• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Apex Legends trotz hoher FPS ruckelt es...

GlennfromBerlin

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
22
Ich habe einen soliden PC (i5 12600k und einer rx 6700xt) womit ich sichere 200+ FPS in Apex erreiche. Bei uncapped auch 299FPS. Nun ist mein Problem, dass es sich trotz sehr hohen FPS nicht anfühlt wie 144 Hz, welches mein Bildschirm unterstützt. Mehr so als hätte ich low FPS. Auch wenn ich FreeSync anmache und das Game bei 190 oder 144 FPS capped laggt es weiterhin also ruckelt beim Herumgucken... Es ergibt keinen Sinn... Bei GPu Auslastung von 40 % das gleiche wie bei 99 %. Nur wenn ich mindestens 270+ FPS erreiche, ruckelt es kaum noch und es fühlt sich an wie 144Hz.

Gibt es da eine Lösung für? Ansonsten alternativ habe ich schon das Spiel 10x neu installiert auf Steam sowie Origin und bei beiden keine Veränderung. Dieses Problem tritt auch nur bei Apex auf. Bei Warzone mit 170 FPS im Durchschnitt gar keine Ruckler oder sonstiges...
Kann ich das Spiel quasi so "doll" löschen, dass es gar keine Verbindung zu meinem PC mehr hat also quasi einen hard delete als würde das Spiel auf einem neuen System heruntergeladen werden? Sodass ich dann einfach noch einmal neu anfange mit herunterladen?
 
Win 10 oder 11? Spielst du mit Maus oder Controller?
Hast du dir mal mit Afterburner die Frametimes angeschaut?
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/ der Thread kann dir ggf. auch sonst bei der Diagnose helfen.
GlennfromBerlin schrieb:
Kann ich das Spiel quasi so "doll" löschen, dass es gar keine Verbindung zu meinem PC mehr hat also quasi einen hard delete als würde das Spiel auf einem neuen System heruntergeladen werden? Sodass ich dann einfach noch einmal neu anfange mit herunterladen?
Ich denke nicht dass du damit irgendwas beheben kannst. Hast du mal mit irgendwelchen Configs oder Startoptionen rumgespielt oder was versprichst du dir davon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Stormfirebird schrieb:
Win 10 oder 11? Spielst du mit Maus oder Controller?
Hast du dir mal mit Afterburner die Frametimes angeschaut?
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/ der Thread kann dir ggf. auch sonst bei der Diagnose helfen.

Ich denke nicht dass du damit irgendwas beheben kannst. Hast du mal mit irgendwelchen Configs oder Startoptionen rumgespielt oder was versprichst du dir davon?
Windows 10 mit Maus. Mit der AMD Software Overlay Überwachung habe ich auch meine FPS überwacht sowie auch Leistung aber naja FPS sind immer sehr sehr hoch...
 
Steht der Monitor selbst denn bei 144Hz?
 
FreedomOfSpeech schrieb:
Steht der Monitor selbst denn bei 144Hz?
Ja er ist bei 144Hz eingestellt und freesync aus
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Hast du mal explizit die E Cores der CPU deaktiviert?
Hohe FPS bedeuten nicht direkt gute Frametimes und ruckelfreies Spielen.
Keine Ahnung wie man das anstellt tbh. aber gibt es eine Möglichkeit, dass ich das Spiel komplett lösche sodass ich quasi einen komplett neuen Anfang habe? Macht es Sinn einfach nur Stream neu zu laden und Co.?
 
Zuletzt bearbeitet:
GlennfromBerlin schrieb:
Macht es Sinn einfach nur Stream neu zu laden und Co.?
Nein. Wenn du das Spiel normal deinstallierst, danach auch alle Configs weg sind und keine Cloudsaves oder ähnliches aktiv sind, dann gibt es nichts was einer frischeren Installation entspricht.
Ich halte deinen Ansatz auch sowieso nicht für Zielführend.

GlennfromBerlin schrieb:
Keine Ahnung wie man das anstellt tbh.
Im BIOS bzw. falls du ein aktuelles BIOS drauf hast kannst du glaube ich auch eine Funktion aktivieren die das direkt über die Scroll Lock taste ermöglicht bevor du dein Spiel startest.
 
Kann es sein, dass dieses "Ruckeln" ggf serverseitig entsteht?

Denn du hast 200+ FPS und keine Framedrops, sprich zuwenig FPS fällt raus.
Und der Monitor steht nunmal auf 144Hz.
Freesync und Hardcaps machen keinen Unterschied.
Und du sagst PC-Auslastung spielt auch keine Rolle.
Zig mal Neuinstallation hat ebenfalls nichts gebracht.

Was soll denn da noch anderes sein?
Und du sagst ja auch nicht, dass es mal anders war.
 
Aus dem Doppelthread kopiert:

E-Cores im BIOS deaktivieren oder Windows 11 nehmen, der Windows 10 Scheduler kommt mit den neuen Prozessoren von Intel nicht zurecht

Siehe hier für mehr Infos:
https://www.computerbase.de/forum/t...e-cores-im-gaming-geloest-mitnichten.2075781/

So kommt man ins BIOS
https://www.pc-magazin.de/ratgeber/bios-uefi-starten-windows-10-3201227.html

Die E-Core Einstellungen werden sich dort wahrscheinlich bei den CPU-Einstellungen finden lassen.
Das Handbuch deines nicht genannten Mainboards ist da bestimmt auch hilfreich
 
Freesync muss teilweise auch erst im Monitor aktiviert werden bevor man es im Treiber ebenfalls einschalten kann.
 
Er hatte Freesync schon aktiviert, auch wenn er nach seiner Aussage dann tatsächlich nicht in der Range war.
Freesync macht aber von der Idee her nichts gegen Ruckler. Ruckler können je nach Framepacing damit zwar mal besser oder schlimmer sein, aber die tatsächliche Funktion ist nur tearing zu reduzieren/eliminieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GlennfromBerlin
Hi, ich hatte das selbe Problem und war auch am verzweifeln. Andere Games liefen ohne Probleme aber Apex legends hat einfach ständig Micro Laggs produziert, obwohl Frametimes und FPS in Ordnung waren.

Lese hier Mal nach was Bufferbloat ist und teste deine Inet Verbindung

https://www.bufferbloat.net/projects/bloat/wiki/What_can_I_do_about_Bufferbloat/

Hatte dann folgende Lösungswege:
1. Internet Geschwindigkeit Upgraden auf maximale Ausbaustufe von Kabel Deutschland / Vodafone und falls das nicht helfen sollte
2. Dedizierter Netzwerk Router mit SQM Funktion (z.b. nanopi R4S )

Evtl. liegt es bei dir auch dran
 
Zurück
Oben