News Over-Ear-Kopfhörer: Apple AirPods Max mit ANC kosten 600 Euro

Also schauen wir mal. Wenn man die auch über Lightning–Klinke an die Anlage anschließen kann, überleg ich's mir.
 
MCP0611 schrieb:
"Hier spricht ihr Flugkapitän, wir landen in 30 Minuten."
Ganz ehrlich - hab die Leute nie verstanden, die mit sowas draußen rumlaufen.

Bin immernoch ganz begeistert von meinen AirPods Pro.
600 Euro ist imo auch over the top, sogar für Apple.
Naja, wenn du mit deinen AirPods Pro ganz begeistert durch die Gegend läufst, erklärt das auch, warum du die Leute nicht verstehst, die auf Klangqualität setzen und mit größeren Kopfhörern durch die Gegen laufen.
Ergänzung ()

Ich find Fanboys immer wieder witzig. Apple spielt klanglich überall nur im Mittelmaß. Und nun gelingt Apple plötzlich der große Wurf und sie bringen einen Kopfhörer raus, der wesentlich Teurere klanglich schlagen sollen könnte?

Es ist unglaublich, wie sehr das Apple Marketing funktioniert und man auch aus der Historie nicht lernt. Apple überzeugt vielleicht mit Ökosystem, öfter Materialien oder manchmal Bedienkonzepten, aber ganz sicher nicht mit Klang.

Natürlich findet Otto Normal, der vorher mit 20€ beigelegten Kopfhörern rum lief nun die Airpods ,in welcher Variante auch immer, klanglich toll (und rennen danach rum und proklamieren dies dann auch in Foren etc, aber oft verallgemeinert ohne die Hintergrundinfos).

Dazu kommt noch, dass Apple nun mal in der Regel sehr teuer ist. Würden die Kopfhörer so gut performen, würden sie auch entsprechend mehr kosten. Wenn einer solche Preise abrufen kann, dann Apple.

Ich erwarte 300€ Klang Niveau mit guter Anc Umsetzung. Wer Wert auf Klang legt, wird aber sehr wahrscheinlich nicht happy mit dem P/L der Apple Kopfhörer sein. Glaskugel? Nein, Erfahrung mit sämtlichen Audio Produkten von Apple. Aus Erfahrung und Historie kann man auch durchaus lernen (u.A. auch, dass ich die KH dank Marketing und Community trotzdem sehr gut verkaufen werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Falkit das "Problem" sind wir, nicht die anderen. Und das meine ich durchaus ernst. Wenn du jemandem ein mit Dirac perfekt abgestimmtes Setup kennst und derjenige hat ein Sub/Brüllwürfel System, wird er vermutlich erstmal sagen, wie dünn das doch klingt. Erstrecht, wenn man in Zimmerlautstärke ohne aktiviertes dynamic volume hört. Die meisten stehen halt auf Badewanne, oder wie man früher gesagt hat: Taunus Sound ;)
Aber das ist Ok für mich und ich erlaube mir kein Urteil, bis ich die Dinger selbst gehört habe. Wie gesagt, ich war auch vom Homepod positiv überrascht, obwohl sowas normalerweise überhaupt nicht mein Fall ist. In die Wohnung stellen werde ich mir das Ding trotzdem nicht :)
 
kachiri schrieb:

Selbstverständlich gibt es diese Kopfhörer aber da Apple sich ebenfalls mit ANC brüsten und es hervorgehoben wird ist der Maßstab nun mal Sony/Bose und nicht irgendwelche anderen Hersteller welche sehr gute Stereo-Kopfhörer bauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Passt sicherlich optimal ins Apple Ökosystem. Den Kopfhörer in Verbindung mit Apple Music Streaming nutzen, bei 256kbps Streaming Qualität. ¯\(ツ)
 
Buetty schrieb:
Passt sicherlich optimal ins Apple Ökosystem. Den Kopfhörer in Verbindung mit Apple Music Streaming nutzen, bei 256kbps Streaming Qualität. ¯\(ツ)
Genau, dafür sind sie wohl auch gedacht. Apples 256kb/s klingt dank AAC immerhin besser als Spotifys 320kb/s Ogg Vorbis. Für unterwegs reicht das allemal. Und mit den AirPods Max klingt das sicherlich auch gut und würde mit professionellen Kopfhörern wohl auch kaum besser klingen, da ist der Flaschenhals halt die Quelle, nicht die Ausgabe. Nur gibt's solche Kopfhörer schon für 250€. Aber man zahlt da halt für's Design, Bedienung und Systemintegration und das ist ja auch OK für viele, sonst wären sie nicht so extrem schnell ausverkauft gewesen (nach wenigen Stunden bereits bis Ende März vorgemerkt).
 
