Aorus B560M Elite erkennt M.2 nicht

Deviss

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
78
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i3-10100
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial 16GB DDR4 2666Mhz x1
  • Mainboard: Gigabyte Aorus B560M Elite Bios F7
  • Netzteil: MaxPro II Enermax 400W
  • Gehäuse: noch nicht vorhanden
  • Grafikkarte: iGPU
  • HDD / SSD: WD Blue SN570 500Gb + Kingston NV1 500GB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe heute das System vom alten Mainboard (H510M -> gestorben) auf das B560 umgebaut. Da mir hier 2x M.2 Slots zur Verfügung stehen, würde ich diese auch gerne nutzen, daher auch 2x NVMe Festplatten. Die Kingston wurde heute mit dem Mainboard geliefert. Leider wird die M.2 SSD, welche im M.2 Slot, der an die CPU angebunden ist, nicht erkannt. Es handelt sich um den M2P Slot.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Es wurde folgendes versucht:

  • Festplatten Wechsel von einem in den anderen Slot um einen defekt der SSDs auszuschließen. Beide SSD werden im Chipsatz M.2 Sockel erkannt und funktionieren -> Beide SSDs funktionsfähig
  • Bios Update auf F7
  • Die PCIe Geschwindigkeit, der Lanes, die an die CPU angeschlossen sind von Auto auf Gen3 gestellt
  • Alle Sata Ports deaktiviert

=> Das Problem besteht weiterhin...
 
Der erste M.2 dürfte nur mit 11er CPUs funktionieren, siehe Handbuch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Sammy2k8 und Deviss
Lies mal die Anleitung, ich glaube der m2 von der cpu ist nur mit einer cpu der 11 gen aktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Sammy2k8 und Deviss
Questionmark schrieb:
Der erste M.2 dürfte nur mit 11er CPUs funktionieren, siehe Handbuch!

Achso ist das gemeint. Ich dachte die Note bezieht sich auf die Funktion von PCIe 4.0 nur in Verbindung mir Core i-11000. War vom Verständnis so, dass ich dachte PCIe 3.0 geht damit trotzdem.

Weil im Block Diagramm auf den ersten Seiten des Handbuches, ist das Note nur auf PCIe 4.0 bezogen,
 
Dann danke für die Aufklärung meines Missverständnisses.
 
Zurück
Oben