AP, Mesh, was brauche ich?

Jedenfalls durch Löcher in der Decke, normalerweise, nicht außerhalb des Hauses :)
Wenns nachträglich reingebaut wird, eventuell hinter Kästen so gut wie möglich verstecken.

Die einfachste Lösung, wenn Kabelnöhne Bohren nicht verlegt werden können, einfach mal den Fritz!Repeater 3000 anzuschaffen, der gerade bei NBB um unter 100€ verfügbar ist und die Geschwindigkeit damit zu testen. Passts, dann sei zufrieden und gücklich.

Entweder durch einen toten Schonstein, falls vorhanden. Oder durch Leerrohre falls vorhanden. Hat das Haus Kabel -TV oder Sat-TV? Diese Kabel liegen öfters in Leerrohr.
Liegt denn vom Standort des Routers bis ins DG ein Telefonkabel? Wenn ja prüfen wieviele Adern das hat. Wenn es 8 Adern hat kann man das für Netzwerk nutzen.

Dann habt ihr ja hoffentlich damals Leerrohre verlegt und/oder Kabelwege dokumentiert, korrekt? Alternativ durch einen stillgelegten Kamin das Kabel ziehen.

hildefeuer schrieb:
Entweder durch einen toten Schonstein, falls vorhanden. Oder durch Leerrohre falls vorhanden. Hat das Haus Kabel -TV oder Sat-TV? Diese Kabel liegen öfters in Leerrohr.
Liegt denn vom Standort des Routers bis ins DG ein Telefonkabel? Wenn ja prüfen wieviele Adern das hat. Wenn es 8 Adern hat kann man das für Netzwerk nutzen.
Muss ich mal fragen, ob wir Leerrohre haben.
Wir haben einen kabelanschluss und ich denke nicht, dass ein Telefonkabel liegt.

Christian1297 schrieb:
PowerLAN ist aber mit Vorsicht zu genießen.
Daher schrieb ich ja "mit Glück". PowerLAN ist eben immer ein Stück weit ein Glücksspiel. Bei einem läuft's super, beim nächsten so mittel und beim dritten überhaut nicht - was nicht heißen soll, dass das gleichmäßig verteilt ist ;)

Im 1. Stock (ein Stockwerk unterm DG) ist ein Telefon-/ TV-anschluss.
Kann der helfen?
Ergänzung ()

snaxilian schrieb:
Dann habt ihr ja hoffentlich damals Leerrohre verlegt und/oder Kabelwege dokumentiert, korrekt? Alternativ durch einen stillgelegten Kamin das Kabel ziehen.
Es gibt einen stock unterm DG einen TV/Telefonanschluss, kann ich damit was machen?

Zuletzt bearbeitet:
Jowi3103 schrieb:
Kommt drauf an wo der Anschluss her kommt bzw. wo das andere Ende des Kabels raus baumelt...
Jowi3103 schrieb:
Es gibt einen stock unterm DG einen TV/Telefonanschluss, kann ich damit was machen?
Joa, damit könntest du TV gucken und telefonieren...

Mal ehrlich:
1. Informiere dich ob ihr Leerrohre habt, wo die entlang gehen und ob da noch Platz drin ist.
2. Wenn du aufzählst was ihr überall für irgendwelche Dosen habt dann finde bitte auch heraus wo diese entlang gehen und enden.

Wenn du handfeste Informationen hast wo welche Kabel bereits liegen und was das für Kabel sind und ob und welche Möglichkeiten es gibt weitere Kabel zu ziehen dann mach vernünftige Skizzen davon und/oder erkläre es sachlich und präzise sodass es ein Blinder versteht denn das sind wir hier alle: Blind und können nur mit dem "arbeiten" was du uns nennst. Hinweis: Zusammenhanglose Aufzählungen wo irgendwelche Dosen sind, sind nicht hilfreich.

Wenn der direkte Weg nicht klappt da weder Leerrohre vorhanden sind noch ein toter Kamin und du warum auch immer nicht durch zwei Decken bohren kannst oder willst nimm den langen Weg durchs Treppenhaus am Boden entlang. Kabel per Kabelkanal "verstecken" bzw. sauber verlegen. Dann musst im besten Fall nicht die Decken sondern höchstens durch ein paar Wände vom Router/Switch zum Treppenhaus und vom Treppenhaus in dein Zimmer/Wohnung.
Den gesamten Kabelweg solltest du jedoch vorher abmessen denn Netzwerkkabel für 1 GBit sind auf 100m limitiert, danach kann es zu Signalverlusten kommen.
Ja, die 100m gelten von aktiver Komponente bis zur nächsten aktiven Komponente also z.B. von Router bis PC
Ja, es kann auch mit 110m oder 115m funktionieren wenn du Glück hast aber darauf würde ich nicht wetten. Solche Spezifikationen wurden ja nicht grundlos eingeführt...

Wenn dir das alles zu aufwendig ist: Kauf einen vernünftigen Repeater der Crossband fähig ist und platziere diesen räumlich zwischen Router und deinem PC. Reicht ein Repeater nicht aus, nimm einen zweiten und platziere je einen nach 1/3 der Strecke aber beschwere dich bitte nicht über schwankende Geschwindigkeit, höhere Latenzen oder anderweitiges Mimimi denn du hast dich bewusst für diese "Lösung" entschieden.
Wenn du dich fragst was Crossband ist, hier ein bisschen Grundlagenlektüre: https://avm.de/service/fritzwlan/fr...N-Repeater-und-wie-setze-ich-ihn-optimal-ein/

• Gefällt mir
Reaktionen: PrinceCharming und hanse987
Zurück
Oben