Apple App-Store auch beim Macbook nutzbar?

Bull Shit

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich hatte noch nie ein Apple-Produkt, aber das MacBook Neo würde viele Kriterien erfüllen, die mir aktuell wichtig sind.

Mich interessiert, ob man die gewünschten Apps aus dem Apple App Store herunterladen und genauso nutzen kann wie auf einem Smartphone.

Können die Apps installiert und genutzt werden? Das heißt, die Apps müssen zum Beispiel mit Bluetooth-Kopfhörern eine Verbindung herstellen können, damit ich die Einstellungen der App übertragen kann.

Ich habe keine Erfahrung mit App-Stores, da ich noch nie ein Smartphone hatte und auch keines haben möchte. Wenn ich Apps aus dem Apple App Store auf dem MacBook Neo verwenden könnte und damit auch eine Verbindung zu Geräten herstellen könnte, wäre das ein wesentliches Kaufkriterium für mich, da ich mir dann kein Tablet kaufen müsste.

Vielen Dank!

Edit:
Pro durch Neo ersetzt

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir das ganze am besten einfach in einem applestore mal an. Evtl auch mit Beratung (muss man glaub ich buchen).

Kommt durchaus auch auf die App drauf an, gibt dinge die nur ein iPhone kann und die App an nen Mac nicht richtig funktioniert.

Was genau wird den alles gemacht? Grundsätzlich ist ein Apple Tablet erstmal deutlich günstiger als ein MacBook. Wenn die Anforderungen gering sind tut es ggf auch was gebrauchtes.

Nenn die Geräte doch beim Namen, dann kann man gezielter antworten. Grundsätzlich gehen manche Apps, die für iOS oder iPadOS gemacht sind, muss der Entwickler eben freigeben.

Der Mac hat aber auch einen eigenen App Store mit MacOS Apps, vllt gibts die gesuchte ja auch dafür? Zusätzlich kann man auf dem Mac auch einfach Programme aus dem Netz installieren, wie bei Windows eben auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Woran kann man erkennen, ob die Apps freigegeben sind?

Ich dachte, die Apps funktieren entweder auf MacBooks oder nicht, aber dass sich MacBooks unterscheiden, war mir nicht klar. Es hat keine Logik für mich, warum, wenn das Betriebssystem identisch ist, Apps dann nicht bei allen MacBooks ihre Funktion erfüllen.

@Bull Shit
Was willst du mir mit dem Artikel sagen? Was hat das mit deinen Anforderungen zu tun?
Von was für Geräten reden wir hier konkret? Was sind die Anforderungen?

@Bull Shit

Das MacBook Neo ist halt das neue Einsteiger-MacBook und basiert auf einem mobilen Chip, anders als das restliche MacBook Lineup (das hat M-Prozessoren, keine A). Allein deshalb wird es schon Unterschiede geben.

Am Ende entscheidet der Entwickler einer App, auf welchen Plattformen er die App verfügbar halten möchte. Das heißt nicht, dass sie nicht funktionieren würde, sondern nur, dass sie nicht offiziell supported sind (und somit im AppStore oftmals nicht auftaucht).

Das stimmt so nicht, sowohl die A als auch die M Prozessoren basieren auf der gleichen Grundarchitektur: ARM

MacOS auf einem Neo ist daher auch das gleiche MacOS als auf einem MacBook Pro. Sämtliche MacOS Software kann sowohl auf einem Pro als auch einem Neo installiert werden, das Neo hat nur nicht so viel Power wie die größeren Geräte mit M Prozessoren. Was nicht (immer) geht, sind iOS Apps auf MacOS zu installieren. Das muss wie schon beschrieben der App-Entwickler explizit erlauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, prayhe, H6-Mobs und eine weitere Person
Grundsätzlich gibt es den Apple-App-Store auch auf dem MacBook Neo. Du wirst dort auf alle für MacOs bereit stehenden Apps zugreifen können. Wenn es keine extrem anspruchsvollen Spiele oder Anwendungen sind wird es auch keine Einschränkungen hinsichtlich der Lauffähigkeit geben.
Wie meine Vorredner schon gesagt haben gibt es manche Apps aus dem Mobilbereich entweder in eigenständiger Version oder manchmal auch gar nicht.
Wenn Du uns sagst um welche Apps es Dir geht und womit Du Dich wie genau verbinden willst fällt es sicher leichter eine zufriedenstellende Antwort zu geben.

Auf der Herstellerseite der jeweiligen App ist ja meist ein Link zum Appstore. Schau dann dort bei unterstützen Geräten, ob nur IOS für das iPhone oder auch MACOS aufgeführt ist. Der App Entwickler entscheidet nämlich, ob die App auch für den Mac verfügbar ist.

