APL - TAE Dose NFF - 2 Router

MrIT schrieb:
Ich will ja 2 Router mit einem DSL Signal betrieben ohne beide Router über LAN zu verbinden,
Das wird nicht funktionieren. DSL ist nur eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung, du kannst in deinem Haus also nur ein Ende haben. Du kannst allerdings mittels seperater Technik die Telefonleitung im Haus zur Datenübertragung nutzen, beispielsweise mit G.hn.
 
MrIT schrieb:
Ich will ja 2 Router mit einem DSL Signal betrieben
Nicht vorgesehen. Pro Signal geht nur ein Router .
Du kannst aber zwei Router in deinem Netzwerk haben. Aber nur einer kann das Internet Signal umwandeln respektive zum Provider verbinden.
Da zwei Provider bei dir zuhause aufgeschaltet sind kannst du pro Dose (dort wo der jeweilige Provider den Internetanschluss hingestellt hat) je ein modemrouter hinstellen. Nachteil: es müssen zwei Abschlüsse zum Haus und zwei eigene „dsl Kanäle „ und zwei getrennte Dosen sein . Du kannst die nicht bündeln (a) mit 50mbit und (b) mit 150mbit ergibt nicht 200mbit
 
chrigu schrieb:
Pro Signal geht nur ein Router
Um genau zu sein, geht maximal nur ein „DSL-Modem“ aber mehrere „Internet-Router“, falls der Internet-Anbieter die Mehrfach-Einwahl erlaubt. Keine Ahnung, wie das beim Internet-Anbieter EWE ist. Man würde dann an die 1. TAE das DSL-Modem anschließen und von dort über Ethernet-Kabel zum zweiten Internet-Router gehen gehen. Aber selbst dann, wäre die nächste Frage …
MrIT schrieb:
auf eine andere Leitung im Gebäude
… was für eine „Leitung“ das ist, Telefon-Kabel oder Ethernet-Kabel?
 
Also 2 Router mit dem selben DSL Anschluss zu betreiben also beide Kabel von den TAE-Dosen zusammenstecken, klappt wie gesagt nicht. Da nur ein Router das DSL-Signal aufnimmt und sich bestimmt gegenseitig Probleme bereiten.

norKoeri schrieb:
… was für eine „Leitung“ das ist, Telefon-Kabel oder Ethernet-Kabel?
Die 2. Leitung ist auch über eine TAE-Dose also Telefonkabel.

Hab grade gesehen, das die TAE-Dose die im Büro mit dem Hauptrouter steht doppelt belegt ist, also NFF. Somit kann ich ein zweites DSL Kabel an den Router an LAN 4 ranhängen und das Ende so verkabeln das es oben auch über die TAE-Dose an LAN 1 angeschlossen ist. Ich bin kein Experte in der alten Technik aber rein theoretisch sollte dieses Vorhaben doch funktionieren oder?
 
MrIT schrieb:
Da nur ein Router das DSL-Signal aufnimmt und sich bestimmt gegenseitig Probleme bereiten.
Nicht Probleme bereiten, es geht einfach nicht zwei Modems an einem Anschluss zu betreiben.
MrIT schrieb:
Somit kann ich ein zweites DSL Kabel an den Router an LAN 4 ranhängen und das Ende so verkabeln das es oben auch über die TAE-Dose an LAN 1 angeschlossen ist.
Was genau hast Du denn damit vor? Es bleibt weiterhin vieles im Dunkeln. DSL geht darüber jedenfalls nicht, und hätte an LAN-Anschlüssen ja auch keinen Sinn.
 
Dsl Kabel gehören nicht in den lanport 4.
dsl Kabel gehören in die dsl-Buchse des Router.
Nochmals… wenn du zwei Anbieter hast die deine Wohnung mit zwei separaten dsl Dosen bestückt wurden, kannst du zwei Provider nutzen. Im Regelfall ist das aber zu 99.7% nicht der Fall. Auch wenn auf der Website zum prüfen der dsl Anbindung 6 Provider das ok geben ( wir können dir Internet über die Festnetznummer xxxx liefern)… entscheidend ist: es müssen zwei dsl Leitungen gezogen sein, im Keller oder im entsprechenden elektroraum. Dass du eine Tae Dose mit demselben 2 Kabel verbinden willst deutet eindeutig auf „nur ein Anbieter“ hat seine Leitung ins Haus gezogen
 
Ich habe 2 Router eine Fritzbox 7590 (Hauptrouter | Büro | TAE-Dose (NFF) - TAE-Dose (NFF) - Garage APL)
und eine Fritzbox 7490 (Zweitrouter | 1. OG | TAE-Dose - Garage zu ?)
Ich will das beide Router funktionieren und Internet geben.
Ist es möglich die beiden Router über die TAE-Dosen zu verbinden da ich eine 2. Leitung frei habe die von der TAE-Dose Büro zur Garage geht?
 
Wenn die tae Kabel getrennt zum dsl ist, kannst du diese an ein passendes lan Gegenstück anschliessen (belegungen gibt es im Internet) die Geschwindigkeit wird aber mit 4 Adern allerhöchstens 100mbit, je nach Zustand, der Installation. Ich würde aber stattdessen ein lankabel ziehen (lassen). Kostet einmalig den Elektriker plus ein paar Euro fürs Kabel, dafür hast du keine mbit Einschränkungen
 
danke wir haben nur 50mbit Leitung. Deswegen ist es noch so in Ordnung
 
Zurück
Oben