News Apple: Auf das iPhone SE 5G soll ein Hardware-Feuerwerk folgen

Wenn das SE auf dem iPhone 11 Design beruht, wär das ein tolles Smartphone!

Als iPhone 13 Mini Besitzer hoffe ich auf eine Fortführung im eckigen Design. Anders als bei großen Modellen macht hier das kantige Design Sinn.
 
Das IPhone SE 2020 war für mich vom Formfaktor und vom Bildschirm interessant, leider aber aufgrund der Akkulaufzeit dann doch wieder nicht.

Letztendlich ist es dann ein 13 Mini geworden.
 
Photographil schrieb:
Sehen aber wohl viele hier anders. Da wird einfach nur noch blind gekauft...

Das liegt daran, dass wir ziemlich genau wissen, was uns erwartet. Apples Produkte bauen auf den Vorgängern auf und verbessern diese. Das ist bei anderen Herstellern nicht immer der Fall, siehe z.B. die Google Pixel Reihe. Es geht dann eigentlich nur noch um den Preis und ein paar gewünschte Features, die den Kauf fest machen oder halt nicht.

Das iPhone 14 Pro wird in jeder Hinsicht besser sein als mein iPhone 12 Pro. Und mein iPhone 12 Pro würde ich bereits jedem anderen Flagship Smartphone vorziehen.

Der big iMac wird Apple Silicon drin haben, vermutlich irgendwas Richtung M1 Pro/Max, die wir aus den Macbook Pros kennen. Das Display wird eine größere Version der Displays aus diesen Macbooks sein. Das Design wird vom iMac 24" abgeleitet sein. Preis wird aber noch ne Rolle spielen.

Die Apple Watch -- ist halt die Apple Watch. Die einzige Smartwatch, die mit iPhones Sinn ergibt. Neues Design und ich bin zufrieden.

Die Airpods Pro sind in jeder Hinsicht gut und funktionieren mit Apple Geräten zusammen komfortabler als andere Geräte. Die Pros 2 werden besser sein. Meine Hoffnung ist, dass sie mit UWB kommen für lossless Audio.

Zudem gibt es halt nur einen Hersteller für Geräte mit iOS und macOS, das schränkt die Auswahl dann doch etwas ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, GERmaximus, Kalsarikännit und 3 andere
Photographil schrieb:
Ganz ehrlich. Ich würde für diese Summen niemals ein Smartphone mit 64GB kaufen. Aus Prinzip nicht. Auch wenn mir die 64GB theoretisch reichen würden.
Dann hätte ich aus Prinzip jetzt kein iPhone. Abgesehen von dem nervigen 60Hz Panel bin ich aber absolut zufrieden mit dem 64GB 12er. Beim 13 Pro hätte ich jeden einzelnen Punkt meiner Wunschliste zwar abhaken können, hätte aber noch 3-4 Monate drauf warten müssen und dann 475€ mehr bezahlt.

Warum sollte ich da dann aus Prinzip weiter ein OS nutzen, dass mir Probleme bereitet oder noch mehr Geld für ein iPhone ausgeben? Ich hab seit etlichen Jahren 128GB im Phone gehabt und noch nie mehr als 64GB belegt. Apps und OS werden sich bestimmt noch soweit aufblähen, dass auch ich 128GB benötige. Aktuell habe ich noch 23GB frei und schleppe 9GB Musik und 14GB Bilder mit mir herum, die ich eigentlich nicht lokal auf dem Gerät benötige. Da wäre also noch Luft.

Ich bin aber vollkommen bei dir, dass bei den Preisen 128GB Standard sein müssten. Aber deswegen kaufe ich trotzdem lieber das, was auch zu meinen Anforderungen passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakop und Hexxxer76
Da meine Fingerspannweite leider nicht so schnell wächst, wie es die Industrie wohl gerne hätte, bin ich über wirklich jedes aktuelle Telefon glücklich was ich so in die Hand nehmen kann.

