News Apple: iPhone SE mit 5G soll auf Kundenfang bei Android gehen

An sich halte ich das für ein potenziell sehr interessantes Gerät, allerdings bezweifle ich doch, dass 5G in der Praxis so eine große Rolle spielt. Ja, mein iPhone 12 Mini hat 5G und die Abdeckung ist schon heute um Welten besser, als sie bei 3G je war, aber auf absehbare Zeit wird 5G ja nicht 4G ersetzen, sondern nur ergänzen.

Da ich jetzt schon mehrere gebrauchte "refurbished" iPhones bei verschiedenen Familienmitgliedern untergebracht habe und es damit nie Probleme gab, würde ich wohl auch zukünftig eher dabei bleiben und auf den neuesten SOC und 5G verzichten, aber dafür ein größeres Display und eventuell auch die bessere Kamera nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Vorab: Ich kenne deine Einstellung zu Apple/iOS ja aus diversen anderen Threads. Du bist Android liebhaber, ich bin iOS liebhaber. Immerhin haben wir aber eine Gemeinsamkeit: Wir lieben Bier :p

Bierliebhaber schrieb:
Und wie kommt dann 5G ins Spiel, oder wie soll ein Smartphone für satte 500€ das ändern?
Zu 5G komme ich gleich. Auch hier vorab: In der Realität für die meisten irrelvant, unter anderem auch daher, dass der Reseller Vertrag das eh nicht hergibt und viele eben nicht beim Netzbetreiber direkt sind.
Bierliebhaber schrieb:
Für ein Smartphone, gerade eines das so veraltet wirkt, ist das immer noch absurd viel.
Auch wenn ich es mir definitiv auch nicht kaufen würde: Das Design schätzen tatsächlich noch viele. Ich wollte letztens einem meiner Mitarbeiter, der ein iPhone 8 hat, ein iPhone 12 geben. Er meinte: Ne, er mag den Homebutton und will es behalten.

Bierliebhaber schrieb:
Geht mir wie vielen hier, 5G ist aktuell das letzte, was ich bei einem Smartphone brauche.
Sehe ich auch so. Ich habe ein 5G iPhone und auch einen Vertrag direkt bei der DTAG. Aber brauche ich es? Nope, definitiv nicht. Aber: Der Großteil der Leute liest überall 5G. Also braucht man das ja anscheinend unbedingt, wenn die Medien voll davon sind. Und dann...
Bierliebhaber schrieb:
Aber seitdem das auch in den 200€-Geräten immer öfter mit dabei ist...
sieht er genau das. Oh, das Xiaomi 11 Lite gibt's ja für 300€ mit 5G, das SE für mehr Geld nicht. "Hmm, das ist doch aber wichtig, also nehme ich mal lieber nicht das iPhone." wird dann tatsächlich oft der Gedankengang sein.
Bierliebhaber schrieb:
IOS würde ich mir absolut nicht antun wollen.
Ja, du ;) Du bist aber definitiv nicht Zielgruppe.
Bierliebhaber schrieb:
Oder der Preis. 500€ gebe ich im Leben nicht für ein Smartphone aus.
Du nicht, andere ggf. schon. Das aktuelle SE verkauft sich jedenfalls sehr sehr gut.
Bierliebhaber schrieb:
Oder sowas wie ein Display, dass das Gehäuse auch nutzt und nicht nur zum Mäusekino taugt, mit einer Auflösung die nicht aus 2012 ist, ohne diese absurden Balken, die das Smartphone trotz winzigem Display zum relativ gesehen viel zu großen Gerät machen. Oder eine Klinke.
Wie oben geschrieben: Ich auch nicht. Aber wieviele PPI willst du denn bei 4,7" noch raus holen? Das passt schon so. Da würde ich eher ein OLED haben wollen. Aber wie man hier im Forum liest, greifen ja manche tatsächlich auch zum SE, weil es eben noch LCD hat. Und Klinke? Srsly? Mag für dich vlt relevant sein, aber wo ist das Problem ob du nun den Klinkenstecker direkt reinsteckst oder das Kabel mit einem Klinke -> Lightning Adapter um 10cm verlängerst?
Bierliebhaber schrieb:
Wobei es im Androidlager auch momentan kein Smartphone gibt, dass zu einem vernünftigen Preis ein überzeugendes Gesamtpaket bietet.
Ich finde das Mi 11 Lite 5G tatsächlich ein gelungenes P/L Paket, was ich auch Bekannten, deren Limit in diesem Bereich liegt, empfehle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und iSight2TheBlind
Wird ein Erfolg. Für Firmen ist es das günstigste iPhone in einer Größe die für kleine und große Hände bedienbar ist.
Manche sagen das Format von iPhone X wäre noch besser.
Dazu garantierte Sicherheitsupdates und gutes Mobile Device Management.
Da hat Android nichts zu bieten.
Gleichzeitig ist es nicht so schön dass sich die Leute nicht privat ein besseres Apple iPhone kaufen würden.
Wahrscheinlich ist das auch der Grund für das altbackene Design. Wenn es wie das iPhone 13 Mini wäre, würde niemand den Aufpreis zahlen.
 
