Ape sucht neuen CPU Kühler!

A

Apeescape

Gast
Hallo Leute,

Ich habe mir ein neues System aufgebaut , siehe unten.
Da mein derzeitiger Kühler (Xigmatek SH-1283) einfach nicht mehr mit der Abwärme meines FX 8320 zurechtkommt muss was neues her.
In Prime wird die Cpu über 60 Grad heiß und das selbst undervoltet. (Prime)

Liegt vl daran dass ich den Kühler plangeschliffen habe und das er dadurch zu wenig Anpressdruck erzeugt.
Naja seis drum er hat mir lange , sehr gute Dienste geleistet. (Knappe 6 Jahre)

Da ich mir nicht alle paar Monate einen neuen Kühler kaufe, soll gleich was Leistungsfähiges her!

Variante 1:
Luftkühler Topmodell. Mir sagt der neue HR 22 sehr zu . Wäre super wenn er mal verfügbar wird.
Hier bitte um Alternativen

Variante 2 : Komplettwasserkühlung

Ich würde hier auf einen Corsair H110i setzen. Da meiner Meinung nach der Aufpreis zum 100i mehr als gerechtfertigt ist.(Geht sich beides nicht ohne zu modden in meinem Antec P 183 aus)

Variante 3:

Selbstzusammengestellte Einsteigerwasserkühlung , sprich 360er Radiator , Pumpe ...
Würde nach meinen Berechnungen auf ca 130-150€ kommen.

Habe vor später , falls benötigt den FX zu übertakten. Deswegen sollte die Kühlung leistungsfähig sein.

Was meint ihr? Soll ich doch bei den guten alten Luftkühlern bleiben oder auf Wasser setzen?

Lg Flo

Zuletzt bearbeitet:
Macho drauf und gut ist. Was soll man auch sonst großartig empfehlen? ;)

Ok, ist wahrscheinlich wirklich sinnlos so viel Geld in einen Kühler zu stecken.

Da ich mir aber alle 6 Jahre nen neuen Kühler kaufe , werde ich trotzdem auf nen High End Kühler setzen , dann habe ich genug Reserven, auch für die nächsten Jahre...

Weiß man schon wann der Macho HR22 verfügbar ist?

Lg Flo

Ich kann dir den Noctua U14S wärmstens empfehlen, einer der aktuell leistungsstärksten Kühler mit dem besten 140mm PWM Lüfter dabei, Service, Montage und verarbeitung sind erstklassig, auch im Gegensatz zu den ganzen Closed Loop Liquid Cooler....

Der müsste auch noch gerade so in dein Gehäuse passen!

Wann der HR-22 kommt weiß man noch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Der Noctua U14 dürfte nicht passen, das P183 ist doch nur 20cm? breit.

Sinnlos ist das auf keinen Fall, einer der besten Kühler.

Der Vorteil Noctua ist aber, du kannst kostenlos Halterungen für neue Sockel von denen beziehen, solltest du mal aufrüsten!
Zudem sieht er sehr gut aus und die Lüfter sind sehr gut, wobei die Farbe natürlich Geschmackssache ist.

Du scheinst sich aber auf den HR-22 eingeschossen zu haben, warum auch immer.

Der Noctua u14 , sieht nach einem super gesamtpaket aus.
geht sich leider aber nicht aus im Antec.

Werde mir jetzt einen gebrauchten Macho kaufen. Da die Leistungssprünge den Aufpreis nicht rechtfertigen.

Lg Flo

Zurück
Oben