News Apple AirPods Studio: ANC-Over-Ear-Kopfhörer kennen kein rechts und links

7H0M45 schrieb:
Und 9/10 Nutzern die den Unterschied verstehen bilden sich den Klangunterschied nur ein!

müssen die sein, die sich auch Spulenfiepen einbilden.
 
teufelernie schrieb:
9/10 Nutzer verstehen auch nicht, warum es bei ner vernünftigen Anlage nen Unterschied macht, wierum man den Stromstecker in die Dose steckt :evillol:
Das war jetzt aber Sarkasmus oder..?
Man weiß das ja heutzutage nie. :D


@Topic
Eigentlich eine ziemlich coole Idee die Apple da hat, hatte schon öfter die Kopfhörer falsch rum auf. Und grade wenn die Dinger kein Kabel mehr haben geht das sicher schnell.
 
MasterMaso schrieb:
Bisher war noch jeder meiner Kopfhörer so aufgebaut, dass selbst ein Blinder merken würde wie um der getragen werden muss.

Beim iPhone 5 haben die Leute auch gewitzelt, dass die Apple-User jetzt schon zu blöd sind, das Kabel richtig einzustecken und zack, auf einmal war das das Feature, mit dem auch USB-C vermarktet wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Bierliebhaber schrieb:
Also ich weiß auf den ersten Griff, wo links ist, da ist nämlich das Kabel bei allen meiner KH. Das Kabel, das außerdem dafür sorgt, dass der Klang top und die Akkulaufzeit unendlich ist.
Also, ich habe jetzt nur meine B&O H7 hier und meine Sennheiser HD 25, dort ist bei beiden das Kabel rechts.
Gibt also schon Unterschiede und die beiden wurden nicht anhand der Seite des Kabels gekauft.
 
Wieder mal eine extrem dämliche Überschrift, die einfach nur falsch ist! Warum will man unbedingt schreiben, wenn man sich damit so schwer tut? Natürlich 'kennen' AirPods links und rechts, sie wechseln es halt nach Bedarf.

Nozuka schrieb:
Bin gespannt wie er erkennen kann, was nun links oder rechts ist.
Ohrmuschelerkennung :D. Scherz beiseite, das würde mich auch interessieren.
Ergänzung ()

sz_cb schrieb:
Früher sollten Kopfhörer in erster Linie gut klingen und bestenfalls auch dauerhaft angenehm zu tragen sein.
Früher hat man mit Telefonen auch nur telefoniert. Amen :).

Ich sehe schon die ersten Tests, bei denen es als negativ bewertet wird, wenn der Nutzer noch wissen muss, wo links und rechts ist.
Wenn die Technik einfach ist und sich durchsetzt, warum nicht? Man kann ein Auto auch ankurbeln, trotzdem würde das Fehlen eines Anlassers heutzutage heftig kritisiert.

Ich werde die Probleme, für die Apple Lösungen anbietet, wohl nie nachvollziehen können...
Was hat Bequemlichkeit mit Problemen zu tun? Es geht nicht um Probleme, es geht um Komfort. Etwas anderes kaufen wir schon seit Jahrzehnten kaum mehr. Alles nur weiter, schneller, höher und eben bequemer.

Ich finde übrigens, dass in-ears und over-ears definitiv nicht 'entweder-oder', sonder 'sowohl-als-auch' sind :). Die einen für unterwegs, die anderen für den Genuss. Würde man immer nur höchste Ansprüche an die Soundqualität legen, gäbs auch kein Radio. Natürlich ist dieses 'sowohl-als-auch' genau die Absicht, die hinter neuen Produktkategorien oder zumindest -variationen stehen. Der Rubel muss schließlich rollen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Child schrieb:
@Klassikfan Naja - eigentlich ist es bei Musik egal wie die Kopfhörer aufgesetzt werden solange diese 100% symmetrisch konstruiert sind. Ich weiß - Jehova und so. Aber ganz ehrlich ... ob der Ton jetzt von link und der Rest von rechts kommt ...
...ist für so manche Musik wichtiger, als es manchem erscheint. Nämlich dann, wenn sie eben nicht "konstruiert" wird, sondern live aufgenommen.
 
@Luthredon

Na da schöpft ja jemand aus der vollen "Analogie"-Kiste ;)

Mit Telefonen konnte man früher nur telefonieren, korrekt. Sie haben im Laufe der Zeit an Features hinzugewonnen, die tatsächlich sinnvoll sind, denn der Nutzer muss weder den Brockhaus noch eine CD-Sammlung und auch kein Telefonbuch mitschleppen, wenn er unterwegs ist. Das sehe ich als Fortschritt. Ein PKW, der nicht mehr mit der Kurbel zu starten ist, ist genauso ein Fortschritt. Das hat aber beides nicht zwingend etwas mit Bequemlichkeit zu tun, sondern bspw. mit der Verringerung des Einflusses der körperlichen Konstitution.

Ein Kopfhörer, der erkennt, was rechts und links ist, ist was...?

Ehrlich gesagt, sehe ich noch nichtmal, was das mit Bequemlichkeit/Komfort zu tun hätte. Es ist m.E. eine sinnlose Ingenieursspielerei, die im Falle eines Defekts wahrscheinlich auch noch den gesamten Kopfhörer lahmlegt. Warum Apple noch nicht auf die Idee gekommen ist, im Smartphone oben und unten Mikrofone und Lautsprecher zu verbauen, weil der Nutzer ja nicht erst schauen will, auf welcher Seite der Lautsprecher und auf welcher das Mikro ist?!

Wie wäre es denn, wenn sie anstatt eines sinnfreien weiteren Mikrocontrollers eine ablösbare Abdeckung für einen wechselbaren Akku montieren würden? Das wäre zwar nicht innovativ, aber mal ein Zeichen. So ist es nur 349 US-Dollar teurer Elektroschrott - das stört heute aber offenbar niemanden mehr, weil es ja alle Hersteller so machen und deshalb ist es nicht mehr als negativ zu bewerten - Glückwunsch :rolleyes:


Luthredon schrieb:
Ich finde übrigens, dass in-ears und over-ears definitiv nicht 'entweder-oder', sonder 'sowohl-als-auch' sind

Sehe ich genauso und ich habe auch nix anderes behauptet. Wenn wir schon dabei sind: Dass Apple den KH mit "Studio" betitelt, ist wohl eine Reminiszenz an die Zeiten, in denen Apple noch Produkte für Profis entwickelte... Naja, beim Großteil des zu Tode komprimierten Hitparaden-Matsches wird diese Farce sowieso nur den wenigsten heutigen Nutzern auffallen und den großen Rest im Glauben lassen, echtes Profi-Equipment zu nutzen. Wow. Und "Amen".
 
man kann von Apple halten was man will - Ideen haben die Jungs... und setzen das i.d.R. auch recht ordentlich durch.
...wenns letztendlich nur zum Patent reicht, isses auch ok ;)
 
Bierliebhaber schrieb:
Ansonsten, was ist das für ein völlig verblödeter Name, sind die sich bei Apple für gar nichts mehr zu schade? KABELLOSE Kopfhörer die STUDIO heißen? Weil man wenn wenn man am Pult/Rechner sitzt natürlich darauf angewiesen ist das man kabellose Hörer hat. Gerade weil die KHV/DAC/wasweißich im Studio natürlich alle BT haben. Klar, ist ein Gerücht. Aber man ist von denen bei Kopfhörern ja in jüngster Zeit viel Schwachsinn gewohnt, aber das ist nun wirklich absurd. Eigentlich schade, vor Jahren hatte man mit dem iPhone 4 noch DIE Soundquelle für Audiophile und mit den In-Ears wirklich vernünftige Hörer zu einem okayen Preis und jetzt bieten sie nur noch audiotechnischen Kernschrott zu Fantasiepreisen...

Ist doch genauso ein Marketingbegriff/-gag wie momentan "Pro", wo nicht nur Apple für hier und da ein wenig mehr an Ausstattung nochmal kräftig abkassieren, wobei zumindest manche noch Hand und Fuß haben wie Bosch blau, alias Bosch Professional gegenüber den grünen Werkzeugen.
Oder auch Beyerdynamic mit den DT880/990 Pro die gegenüber den "normalen"/Edition in altmodischerer Optik (der 990 Pro hat einfach ein offenes Gitter und der 990 Edition dagegen diese Lamellen in Metall/Chrom) und Kopfpolster mit Druckknöpfen, dafür aber teilweise sogar günstiger als die Edition. :cool_alt:

Ist vielleicht auch wegen des roten B, da waren die "Studio" ja damals mit das erste Modell, Plastikbomber deluxe, wabbeliges Kabel, noch mit AA-Batterien (immerhin dadurch wechselbar :evillol:) und furchtbarer Klang, weiß nicht ob das ANC sein sollte, aber sie funktionierten nur eingeschaltet, hab auch Berichte gehört, dass man damit aber eher noch die Umgebung beschallt hat, da hat man wohl was falsch herum eingebaut. :daumen:
Aber hauptsache eben irgendwelches Gelaber von Dre drauf und eben fleißig irgendwelche sportlichen/musikalischen "Vorbilder" damit behängen und nen eigenen Tisch im örtlichen Elektronikmarkt...
 