Deswegen das SE3 wirds, wenn der Akku ein wenig besser als beim SE2 wird. Das reicht mir schon - ich brauche einfach kein großes Display. Mit den Dinger gehe ich nur im Notfall ins Netz und dann reicht wohl auch eins mit 3" Display.

Preislich...naja, aber in Anbetracht wie lange ein Apple supported wird, wäre es noch ok.
 
Skidrow1988 schrieb:
Nur das die so gut wie nie richtig funktionieren.
Ich weiß nicht wie der Fingerabdruckscanner unterm Display bei Appliegeräten funktioniert. Aber bei meinem Mittelklasse-Samsung funktioniert der ganz gut. Allerdings - und das ist sehr wohl technisch bedingt - langsamer als via der Variante im Homebutton, da an der Stelle das Display hell ausgeleuchtet wird (damit der Scanner den Finger korrekt erkennen kann).

Ein physischer Knopf ist trotzdem schöner - ein leidiger Trend, dass dies immer mehr verschwindet (zugunsten von noch größeren Touchscreens).
 
Für mich ist der Knackpunkt ob der A15 SoC mehr Akkulaufzeit bringt und ob die Kamera mindestens auf iPhone 11 Niveau angehoben wird. Ansonsten können sie es gerne behalten.
 
tidus1979 schrieb:
Die Pros 2 werden besser sein. Meine Hoffnung ist, dass sie mit UWB kommen für lossless Audio.
Da bin ich auch schon gespannt, zumal der U1 Chip schon seit dem iPhone 11 verbaut wird. Mit meinem iPhone 13 pro und ipad pro 11 M1 bin ich aber aktuell gut versorgt. Ein Mac kommt für mich sowieso nicht in Frage. Zumal Bluetooth mit seinen 2-3 Mbit auch ein Witz ist, in der heutigen Zeit. Mit dem U1 Chip sind 480-1320 Mbit möglich.
 
iMac 27 oder 32 Zoll
Muss als externer Monitor nutzbar sein
M1 Pro
Auflösung 6k oder 5.5k im Idealfall doppelte 2560er Auflösung, also 5120x2880 auf 27 Zoll oder 3 fache FHD 5760x3240 auf 32 Zoll.
120Hz+
Grafik-Eingang USB-C mit DP oder DP 2.0
2.5 Gbit LAN

Design gern wie die 24 Zoll. Oder mit weniger Kinn.
Wird dann gekauft.

iPhone 14. Pro würde ich nur kaufen wenn es USB-C bekommt.
Keine Lust für ein einziges Gerät noch Lightning zu nutzen.

Das SE solle meiner Meinung nach den Body von iPhone 13 Mini kriegen. Minimal kleiner wird dann vielleicht ein Zweithandy.
Aktuell ist das iPhone SE weiter mein Zweithandy, nervig ist aber, dass der Akku wirklich am Ende ist und es hat leider Lightning. Wird bald verkauft.

Ansonsten wenn Apple vieles richtig macht kriegen die dieses Jahr Geld von mir. 🤞🏻
Letztes Jahr habe ich nichts von Apple gekauft.
iMac i7 Late 2015 hält notfalls noch bissl durch.
M1 MacBook Air schnell genug und lautlos.
iPad 11 Zoll auch schnell genug.
Jedes Jahr muss ich nicht den neusten Scheiss haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
luckyfreddy schrieb:
Ich weiß nicht wie der Fingerabdruckscanner unterm Display bei Appliegeräten funktioniert. Aber bei meinem Mittelklasse-Samsung funktioniert der ganz gut. Allerdings - und das ist sehr wohl technisch bedingt - langsamer als via der Variante im Homebutton, da an der Stelle das Display hell ausgeleuchtet wird (damit der Scanner den Finger korrekt erkennen kann).

