Aopen EZ18 passend für Mini-ITX?

H

han123

Gast
Hallo,

ich habe noch ein altes Aopen-Gehäuse von 2003 rumstehen und frage mich, ob ich das eingebaute Board durch ein modernes ITX-Board ersetzen kann. Handelt sich um ein nforce2-Board für den Athlon XP. Ich weiß leider nicht, ob es damals das ITX-Format gab und ich es daher einfach ersetzen könnte. Das Gehäuse gefällt mir nämlich recht gut und das eingebaute Netzteil mit 200 Watt dürfte für die E350-Plattform ausreichend sein. Handbuch habe ich leider nicht mehr und von Aopen scheint es keine deutsche oder englische Seite zu geben mit entsprechenden Angaben.

Weiß da jemand was näheres zu?

Entsprechendes ITX-Board hab ich leider nicht da, sonst könnte ich es einfach ausprobieren...
 
miss doch einfach die Lochabstände aus und vergleich das mit den Abständen von mITX-Boards. weiterhin ist ein mITX-Board 17*17cm groß.
 
Könntest das Board ausmessen... 170x170mm?
Um dir dann 100% sicher zu sein das es passt kannst du auch die Löcher (im Board, Verschraubungslöcher? ^^) mit denen eines ATX oder micro-ATX Boards abgleichen, wenn denn kein mini-itx Board da ist.

-> mini-itx ist nämlich ein 'Ausschnitt' aus ATX oder micro-ATX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist vielleicht so ein extra Zeugs... wenn die Bohrungen mit denen eines ATX oder micro-ATX Boards übereinstimmen hast du glück und kannst das Gehäuse trotzdem benutzen...

Das meine ich übrigens mit Ausschnitt...
 
Hab im Keller ein altes M2N-VM von Asus gefunden und das ist laut deren Seite ein MATX-Board. Die Bohrungen liegen übereinander, zumindest bei den Teilen die sich überlappen. Dann würd ITX wohl passen.

Nun hab ich beim Ausbauen wohl ein weiteres Problem bemerkt. Und zwar führte von der Front nur ein ganzer Kabelstrang mit einem Floppyähnliches Stecker zum Board. Sprich keine seperate Power/Reset/Led-Kabel, sondern alles in einem. Was mach ich denn da am besten?
 
Auseinander nehmen und 'separat-machen'... irgendwie.

;)
 
Das irgendwie ist ja mein Problem;) Ich finde nichts im Netz, wie die Belegung ist und dort wo der Stecker auf dem Board drauf war, stand auch nichts an den Pins. Brauch eigentlich nur die beiden für den Powerswitch, der Rest ist eigentlich egal.
 
Hi,

guck doch einfach wo am Anfang die Kabel zu den einzelnen Schaltern bzw. Anschlüssen laufen und dann nimmst du das kabel auseinander und kaufst dir bei reichelt z.B., noch 'n paar adapter für z.B. PowerSW, USB, Audio usw.

Greetz,
Fresh-D

Edit:
Hier das wär was für dich. Damit kannst du bequem vom Tisch aus den PC an- und ausschalten inkl. USB-Hub.

http://geizhals.at/deutschland/317398
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben