Apple App-Store auch beim Macbook nutzbar?

Ja, vielen Dank. Für mich war der Thread sehr aufschlussreich. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass das MacBook Neo einen langen Support erhält. Wenn dem nicht so ist, wie ich der Antwort entnehmen kann, dann ist das MacBook Neo für mich nicht mehr relevant.

Vielleicht erfahre ich irgendwann, warum es so schwierig ist, die Frage zu beantworten, ob man Apps aus dem Apple Store auf dem MacBook Neo verwenden kann. Bei dieser Frage ging es mir vor allem auch um eine Zukunftsplanung. Es geht mir also um die Möglichkeit, ein Gerät zu haben, das man lange benutzen kann – mehr als sieben Jahre, wenn man möchte und die Technik nicht versagt, und nicht, weil man keine Updates mehr erhält.

Mein aktuelles Notebook ist mehr als 15 Jahre alt und wird auch noch mindestens fünf Jahre nutzbar sein. Ich möchte weg von Windows und dachte, Apple wäre eine gute Alternative, da sie MacBooks länger unterstützen und nicht, wie Windows, tausende Geräte mit Windows 11 zu Schrott erklären, nur weil sie so entschieden haben.

Vielen Dank und
/Zynismus
es ist doch interessant, zwar Plastikstrohhalme zu verbieten, aber technische Geräte künstlich veralten zu lassen und es ist scheinbar schon komplett normal. Das nenne ich perfekte Gehirnwäsche oder ist es Marketing? Kommt wohl auf dasselbe heraus.
/ZynismusEnde

Bull Shit schrieb:
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass das MacBook Neo einen langen Support erhält. Wenn dem nicht so ist, wie ich der Antwort entnehmen kann, dann ist das MacBook Neo für mich nicht mehr relevant.
Wer sagte denn, dass das MacBook Neo keinen langen Support erhält? Und was definiert lang?
Bull Shit schrieb:
Vielleicht erfahre ich irgendwann, warum es so schwierig ist, die Frage zu beantworten, ob man Apps aus dem Apple Store auf dem MacBook Neo verwenden kann.
Die Frage wurde doch schon ein Dutzend Mal beantwortet. Wenn die App für macOS verfügbar ist, kannst Du sie laden. Ob sie die gleiche Funktionalität wie unter iOS oder ipadOS bietet ist vom Hersteller und der App und ihren Funktionen abhängig.
Bull Shit schrieb:
Mein aktuelles Notebook ist mehr als 15 Jahre alt und wird auch noch mindestens fünf Jahre nutzbar sein.
Aber nur mit großen Abstrichen in der Funktionalität und Geschwindigkeit oder Einschränkungen was die Sicherheit angeht.

Bull Shit schrieb:
Vielleicht erfahre ich irgendwann, warum es so schwierig ist, die Frage zu beantworten, ob man Apps aus dem Apple Store auf dem MacBook Neo verwenden kann.
Die Antwort: Im Apple Appstore gibt es 3 Arten von Apps:
1. Apps die für den Mac sind (egal was für ein Prozessor verbaut ist)
2. Apps die auf dem Mac installiert werden können, aber nicht geprüft sind, ob alle beschriebenen Funktionen gehen.
3. Apps die nicht auf dem Mac installiert werden können (weil sie nur für iPhone oder iPad sind)

Bull Shit schrieb:
Ich habe den ersten Teil "der vorteil von macos ist,..." nicht verstanden. Kannst du mir ein paar Suchparameter bieten, damit ich konkret nach der Möglichkeit suchen kann?
ich meine damit: auf ios ist man abhängig davon, was im appstore verfügbar ist.
auf macos gibt es auch den appstore, jedoch ist dort die auswahl für macos-apps sehr viel geringer. stattdessen ist dort schon immer "sideloading" möglich (allerdings evtl nicht für immer). du kannst also zb steam per browser laden und installieren und dort spiele installieren. oder einen paketmanager wie homebrew/npm im terminal (sehr ähnlich wie linux). oder eine installationsdatei per usb-stick kopieren. oder wenn man kein passendes programm findet, selbst eins schreiben mit vielen programmiersprachen.
deine gewünschte software ist also evtl nicht im appstore zu finden, sondern auf einem anderen weg, deshalb die herstellerseite prüfen.

das sind neben der geräteauswahl gründe, wieso man macos statt ios wählt.

die frage nach kompatibilität zwischen ios und macos ist ja mehrfach beantwortet worden.
wie es zukünftig wird, kann leider niemand vorhersehen. es gibt gerüchte über kommende macbooks mit touchscreen. macos nähert sich immer mehr ios an und die option für "sideloading" wird immer mehr versteckt. also vllt gibt es irgendwann ein universelles apple-os und die hardware wird angeglichen (zb modem, gps, gyroskop, gesichtserkennung etc auch auf dem macbook) und jede app läuft überall.
aktuell ist das noch nicht der fall und man sieht sogar am ipad, dass es immer mehr unterschiede zu ios auf dem iphone gibt, dass sie es sogar in ipados umbenannt haben und apps auch unterschiedlich kompatibel sind.

wenn obsoleszenz ein problem für dich ist, dann halte ich ein macbook nicht für geeignet.
apple kann jederzeit den support einstellen. zb das macbook air 2019 hat seit 2024 keine upgrades mehr erhalten und wird ende 2026 keine sicherheitsupdates mehr kriegen.
bei den geräten ab 2020 ist es nicht mehr möglich, ein alternatives betriebssystem zu installieren (asahi linux nur in theorie). ram und ssd sind nicht mehr tausch- oder erweiterbar.

windows-geräte, die nicht mit win11 kompatibel sind, sind auch kein schrott (zumindest wenn es um sicherheitsupdates geht). du kannst 6 jahre esu aktivieren (kaufen oder per massgravel) oder win10 ltsc installieren (auch entweder kaufen oder massgravel) oder linux installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Zurück
Oben