News Aorus Gen4 5000E: Gigabytes NVMe-SSD mit 5.000 MB/s spart Strom

neuhier08 schrieb:
Die Ersparnis dürfte doch im vernachlässigbarem Euro-Bereich liegt, selbst bei den aktuellen Stromkosten...
Es spart schon Geld, nur halt bei den Produktionskosten seitens des Herstellers. Der eingesparte Energieverbraucht fällt im Gesamtverbrauch des PCs gar nicht auf. Da spart man mehr, wenn man täglich das Licht in der Wohnung ein paar Minuten weniger an hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und neuhier08
brabe schrieb:
Power Consumption ist Leistung und nicht Strom.
Wenn aber die Spannung gleich ist, rate mal was mit dem Strom passiert? Tip: P=U*I.
brabe schrieb:
Lustig ist, es müsste Energie heißen.
Warum sollte es? Energie ist zu unspezifisch und Energie wird auch nicht verbraucht oder konsumiert. Und elekrtische Energie ist mit elektrische Arbeit gleichzusetzen, und die enthält dann die Zeitkomponente, Leistung mal Zeit ist die elektrische Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und NMA
brabe schrieb:
Weil es nun mal die Energie ist, welche umgewandelt wird und welche man einspart.
Macht trotzdem keinen Sinn, auf Energie zu pochen, wenn elektrische Leistung hier der Bemessungsstab ist. Ob die wirklich elektrische Energie spart, wissen wir in dem Falle ja nicht mal, da wir nicht wissen, welche Transferleistungen diese SSD wirklich bringt. Ansonsten müsste man zu der elektrischen Arbeit eben auch die tatsächliche Arbeit der SSD mit einbeziehen. Damit ist Energie nicht passend, wird ja nur die elektrische Leistung verglichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Kraeuterbutter
Ist doch gut... weniger Verbrauch heißt weniger Hitze...
 
Ja - is wirklich witzig - weniger Leistung heißt "einfach langsamer" - schon lustig, was? 🤣
 
brabe schrieb:
Ich bleibe dabei, wir befinden uns in einer Energiekrise und nicht in einer Leistungskrise.
Klingt halt auch immer nach unglaublich viel, wenn es tausende Millitwatt sind, die gespart werden. Der Einspareffekt für den Einzelnen ist da tatsächlich mickrig, macht höchstens in der Menge der verbauten SSDs etwas aus.

Trotzdem gut, dass CB solche Produkte in den Blick nimmt. Aber bitte keine 4080 als Stromsparer verkaufen, weil sie nur halb so viel RAM hat :D
 
neuhier08 schrieb:
macht das Sinn? Was verbraucht so eine SSD über ein Jahr? Die Ersparnis dürfte doch im vernachlässigbarem Euro-Bereich liegt, selbst bei den aktuellen Stromkosten...

Denke das ist eher für temperaturen/langlebigkeit interessant.

Davon mal abgesehen ist Strom sparen generell nicht schlecht auch wenn es vllt kaum einen finanziellen nutzen hat, bei 1. Gerät sinnlos aber auf tausende/millionen Geräte gesehen wird einiges an Energie gespart.

Hier will man aber vermutlich einfach die Streichung des RAM schönreden bzw. sogar als feature verkaufen, hat man vermutlich von Apple gelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
opoderoso schrieb:
Absoluter Schwachsinn ist das. Da kann man zum Stromsparen gleich noch sein RGB deaktivieren.
Das bringt einzeln gesehen wahrscheinlich sogar mehr.
Ergänzung ()

Andreas10000 schrieb:
Denke das ist eher für temperaturen/langlebigkeit interessant.
Kennst du jemanden bei dem die SSD bislang kaputt gegangen ist? Bei Privatpersonen ist das in den meisten Fällen nahezu ausgeschlossen, bevor man sie aufgrund technischer Erneuerung sowieso tauscht.
 
Ayo34 schrieb:
Wie ist das denn genau mit dem Verbauch gemeint? Wäre ja witzlos, wenn die Platte 33% weniger Strom benötigt, dafür für die gleiche Datenmenge 33% länger benötigt. Dann wäre man unter dem Strich ja beim gleichen Strombedarf? Oder ist das der idle Verbrauch?
Meine Notebook SSD schafft irgendwas bei 3 GB/s - nur brauche ich das nie. Nicht mal bei Fotos mit Ebenen und 500MB+
Und in Windows merkt man oft keinen, wenn nicht sogar immer, Unterschied zwischen SATA und NVME
Ergänzung ()

lamda schrieb:
also ich habe a RAM auf dem Mainboard
Weil dieser RAM nicht zum Zwischenspeichern genutzt wird, das ist eher ein Inhaltsverzeichnis wo was abgelegt ist.
Ergänzung ()

opoderoso schrieb:
4TB gibt es doch bereits? Du musst halt Geld dafür zahlen.
Naja, stell dir mal vor, bei HDDs wären wir ewig und drei Tage nicht über 100 GB gekommen. Kannst ja schließlich für mehr Geld, mehr Festplatten ins System setzen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Andreas10000 schrieb:
Davon mal abgesehen ist Strom sparen generell nicht schlecht auch wenn es vllt kaum einen finanziellen nutzen hat, bei 1. Gerät sinnlos aber auf tausende/millionen Geräte gesehen wird einiges an Energie gespart.
Schon Richtig, aber in Zeiten in den Grafikkarten 600 Watt ziehen sowie CPUs über 200 Watt und dieser Verbrauch dann auch noch schöngeredet wird, sind die 2 Watt Ersparnis hier geradezu lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960 und NMA
Andreas10000 schrieb:
Denke das ist eher für temperaturen/langlebigkeit interessant.
Wenn ich das Teil auf meinem Sterbebett noch jemanden vermachen möchte sicher, aber unter diesen Punkten wird man als Normalo eine SSD nie kaputt kriegen.
 
Na endlich spart die Stromfressende M.2 SSD Strom, somit bleibt mehr für die 4080 RTX übrig. :)
 
Braucht 30 % weniger elektrische Leistung, ist dafür aber auch 30 % langsamer und braucht somit 30 % länger.

:evillol:
 
Die Ersparnis ist eher gering. Gigabyte sollte das beim Mainboard Versuchen. Hier lohnt es sich zu sparen...
Ergänzung ()

S.Kara schrieb:
Selbst wenn man 100x so viel liest wie man schreibt, spart das nur 5 Cent über die Lebensdauer der SSD.
Na lohnt sich doch ... 😉
 
hmm ok, bei einer M.2 SSD 1-3Watt einsparen, aber bei CPU / GPU 100-200Watt draufpacken?

ergibt natürlich Sinn
 
Zurück
Oben