Wenn man sich dafür von Apple (natürlich) zusätzlich zur Kasse bitten lassen will, bitteschön, es passt wohl auch zum Image der Apple Klientel.

Was mich persönlich angeht, denke ich, dass ich weiterhin kein Problem damit haben werde vor dem Aufsetzen der Kopfhörer linke und rechte Ohrenseite nach zu schauen, denn das überfordert mich geistig (noch) nicht und so bequem bin ich auch nicht, als dass ich meine das haben zu müssen.

Das erinnert irgendwie an das erste Mal als mir das Aufpreis-Feature der vollautomatisierten Gurtanpassung bei Mercedes Benz vorgestellt wurde und ich auch nur noch mit dem Kopf schütteln konnte.

Es gibt Dinge die braucht man einfach nicht wirklich, aber natürlich kann man einem so ziemlich alles als Weiterentwicklung und nützlich verkaufen (willkommen in der wunderbaren Marketing- und Werbewelt) ... na, Hauptsache man verblödet dann nicht komplett bzw. wird so ausgesprochen bequem, dass man nur noch zu wenig Lust hat durch die Summe der "Nützlichkeiten"/"Smart"-Features.
 
Zuletzt bearbeitet:
7hyrael schrieb:
Das ist reinste Einbildung, technisch machbar ist das ohne Probleme, vor allem bei den Bügler, und BT selbst ist da kein Hindernis.

Du hast meine Aussage falsch verstanden: ich habe gesagt dass BT Hörer kaum zu haben sind und meinte damit das Produkt selbst aus Sicht eines Konsumenten. ;)

Natürlich ist es technisch möglich, dass stand nie zur Debatte. Nur ist das Ganze schwerer als du es einem hier glauben machen möchtest: um wirklich guten Sound zu haben brauch es eben nen anständigen DAC und AMP. Beides aber braucht Platz und Energie um richtig zu funktionieren. Und wenn du dann die beiden in nen Hörer quetschen musst, der dann noch bequem sein soll, dann wird es noch mal ne Nummer schwerer.

Und ganz grundsätzlich gibt es heute kaum wirklich guten Sound als BT. Da kannst du noch so lange suchen, du wirst weniger als ne handvoll Hörer finden. Mir würde nur der Hifiman Deva (wobei der noch ein gutes Stück hinter dem Sundara zurückbleibt) Ananda BT oder der Amiron Wireless einfallen (letzterer hat eine katastrophale Ergonomie). Eventuell kann man noch den Drop Panda hinzu zählen aber da gehen die Meinungen eher auseinander.



@tidus1979 natürlich schlagen die sich im Vergleich zu den von dir aufgezählten Geräten sehr gut, was halt daran liegt dass die Hörer selbst durchaus gut sind und du nicht mit "high end" Geräten vergleichst^^

Ich möchte nur ausdrücken, dass man nicht pauschal sagen kann "die klingen super", ohne nen Vergleich zu geben zu was: ein Paar Tin T2 klingt für 50€ wirklich fantastisch und konkurriert mit den meisten (BT) In-Ears selbst, wenn diese das zwei oder dreifache kosten. Aber wenn ich diese dann mit nem Paar z.B. Voyager 3 vergleiche, dann wird man doch sagen "ah, die klingen nur ganz in Ordnung".

Das erklärt sich hauptsächlich dadurch, dass man im Hifi Bereich für nur etwas besseren Ton gleich viel mehr zahlen muss: du willst 10% mehr Details? Kostet 90% mehr im Preis. Du willst noch mal 10% meh Details, schlag gleich 200% mehr drauf. usw.

Grundsätzlich halte ich aber die Zielgruppe von BT Geräten und High-End Kabelgebundenen Geräten für eine andere: wer BT möchte, möchte ein praktisches Gerät. Wer aber nur Sound-Qualität möchte, der möchte eben auch nur das und hat deswegen wahrscheinlich schon nen anständigen (oder mehrere) DAC/AMPs.
 