Ein physischer Knopf ist trotzdem schöner - ein leidiger Trend, dass dies immer mehr verschwindet (zugunsten von noch größeren Touchscreens).
Der Scanner im Display von Samsung ist extrem langsam. Von meinem Poco auch. Das ist für mich der größte Kritikpunkt am F2 Pro. Das Ding ist grausig. Auch bei den teuren Modellen von Samsung ist dieser nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, cruse und Hutzeliger
Scheibenkleister… Mac Mini erst im 2. Halbjahr mit neuem Chip 😥, obwohl der viel wichtiger ist, als Tablets mit noch mehr Power 🤮
 
Hätte ja gerne noch etwas mehr Pace auf armV9 und M2X Chips, neben den Kinderkrankheiten das Mini-LED doch noch relativ viel blooming hat, der SD Karten Reader immer wieder auch Karten zu langsam oder gar nicht liest und der Tatsache das durch armV9 noch mal ein deutlich Sprung gemacht wird, sind die derzeitigen MBPs zwar extrem spannend.
Mit 4-5K in einer annehmbaren Config ist mir dann der mögliche Verbesserungssprung nach einem bzw. 1 1/2 Jahren doch zu groß.
Zu mal ja es immernoch kaum Software gibt, besonders im 3D Bereich, die das volle Potenzial nutzt, selbst wenn z.B. Blender mit 3.0.1 Alpha sehr gut ist, ist nVidia mit OptiX dann ebenfalls einen Quantensprung weiter.
Anderen 3D Tools, auch Gaming geht es ja ähnlich.
Da bietet dann der M2X eine etwas langlebigere Kette an Updates, weil wenn armV9 erstmal rollt, wird die Software ob neu oder alt eh darauf optimiert und das bleibt wohl etwas länger das Optimum.
Mit dann 64GB Shared Arbeitsspeicher, hat man auch genug Potenzial um die GPU oder die CPU nach Bedarf mit Inhalten zu füllen.

Ich hoffe aber auch, das bis zum M2X AMD, nVidia und Intel die Topleistung mal auf unter Apple Niveau drücken kann unter Volllast, damit man auch auf Battery Niveau mithalten kann.

Sonst wird das für mich ein relativ langweiliges Jahr, vielleicht iPhone 14 wenn es mit USB-C kommt, aber M1X Quaddro kram, das wäre immernoch die alte Architektur nur eben vier mal in ein Gehäuse gepackt, da kann man Pro Chiplet mit 2k Aufpreis mehr rechnen, das klingt nicht so attraktiv und laut Gerüchten wollen sie ja bei 27" bleiben beim iMac/Pro, dann lieber nen MBP und nen Mini-LED 32er Monitor daneben.

Hoffe aber, auch wenn ich es nicht kaufe, das sie beim iPad Pro das Blooming in Griff kriegen.
 
Völlig verrückt eigentlich, dass sie immer noch das Design vom 6er aus dem Jahr 2014 verwenden.
Andererseits gefällt es mir immer noch. Das geht mir oft so mit Apple Geräten, sie altern zwar, aber ich finde sie immer noch schön.
Wie z.B. das weiße MacBook aus dem Jahr 2006.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovi
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sie ein halbes Jahr nach den neuen iPhones einen A15 in ein SE-Gerät stecken, aber wenn 5G es in Apples SoC-Portfolio so bedingt.. warten wir mal ab. Meistens kommt es anders.. ich hatte mir für den letzten Apple TV auch einen A14 erhofft, aber leider wurde diese Hoffnung ziemlich heftig niedergeschmettert.

Auf das SE bin ich jedenfalls auch gespannt und vor allem darauf, wie sie es "günstiger" halten bzw. gleichzeitig die aktuellen Geräte nicht kannibalisieren werden. Sie werden auch wohl kaum FaceID und TouchID einbauen, wobei das in der aktuellen Zeit (Masken wg. Corona) nur der nächste logische Schritt wäre - Apple würde es mit Begriffen wie "awesome" und "astonishing" wohl als super Idee verkaufen.
Bleiben sie beim alten Design? des iPhone 6-8 oder steigen sie um auf das Design des iPhone Xr/11? Oder sogar auf das Design des iPhone X/Xs/11 Pro? Werden vielleicht sogar die "Mini"-Geräte abgelöst durch das SE? Fragen über Fragen..
 
