AP, Mesh, was brauche ich?

Jowi3103

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich habe vor bei mir zu Hause demnächst ins DG zu ziehen. Da der Router 2 Stockwerke unter mir stehen würde und ich mit meinem Handy etc. kein WLAN bzw. LAN für meinen PC habe, frage ich mich, was ich da oben "einrichten" muss, damit das alles funktioniert. Ich bin auf dem Gebiet nicht besonders bewandert und bin deshalb ein wenig hilflos :D
LG und danke für die Hilfe!

Was für ein Router ist vorhanden?

Hast du Möglichkeit die Stockwerke über ein LAN Kabel zu überbrücken?

Wie schnell ist die Internetverbindung?

Sollen auch Daten innerhalb des LAN ausgetauscht werden oder nur Zugriff auf das Internet?

• Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen
Die beste Möglichkeit: Per LAN-Kabel Modem mit einem Router/Repeater im Dachgeschoss verbinden.
Die zweite, als Notlösung: Mesh Repeater im Dachgeschoss über WLAN mit dem Router verbinden, aber Gbit/s kommen da nicht mehr an.

Die wichtigste Frage: Liegt ein LAN-Kabel vom EG ins DG bzw. ist eines geplant oder wäre es zumindest eine Option?

Mesh ist eine übergeordnete Technologie, die zudem leider nicht allgemeingültig ist. Heißt: Jeder Hersteller kocht hier ein eigenes Süppchen an Features. Der primäre Vorteil von Mesh liegt im Roaming, also der Übergabe eines WLAN-Clients von einem Zugangspunkt (sei es ein Access Point oder ein Repeater) zum anderen, während sich der Client durch die WLAN-Zonen bewegt. Wenn du nur in deinem DG hockst, bringt dir Mesh erstmal gar nix, weil du dich ja nicht bewegst. Eigentlich sollten sich Handy und Co daher so oder so mit dem dichtesten Zugangspunkt verbinden.

Zurück zum LAN-Kabel: Wenn du ein LAN-Kabel im DG hast oder dorthin ziehen kannst (oder zumindest ein Stockwerk drunter), kannst du dort einen Access Point anschließen. Dieser leitet dann direkt WLAN ins LAN und zurück. Ein Repeater würde ja WLAN zu WLAN durchreichen - wenig empfehlenswert.

Christian1297 schrieb:
Was für ein Router ist vorhanden?

Hast du Möglichkeit die Stockwerke über ein LAN Kabel zu überbrücken?

Wie schnell ist die Internetverbindung?

Sollen auch Daten innerhalb des LAN ausgetauscht werden oder nur Zugriff auf das Internet?
Wir haben hier eine Fritzbox 6490, wo muss das LAN Kabel denn dann hin? durch die Wände wärs wahrscheinlich eher schwierig.
Zu Hause haben wir eine 200k Leitung & mit der letzen Frage weiß ich leider nichts anzufangen :D, sorry

Das LAN Kabel müsste irgendwie von der FRITZ!Box bis zu dir in das Dachgeschoss gelegt werden. Falls das nicht möglich ist hilft es aber auch schon wenn das Kabel zumindest eine Etage überbrücken kann.

Falls ein Kabel gar nicht möglich ist wirst du es mit AVM FRITZ!Repeater 3000 versuchen müssen. Es ist aber nicht garantiert, dass du die vollen 200 Mbit/s dann noch erreichen wirst.

Wie sieht denn aktuell der WLAN Empfang auf den unterschiedlichen Stockwerken aus?
Der Repeater müsste schließlich einerseits selbst noch genügend Empfang haben und gleichzeitig muss er dicht genug am Dachgeschoss seien um die andere Geräte versorgen zu können.

Vielleicht mal eine Skizze machen und sich die Empfangsstärke einzeichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Dann brauchst du fürs Obergeschoss einen Fritz!Mesh Repeater, +1 für den Fritz!Repeater 3000er.

Die letzte Frage meint z.B. ob ein NAS rumsteht, denn das könnte auch mit 1GBit/s umgehen und entsprechend gut angebunden sein. Damit sind die 20 0Mbit/s die Geschwindigkeit, die nach oben durchkommen sollte. Wie schon vom Vorposter erwähnt, ist nichts garantiert und du musst es selbst ausprobieren.

