Mal ein kurzes Update zum DSL Kabel (TAE -> Fritz)...
Ich habe jetzt verschiedene ausprobiert:
- das 50cm lange DSL Kabel (ohne TAE-RJ45 Adapter) von der Technikerin = max. 108 Mbit/s Empfang / 45 Mbit/s Senden, einige nicht behabare Fehler CRC (um die 15 / letzte 15 Minuten) und korrigierte DTU um die 20.000 (letzte 15 Minuten)
- 3m langes DSL Kabel aus dem örtlichen Baumarkt für 10,- Euro, Kabel mit TAE-RJ45 Adapter = max. 87 Mbit/s Empfang / 35 Mbit/s Senden, so gut wie NULL Fehler (0 CRC / letzte 15 Minuten) und korrigierte DTU um die 30 (letzte 15 Minuten)
- Original Fritz Kabel mit TAE-RJ45 Adapter = max. 87 Mbit/s Empfang / 35 Mbit/s Senden, so gut wie NULL Fehler (0 CRC / letzte 15 Minuten) und korrigierte DTU um die 30 (letzte 15 Minuten)
- 2m Billigkabel von Amazon für 5,- Euro (ohne TAE-RJ45 Adapter) = max. 108 Mbit/s Empfang / 45 Mbit/s Senden,... Fehlerwerte siehe Screenshots.
FAZIT: Die Länge des DSL Kabels scheint keine Rolle zu spielen, solange kein TAE-RJ45 Adapter dran hängt. Ich beobachte jetzt mal etwas die Fehlerzahlen, aber solange alles stabil läuft und nur ein paar Fehler auftauchen, bleibe ich bei dem billigen Kabel von Amazon. Unten seht ihr die aktuellen Werte mit eben diesem Kabel.