Confidential schrieb:
Magst Du mich erleuchten? Wie kommst du in Abwesenheit von Tests oder Hand-on zu diesen unglaublichen Insider-Infos über die tatsächliche Leistungsfähigkeit eines nicht erhältlichen Produkts? Teile uns doch Deinen Horizont!
Welche Insider-Infos?
Kannst mir doch nicht erzählen das es nicht stimmt, das Apple seine Produkte viel zu überteuert verkauft und das die Leute das ja offensichtlich mitmachen? Im Grunde ist es das was ich bemängele bzw. um was es mir geht. - die Leistungsfähigkeit etc. spielt in dem Fall ja keine Rolle (mehr).

Wie ich darauf komme? Weil es bei den meisten Appleprodukten so ist - beispiel:

150€ für eine Lederhülle oder ein Ladegerät zum selben Preis, wer das noch irwie rechtfertigt belügt sich doch selbst und hat ja wohl wirklich nur einen Horizont der nur bis zur eigenen Nase reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downforze
qu1gon schrieb:
Kannst mir doch nicht erzählen das es nicht stimmt, das Apple seine Produkte viel zu überteuert verkauft
Damit hast du dich erneut disqualifiziert. Aber du kannst ja gerne mal elaborieren, wie du darauf kommst. Bitte mit zumindest groben Kostenaufstellungen in Hinsicht auf R&D, EK, Fertigungskosten, Support etc.
Und bitte kein Cherrypicking auf irgendwelche Zubehör Kabel, denn deine Aussage gilt mit diesem Wording ja mindestens für den Großteil der Apple Produkte.

Und dann schaust du dir bitte noch die prozentualen Margen von irgendwelchen LED Strips & Co an und vergleichst das mit einem Macbook oder iPhone. 3x darfst du raten, wo die Marge höher ist. Wenn du das nicht glauben willst, reicht es sogar leichte Kost wie DHDL zu schauen.
 
Falkit schrieb:
Naja, wenn du mit deinen AirPods Pro ganz begeistert durch die Gegend läufst, erklärt das auch, warum du die Leute nicht verstehst, die auf Klangqualität setzen und mit größeren Kopfhörern durch die Gegen laufen.
Meine Aussage bezog sich in erster Linie auf die Optik. Ich für meinen Teil möchte nicht aussehen wie ein verstrahlter DJ auf dem Heimweg vom Club - aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Im Übrigen ist es ziemlich überheblich, jedem User von Apple InEars jegliche Ahnung von gutem Klang abzusprechen, findest du nicht? Vermutlich haben wir Menschen alle eine ähnliche Hörfähigkeit, wenn man sich diese nicht grade in der Jugend in der Disco verbrannt, oder sonstige Beeinträchtigungen hat - erst recht, wenn man musikalischen Background hat. Die Frage ist doch eher: was erwarte ich von portablen Kopfhörern? Und da wiederhole ich meine obige Aussage gerne - die AirPods Pro gefallen mir sehr gut, auch ohne Apple-"Fanboy" zu sein.
 
@foo_1337 Das ich mich disqualifiziert habe ist deine Meinung, heißt aber noch lange nicht das du damit Recht hast. Wei komme ich darauf... allein schon die beiden Produkte, welche ich aufgeführt habe.
Kein Cherrypicking, bin auf die Applepage (wo ich sonst nicht bin) und hab einfach die beiden Produkte genommen, welche mir als erstes aufgefallen sind.
Cherrypicking ist eher umgekehrt, das wie in deinem Beispiel es vielleicht auch das ein oder andere Produkt gibt, bei dem die Marge vielleicht nicht "nicht mehr im Verhältnis" steht.
Und völlig richtig, wie ich hier auch schon schrieb, es betrifft natürlich nicht nur Apple sondern auch andere Hersteller. Die LED-Stripes ist genauso ein gutes Beispiel und genauso ist es auch mit den iPhones, Galaxys etc..

