APL - TAE Dose NFF - 2 Router

MrIT

Cadet 4th Year
Registriert
März 2022
Beiträge
80
Hallo Liebes Computer Base Forum,
steinigt mich nach der Thematik aber bei uns ist es schon seit Jahren so das es 2 Leitung existieren von Telekom und EWE. Wir nutzen EWE und haben von der APL eine TAE NFF Dose habe wo 1 Leitung zu einer TAE Dose geht für den Router. Nun wollten wir auf eine andere Leitung im Gebäude ein zweiten Router anschließen. Die Leitung geht bis zum APL. Kann man an der 1. TAE NFF Dose beide Leitungen anschließen Parallel oder getrennt? Ich hoffe ich habe ungefähr sauber erklärt.
 
MrIT schrieb:
Ich hoffe ich habe ungefähr sauber erklärt.
So halb. Wenn ihr 2 Leitungen und zwei DSL Vertäge habt, dann müssen auch 2 Leitungen vom APL zu jeweils einer eigenen TAE gehen. Und an jeder der beiden TAEs schließt Du dann einen Router an.
 
Du kannst an einer TAE NFF zwei Router anschließen, allerdings sollte diese eine Leitung dann auch dementsprechend geeignet sein (2x Doppeladern mindestens). Wenn das billiges Elektrikerkabel (erkennbar an rot/schwarz/gelb/weiß ist, werden die beiden sich gegenseitig stören. Alternativ zwei Leitungen.

Die Telekom verwendet in Endleitungsnetzen grundsätzlich den Leitungstyp:
J-02YS(St)H nx2x0,5 St V Bd (n = Anzahl der Doppeladern)
Vergleichbare Leitungstypen und Installation nach Normierung:
Mind. Klasse D (bis 100 MHz) nach DIN EN 50173 1-6 Netzwerk Installationskabel Norm mind. CAT 6

TAE NFF:
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0302271.htm#:~:text=Das ist eine TAE-Dose,F-Buchse in der Mitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
arvan schrieb:
Du kannst an einer TAE NFF zwei Router anschließen,

Ginge auch, ja. Aber da müssen dann natürlich beide von APL ankommenden Leitungen richtig auf der Dose aufgelegt werden. Und die Dose muss für 2 eigenständige Leitungen designt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Es ist 1 DSL Leitung wo 2 Router an 1 TAE Dose angeschlossen werden. Und am Ende jeweils nochmal eine TAE ist
 
Dann geht das nicht, was Du da vorhast. Und was bedeutet dann, 2 Leitungen. Eine von Ewe, eine von der Telekom? WIllst Du beide mit 2 Routern nutzen, dann musst Du bei beiden auch nen Vertrag buchen.

Dann stellt sich die einfache Frage. Was soll am Ende raus kommen?
 
Wobei zwei DSL Anschlüsse auf einer NFF Dose keine gute Idee ist.
Hatte jedenfalls schon mal Probleme damit.
 
Ja wir reden jetzt nur von einer DSL Leitung die auf die TAE Dose NFF drauf ist. Jetzt soll eine weitere FritzBox DSL empfangen nur ist die Leitung beim Haupanschluss und nicht bei der anderen FritzBox. Hab auch versucht beide Fritzboxen auf eine Leitung zu verkabeln, nur dann stören die sich warum auch immer.
Ergänzung ()

Im EWE Vertrag sind 2 Leitungen gebucht. Muss die andere freigegeben werden, wenn die nie im Betrieb war.
 
MrIT schrieb:
Ich hoffe ich habe ungefähr sauber erklärt.
Leider gar nicht. Mal sind es zwei Verträge bei der Telekom bzw. EWE, dann zwei Leitungen bei EWE.

Was genau wurde denn nun bisher wie genutzt?
 
"Im EWE Vertrag sind 2 Leitungen gebucht. Muss die andere freigegeben werden, wenn die nie im Betrieb war."
damit sind Sprachkanäle gemeint. Mann kann dann mit 2 Telefonen zugleich telefonieren. Mit den xDSL-Amtsleitungen hat das nix zu tun.
Mach mal Foto vom APL offen mit den Kabeln drauf. Eventuell lässt sich zum 2. Router eine LAN Verbindung schalten über die vorhandene Amtsleitung. Vorausgesetzt es sind 4-8 Adern frei.
Eine andere Möglichkeit wäre, die 2. FB als Repeater laufen zu lassen. Ist denn am Aufstell Ort 2 WLAN vorhanden?
 
hildefeuer schrieb:
Mach mal Foto vom APL offen mit den Kabeln drauf.
Ja mache ich wenn ich zuhause bin.
hildefeuer schrieb:
Eine andere Möglichkeit wäre, die 2. FB als Repeater laufen zu lassen. Ist denn am Aufstell Ort 2 WLAN vorhanden?

Ja WLAN technisch könnte ich den als Repeater laufen lassen, das Problem ist der würde das Signal von dem einem Repeater auffangen und ich möchte schon wenn ich da in den Raum 1. OG eine TAE Dose habe, gerne nutzen wollen würde.
 
Du willst also die telefonverkabelung als lan Kabel brauchen um einen zweiten Router zu betreiben mit einem Provider?
Oder beide Provider an je einem modemrouter betreiben und als ein Netzwerk nutzen ?
 
Ihr werdet das mit dem 2. Bild nachvollziehen können.
Jetzt erstmal mit Paint unprofessionell:
Routerproblem.png
 
Leider erklärt das immer noch nicht, was Du eigentlich machen möchtest.
Wo ist die Telekom-Leitung? Die käme dann bei La/Lb hin bei a2/b2 die Leitung zum zweiten Router für diesen DSL-Anschluss.
 
2 Router 1 DSL Leitung

Nachtrag:
Ich schicke nachher ein verständlicheres Bild.
 
Weil ausm Boden eine Leitung von Telekom und eine Leitung von EWE ankommen.
 
2 APL eine von Telekom, eine von EWE. Ich habe erwähnt das 2 Leitungen vorhanden sind, aber nur eine verwendet wird. Ich will ja 2 Router mit einem DSL Signal betrieben ohne beide Router über LAN zu verbinden, da es haustechnisch nicht so einfach mehr möglich ist.
 
Zurück
Oben