• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

AOE II: Grafikfehler

V

Venom3

Gast
Moin Leute!

Mein Vater spielt immer AOE II. Nach einigen Monaten ist ihm dann ein Grafikfehler aufgefallen. siehe anhang!. Aber beim Bild ist ein wenig anders:

Unten links ist wasser, das total komisch aussieht, also diese Türkis-farben sind auch im Spiel so. Aber erst nach ca. 30 min Spielzeit.

Alles was schwarz ist, ist ein fehler. Das schwarze ist im Spiel ganz normal.
man sieht ja solche Kästchen, das grüne ist gras und so, das sieht man ja auch...

Wie ich diesen schei... Fehler beheben kann weiß ich nicht.
Bitte helft mir!
Danke im vorraus!:D

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das schwarze ist im Spiel ganz normal.
"normal" ist da garnichts. was für einen rechner hat dein vater? zunächst mal solltest du probieren, die neusten treiber für die grafikkarte zu installieren.

so long and greetz

So nen ähnlichen fehler hab ich auch manchmal nur ist das bei mir nie so extrem, es müsste weg gehen wenn du ein paar mal aufn desktop springst und dann wieder zurück ins spiel

:eek:
so einen krassen fehler hatte ich nie. ich bin mir auch ziemlich sicher das das nicht normal ist.

so long and greetz

Mit "Das schwarze ist im spiel ganz normal" meine ich, wenn man bei älteren spielen mit der "print screen" -taste ein screenshot macht, dann verändert sich dieses bild irgendwie. Hab ich auch bei Quake 2 festgestellt. Also das schwarze im Bild ist im spiel nicht da, sondern alles schwarze ist ganz NORMAL halt. Weiß auch nicht, wie ich das erklären soll.

Neusten treiber der Graka?
Hm, mein Vater denkt, das ICH diesen fehler verursacht hätte :D Was ich irgendwie blödsinnig finde. Ich darf bei meinem Vater nix downloaden, halt nur wegen diesem Fehler :lol: Aber das hat ja auch früher funktioniert. (Ihr müsst wissen, das mein PC im moment schrott ist und ich dann an seinen geh) Zumal weiß ich gar nich, was er für ne graka hat. Aber es hat ja, wie schon gesagt früher mal funktioniert.
Achja, hier noch das System:

Intel(R) Pentium (R) M Prozessor, 1.73 GHz
1.50 GB RAM
Graka 128 MB (mehr kann ich dazu nich sagen^^)
Windows XP SP 3

Zuletzt bearbeitet:
Mit "Das schwarze ist im spiel ganz normal" meine ich, wenn man bei älteren spielen mit der "print screen" -taste ein screenshot macht, dann verändert sich dieses bild irgendwie. Hab ich auch bei Quake 2 festgestellt. Also das schwarze im Bild ist im spiel nicht da, sondern alles schwarze ist ganz NORMAL halt. Weiß auch nicht, wie ich das erklären soll.
interssant, wieder was neues gelernt. bei mir hat das immer wunderbar hingehauen.

wegen der grafikkarte: schau mal in der systemsteuerung unter system->hardware->gerätmanager.
was wird da als grafikkarte angezeigt? ist das ein laptop?

so long and greetz

Die Graka heißt:

Mobile Intel(R) 915GM/GMS,910GML Express Chipset Family

Für diesen Laptop eig. ok, find ich, also nich für Age of Empires zu schlecht, spiel hier ja auch Doom 3 und Half-Life 2 drauf :D
Achja, das mit der Windows-Taste geht. Aber mein Vater will trotzdem nicht immer auf den Desktop zurück springen. Also such ich noch immer eine lösung :D

Das Problem hab ich auch. Das mit dem Screenshot is ganz normal das der so schwarz dargestellt wird, hab ich jedenfalls auch. Im Spiel ist bei mir das Wasser dann rot und das Land grün-rötlich. Dann switchst du ein paar mal zwischen Desktop und Spiel hin und her und irgendwann passts. Sieht dann alles ganz normal aus, wie früher^^
Aber der Screen wäre trotzdem schwarz, auch wenns ingame normal ausschaut.

