beim Umstieg auf OLED die deutliche Verschlechterung im Bewegtbild, da es nur noch 60 oder 120 Hz gab, mit denen die Hersteller arbeiten konnten. Dazu kommt eben die Bewegtbildschärfe von OLED die hohe Bildraten nötig macht, da hier weniger/nichts verschmiert. Erst mit 240Hz in TVs wird man wieder die gewohnte, gute Bewegtbildberechnung haben wie sie noch die alten LCD-TVs hatten. Damals eben in FHD. Das war der Peak für flüssige und scharfe Bewegungen für Filme und Serien/Sport.
 
ReactivateMe347 schrieb:
Ob man Harspietzen sieht oder gleich einen halben Gegner hängt doch eher von der Auflösung und dem Detailreichtum der 3D-Modelle ab, als von der Framezahl?!
Nein, es ist die Anzahl der Bilder die über Sieg o. Niederlage entscheiden. Derjenige der den Gegner früher erkennt, hat nun mal einen Vorteil ;-) . Einfach vorgestellt, man hat nur 1Hz mit 1 fps ^^, dann sieht man den Gegner, der sich alle 5m an den nächsten Ort teleportiert (es fehlen die Bilder dazwischen). Je höher die Hz, umso genauer die Position des Gegners und das Treffen der Hitboxen fällt einfacher :-) .
 
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ReactivateMe347 schrieb:
Ob man Harspietzen sieht oder gleich einen halben Gegner hängt doch eher von der Auflösung und dem Detailreichtum der 3D-Modelle ab, als von der Framezahl?!
Doch, genau davon hängt es ab. Bei 60Hz kommt alle 16ms ein neues Bild. Also im Zweifel erkennst du den Gegner erst nach dem nächsten 16ms Intervall. Bei 240Hz sind es 4ms. Im Idealfall erkennst du den Gegner also 12ms eher. Was ein Vorteil ist.
Gibt da ein schönes Video von Linus Tech Tips dazu.

 
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ReactivateMe347 schrieb:
Nein. Die Frage ist erstmal, ob die 120 fps überhaupt sinnvoll ist, nur dann wäre die Folgerung, dass 120 Hz "nötig" sind.
Da Filme und Spiele aus Bewegung bestehen ist die logische Schlussfolgerung je mehr FPS desto besser
aber natürlich spielen auch Dinge wie persönlicher Geschmack, Anspruch und die Gewohnheit eine Rolle.

Aber warum 24 FPS ? Weil es vor 100 Jahre technisch nicht anders ging und auf einem Museums reifen
schwarz weiß Lichtbildprojektor flüssig daher flimmert ? Was soll man damit auf einem OLED Display ?

Bei der Auflösung reicht dir doch auch kein VGA aus oder beim Ton Mono also wozu 5.1, 4K, HDR, usw. ?
Sprich bei allen anderen Eigenschaften will man das Beste aber bei der Framerate bitte weiter ruckeln ?

Wozu eigentlich Auto statt Pferdekutsche, Heizung statt ofen, Haus statt Höhle, Kleidung statt Fell ? :evillol:
 
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