Ich hatte gern Touch ID zurück.
Face ID only während man eine Maske tragen muss nervt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
tidus1979 schrieb:
Das liegt daran, dass wir ziemlich genau wissen, was uns erwartet.
Könnte ich nicht besser sagen.

Mein SE2 war das einzige technische Gerät, das ich je vorbestellt habe soweit ich mich erinnern kann.
Einfach weil Apple so konstant ist und ich mir sicher war: Das wird wie mein SE1, nur größer und rundum besser.
Ein wirkliches Flopp-Gerät hat es jetzt in all den Jahren nur einmal (annähernd) gegeben mit Antennagate beim 4er. So eine Konsistenz kenne ich sonst kaum irgendwo.

Einen Laptop / Fernseher / Monitor / whatever würde ich so nie kaufen. Aber Apple hat beim iPhone einfach ein konsistent Produkt auf hohem Niveau entwickelt, und das über Jahre. Deshalb kaufen es viele gerne wieder.
Ergänzung ()

ovi schrieb:
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sie ein halbes Jahr nach den neuen iPhones einen A15 in ein SE-Gerät stecken, aber wenn 5G es in Apples SoC-Portfolio so bedingt.
War beim SE1 (A9 im Frühjahr nach dem 6S mit A9) und SE2 (A13 wenige Monate nach Release des 11er mit A13) genauso.

Das macht es ja u.a. recht attraktiv - viel Rechenpower & 6-8 Jahre Support in (bisher) der preislichen Mitteklasse, wenn man bereit ist, bei Design und Display zurückzustecken.

Quasi das Gegenteil von dem, was man sonst in dem Segment häufig hat: Randloses Display, Kamera mit tollen Specs (auf dem Papier), also die visuellen Selling-Points, aber dann ein Low-End oder Mittelklasse SOC und recht kurzer Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, ovi und Hutzeliger
Sehr schön, viele bevorzugen ja ein kleines Smartphone. Ich habe noch das 8er und werde demnächst auf das 13er upgraden (Firma holt das 13er anstatt das 13 mini). Damit bin ich dann erst mal versorgt. Ansonsten finde ich die SE Reihe generell gut. Ich habe eine Watch SE 2021 (mit USB Kabel) und die gefällt mir sehr gut. Bruder findet es zwar erbärmlich, dass der Akku nur 2 Tage hält (gut, sind bis 2.5 Tage), weil seine Huawei 10 Tage nicht geladen werden muss, aber ich habe kein Problem die Uhr alle 2 Tage über Nacht zu laden.
 
bin ja gespannt welche preise der mac pro 7.1 zum jahresende bzw wechsel haben wird, 6000 wäre mir zuviel weiterhin aber so 2-3k würden mich schon reizen :D
 
luckyfreddy schrieb:
Aber bei meinem Mittelklasse-Samsung funktioniert der ganz gut.
Bei meinem Note 10 funktioniert er leider überhaupt nicht.
Hab ihn nun bereits 5 mal neu eingerichtet. Die ersten paar mal funktioniert es. Nach spätestens 2 Tagen dann nicht mehr... Mir wäre da eine Sensorfläche seitlich am Gerät deutlich lieber... nochmal ein Displaysensor werde ich mir nicht antun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind und stevefrogs
Ui, schon ein neues SE? Dann ist's ja gut das ich nicht schon letztes Jahr auf das SE 2020 gewechselt habe :D

Mein 6s muss aber dieses Jahr weg, das naechste IOS wirds ja wohl nicht bekommen.
Das der Button bleibt finde ich spitze, wenn denn das Artikelbild aktuell ist. Aber das Display darf gerne etwas groesser, bzw die Raender etwas kleiner werden. Ansonsten mag ich die Abmessungen des 6s/SE 2020.
 
Zurück
Oben