Und ist ja auch klar, das es einen Unterschied macht ob man die (nur als Beispiel) 5€ Herstellungskosten (LED-Strip) verzehnfacht oder z.B. 300€ Herstellungskosten. 50€ für ein LED-Strip sieht halt noch anders aus für viele,
als wenn da steht, Smartphone 3000€. Allein der Betrag an sich ist schon entscheidend. Etwas "Überteuertes" zu einem kleinen Betrag sind die Leute wohl eher gewillt zu kaufen, nach dem Motto ja komm nen Fuffi, als wenns um beispielsweise Beträge von über 1000€ geht, da sieht es ja grundsätzlich schon anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downforze
Strulf schrieb:
Aber man zahlt da halt für's Design, Bedienung und Systemintegration

So sieht es aus. die meisten Leute (Kritiker) sehen aber nur das eine, primäre Feature (in diesem Fall hier den Sound) und ignorieren alles andere. Das der Rest aber auch Geld wert ist und kostet, wird einfach ausgeblendet. Es ist mir klar, dass es InEars gibt, die besser klingen als meine AirPods und dabei entweder das Gleiche kosten oder sogar billiger sind. Die sitzen (für mich) aber nicht so angenehm im Ohr und integrieren sich vor allem nicht so optimal in das ganze Ökosystem. Und ja, diese Bequemlichkeit ist mir dann mehr wert, als dass der Klang besser wäre - weil ich den Unterschied unterwegs oder beim Sport sowieso nicht hören würde.

qu1gon schrieb:
Kannst mir doch nicht erzählen das es nicht stimmt, das Apple seine Produkte viel zu überteuert verkauft und das die Leute das ja offensichtlich mitmachen?

Wenn die Leute es kaufen, ist es nicht überteuert. Wenn es DIR zu teuer ist, bist Du nicht die Zielgruppe (no offense!). Ein Ferrari ist mir auch zu teuer, ich bin aber auch nicht die Zielgruppe und kann damit leben. Er wird ja trotzdem sehr gut verkauft.

qu1gon schrieb:
150€ für eine Lederhülle oder ein Ladegerät zum selben Preis,

Da ist dann aber auch wieder der Unterschied. Die KH waren instant ausverkauft, weil er anscheinend den Leuten den Preis wert war. Ich habe noch nie gelesen, dass die von Dir genannten Lederhüllen oder Ladegeräte ausverkauft waren. Weil da die Leute eben nicht bereits sind den Preis zu zahlen. Apple kann das Produkt ja preislich so ansetzen. Wenn es dann niemand kauft, so what?

qu1gon schrieb:
belügt sich doch selbst und hat ja wohl wirklich nur einen Horizont der nur bis zur eigenen Nase reicht.

Warum müssen aber Käufer dieser Produkte (welche es ja trotzdem gibt) beleidigt werden? :rolleyes: Mir käme gar nicht in den Sinn, einen Ferrari Fahrer zu beleidigen er wäre zu dumm und hätte lieber einen Audi R8 oder was ähnliches kaufen sollen. Es gibt nun mal Leute, die schauen nicht auf den Preis beim Einkauf oder vergleichen erst großartig - weil sie es nicht nötig haben. Wenn die eine Lederhülle oder ein Ladegerät kaufen wollen und Apple hat das im Shop, dann wird das eben gekauft - Preis ist doch egal. Weil es DIR zu teuer ist, müssen die Anderen doch nicht dumm sein. Wenn sie wirklich dumm wären, wären sie nicht in der Lage sich wegen Geld keine Gedanken machen zu müssen. Wenn Du das musst, wärst ja eigentlich Du dann der Dumme... ;)

Ich würde auch keinen Satz 20" Kompletträder bei Audi direkt für >3.000€ kaufen. Meinem Chef wäre das aber so was von egal, der rennt doch nicht zu einem Reifenhändler und schaut ob er ein ähnliches Produkt da billiger bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrLooneyTune, Strulf und foo_1337
M@tze schrieb:
Es gibt nun mal Leute, die schauen nicht auf den Preis beim Einkauf oder vergleichen erst großartig - weil sie es nicht nötig haben.
Oder weil sie Form über Funktion setzen. Ich kann jeden Cent zweimal umdrehen und trotzdem kein Produkt kaufen wollen, das ein bisschen besser klingt, dafür aber schlechter aussieht und/oder nicht so elegant zu bedienen und integrieren ist. Dass es wesentlich bessere InEars als die AirPods gibt, versteht sich von selbst. Ich selbst bin von halbprofessionellen Shure auf die AirPods 1. Gen gewechselt und natürlich ist der Unterschied zu hören. Die AirPods machen aber trotzdem mehr Spaß und der Klang ist auch keinesfalls schlecht, für mich auf jeden Fall gut genug. So wichtig ist mir der perfekte Klang dann auch nicht, da habe ich persönlich lieber etwas, was gut funktioniert und gut aussieht. Das mag für manche oberflächlich klingen aber Wert auf Äußeres zu legen bedeutet nicht zwangsläufig, Inneres zu vernachlässigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
qu1gon schrieb:
Cherrypicking ist eher umgekehrt, das wie in deinem Beispiel es vielleicht auch das ein oder andere Produkt gibt, bei dem die Marge vielleicht nicht "nicht mehr im Verhältnis" steht.
Zubehör ist nunmal nicht das, wofür Apple steht. Und wenn du 2 Zubehörartikel nimmst, ist es aus meiner Sicht sehr wohl Cherrypicking.
qu1gon schrieb:
Allein der Betrag an sich ist schon entscheidend.
Wir waren doch bei der Diskussion, ob die Produkte überteuert sind, oder nicht. Und das lässt sich eben nicht am reinen Betrag fest machen. Ich stelle mal ein paar Fragen:

