News Apple: iPhone SE mit 5G soll auf Kundenfang bei Android gehen

Ginnychen schrieb:
Ich brauche nichts schätzen
Das sind mal locker, flockig 4,5 cm mehr Bildschirmdiagonale.
Da könnte Apple in dem Gehäuse also einiges mehr unterbringen:
IMG_20211215_120323.jpg

10,5" gegen 6,5" gegen 4,7"
 
Fakechaser schrieb:
Wie verteidigen? Wenn sie nicht das iPhone 6-8 Design und nicht das iPhone X-13 Design nehmen, dann müssten sie zwangsläufig ein neues Design entwickeln. Und das kostet eben einfach richtig Geld, weil es von der Idee bis zur Produktion etliche Schritte sind. Das sieht bei Google und Samsung auch nicht anders aus.
Touch ID im Powerbutton gibt es nur, wenn es keinen Homebutton mehr gibt. Sollte das Gerücht mit dem iPhone 8-Design also stimmen, wird das nächste SE demzufolge Touch ID wie üblich im Homebutton mitbringen. Sollte Apple, was ich mir aber nicht vorstellen kann, hingegen das X-13 Design für das nächste SE nehmen, dann gibt es nur Face ID.
Der Unterschied ist allerdings, dass der Kunde bei der Konkurrenz eben dennoch ein neues Design bekommt.
Für die Aktionäre sicherlich klasse, aber für den Kunden eher weniger.

Ein Homebutton im Jahre 2022 wäre schon sehr fragwürdig. Bin gespannt welchen Weg Apple gehen wird.

@iSight2TheBlind
Viele wären auch sicherlich glücklicher wenn die für den Preis etwas aktuelles erhalten.
Wie gesagt, sehe hier den Vorteil eigentlich nur für die Aktionäre.

Wird sicherlich genug Unterschiede zwischen Mittelklasse und Premium geben.
 
puri schrieb:
Da Du ja selbst ein iPhone hast, weißt Du ja eigentlich, dass iPhones eine längere Haltedauer haben. d.h. kaufe ich mir 2022 ein SE3 mit 2021'er Technik, nutze ich das vielleicht 4-5 Jahre, und dann ist es schon 2027 - ich denke schon dass spätestens dann 5G eine große Rolle spielt..

Stimmt natürlich, mein vorheriges 6S habe ich auch ca. 5 Jahre genutzt (und bin nur gewechselt, weil ich das 12 Mini günstiger von einem Freund bekommen konnte, der es über seinen Vertrag dazu bekam, aber nicht brauchte). Trotzdem denke ich, dass Menschen, die ihr Smartphone primär nur für WhatsApp und als Kamera verwenden möchten (so wie die meisten in meiner Familie eben) kein 5G brauchen, auch nicht in 4 Jahren. Bedenke, das sind häufig Nutzer, die bis vor kurzem noch einen Vertrag ohne 4G hatten und nur wegen der 3G-Abschaltung darauf umgestellt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@Brink_01 Dann legt man halt 100€ drauf und holt sich (aktuell) statt eines iPhone SE ein iPhone 11.
Das SE kostet mit 64GB Speicher 480€ und das iPhone 11 kostet mit 64GB Speicher 580€ (jeweils direkt bei Apple).

Wenn man so viel wert auf das neue Design legt ist das den Aufpreis ganz sicher wert, andererseits gibt es aber eben auch Menschen die das alte Design bevorzugen!
Und alternativ bekommt man von anderen Händlern auch noch das iPhone XR. Dessen SoC ist zwar nur der A12, während das iPhone SE den A13 hat (wie auch das iPhone 11), der A12 ist aber trotzdem noch sehr leistungsfähig und beispielsweise einem Snapdragon 870 locker ebenbürtig, teilweise sogar in Konkurrenz zum Snapdragon 888.
(Hat nur ein LC-Display, das ist aber aufgrund der Pixelstruktur effektiv schärfer als die iPhone-OLEDs (und mittlerweile auch die der Konkurrenz, dort geht die Auflösung ja sogar eher runter, nachdem es vor ein paar Jahren iirc teilweise 500+ DPI waren)
 
