App-Rights und co.

JADEN'

Lt. Commander
Hallo Leute!

Vor einiger Zeit habe ich mich hier beraten lassen bezüglich meines zukünftigen neuen handys. Es ist das Galaxy S2 geworden. Bin sehr zufrieden damit!

Jedoch habe ich eineige Fragen, auf die ich bisher keine Antwort finden konnte.

1.) Die App Go Launcher ex hat besondere berechtigungen, sodass die App wahllos 2rumtelefonieren" könnte, sodass meine Rechnung ins uferlose wächst. Wobei der Sinn und Zweck dieser App ein ganz anderer ist.
Kann man im nachhinein die Berechtigungen von App regulieren? Oder soll ich mir diesbezüglich keine Sorgen machen

2.) ich würde gerne Android Updaten und wahrscheinlich auch einen anderen kernel aufspielen. ich nehme an, dass ich dann alle derzeitigen Apps und Eisntellungen neu laden und machen müsste, oder?

Vielen Dank im Voraus!

1. Berechtigungen im Einzelnen kannst du nicht ändern. Entweder akzeptierst du die App und das was die braucht, oder nicht. Anders geht es leider nicht.

2. Dafür musst du dein Handy rooten. Schau mal hier: http://forum.xda-developers.com/
-> Dein Handy auswählen -> Android Development. Apps neu laden musst du nicht, dafür gibt es die App "TItanium Backup". Die speichert alles und stellt Einstellungen und Apps bei einer Neuinstallation wieder her. Dafür brauchst du aber die root-Rechte.

Habt ihr auch Apps mit solchen berechtigungen? Oder allgemein kennt ihr Apps, die euren Locker-Theme verändern/Sperr-Bildschirm bzw. die Art, wie ihr das handy unlocked) und eventuell auch gute Hintergründe?

Ich denke beim Go-Launcher hängt das damit zusammen, dass man Kontakt-Anruf-Shortcuts erstellen kann. Bin mit aber nicht sicher, da ich ihn nicht mehr drauf habe (ICS :) )

JADEN' schrieb:
Hallo Leute!
1.) Die App Go Launcher ex hat besondere berechtigungen, sodass die App wahllos 2rumtelefonieren" könnte, sodass meine Rechnung ins uferlose wächst. Wobei der Sinn und Zweck dieser App ein ganz anderer ist.
Kann man im nachhinein die Berechtigungen von App regulieren? Oder soll ich mir diesbezüglich keine Sorgen machen

Wie schon von den anderen erwähnt, is dies per LBEPrivacyGuard oder Pdroid möglich.
Manchne berechtigungen müssen einfach sein! Sonst ist der Funktionsumfang eingeschränkt.

JADEN' schrieb:
2.) ich würde gerne Android Updaten und wahrscheinlich auch einen anderen kernel aufspielen. ich nehme an, dass ich dann alle derzeitigen Apps und Eisntellungen neu laden und machen müsste, oder?

Mit TitaniumBackup kannst du deine Apps + Einstellungen auf die SD sichern und später wieder Einspielen

In der Beschreibung findest du:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.gau.go.launcherex&hl=de
=Important=
1. GO Launcher is a totally free app without any charge.
2. If you cannot set ‘GO Launcher’ as the default home app, download ‘Home Manager’ to fix it.
3. ‘DIRECTLY CALL PHONE NUMBERS’ permission?

It's required by the feature to create shortcuts of ‘person’ and ‘direct dial’. GO Launcher won't make unattended phone call and cost your money.
5. ‘READ CONTACT DATA’ permission?
It's required by the feature to create 'person' shortcut as well as to add contact folder.

Hier eine kurze Erklärung in deutsch:
http://www.android-hilfe.de/individ...launcher-ex-turboschnell-120.html#post2318232 und die darauf folgenden antworten, auch zum Thema Berechtigungen entziehen=>

Kleine Story dazu, frisch getestet:

Ich habe im Dock ne Verknüpfung zum Dialer und als Wisch-Geste belegt, dass er direkt eine Nummer anruft.

Wenn ich mittels CyanogenMod die Rechte beim Go launcher zum telefonieren entziehe kann ich zwar noch den Dialer starten, aber wenn ich die direkt-anrufen-Geste mache kommt: Anwendung nicht installiert.

Recht wieder gewährt, geht direkt wieder alles.

Danke an alle!

Habe derzeit Andoid 2.3.3 drauf und würde gerne auf ICS(4) flashen. Jedoch bin ich unsicher, inwieweit das Design beim ICS verändert wurde(noch nichts wirklich vernünftiges bei Youtube gesehen). Vorallem sind ja viele Roms mit themes bestückt, welche ich ja nicht brauche.

Also: Falls jemand ne gute ICS Rom kennt, melden!

Momentan haben alle Roms, bis auf das Orginal Samsung xxLPQ den Doppel SMS Bug; d.h. du und dein partner bekommt jede SMS 2x.
xxLP7 hat den bug nicht, ist allerdings nur für Asiaten und hat darum nur Englisch mit drin.
Das letzte, ich glaube xxLPH ist aus Russland und hat so seine Probleme mit europäischen Handys....

Habe selbst das SGS2 mit dem Samsung xxlpq ICS rom und dank dem Apex luncher ein nahezu "normales" ICS (und nach dem rauswerfen aller Samsung anwendungen)

Apps von Gingerbread auf ICS wiederherzustellen wird NICHT empfohlen - führt zu slowdowns, fehlern etc....

Skeidinho schrieb:
1. Berechtigungen im Einzelnen kannst du nicht ändern. Entweder akzeptierst du die App und das was die braucht, oder nicht. Anders geht es leider nicht.

Sry dass ist schlichtweg falsch. Bin selbst der Meinung, dass Apps die nix kosten auf andere Weise ans Geld kommen müssen und Daten sammeln was das Zeug hält. Die einzig empfehlenswerte App die im Grunde als Standard auf jedes Android Smartphone gehört ist LBE. Man wird sich wundern, welche Datenkraken man sich ins Haus holt. Für mich eine der sinnvollsten Apps fürs Smartphone.

edit: Als Rom kann ich dir das http://www.handy-faq.de/forum/galaxy_s2_custom_roms/239669-samsung_galaxy_s2_litening_ics.html empfehlen. Ich mag es selbst nicht wenn Themes verunstaltet werden. Hier wurden wenige "unnütze" Standardapps weggelassen, welche bei Bedarf einzeln nachinstalliert werden können (über die Litening Rom Toolbox (bei der 3.2 Version waren es z.B. Polaris Office) und ansonsten halten sie sich sehr am Orginal ROM. Es läuft ohne Probleme und der Support ist 1A. Ebenso ist kein FullWipe notwendig wenn man mal Updaten will.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben