Test Alienware AW3423DW im Test: Gebogenes QD-OLED mit 175 Hz und 3.440 × 1.440 Pixeln

Bro, musst bis ganz nach unten lesen. Da wird erst das Model mit der Endung "M" angesprochen mit dem Panel.

PS: An alle DW und DWF-Besitzer, was ist eure bisher effektivste oder einfachste Methode, das extrem widerspenstige QD-Panel-Coating von Fettspuren zu beseitigen? Ich habe mit dem von Dell mitgelieferten Tüchlein mir einen blöd gewischt. Bei IPS einmal anhauchen, anfeuchten, düber, fertig. Bei QD muss man mehrmals wischen und fragt sich schon ob man das Coating nicht schon beschädigt.
Das nicht leichte Säubern des QD-Panels ist das Einzige, was mich an diesem so stört/nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4iden82
Habe es jetzt gesehen. Bei mir wird es aber der Alienware werden, der kommt schon am 6. Februar. Länger möchte ich nicht mehr warten.
 
5hred schrieb:
An alle DW und DWF-Besitzer, was ist eure bisher effektivste oder einfachste Methode, das extrem widerspenstige QD-Panel-Coating von Fettspuren zu beseitigen?
Fusselfreies Baumwolltuch minimal anfeuchten, zweimal hin und her, fertig. Sieht aus wie neu danach. Habe den DW seit Release.

Bei mir ist das Display jedoch nicht matt, sondern schon etwas glossy. Oder muss man die Folie abziehen? Sieht nicht so aus, als ob das eine Schutzfolie zum abziehen wäre.
 

Anhänge

  • PXL_20240125_074134634.jpg
    PXL_20240125_074134634.jpg
    2 MB · Aufrufe: 53
Ich habe mir den Monitor jetzt tatsächlich geholt. Gibt es brauchbare Einsteigertipps was die Monitoreinstellungen angeht? Es gibt leider sehr viele reddit/Youtubetipps, die sich teilweise gegenseitig widersprechen. Oder nur für Windows 11 und Nvidia anwendbar sind (Ich nutze noch Windows 10 und eine AMD GPU). Oder die Tipps sind sehr alt und evt. inzwischen überholt.

Ich habe schon ein wenig in den Einstellungen gestöbert, aber insbesondere das HDR Thema habe ich noch nicht durchschaut. Einige stellen da recht viel um, aktivieren/deaktivieren je nach Anwendung verschiedene Profile oder basteln sonstwie ständig rum. Wie handhabt ihr das?
 
Warum kaufst du dir mit einer AMD GPU einen Monitor mit Gsync Modul? Da ist doch der DWF viel sinnvoller.

Zudem solltest du dringend auf Win11 umsteigen wenn du HDR genießen willst. HDR Kalibrierung geht nur unter Win11.

Kenne mich leider nur mit dem DWF aus. Und da heißt es -> kontrast lassen, Helligkeit auf ~30% (zeit zum eingewöhnen geben) -> Standard oder Urheber mit DCI-P3 -> Konsolenmodus AN und HDR 1000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
Ich greif nochmal das Thema Fiepen aus:

Ist euch aufgefallen, dass wenn man zb. einen komplett schwarzen Hintergrund nimmt... der Monitor zb. voll laut fiept?
Wenn man dann in Browser oder sonst wo hin geht, ist es weg...

Beheben kann man das ganze, indem man die Hintergrund LED's vom Monitor ein bzw. ausschaltet.

Allerdings dreht man dann den Spieß um :-)
Dann ist er am Desktop leise... aber überall anders laut!

Lösung hierfür:
Einen helleren Desktop Hintergrund nehmen...
Hat bestimmt was mit den unterschiedlichen "Auslastungen" zu tun...
 
Zerbich schrieb:
Lösung hierfür:
Einen helleren Desktop Hintergrund nehmen...
Hat bestimmt was mit den unterschiedlichen "Auslastungen" zu tun
Sorry, aber sowas bei einem Gerät von über 800 Euro. Kann ich persönlich nicht nachvollziehen und hatte meine Modelle daher retourniert. Kann ich nicht verstehen, warum so ein Problem nicht in den Griff bekommen werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4iden82
Oder die spulen mit heißkleber zukleistern dann ist auch ruhe^^
Im HWL hatte das einer gemacht,läuft bis heute ohne Prob.
 
Zurück
Oben