andi_sco schrieb:
Das sind mal locker, flockig 4,5 cm mehr Bildschirmdiagonale.
Da könnte Apple in dem Gehäuse also einiges mehr unterbringen:
Anhang anzeigen 1159213
10,5" gegen 6,5" gegen 4,7"
andi_sco schrieb:
Das sind mal locker, flockig 4,5 cm mehr Bildschirmdiagonale.
Da könnte Apple in dem Gehäuse also einiges mehr unterbringen:
Anhang anzeigen 1159213
10,5" gegen 6,5" gegen 4,7"
Wenn man ein kleines Gerät ohne fetten Rändern oben und unten haben will dann holt man sich eben ein 12 Mini oder 13 Mini. Ist doch prima dass Apple etwas für beide Bedürfnisse anbietet. Ich finde das neuere Design vom IP 12 und 13 auch sehr ansprechend, momentan habe ich allerdings lieber ein Gerät mit Fingerscanner im Homebutton, finde ich in Verbindung mit Gesichtsmasken praktischer.
Wenn das mit dem Maskentragen mal ein Ende hat (hoffentlich!) werde ich mir mal ein anderes, neueres IPhone gönnen. Hat aber keine Eile, da mein SE nach wie vor gute Dienste leistet.
 
Wintermute schrieb:
Es ist die Rede von Punch Hole und Notch.
nlr schrieb:
…dass die Pro-Modelle kommendes Jahr mit Punch-Hole-Notch statt breiter Aussparung für Face ID ausgestattet werden sollen.
Ist für mich von der Schreibweise her ein Begriff für das technische Design einer Bauteil/Baugruppen.

Ich konnte mir zu "Punch Hole" ursprünglich überhaupt keinen Reim machen und hatte die Begrifflichkeit mal im Netz gesucht. Und da bin ich nur auf die beiden technischen Umsetzungen Notch oder Punch Hole gestoßen. Aber was ein Mix aus beiden sein soll habe ich nicht herausfinden können. Daher habe ich es für eine neue Wordschöpfung seitens Apples Marketing Abteilung gehalten. :confused_alt:

Ist aber jetzt auch keine größere Sache die man wissenschaftlich hinterfragen muss. ;)
 
Klaro, man will Einsteiger Preise, zahlt aber dann 600€?
Ergänzung ()

@Oseberg eventuell ein breiteres Loch für zwei Sensoren, anstatt eines einzelnen (Kamera-)sensor?
 
Für mich ist das OS auf dem Smartphone das entscheidende. Deswegen habe ich ein FirmenIphone gegen einen privaten Androiden getauscht. Ich wollte mich nicht mehr jeden Tag über diese eigenartige Usabilitiy ärgern.
Deswegen glaube ich nicht das der Preis so viele User ins Applelager bringt. Wäre iOS so überlegen, dann wären schon längst viel mehr User im Iphonelager und es hätte nicht so einen kleinen Marktanteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johnarius
Der übliche mulatte-Post:

Nein, der Marktanteil von iOS ist nicht niedriger weil alle das Betriebssystem hassen, sondern weil iPhones einfach deutlich mehr kosten als ein Androidgerät!

Ich habe leider keine aktuellen Zahlen, aber typischerweise war der durchschnittliche Preis für ein Androidgerät bei 250$ (+-50$), während iPhones je nach Quartal (Im Herbst/Winter kaufen alle das neue iPhone, im Sommer kaufen eher diejenigen die nicht checken, dass im September ein neues erscheinen wird, die günstigeren iPhones) bei 620-700$ lagen.