FireraiN schrieb:
@Deleo
Das wäre mir neu, dass in Apple Musik ein manueller Equalizer enthalten wäre. Ich kenne nur die preset Profile über die Systemeinstellungen. Die klingen aber eher alle sehr bescheiden für mein empfinden und ermöglicht mir nicht den Klang in mehreren Bändern auf meine persönlichen Vorlieben einzustellen. Wenn ich da etwas noch nicht weiß dann teile mir dies aber gerne unbedingt mit. Ich wäre dir sehr dankbar. Wie das in Spotify ist weiß ich nicht.
In der App djay z.B. ist solch ein Equalizer enthalten. Aber ich will ja keine separate App nutzen. Dann würde ja die Einfachheit und gute Integration verloren gehen. Und solch eine App ist für meine Bedürfnisse dann auch einfach zu überladen. 🤷‍♂️
Stimmt, da sind nur ein paar Voreinstellungen. War Wahrscheinlich auch einer der Gründe warum ich wieder Spotify nutze.
 
Allgemein eine ganz interessante Idee, aber möglicherweise geht das mal wieder zu Lasten der Ergonomie. Es ist zwar praktisch einen symmetrischen Außenaufbau zu haben aber ich bin mal gespannt, ob der Kopfhörer dann auch ordentlich passen wird. Selbst die auf den ersten Blick symmetrischen Kopfhörer haben ja häufig leicht schräge Ohrmuscheln. Die Ohren sind eben bei den meisten Menschen auch schräg am Kopf und wenn man das ignoriert müssen die Muscheln entsprechend größer werden um das auszugleichen und das sieht sicher nicht dezent aus.
 
calNixo schrieb:
Das ist glaube ich wieder so eine Sache wo man denkt, dass der Aufwand für so ne Kleinigkeit wie Links-Rechts-Erkennung vollkommen übertrieben und insgesamt doch gar nicht nötig ist, weil man das ganze noch nie als wirkliches Problem angesehen hat.

Wenn man es dann erstmal hat, will man es wohl ganz schnell nicht mehr missen.

Mein erster Gedanke war was fürn geiles feature und mein zweiter war wann hab ich eigentlich das letzte mal meine kopfhörer falsch rum aufgesetzt ?
Ich hab das mittlerweile im gefühl wenn ich sie in die hand nehme wobei ich natürlich auch sagen muss, dass einer meiner daily driver immer noch der hd25 ist und der ist ja auch kabelgebunden. Aber die meisten Kopfhörer sind ja irgendwie so gebaut, dass man an Hand der ergonomie ein richtig rum aufsetzen auch ohne hinsehen erfühlen kann.
Grundsätzlich gilt
Lieber haben als brauchen!
 
Chismon schrieb:
Das erinnert irgendwie an das erste Mal als mir das Aufpreis-Feature der vollautomatisierten Gurtanpassung bei Mercedes Benz vorgestellt wurde und ich auch nur noch mit dem Kopf schütteln konnte.

Wo gibts denn das? Ich kenne nur den Gurtgeber in den Coupés, wo die aber eben logischerweise nicht an der B-Säule hängen.
Ansonsten der elektrich verstellbare Innenspiegel im W140, der es nicht in die Nachfolger geschafft hat, das ist wohl ein guter Indikator dafür, allerdings haben auch so einige nicht mehr dran gedacht und ihn versehentlich von Hand verstellt.
Die SBC-Bremse ist ja beim 211er schon bei der Modellpflege rausgeflogen...

Diese Nackenheizung Airscarf ist noch ganz nett, aber dieses Spoilersystem namens Aircap zusätzlich zum Windschott entzieht sich dann meinem Verständnis eines Cabriolets/Roadsters, dabei natürlich noch Fenster oben und Klima an, da kann ich doch genauso gut ein Coupé mit Glasdach à la Porsche 993-997 Targa nehmen...

Wobei es wiederum dann solche Kleinigkeiten sind, die in der Oberklasse geschätzt werden, auch ein Škoda Superb hat einen Regenschirm in der Tür, aber bei Rolls-Royce wird Luft von der Klimaanlage/Heizung durch das Fach geleitet, sodass er getrocknet wird. :daumen:
Wäre nur die Frage, ob bei RR auch eine herausnehmbare Kofferraumleuchte mit Akku vorhanden ist, dem Fahrzeug entsprechend mit mindestens 1000 Lumen. :cool_alt:

@mr_capello Meine HD650 in vielen Jahren eigentlich noch nie, ich orientiere mich immer an den drei Punkten übereinander, die müssen links sein (ist Brailleschrift für "L"), meine T5p in einem Jahr vielleicht dreimal, dort ist das Braille-L auf der Innenseite und auf das am linken Stecker achte ich nicht so sehr.
Ansonsten klebt an beiden noch die Modmic-Halterung auf der rechten Seite, was auch noch zur Orientierung beiträgt.