Edit: Es gibt keine andere Lösung. Jedenfalls ist mir keine bekannt und ich habs auf 3 verschiedenen PCs installiert, mit unterschiedlichen Treibern und allen möglichen Patchs. Ach ja, und ich rede hier vom Spiel + Addon. Aber beim normalen Hauptspiel ist es glaub ich das selbe.

Zuletzt bearbeitet:
Was nutzt dein Vater für ein OS, ich hab Vista 64bit aber bei
XP32 das selbe. Ich hab schon so viel ausprobiert, das muss am Spiel liegen.
Bei mir ist der Fehler jedoch von Anfang an oder gar nicht. Und wenn ich ihn gleich am Anfang feststelle, switch ich so lange auf den Desktop und zurück ins Spiel, bis der Fehler weg ist, eine andere Lösung hab ich bisher noch nicht herausgefunden.

die bedeutung von "OS" kenne ich nicht, sry :D
lol, mein Vater muss nur einmal aufm desktop switchen und wieder zurück :D

Die Abkürzung OS bedeutet Operating System = Betriebssystem
Ja, umso besser wenn er nur einmal wechseln muss, sollte doch ertragbar sein.

ok der Thread ist ein bissl veraltet aber wird trotzdem früh genug als hilfe zum problem "age of empires rot grün" vorgeschlagen.. daher mein Lösungsweg, wie ich die roten und grünen Punkte besiegen konnte.. vorab: Stand 2010 windows 7 usw.. also ich starte das Spiel wie gewohnt....
dann öffne ich per Strg+Alt+Entf den TASKMANAGER, gehe in den Reiter PROZESSE, suche mir die "explorer.exe" raus und klicke diese an, um dann den Prozess via "Prozess beenden"-Taste zu schließen. Ist dies geschehen gehe ich wieder zurück zum Reiter ANWENDUNGEN doppelklicke AoE wieder an ums weiterzuspielen.. schwups es maximiert wieder und HEY die Punkte sind weg und man kanns wie gewohnt zocken :) dies ist nur leider kein langlebiger Lösungsweg, weil mir diese Art an für sich zuviel Zeit kostet und andere dadurch einen (unverdienten) Vorteil genießen dürfen! Aber ums endlich wieder zocken zu dürfen reichts alle mal ;)

gruß und viel Spaß

Ja, mit nem Batch file ist das ganze natürlich viel komfortabler:

Code:
taskkill /IM explorer.exe /F
cd "C:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Age of Empires II\age2_x1\"
age2_x1.exe
pause
explorer.exe

Pfad anpassen und als .bat speichern, Doppelklick und es rennt ohne Farbverfälschungen.

Hallo zusammen,

ich hatte auch das Problem mit den roten Punkten.

Mit einer entsprechenden Batch die vor Start von AoE den Explorer beendet war alles gut. Bis vor ca. einer Woche: Der Grafikfehler ist wieder da. Ich kann nicht genau sagen seit wann und was die Ursache sein könnte. Meine Maschine läuft auf Windows 7 und da ich nicht regelmäßig zum Spielen komme kann sind in der Zwischenzeit mehrere Updates installiert worden.

Bin ich der einzige, oder ist der Fehler bei anderen auch wieder zurück? Gibt es schon einen Fix oder Workaround?

Regards
magoo

Tritt es auch auf wenn du bei der Batch Datei rechtsklick - ausführen als Administrator machst?

Leider gerade vergeblich getestet. Hätte mich auch gewundert, da es ja bis vor ein paar Tagen noch als normaler User ging.

Ich probiere aber gerne alle möglichen Vorschläge aus.

Regards
magoo

Und wenn du mal in der zweiten Zeile noch ein Pause einfügst, während dieser Pause guckst du in den Taskmanager, schaust mal ob wirklich alle Explorer beendet sind.

Zurück
Oben