Brink_01 schrieb:
@Fakechaser
Also verteidigen würde ich die Mehrkosten nun nicht, da Google, Samsung und co. dass auch hinbekommen.

Aber Touch ID im Powerbutton ist dringend nötig und könnte dann auch ruhig im SE verbaut werden.
Wie verteidigen? Wenn sie nicht das iPhone 6-8 Design und nicht das iPhone X-13 Design nehmen, dann müssten sie zwangsläufig ein neues Design entwickeln. Und das kostet eben einfach richtig Geld, weil es von der Idee bis zur Produktion etliche Schritte sind. Das sieht bei Google und Samsung auch nicht anders aus.
Touch ID im Powerbutton gibt es nur, wenn es keinen Homebutton mehr gibt. Sollte das Gerücht mit dem iPhone 8-Design also stimmen, wird das nächste SE demzufolge Touch ID wie üblich im Homebutton mitbringen. Sollte Apple, was ich mir aber nicht vorstellen kann, hingegen das X-13 Design für das nächste SE nehmen, dann gibt es nur Face ID.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Samsung und Sony forever. Bei iOS kann man nicht mal die Apps frei anordnen. Ein ganz großer Schmu ist das. :evillol:
 
@DekWizArt na ganz unrecht hat er nicht.

Du bis immer daran gebunden es hintereinander zu sortieren. Du kannst nicht zum Beispiel iMessage unten rechts in die Ecke legen und bis zu den anderen Icons ist noch Platz. Du bist an das Raster gebunden.

Nicht das ich die Funktion jemals vermisst hätte, aber so hat jeder eigene Präferenzen. Würde es aber als lächerlich ansehen, wenn dies das einzige KO-Kriterium wäre gegen iOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Kalsarikännit und Horcruxhack
silentdragon95 schrieb:
An sich halte ich das für ein potenziell sehr interessantes Gerät, allerdings bezweifle ich doch, dass 5G in der Praxis so eine große Rolle spielt. Ja, mein iPhone 12 Mini hat 5G und die Abdeckung ist schon heute um Welten besser, als sie bei 3G je war, aber auf absehbare Zeit wird 5G ja nicht 4G ersetzen, sondern nur ergänzen.
Da Du ja selbst ein iPhone hast, weißt Du ja eigentlich, dass iPhones eine längere Haltedauer haben. d.h. kaufe ich mir 2022 ein SE3 mit 2021'er Technik, nutze ich das vielleicht 4-5 Jahre, und dann ist es schon 2027 - ich denke schon dass spätestens dann 5G eine große Rolle spielt..
 
DekWizArt schrieb:
Was @knoxxi sagt.
Es ist ein absoluter Krampf unter iOS, da man erstmal mühevoll hin und her schieben muss, dabei aus Versehen mit der zu verschiebenden App auf eine andere kommt und dadurch die Apps gruppiert, dann bei mehreren Apps erstmal alle hintereinandereihen und dann vorziehen muss. Da hilft auch dein äh doch? nichts.
Das ist richtig umständlicher Schmutz was Apple da anbietet.
 
Horcruxhack schrieb:
Ist ein bisschen arg übertrieben. Es ist eine Design Entscheidung, die kann einem gefallen oder nicht. Aber ich richte das Raster einmal ein und das war's bzw habe eh alles in Ordnern sortiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, iSight2TheBlind und foo_1337
Ich habe meine "Hauptapps" auf Seite 1 bzw. unten. Den Rest öffne ich ausschließlich via Suche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
9F72429E-E2B8-4D71-ADB5-8BFF57F8C0A4.png