Ist ein iPhone 12Pro mit ca 400€ reinem Material EK und VK von 1120€ überteuert? Es gibt auch Smartphones für 70€.
Ist eine Louis Vuitton Tasche für 900€ überteuert? Es gibt auch Handtaschen für 10€.
Ist eine Rolex Submariner für 8350€ überteuert? Es gibt auch Armbanduhren für 5€, die genauer sind.
Ist eine Zotac Grafikkarte, die aktuell jedoch für 580 verkauft wird, jedoch einen UVP von 420€ hat, überteuert?
Ist eine Packung Milch für 2,50€ überteuert? Wo es doch welche für 1€ gibt.
Ist ein VW Golf mit gewählter Ausstattung für 40T€ überteuert? Dacia beginnt bei 7500€.

Und jetzt die alles entscheidende Frage:
Ist der Airpod Max, zu welchem es noch NULL Test/Erfahrungsberichte, Teardown oder sonstiges gibt, überteuert?

Merkst du, worauf ich hinaus will? Du bist ja auch aktuell in dem RTX3060ti Thread unterwegs hab ich gesehen. Mein Sohn hatte sich lange das Geld für eine 3070 FE, die ich zum Glück auch zum UVP bekommen habe, gespart. Ausnahmslos jeder aus dem Verwandtenkreis sagt, dass sowas ja absolut überteuert ist. Siehst du das auch so? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und MrLooneyTune
Ist ein iPhone 12Pro mit ca 400€ reinem Material EK und VK von 1120€ überteuert?
Das ist sogar ziemlich marktüblich für ein gewinnorientiertes Unternehmen. Eine übliche Rechnung wäre: 25% vom Materialwert als Aufschlag für Handling-, Entwicklungs- und Lagerkosten und dann ist 100% Aufschlag bis zum Endkundenpreis üblich. Je nach Standort, etc. pp variieren die Werte natürlich.

Ist der Airpod Max, zu welchem es noch NULL Test/Erfahrungsberichte, Teardown oder sonstiges gibt, überteuert?
Man weiß aber, was das Marketing von Apple geschrieben hat und hätten sie Magnetostaten verbaut oder ein Magnetfeld von min 1 Tesla bei ihren dynamischen Treiber erzeugt, dann hätten sie es mMn. definitiv beworben, denn das wäre in der Preisregion das Kaufargument für die Sparte "HIFI" (wo Tesla und Planar üblich ist).
 
foo_1337
Vielleicht bin ich der Dumme hier, kann ja sein und blick es nicht. Habe glaub auch keinen als dumm bezeichnet oder wollte auch keinen beleidigen was ich auch nicht habe, in meinen Augen - da ghört für mich schon was anderes dazu, aber jede Haut ist unterschiedlich dick und auch hier sind die Ansichten unterschiedlich. Aber sollte sich jemand beleidigt fühlen, entschuldigung dafür.

Will ja niemandem sagen was er kaufen soll oder was er als überteuert sehen soll oder nicht. Aber ist halt meine Meinung. Hab mir nicht jetzt auch nicht jedes Apple-Produkt angesehen - aber gefühlt immer wenns was von Apple gibt, ist der Preis immer so, da zumindest ich denke, heidewitzka! :-)

Will hier mit niemandem anecken oder bei allen unten durch sein, weil ich persönlich eine Meinung vertrete,
die jemand anders (ebenfalls zurecht) nicht vertritt. Ich frage mich ob mancher überhaupt versteht was ich gemeint habe.

