[Apache] CGI-Probleme

pcw

Lt. Commander
[Apache]+[CGI]

Mein Apache2 führt in CGI-Scripts das Kommando 'System' nicht aus sondern übergeht es einfach.
Woran liegt das und wie bringe ich ihn dazu, es doch zu machen bzw. hab ich eine andere, funktionierende Möglichkeit mit Perl oder PHP, Programme auf dem Server ausführen zu lassen?

Moin,

was CGI und Perl angeht kann ich dir leider nicht helfen. Was PHP angeht allerdings schon.
Schau mal hier vorbei dort sind die Funktionen aufgelistet die dir zur Verfügung stehen.
http://php4.globe.de/manual/de/ref.exec.php
mfg

Was genau für ein Prog soll denn vom Perl-Script auf dem Server ausgeführt werden? Eins mit Oberflächen-Interaktion ist unsinnig, eins ohne Rückgabe oder Output eigentlich auch. Da ja was an den Client (sprich Browser des Users) zurückkommen soll/muss.

Eigentlich möchte ich bloß meinen FTP-Server neustarten können, wenn meine IP aktalisiert wird. Der macht das nämlich nicht automatisch, ist sonst aber voll ok.
Ich wollte des mit nem CGI über kennwort und so machen, aber der Apache blockt den Aufruf von Anwendungen über das 'system'-kommando...

Wie willst du bitt deinen FTP neustarten wenn sich die IP geändert hat wo du doch dann nichtmal an das Script kommen würdest!?

:watt:

IP

Doch, klar komm ich da ran! Direct Update schickt die doch an DynDns und denn komm ich über meine HP-Adresse auf den Server. Müsste euch doch bekannt sein des Verfahren. Bloß dem FTP sagt halt niemand, dass er nun sekber 'ne andere IP hat... also müsste ich das denn sekber machen. Geht bloß schlecht, wenn man mal von unterwegs draüf zugreifen will. Und deswegen brauch ich dafür ein Script oder so, womit man das über HTTP machen kann. oder hat da jmd 'Ne bessere Idee??

Klar doch

Wieso nutzt dein FTP nicht einfach DynDns. Wenn es HTTP kann sollte es auch FTP können. Funktioniert bei vielen Leuten so...

Also nochmal zum mitschreiben:
Der FTP-Server liest beimneustart oder auf wunsch eines lokalen Users die momentane(n) IP(s=) des Systems aus und nimmt nur nachrichten an, die an diese IP adressiert sind. Wenn aber die IP wegen reconnect wechselt, übernimmt er nicht automatisch die neue und verwirft deshalb alle Anfragen an die neue IP.
So, und nu will ich halt dem FTP-Server über http klarmachen, dass er die aktuelle IP auslesen soll, damit er wieder richtig arbeitet.
Dazu brauche ich aber das System-Kommando, um die dafür vorgesehene Datei lokal auszuführen. Nur übergeht der Apache diesen Befehl beim Ausführen des Scripts aus irgendwelchen Gründen.

Las doch lokal ein Scipt ablaufen, dass alle 10 min oder so die IP checkt und dann eventuell den FTP neu startet, wenn die sich verändert hat.

Ja klar, damit immer nach 10 min alle Downloads abgebrochen werden.
Ne, des ist och nicht so des wahre...

Du kannst doch erst checken, ob die IP sich geändert hat.
Wenn sie gleich geblieben ist, dann änderst du nix

Ja, mal schaun, aber ich will immernoch wissen, wie ich des mit dem Kommando theoretisch hinbekommen würde...
Des andere mach ich denn aber als Systemprozess mit Delphi oder so. Ich will's ja nicht immer inner Taskleiste haben.

Thx für die Idee! Des ist irgendwie zu doof, um da selber drauf zu kommen

Zurück
Oben