Man erkennt das auch sehr gut an der Kaufkraft bzw. den Tarifmodellen: In den USA, wo die Smartphonepreise bis vor einigen Jahren fast komplett in den Vertragskosten versteckt waren, ist der Anteil von iPhones enorm hoch!
Damals lagen zwischen einem Androidgerät welches auf dem freien Markt vielleicht 150$ kosten würde und einem iPhone, welches auf dem freien Markt 700$ kosten würde, im Endeffekt nur 200$ - denn das Androidgerät bekam man ohne Zuzahlung, das iPhone mit 200$ Zuzahlung - und der Tarif kostete bei beiden Geräten dann halt einfach 80+ Dollar im Monat.
Da hat der Gerätepreis also eigentlich kaum eine Rolle gespielt, die 200$ Aufpreis taten kaum jemandem ernsthaft weh, so dass nicht vorrangig nach Preis ausgesucht wurde, sondern nach dem was man gerne hätte.
Und es wurde sehr oft das iPhone!
Anderes Beispiel: Spanien!
Die Kaufkraft dort ist relativ niedrig und im europäischen Vergleich ist sie nur im Mittelfeld bzw. ist für Westeuropa sehr niedrig, im europäischen Vergleich liegen sie nur deshalb überhaupt noch im Mittelfeld, weil Osteuropa noch übler dran ist und den Schnitt runterzieht.
Rate mal welches westeuropäische Land ein absolutes Androidland ist? :p
 
Zuletzt bearbeitet: ("August" durch "September" ersetzt^^)
  • Gefällt mir
Reaktionen: puri, knoxxi, BalthasarBux und eine weitere Person
Oseberg schrieb:
Aber was ein Mix aus beiden sein soll habe ich nicht herausfinden können.
Lol. Jetzt sehe ich es auch. Okay. Das ergibt wirklich keinen Sinn. Das ist in meinen Augen wie ein Quadrat-Kreis oder ein Funk-Kabel.
 
Opa Neugebauer schrieb:
Ich möchte selbst entscheiden welche Software ich auf meinem Smartphone haben möchte. Als mein Samsung Smartphone gestohlen wurde,
Konntest du bei Samsung das Betriebssysteme nach belieben austauschen?
ovi schrieb:
"Mein Handy ist schon 4 Jahre alt" - Ja, aber es hat seit 3 Jahren keine Updates mehr bekommen
Wusste gar nicht, dass bei Android nur 1 Jahr Updates üblich seien sollen.
 
Wie ignorant bist Du eigentlich? facepalm
Das hat nichts mit Android aka AOSP zu tun. Der Support für Upgrades und Updates obliegt den Geräteherstellern, die ihre modifizierten Betriebssysteme eigens in Schuss zu halten haben und den Netzanbietern, die für die ihrerseits durchgeführten Modifikationen für die Aktualisierungen verantwortlich sind. Selbstverständlich erhalten unterklassige Geräte in lediglich ein Upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovi
Berserkerbase schrieb:
Ich mag die Hardware von Apple. Der Rest kann mich mal. Ihre Bevormundungs- und Abzockepolitik unter der Flagge der Sicherheit können sie den anderen verkaufen.
Und die Preise sind eine bodenlose Frechheit. Wundert mich, dass es so viele Menschen gibt, die bereit sind, so viel Geld auszugeben ....

Naja die Konkurrenz ist nicht günstiger. Wenn man das iphone 13 Pro Max nimmt und den mit dem S21 Ultra vergleicht, dann ist der Preis ähnlich.
Auf der einen Seite bekommt man gute Hardware bei schlechter Software und bei dem anderen bekommt man super laufende Software und Hardware. Das S21 Ultra ist ein tolles Gerät, mehr hat es dann leider nicht zu bieten.
Nach 13 Jahren Android habe ich nach schlechter Software des S21 Ultra zum 13er Pro Max gegriffen, war aber kurz davor das Pixel 6 Pro zu bestellen. Zum Glcük war es nicht vorrätig, sonst hätte ich wieder ein Gerät mehr in der Hand, das nicht funktioniert. Ich bin allerdings überwältigt wie schön es denn ist, alles einfach benützen zu können und nicht immer Workarounds zu suchen. Werde so schnell auch nicht mehr wechseln, ausser Huawei mischt wieder im Markt mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und iSight2TheBlind
Zurück
Oben