1stSlave
Lieutenant
Hallo zusammen,
Ich habe gestern zusätzliche LAN Kabel in unser Haus einziehen lassen durch den Elektriker. Nun sind alle Räume mit LAN ausgerüstet. Nichts desto trotz soll ein anständiges WLAN aufgebaut werden.
Folgendes Szenario:
Haus mit folgendem Layout
Dachstock (DG)
Zwei Kinderzimmer - Elternzimmer (OG)
Wohnzimmer - Küche/Essen (EG)
Büro - Keller (UG)
Vorhanden
Modem/Router von Internetprovider (nicht Meshfähig)
TP-LINK ARCHER C5400X
Netgear AC1200
Geräte zu bedienen:
TV
Smart Lampen
Konsolen
Tablets
Smartphones
Smart Radios
Das Problem mit nur einem WLAN Router im UG ist, dass nicht das ganze Haus abgedeckt werden kann. Mit einem weiteren AP im OG hab ich noch immer Ausfälle in der Küche. Dies liegt entweder am Router selbst da zu schwach oder einfach an der Grösse des Hauses.
Mesh kenn ich aktuell noch nicht aber soll ja was Gutes sein.
Was soll erreicht werden:
WLAN welches die verschiedenen Geräte bedienen kann 2.4GHz sowie 5.8GHz. Dazu ein separates Gäste WLAN. Ich lass mir gerne aber auch andere Lösungsvorschläge erklären.
Vielen Dank um Voraus
Ich habe gestern zusätzliche LAN Kabel in unser Haus einziehen lassen durch den Elektriker. Nun sind alle Räume mit LAN ausgerüstet. Nichts desto trotz soll ein anständiges WLAN aufgebaut werden.
Folgendes Szenario:
Haus mit folgendem Layout
Dachstock (DG)
Zwei Kinderzimmer - Elternzimmer (OG)
Wohnzimmer - Küche/Essen (EG)
Büro - Keller (UG)
Vorhanden
Modem/Router von Internetprovider (nicht Meshfähig)
TP-LINK ARCHER C5400X
Netgear AC1200
Geräte zu bedienen:
TV
Smart Lampen
Konsolen
Tablets
Smartphones
Smart Radios
Das Problem mit nur einem WLAN Router im UG ist, dass nicht das ganze Haus abgedeckt werden kann. Mit einem weiteren AP im OG hab ich noch immer Ausfälle in der Küche. Dies liegt entweder am Router selbst da zu schwach oder einfach an der Grösse des Hauses.
Mesh kenn ich aktuell noch nicht aber soll ja was Gutes sein.
Was soll erreicht werden:
WLAN welches die verschiedenen Geräte bedienen kann 2.4GHz sowie 5.8GHz. Dazu ein separates Gäste WLAN. Ich lass mir gerne aber auch andere Lösungsvorschläge erklären.
Vielen Dank um Voraus