Das Kabel muss ja nicht nur durch Wände, sondern durch zwei Decken.

Es ist eigentlich ganz einfach:

Wenn ein Kabel vom EG ins DG liegt, kannst du dort direkt PC und Co per Kabel anschließen, ggfs zusätzlich einen Access Point für das WLAN

Liegt kein Kabel und es ist auch nicht gewünscht, muss das WLAN nun mal 2 Stockwerke überbrücken. Das Signal wird entsprechend stark gedämpft, die Reichweite, Verbindungsqualität und nicht zuletzt auch die Geschwindigkeit wird mäßig bis miserabel sein.

Stellt man einen Repeater ins 1. OG, wird das WLAN vom Router via WLAN nochmal weitergereicht. Signalqualität im DG ist dann besser (weil nur 1 Stockwerk), die Geschwindigkeit wird aber ebenfalls eher mäßig sein, aber immerhin nicht miserabel.

Das LAN-Kabel ist immer die beste Lösung. Wenn man den Aufwand scheut und auch ein Repeater nicht den Ansprüchen genügt, kann man mit etwas Glück PowerLAN einsetzen, um die Strecke EG<>DG zu überbrücken.

PowerLAN ist aber mit Vorsicht zu genießen. Meistens kommt auf so großen Distanzen keine bessere Geschwindigkeit als bei ordentlichen aufgestellten WLAN Repeater an und spätestens mit VDSL Vectoring sind die Störungen fast schon garantiert.

Raijin schrieb:
Das Kabel muss ja nicht nur durch Wände, sondern durch zwei Decken.

Es ist eigentlich ganz einfach:

Wenn ein Kabel vom EG ins DG liegt, kannst du dort direkt PC und Co per Kabel anschließen, ggfs zusätzlich einen Access Point für das WLAN

Liegt kein Kabel und es ist auch nicht gewünscht, muss das WLAN nun mal 2 Stockwerke überbrücken. Das Signal wird entsprechend stark gedämpft, die Reichweite, Verbindungsqualität und nicht zuletzt auch die Geschwindigkeit wird mäßig bis miserabel sein.

Stellt man einen Repeater ins 1. OG, wird das WLAN vom Router via WLAN nochmal weitergereicht. Signalqualität im DG ist dann besser (weil nur 1 Stockwerk), die Geschwindigkeit wird aber ebenfalls eher mäßig sein, aber immerhin nicht miserabel.

Das LAN-Kabel ist immer die beste Lösung. Wenn man den Aufwand scheut und auch ein Repeater nicht den Ansprüchen genügt, kann man mit etwas Glück PowerLAN einsetzen, um die Strecke EG<>DG zu überbrücken.
Wie lege ich mir denn am einfachsten ein LAN-Kabel bis ins DG?

Da musst du den Häuslbauer deines Vertrauens fragen

Und durch die Decke... ;)

Ist es ein Alt- oder Neubau?

• Gefällt mir
Dann war es etwas fahrlässig, kein Netzwerk mit zulegen. Aber ja, natürlich durch die Decke.

M4ttX schrieb:
Dann war es etwas fahrlässig, kein Netzwerk mit zulegen. Aber ja, natürlich durch die Decke.
Sorry wenn ich das nicht ralle, aber das Kabel müsste doch nur an den anderen Stockwerken vorbei ins DG gelegt werden, wo genau muss es durch die Decke?

Na, wenn ihr ein "offenes" Haus habt, dann schon ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
M4ttX schrieb:
Na, wenn ihr ein "offenes" Haus habt, dann schon ja.
ich weiß zwar nicht 100%ig was damit gemeint ist, aber ich vermute mal ein einzeln stehendes Haus.
Auf jeden Fall danke für die fleißige Hilfe!

Ich glaube wir reden aneinander vorbei...
:D

Ist es Dir möglich (aus technischer und ästhetischer Sicht), ein Kabel vom Router unten bis ins DG zu legen?

• Gefällt mir
PrinceCharming schrieb:
Ich glaube wir reden aneinander vorbei...
:D

Ist es Dir möglich (aus technischer und ästhetischer Sicht), ein Kabel vom Router unten bis ins DG zu legen?
Das weiß ich nicht, das müsste ich mal meinen Vater fragen :D
Wie genau wird das denn "normalerweise" gelegt?

Zurück
Oben