News AOpen präsentiert einen Mac mini-Klon

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Ein großer Trend der Computerbranche ist der Wunsch nach einem kleineren PC, weswegen mittlerweile mehr als nur ein paar Hersteller kleine Barebone-PCs in ihr Angebot aufgenommen haben. Ohne Schwierigkeiten unterboten hat diese Größe Apple mit dem bereits länger erwerbbaren „Mac mini“. Jedoch fehlte bis jetzt ein entsprechendes Pendant mit einem x86-Prozessor.

Zur News: AOpen präsentiert einen Mac mini-Klon
 
Pandora ist gekauft!
Darauf hab ich lange genug gewartet :-)

sähe ohne 'd' besser aus:
...Die Technik jedoch ist eine vollkommend andere ...
 
Geil, wird aber sicher zu teuer, das haben die kleinen ja leider alle an sich.
Was mir aber gerade aufgefallen ist, da fehlt der S/P-DIF :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich doof oder sind die Anschlüsse bei dem Pics des Mainboards und der Rückseite des Case unterschiedlich? :freak:

*edit* Sorry ich seh gerade das ist die Intel Studie gewesen.
 
Man das Mainboard sieht geil aus! Da ist so wenig drauf ;)
 
Wie schaut es mit der Lautstärke aus? Kommt sie an den Mac Mini heran?

Gruß

Willüüü
 
Ich finds immer wieder geil wie Apple die x86 PC Welt beeinflusst.

Erst die Computergehäuse, dann der Ipod und jetzt der MiniMac und die Laufwerksbezeichnung Superdrive.
 
das celeron modell wird bestimmt günstig. und ich hab nen pentium m 770 hier rumm liegen^^ der kommt dann da rein. wird ein perfektter kleiner serv.
obwohl ich glaube es wäre doch schlauer sich nen kleinen 1HE server zu kaufen, der mac mini von aopen hätte 2 LAN anschnlüsse gebraucht!
 
ich geb island2000 recht, zuerst wirds von apple entwickelt, und dann von den pc herstellern kopiert, ist ja mit dem ipod auch so. wenn jemand wirklich so einen mini will, sollte er lieber zum original von apple greifen, ich denke auch schon vom preis her, der von aopen wird preislich sicher über dem mac mini liegen!
schade eigentlich das die pc hersteller sich trends bei apple abkucken müssen, anstatt selber trends zu setzen!

mfG Mr.Jules
 
Mr.Jules schrieb:
ich geb island2000 recht, zuerst wirds von apple entwickelt, und dann von den pc herstellern kopiert, ist ja mit dem ipod auch so. wenn jemand wirklich so einen mini will, sollte er lieber zum original von apple greifen, ich denke auch schon vom preis her, der von aopen wird preislich sicher über dem mac mini liegen!
schade eigentlich das die pc hersteller sich trends bei apple abkucken müssen, anstatt selber trends zu setzen!

mfG Mr.Jules

@9

Das Problem liegt hier glaube ich aber wo anders.
Apple selber muss sich an keinen einzigen Standart ausser dem eigenen halten. Der G6 (angenommen so heisst das neue modell irgendwann) könnte z.b. einen komplett anderen aufbau haben und völlig andere komponenten benutzen und wäre trotzdem "apple konform". Mit einem IBM pc geht das nicht ganz so einfach. Es braucht ja schon jahre bis btx jetzt mal so weit ist. Es gibt so viele ibm/intel/wasauchimmer standarts die eingehalten werden wollen/müssen (ansonsten: vorsicht, klagewelle) dass es einfach teilweise schlichtweg nicht möglich ist die effizienz/eleganz eines apple zu erreichen... zum leidwesen der nutzer.
 
StandarD bitte ;)

Die Idee find ich eigentlich ganz nett, aber so günstig wie der MacMini wird der sicherlich auch nicht,
dieser hat als Standardvariante kein Bluetooth/WLAN :/

Aber irgendwo find ich es doch schade, dass die Idee einfach geklaut wurde..
Und das Gehäuse sieht etwas seltsam aus; der Grauton usw. wie ne Kasse (Ô.o)
SO-Dimm ist auch nicht grad berauschend, dafür kann man die CPU wechseln.

Btw. der eine Slot ist ja für den Ram; für was ist der andere? Das sieht aus wie PCMIA..oder ist das für die HDD?
 
Ich könnt mir vorstellen, dass sich AOpen das Teil vergolden lässt. Naja die Zeit wird es uns sagen. Als Server oder "günstige" Workstation sicher nicht schlecht, aber da man keine TV-Karte (interen) einbauen kann, wird das mit dem WohnzimmerPC auch nicht so günstig, wenn man dann noch ne externe TV-Karte daneben legen muss (oder hinten verstecken :evillol:).

Schade eigentlich ... :/

Bye
 
Also, auffälliger kann man wohl nicht kopieren ;-)
der Mini MAC kosten min 500Euro, Aopen könnte da preislich sicher mithalten, aber ob sie wollen?
GigaBit-Ethernet sucht man beim Mini Mac vergeblich, dafür hat er WLAN, Bluetooth ist auch nur Option.
 
Mal gespannt was der kosten soll...
Wenn er an den Apple rankommt ist der von mir auch gekauft.
Ideal als "Surf PC" allemal!
 
Als Surf PC wird er sich hevorragend eignen. Leise und sehr klein, oder auch als kleiner Linux Server nutzbar.

Gruß

Willüüü
 
Dass AOpen keinerlei eigene Ideen in das mini-Plagiat gesteckt hat, ist wirklich traurig. Kopieren kann doch jeder. Neue Ideen scheint derzeit vor allem Apple zu haben.

Allerdings bezweifle ich, dass diese mini-Kopie mehr als nur die Form vom Original hat. Mac OS X auf einem G4 macht sicher mehr Spass machen als Windows XP oder Linux auf AOpens Schöpfung. Meinen mini würde ich jedenfalls niemals gegen diesen eintauschen :)
 
Find ich irgendwie hässlich. Also nicht wirklich mein Ding.

Werde aber trotzdem demnächst einen Babrebone kaufen.
 
Ich finde den "PC" klasse. Ich hoffe er sprengt nicht den preislichen Rahmen und ist somit ein Kaufgarant. Mal sehen, was ich für meine über die Jahre gesammelte Hardwaresammlung bekomme... Vielleicht ist dann ja einer drin ;).

So nen kleiner "Surf-PC" lockt schon... Wenn jetzt bald noch kleine "Roll-TFT's" zu erschwinglichen Preisen auf den Markt geschmissen werden, steht einem schnuckligen "Wohnzimmer-PC" doch nichts mehr im Wege :D.

Das Bild erinnert mich aber dennoch stark ein eine Bodenfliesse :D:

https://pics.computerbase.de/1/0/8/3/4/2-1080.1567246937.jpg

mfg
an.ONE
 
also jedes barebone ist mindestens genauso leise wenn man es richtig aufbaut und das design ist nicht mein ding. sieht so nach nichts aus.
 
Zurück
Oben