News Aorus Gen4 5000E: Gigabytes NVMe-SSD mit 5.000 MB/s spart Strom

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, boxte30:Goas, Age. und 5 andere
und schon ist der erste Artikel über ein auf effizienz getrimmtes stück hardware da. :daumen:

ich behalte aber meine aorus ag41tb.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BAR86, yahlov und 11 andere
Effizienz und maximale Geschwindigkeit sind mir nebensächlich.
Wie wäre es mit einer bezahlbaren 4-8TB NVME mit PCIe 3.0 Geschwindigkeit?
Stattdessen gibt's immer wieder die 1TB Sticks zu ähnlichen Preisen nur immer schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, nrjfrechdachs, NerdmitHerz und 19 andere
Die SSD gefällt aber überhaupt nicht. Die alte Gen. 4 5000 hat weitaus höhere TBW-Werte, deswegen ist diese auch eine Art Geheimtipp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Kai85
Wie ist das denn genau mit dem Verbauch gemeint? Wäre ja witzlos, wenn die Platte 33% weniger Strom benötigt, dafür für die gleiche Datenmenge 33% länger benötigt. Dann wäre man unter dem Strich ja beim gleichen Strombedarf? Oder ist das der idle Verbrauch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus und Cleric
Hoffentlich ist die SSD auch im Leerlauf und unter leichter Last sehr sparsam, dann wäre die für den Einsatz im Laptop optimal.

Ayo34 schrieb:
Wie ist das denn genau mit dem Verbauch gemeint?
Naja, wie schon im Artikel steht:
Ohne nähere Angaben zu den Testbedingungen und dem Kontrahenten sind diese Werte aber wenig brauchbar.
Leider wissen wir es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ich habe auch nie so ganz verstanden warum ich RAM in der SSD will.
also ich habe a RAM auf dem Mainboard und der ist sehr viel schneller
 
Für SSD's, steht doch nur die Geschwindigkeit. Mit den SATA SSD's, hatte man ja noch den Vorteil 1. Schneller zu sein und 2. auch noch Strom zu sparen. Gerade in den Laptop's.
Heute werden die SSD's nur noch schneller, verbrauchen immer mehr Strom, werden nicht größer, aber auch nicht wirklich billiger🤷. Für Ottonormalo, macht es schon lange keinen Sinn mehr SSD's nur wegen der Geschwindigkeit zu tauschen. Am Anfang war das klar. Erst 32, 64, 128 (100), 256 (240) GB, usw.....
Da war Platzmangel, öfters der Grund. Aber wir hängen da bei 1 TB schon ewig fest, da bringt auch eine neue und schnellere Schnittstelle nix. Mit jeder Generation, sollte sich auch die Größe verdoppeln, nicht der Stromverbrauch/ Abwärme/ Preis, uvm.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und andi_sco
wtfNow schrieb:
Effizienz und maximale Geschwindigkeit sind mir nebensächlich.
Wie wäre es mit einer bezahlbaren 4-8TB NVME mit PCIe 3.0 Geschwindigkeit?
Stattdessen gibt's immer wieder die 1TB Sticks zu ähnlichen Preisen nur immer schneller.

und was bedeutet bezahlbar? bezahlbar für dich?
8TB NVMEs wirst du auf längere Zeit noch nicht unter 1000€ sehen.
4TB gibt es doch bereits? Du musst halt Geld dafür zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
lamda schrieb:
Ich habe auch nie so ganz verstanden warum ich RAM in der SSD will.
also ich habe a RAM auf dem Mainboard und der ist sehr viel schneller
Es dürfte schon Vorteile haben, den DRAM direkt auf der SSD zu haben. Zum einen kann man dort speziell optimierten DRAM einsetzen, ähnlich wie Grafikkarten ja auch GDDR6(X) nutzen und nicht DDR4/5. Zum anderen dürfte er besonders bei der Latenz schneller sein, weil er direkt am SSD-Controler hängt ohne den längeren Kommunikationsweg per PCIe-Lane über den Speichercontroller in der CPU auf dem System-RAM zuzugreifen. Und man ist generell unabhängig von Performance und zur Verfügung stehenden System-RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Col.Maybourne
lamda schrieb:
Ich habe auch nie so ganz verstanden warum ich RAM in der SSD will.
Damit die Zuordnungstabelle (mapping table) nicht immer von NAND gelesen werden muss. Je mehr Cache die SSD verfügbar hat, desto mehr von der Tabelle kann im Cache gespeichert bleiben.

