Aorus B460M hängt beim Bootvorgang

Sir_Ragnar87

Newbie
Hallo liebe Freunde.

Ich habe hier ein Problem mit einem Kunden-PC.

Der besagte Kunde hat zwei identische PC`s zusammengestellt um diese im Austausch seiner Alt-PC`s zu nutzen. Beim ersten ging alles ziemlich flott. Alte SDD in neuen PC gebaut und fertig. Beim zweiten jedoch hatte er das Problem das der PC kein Boot Medium fand. Habe den PC dann in die Werkstatt geholt und im Bios festgestellt das hier wirklich kein Medium zu sehen war. Im Bios einige Einstellungen angepasst und sie da...ein Bootmedium war vorhanden. Nun habe ich aber das Problem das er sich beim booten aufzuhängen scheint. Hat hier vielleicht jemand Idee?

Habe mal die wichtigsten Einstellungen fotografiert und euch an dem Post mitangehangen.

LG Dennis

Anhänge

• WhatsApp Image 2020-08-03 at 08.21.43 (3).jpeg
    WhatsApp Image 2020-08-03 at 08.21.43 (3).jpeg
    101 KB · Aufrufe: 273
  • WhatsApp Image 2020-08-03 at 08.21.43 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2020-08-03 at 08.21.43 (2).jpeg
    188,5 KB · Aufrufe: 264
  • WhatsApp Image 2020-08-03 at 08.21.43 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2020-08-03 at 08.21.43 (1).jpeg
    174,2 KB · Aufrufe: 275
  • WhatsApp Image 2020-08-03 at 08.21.43.jpeg
    WhatsApp Image 2020-08-03 at 08.21.43.jpeg
    224,5 KB · Aufrufe: 263
Hallo @Ponderosa

Wie beim ersten PC wurde hier nur die Festplatte aus dem alten PC ausgebaut und im neuen eingebaut.

Die alten PC`s waren Windows 7 PC`s und wurden von mir auf Windows 10 via Media Creation Tool auf Windows 10 geupgradet.

Warum auch immer funktionierte beim ersten PC alles tadelos.

Sir_Ragnar87 schrieb:
Im Bios einige Einstellungen angepasst
Das ist doch komisch. Anscheinend hat er doch Windows installiert bekommen?! Was hast du denn anpassen müssen?
Irgendwie hört es sich so an, als hätte er einfach die alte Installation in den neuen PC gebaut (also entweder Platte eingebaut oder geklont).
Ergänzung ()

Und die beiden alten PCs waren exakt identisch?!
Dann war die eine Installation vielleicht Legacy und die andere UEFI?
Haben beide PCs das selbe BIOS?

Das kann Gut gehen. Versuch mal das CSM zu deaktivieren.
Am besten ist aber Win 10 Clean neu zu installieren.
Am besten Daten vorher backuppen.

Sir_Ragnar87 schrieb:
das er sich beim booten aufzuhängen scheint.
Wo denn genau? Im BIOS noch? Oder im Windows Ladebildschirm?!
Solche Aktionen können klappen, aber manchmal eben nicht. Da ist Windows neu installieren wahrscheinlich effektiver, als sich stundenlang auf Fehlersuche zu begeben, um es dann irgendwie hinzubiegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und Ponderosa
Ich habe eben genau dieses CSM aktivieren müssen. Vorher hatte er unter Bootoptionen nichts. Jetzt ist es aber egal ob ich Legecy oder UEFI wähle, er bootet einfach nicht. Der Bootvorgang sieht gerade wie folgt aus. PC wird gestartet, Startbildschirm erscheint kurz, wo ich wählen kann ob F2 oder F12 wählen möchte, dann kurz schwarz, dann eben der kleine Strich oben links in der Ecke. Dieser blinkt aber nicht, sondern bleibt stehen.

Das Problem bei solchen Kunden ist ihre Spezial Software. Werde aber mal eine andere SSD einbauen und Windows clean installieren um zu schauen ob es am Windows selber liegt.

Die alten PC`s waren identisch. Selber Aufbau, selbes Bios, selbe Version.

LG

Ich schätze mal, dass es zu 80 % nicht an Windows liegt.
In Bild 3 sieht man, in Startreihenfolge nur die Kingston SKC Platte. Nicht Windows Bootmanager, wie es eigentlich sein sollte.
Siehst du ja, wenn du Win 10 Clean installierst.

Sir_Ragnar87 schrieb:
Dieser blinkt aber nicht, sondern bleibt stehen.
Mmmmh. Dann vielleicht doch nicht Windows. Naja, du wirst es gleich sehen. Nicht, dass das Board vielleicht ne Macke hat.

Offenbar wurde win10 nicht unter UEFI installiert, sonst müßte der Bootmanager aufscheinen (und an 1.Postion gesetzt werden).

Hallo,

im BIOS müsste es doch ein Menü geben, in dem alle angeschlossenen SATA-Geräte aufgelistet sind, oder? Taucht denn die SSD mit dem Win dort auf? Falls nein, würde mir eigentlich nur einfallen, SATA-Datenkabel/Anschluss und SATA-Stromkabel/Anschluss zu wechseln.

Falls aber doch, muss etwas mit dem vorhandenen Win nicht stimmen, wenn er weder im UEFI- noch im Legacy-Modus bootet. Dann würde ich auch zur Neuinstallation raten.

LG
N

edit: BIOS ist aktuell?

Also, bisher habe ich jetzt eine andere Platte dran gehangen und Windows sauber installiert. Siehe da, alles tut wie es soll. Zusätzlich zur SSD im Bios, habe ich nun auch den Windows Boot Manager. Dieser fehlt mir ja auf der alten Platte. Ich überprüfe heute noch die beiden PC`s auf Unterschiede im Bios und wenn nicht muss der Kunde eben eine Neuinstallation beauftragen.

Danke bis hierher.

Die solltest du aus Kulanz machen.
Ansonsten würde ich als Kunde abspringen.

Zurück
Oben