Bull Shit schrieb:
Wenn ich Apps aus dem Apple App Store auf dem MacBook Neo verwenden könnte und damit auch eine Verbindung zu Geräten herstellen könnte
Warum sollte das nicht funktionieren? Du kannst deine Geräte mit dem Mac Book genauso koppeln wie auf dem Tablet oder IPhone
thealex schrieb:
Allein deshalb wird es schon Unterschiede geben.
Einziger Unterschied ist die Leistung. MAC OS bleibt MAC OS.

Um das Koppeln an sich geht es hier aber nicht. Wenn für einen Kopfhörer eine iOS App verfügbar ist, um die Firmware zu aktualisieren oder Einstellungen abzuspeichern, läuft diese nicht automatisch unter macOS bzw. die für den Mac konzipierte bietet nicht zwangsläufig die gleiche Funktionalität.

Aber die Antworten des Threaderstellers klingen für mich wie automatisch formuliert und immer an den Nachfragen vorbei, dass ich mich frage, ob wir überhaupt mit einem Menschen diskutieren und nicht mit einem KI-Bot.

manahmanah schrieb:
Wenn Du uns sagst um welche Apps es Dir geht und womit Du Dich wie genau verbinden willst fällt es sicher leichter eine zufriedenstellende Antwort zu geben.
Es geht zum Beispiel um Apps von Beyerdynamik für Bluetoothkopfhörer.

Fujiyama schrieb:
@Bull Shit
Was willst du mir mit dem Artikel sagen? Was hat das mit deinen Anforderungen zu tun?
Von was für Geräten reden wir hier konkret? Was sind die Anforderungen?
Du hast geschrieben, ein Tablet sei billiger ("Grundsätzlich ist ein Apple Tablet erstmal deutlich günstiger als ein MacBook"). Wenn du geschaut hättest, was du geantwortet hast und den Link gefolgt wärst, hättest du gesehen, dass es nicht der Preis ist, der für mich interessant ist, da das MacBook Nero schon einen recht günstigen Preis hat.
Ich will hier gar nicht alles aufzählen, was ich mit dem McBook Neo vorhabe, weil die anderen Anwendungen kein Problem sind. Meine Frage richtete sich ausschließlich nach den Apps und ob ich auf dem McBook Neo die Apps funktional nutzen kann. Das heißt, die App verbindet sich mit zum Beispiel einen Kopfhörer und ich kann Einstellungen vornehmen oder Updates installieren.

Mir war nicht klar, dass die Verwendung von Apps doch komplizierter ist. Ich dachte ganz simpel, entweder funktionieren die Apps oder nicht usw.

OT
Incanus schrieb:
Aber die Antworten des Threaderstellers klingen für mich wie automatisch formuliert und immer an den Nachfragen vorbei, dass ich mich frage, ob wir überhaupt mit einem Menschen diskutieren und nicht mit einem KI-Bot.

Natürlich, der Bot hat sich 2008 registriert, um jetzt aktiv zu werden kopfschüttel
Nach meiner Meinung bin ich auf die Fragen eingegangen und habe einfach mein Anliegen wiederholt, damit vielleicht verständlicher wird, was mein Anliegen ist.

Jetzt ja, vorher bist Du den Nachfragen, z.B. um welche Apps oder Produkte es geht konsequent ausgewichen.
Die Beyerdynamic App ist auch mit macOS kompatibel, ob sie alle gewünschten Funktionen unterstützt, müsste man dann ausprobieren oder jemand sagen, der sie schon nutzt.
Und Du wärst nicht der erste, der mal meint einen Chatbot mit seinem Account ausprobieren zu wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Deine Frage wird kaum jemand jetzt schon eindeutig beantworten können. Ich geb dir ein Beispiel: Ich habe auf dem iPhone eine App eines Anbieters von Telekom-Diensten, womit ich auf das gesamte TV-Programm dieses Anbieters zugreifen kann, auch wenn ich ausserhalb des Hauses bin (funktioniert sogar im Ausland).
Wenn ich per MacAir den Apple-Shop besuche, wird die APP gar nicht angeboten.

Das MacBook Neo basiert auf einer technischen Basis "dazwischen". Also wird der Anbieter einer App entweder Anpasssungen vornehmen müssen oder es sein lassen oder es erübrigt sich, weil's läuft, so wie es ist. Generalisieren ist damit schwierig.

zazie schrieb:
Das MacBook Neo basiert auf einer technischen Basis "dazwischen".
Es befindet sich nicht dazwischen, sondern es ist ein MacBook, auf dem MacOS läuft. Damit laufen darauf alle Mac-Programme, die auch auf einem MacBook Pro/Air laufen. Die Apps, die für iPhones und iPads entwickelt wurden, können vom Entwickler entweder für MacOS freigegeben werden oder nicht.

Prozessoren sind auf allen Geräten ARM mit der selben Basis. Deshalb gibts ja auch iPads mit M1-5 und auch MacBooks mit M1-5, der einzige Unterschied ist das OS.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ueg, cunlean, prayhe und eine weitere Person
Zurück
Oben