(Die Zuordnungstabelle hat abgespeichert, wo Dateien die abgerufen werden sollen physisch im NAND gespeichert sind. Ohne diese geht also garnichts.)

lamda schrieb:
also ich habe a RAM auf dem Mainboard und der ist sehr viel schneller
Es geht primär um die Latenz des Speicher. Abfragen über PCIe haben eine höhere Latenz als wenn der Cache direkt auf der SSD ist.

Das gesagt, benutzen viele der SSDs ohne dedizierten RAM mittlerweile sogenanntes Direct memory access (DMA) um Teil des Systemspeicher für die Zuordnungstabelle zu nutzen. Meistens sind das nur wenige MB, was aber schon ausreicht, um die Performance der SSD erheblich zu verbessern im Vergleich zu einer SSD komplett ohne Cache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, NMA und Veitograf
DRAM-loses Design?
NEIN DANKE!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrillSgtErnst, Kommando, E1M1:Hangar und 2 andere
Ayo34 schrieb:
Wie ist das denn genau mit dem Verbauch gemeint? Wäre ja witzlos, wenn die Platte 33% weniger Strom benötigt, dafür für die gleiche Datenmenge 33% länger benötigt. Dann wäre man unter dem Strich ja beim gleichen Strombedarf? Oder ist das der idle Verbrauch?
Exakt das was das Problem vieler früher "grüner" Festplatten.

Idle war der Stromverbrauch ähnlich wie bei 7200 RPM Modellen. Unter Last waren die Festplatten zwar tatsächlich in Wh sparsamer, dafür haben sie für die gleichen Aufgaben aber deutlich länger gebraucht. Unterm Strich waren die Platten in Watt pro Job schlechter.

Also muss man schon genau auf Tests schauen und seinen eigenen Anwendungsbereiche kennen, um abschätzen zu können, ob man tatsächlich etwas spart.

Und natürlich sind SSDs eher kleine Verbraucher in einem Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
"wir haben den DRAM weggelassen um Energie zu sparen" statt "wir haben den DRAM weggelassen um unsere Marge zu vergrößern".
Marketing halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, LukS, retho und 10 andere
Schlechte bzw kastrierte SSD mit grünem Label überzogen = greenwashing
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retho, NMA, TouchGameplay und 2 andere
1667161981402.png

Power Consumption ist Leistung und nicht Strom.
Lustig ist, es müsste Energie heißen. Also sowohl auf englisch als auch auf deutsch falsch :D
 
MichaG schrieb:
Nicht das Limit der Schnittstelle peilt Gigabyte mit der neuen Aorus-SSD Gen4 5000E an, denn bei maximal 5.000 MB/s ist noch Luft nach oben. Dafür soll die SSD mit ihrem DRAM-losen Design vergleichsweise sparsam agieren.
DRAM-los spart Kosten, allerdings sind die DRAM's ja eher intern langsam getaktet.

5.000 MB/s sind rund 40.000 Mb/s - und dies in einem Land der DSL-16 (Mb/s) Anhänger?
Was die SSD in 1s packt muss DSL erst in 40 min laden :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Viper816 und roaddog1337
macht das Sinn? Was verbraucht so eine SSD über ein Jahr? Die Ersparnis dürfte doch im vernachlässigbarem Euro-Bereich liegt, selbst bei den aktuellen Stromkosten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telechinese und Viper816
neuhier08 schrieb:
Nein. Das ist nur der Stromverbrauch während (maximal?) Last anliegt.

Bei 5 GB/s sind die 700 TB TBW (wie die Aorus 7000s nehme ich mal an) in 40 Minuten erreicht, die 2 Watt weniger ersparen da 1,3 Wh.
Selbst wenn man 100x so viel liest wie man schreibt, spart das nur 5 Cent über die Lebensdauer der SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08
Zurück
Oben