Gegenfrage was ist denn dann überteuert bzw. woran macht man es dann fest? Also ehrlich gemeinte Frage.. scheinbar wird hier alles was ich schreibe in einen verkehrten Kontext gedreht oder als quasi nicht richtig dargestellt, was sicherlich nicht so ist.
Also nochmal zur Verständnis, z.B. ist mir klar das Leute mit viel Geld da nicht schauen oder darüber nachdenken ob das jetzt überteuert ist oder nicht. Solche Beidspiele verstehe ich auch, aber wie gersagt,
hat das doch nichts damit zu tun ob ein Produkt überteuert ist oder nicht, und auch nicht ob es halt jemand kauft oder nicht.
 
Im Grund gibt es im Warenaustausch keine "Überteuerung". Man kann im Sinne der Wirtschaftstheorie nur mit irrationalem Verhalten argumentieren. Das erfordert aber die Annahme, jemand würde zum Beispiel Kopfhörer mit objektiv messbar guter Wiedergabequalität suchen und sich dann die Apple Teile kaufen weil "sie ihm halt so gut gefallen". Persönliche Präferenz (egal ob Optik, Logo,...) ist nicht objektiv messbar.

Man möge argumentieren ihr Deutschen seid alle wahnsinnig bei euren Strompreisen so viel Geld fürs Zocken zu verballern :D Das wäre dann auch "überteuert" aber es ist euch das Geld wert.
 
qu1gon schrieb:
Aber sollte sich jemand beleidigt fühlen, entschuldigung dafür.

qu1gon schrieb:
Will hier mit niemandem anecken oder bei allen unten durch sein, weil ich persönlich eine Meinung vertrete,
die jemand anders (ebenfalls zurecht) nicht vertritt. Ich frage mich ob mancher überhaupt versteht was ich gemeint habe.

Alles gut, mir ist das auch schon öfter passiert, dass Sachen die ich geschrieben habe, völlig anders interpretiert wurden (zum Negativen hin), als das was ich eigentlich damit ausdrücken wollte. Kann in einem Text, eine Aussage die ohne Mimik und Gestik transportiert wird, immer mal passieren.

qu1gon schrieb:
Gegenfrage was ist denn dann überteuert bzw. woran macht man es dann fest?

Ich denke, so etwas gibt es nicht wirklich - man empfindet höchstens, dass etwas überteuert ist. Eine Firma stellt ein Produkt her und überlegt sich einen UVP X. Bei einer bekannten Marke wird da sicher auch noch mal was für den Namen on top mit drauf geschlagen. Jetzt kommt das Produkt für diesen Preis auf den Markt und Person A denkt sich "Super, genau das was ich gesucht habe! Gekauft!", Person B denkt sich "Toll, aber so viel Geld gebe ich dafür nicht aus". B erscheint (!) der Preis überteuert, aber so lange es genug Leute wie Person A gibt, die diesen Preis bezahlen, hat die Firma alles richtig gemacht. Wenn das Produkt ausverkauft ist, war der Preis anscheinend sogar noch zu niedrig gewählt! Siehe die aktuelle Situation bei den Grafikkarten.

ICH empfinde die GPU Preise überteuert, da ich mir für 500€ eine komplette neue Xbox gekauft habe, die zwar nicht genau das selbe kann, aber doch relativ nah dran ist. Andere sind dagegen bereit 1.500€ nur für die GPU zu bezahlen, damit man ein paar Frames mehr auf dem Bildschirm hat oder das Bild irgendwo doch noch etwas besser aussieht. Du schaust ja auch gerade nach einer 3060 Ti, wie ich gesehen habe, welche ~500€ kostet - nur die Grafikkarte. Überteuert liegt also immer im Auge des Betrachters... ;)

Solche Rechnungen wie "Wareneinsatz * 4 = Verkaufspreis" gibt es wohl nur im Restaurantbetrieb. Und auch da ist diese Rechnung instant hinfällig, wenn das Restaurant bekannt/berühmt ist und/oder Michelin Sterne hat. Die Preise, welche da aufgerufen werden, entsprechen auch nicht dem Warenwert, aber da zahlen die Leute für das komplette Erlebnis - wie eben auch oft bei Apple. Der Eine zahlt dann eben gerne 500€ für ein 4 Gänge Menü, freut sich über den Abend und empfindet das Geld als gut investiert, der Andere empfindet (!) das als überteuert denkt sich "Der spinnt wohl, für 500€ bekomme ich 2 Monate lang Schnitzel und Bier in der Kneipe um die Ecke."... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon und foo_1337
MKBHD hat sie schon:
 
Zurück
Oben