Bei meinen PX ist es die Aufhängung der Muscheln, das ganze muss hinten sein, war ebenso bei meinen vorherigen P5 S2 und P3, hatte ich in den ganzen Jahren vielleicht 1-2 mal falsch herum auf.
 
teufelernie schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Quatscht.
Alleine schon weil die Messung dir nichts über Lage und Position des Trafos verrät und damit auch nichts über "geplante"(seltsam das die Hersteller das nicht beachten oder?) Einflüsse des Magnetfelds, und dessen Richtung, auf den Gleichstromkreis dahinter zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich darf mal ein bisschen kürzen:
sz_cb schrieb:
Das sehe ich als Fortschritt ...
Man kann Bequemlichkeitsgewinn immer in Frage stellen und solange ich auf dieser Welt bin, wird das auch gemacht - hauptsächlich zwischen den Generationen :). Was dem Sohn selbstverständlich erscheint, hält der Vater für Quatsch, der nur (a) verweichlicht (b) verblödet (c) technische Probleme macht etc. Meist gibt es aber keine objektiven Argumente gegen mehr Komfort.

Warum Apple noch nicht auf die Idee gekommen ist, im Smartphone oben und unten Mikrofone und Lautsprecher zu verbauen, weil der Nutzer ja nicht erst schauen will, auf welcher Seite der Lautsprecher und auf welcher das Mikro ist?!
Ja warum nicht? Im iPad Pro sind übrigens 4 Lautsprecher verbaut und das Sound-Routing geschieht dementsprechend automatisch und immer richtig, egal wie man das Ding hält. Stereo links/rechts passt immer. M.m. nach ein sehr gutes Feature!

Wie wäre es denn, wenn sie anstatt eines sinnfreien weiteren Mikrocontrollers eine ablösbare Abdeckung für einen wechselbaren Akku montieren würden? Das wäre zwar nicht innovativ, aber mal ein Zeichen. So ist es nur 349 US-Dollar teurer Elektroschrott - das stört heute aber offenbar niemanden mehr, weil es ja alle Hersteller so machen und deshalb ist es nicht mehr als negativ zu bewerten - Glückwunsch :rolleyes:
Ich verstehe deinen Frust bezüglich der Nachhaltigkeit, aber das interessiert die Leute in der Tat weniger, als ein schickes, kompaktes, heutzutage häufig wasserdichtes Gerät. Es gibt auch technische, 'elektrische' Argumente, die für einen fest verbundenen Akku sprechen.

Wenn wir schon dabei sind: Dass Apple den KH mit "Studio" betitelt, ist wohl eine Reminiszenz an die Zeiten, in denen Apple noch Produkte für Profis entwickelte... Naja, beim Großteil des zu Tode komprimierten Hitparaden-Matsches wird diese Farce sowieso nur den wenigsten heutigen Nutzern auffallen und den großen Rest im Glauben lassen, echtes Profi-Equipment zu nutzen. Wow. Und "Amen".
Das 'Studio' ist wohl in der Tat ein Buzzword, aber welche Firma benutzt die heutzutage nicht? Die AirPods Pro sind auch nicht ausgesprochen 'Pro' :). Andererseits glaube aber gar nicht, dass die Leute noch so drauf abfahren. Inzwischen ist doch jedem klar, dass vielen Marketinggeschwurbel ist. Marken hingegen funktionieren tatsächlich noch, leider sogar besser denn je. Das 'b' auf dem KH wird seine Wirkung nicht verfehlen ...

Hab ichs eigentlich schon gesagt jetzt :D? Ich finde das links/rechts Feature gut, allerdings auch, weil ich wirklich schon die dämlichsten Hörer hatte. Die markieren die Seite nämlich SO schlecht, klein, oder GAR NICHT!! Die Sennheiser Momentum Free, das glaubt man kaum, haben 0,0 Markierung und das von so eine 'altgedienten' Firma. Jedenfalls hab ich schon öfter fluchend gesucht, da finde ich die Apple Lösung wirklich praktisch.
 
Zurück
Oben