Jep. Unordnung geht gar nicht 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und foo_1337
knoxxi schrieb:
Ist ein bisschen arg übertrieben. Es ist eine Design Entscheidung, die kann einem gefallen oder nicht. Aber ich richte das Raster einmal ein und das war's bzw habe eh alles in Ordnern sortiert.
Nennen wir es nicht Schmutz, nennen wir es Umstand. Aber es geht ja noch weiter mit der nicht nachvollziehbaren Umständlichkeit. Da ich aktuell ja ein 13 Pro nutze. Wenn ich etwas länger telefoniere, privat oder geschäftlich, mir ein Link oder eine Sprachnachricht bei WhatsApp zugesandt wird, welche ich während des Telefonats anhören möchte oder auch muss, so kann ich ganz genau nur einen Lautstärkeregler lauter und leiser verändern. Heißt, sowohl der Gesrpächsteilnehmer wird leiser oder auch lauter samt dem Linkvideo oder der Sprachnachricht, was so ein Krampf ist, denn ich muss auflegen um etwas zu verstehen. Total unproduktiv.
Bei Android gibts dann eben zwei Regler, einer für Anrufe und einer für Medien.
Es ist mir unverständlich, wie ein System wie iOS, welches auf Einfachheit und Produktivität ausgelegt ist, solche Basics nicht beherrscht. Oder ist Apple Usern das schon zu kompliziert mit zwei Reglern? :freak:
Wenn’s nicht so primitiv und witzig wäre, wärs schon wieder witzlos.
 
Horcruxhack schrieb:
nur einen Lautstärkeregler lauter und leiser verändern. Heißt, sowohl der Gesrpächsteilnehmer wird leiser oder auch lauter samt dem Linkvideo oder der Sprachnachricht, was so ein Krampf ist, denn ich muss auflegen um etwas zu verstehen. Total unproduktiv.
Das war auch schon immer mein Hauptkritikpunkt bei iOS. Eine getrennte Möglichkeit für Systemtöne, Benachrichtigung, Telefonie und Medien fände ich auch extrem super.

Horcruxhack schrieb:
was so ein Krampf ist, denn ich muss auflegen um etwas zu verstehen.
Nö, setz das Telefonat einfach auf halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Horcruxhack und foo_1337
Hehe ja, das ist bei macOS out of the box leider das selbe in Grün (außer die App bringt nen eigenen Lautstärkeregler mit). Tatsächlich auch einer meiner Kritikpunkte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, Horcruxhack und knoxxi
Fakechaser schrieb:
@ric84
Musst du ja zum Glück nicht kaufen. Für Anwender wie dich gibt es Android und Linux.
Ich persönlich finde Stock-Android völlig uninteressant und würde mir bei einem wertigen Android-Smartphone sofort LineageOS oder e/OS/ draufpacken.
Wertige Android-Phones sind aber leider praktisch nicht vorhanden. Von daher dann eher das Fairphone 4.

Ich bin leider auch kein großer Fan von ständiger Müllproduktion, deshalb schicke ich mein iPhone 6s erst nächstes Jahr, also nach 7 Jahren Nutzung und OS-Updates in Rente.
Würde mich mal interessieren welches Android-Smartphone vom Hersteller 7 Jahre mit OS-Updates versorgt wird. Das macht nicht einmal Google selbst.

Oder ganz kurz und allgemein:
Wer ernsthaft glaubt den Heiligen Gral in Form eines Smartphone-Herstellers oder Mobile-OS gefunden zu haben, sollte sich mal ernsthaft fragen, ob er diese Welt und ihr System wirklich verstanden hat.
In diesem Sinne: Beschäftigt euch mit wichtigeren Dingen als mit so einem Quatsch.
Das neue Fairphone habe ich meinen Chef gestern auch schon schmackhaft gemacht, da wir neue Geräte für die Kollegen brauchen :)

Hast du gut geschrieben, niemand brauch sowas. Und je weniger wir ständig ersetzen, desto weniger Müll wird produziert. So denke ich auch schon länger. Aber da haben wohl zu viele noch andere Prioritäten.
 
Brink_01 schrieb:
Beachtlich das Apple immer noch an solch einem Design hängt.

Viele mögen das Design sogar, weil sie es seit 7 Jahren nutzen und keine Lust auf Änderungen haben.
So kann Apple diese Kunden bedienen und zeigt gleichzeitig mit dem Design eine sichtbare Unterscheidung zwischen "Premium" und "Einstiegssegment".

foo_1337 schrieb:
Vorab: [GEKÜRZT]

Unglaublich guter Beitrag, der alle wichtigen Punkte anspricht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
tidus1979 schrieb:
BTW ist FaceID im Vergleich zum Fingerabdrucksensor meines S20+ sowas von zuverlässig. Bei dem Samsung klappt der Fingerabdruck ohne Mist höchstens 8/10 mal und wenn es fehl schlägt, dann oft mehrere Male hintereinander. Mega nervig.
Das ist allerdings übel und auch ein Rückschritt. Bei meinem S8 liegt die Erfolgsquote noch bei 100%
 
Zurück
Oben