News Apple: Bluetooth-EarPods mit akkusparendem Chip geplant

Angeblich soll es auch nicht iPhone 7 heißen sondern 6SE, könnte wohl hinkommen wenn die
Gerüchte um einen 3 Jahreszyklus für ein komplett neues iPhone stimmen.

Aber das mit dem weglassen des Klinkesteckers und der Notwendigkeit eines Adapters von
Lightning auf Klinke finde ich aber einen Schuss in den Ofen, und das obwohl ich eigentlich nur Bluetooth nutze.
 
Ich halte das nach wie vor für eine Schnapsidee. Meiner Meinung nach überwiegen die Nachteile die Vorteile beim Weglassen der Klinke. Schon allein das ständige Laden der Kopfhörer geht mir auf den Keks. Typischerweise braucht Bluetooth auch 2-3 Sekunden, bis es mit dem Gerät verbunden ist (ob das auch so beim iPhone sein wird?). Ich hatte zwischendurch schon mal Bluetooth-InEars und war nach nicht mal 3 Wochen wieder bei den alten mit Kabel.

Meiner Meinung nach kann man nicht mit funktionalen Vorteilen für diese Änderung argumentieren sondern höchsten mit ökonomischen und zwar aus Sicht von Apple. Jeder muss sich nun neue Adapter/Kabel und Kopfhörer kaufen und Apple verdient sich dumm und dämlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Smartphones durch Bluetooth-Kopfhörer mehr Akku verbrauchen als mit kabelgebundenen Kopfhörer, wäre ein stromsparender Bluetooth-Chip für Apple ein weiteres Argument dafür, den Klinkenstecker in iPhones für obsolet zu erklären.

Ist das nicht ein Widerspruch?
 
Also ich finde den Artikel irgendwie verwirrend.

Geht es jetzt um einen BT-Chip für den Kopfhöhrer als Empfänger (wird zweimal erwähnt) oder für das Iphone als Sender (wird einmal angedeutet)?

Ausserdem ist der Satz durcheinander geraten
Der Bericht nennt als Alternative zum konzernintern entwickelten Bluetooth-Chip ebenso ein Drittzulieferer wie Broadcom denkbar.


Wie dem auch sei, immer her mit dem sparsammeren Chip. Und wenns nur 11h statt 10h Laufzeit bringt. An der Klinke hatte ich persönlich noch nie was angeschlossen, das wäre tatsächlich mal ein Streichpunkt der mir egal wäre (wobei ich darin keine Vorteile sehe)
 
Es geht um den Chip im Kopfhörer.
 
Ich bin aber sicher das der Chip nicht der Hauptstromfresser ist. Das ist in etwa so als würde man erwarten Sprit zu sparen weil das Auto LED Rückleuchten hat.
 
naja mit Chip ist bestimmt auch der Sender und Empfänger gemeint, also die gesamte Elektronik außer den Treibern.
und ich denke die Funktechnik frisst schon ganz ordentlich Strom!
 
BT frisst mehr Strom als Klinke, auch BT 4.0 low energy. Allerdings war Klinke als Konzept auch nicht optimal, spätestens mit Mic Eingang oder herstellerspezifischen Erweiterungen war Ende der Fahnenstange erreicht. Und wer kennt nicht die üblen Knackser beim ein- oder ausstecken?
 
Das iPhone hat zwar kein Radio, für mich ein no go, deshalb wird das Kabel auch nicht als Antenne gebraucht. Bei anderen Smartphones, mit Radio, kann man die Klinke gart nicht ausladen. Gut so auch.
 
Ich denke das geht in eine ähnliche Richtung wie damals beim MacbookAir mit dem Laufwerk. Erst war der Aufschrei recht groß wieso Apple das macht, etc. Was haben wir heute? Eine eigene Klasse der Ultrabooks, die kein Laufwerk hat- herstellerübergreifend.

Klar, wird es einige stören, nur über kurz oder lang wird auch BT als Übertragung von Tönen Standard sein, genauso wie kabelloses Laden.

Mich persönlich stört es nicht, aber mal abwarten was am Ende bei rumkommt.

Grüße
mRcL
 
John Gruber mutmaßt, dass Apple für die AirPods ein eigenes kabelloses Protokoll nutzen könnte und einfache kabellose Kopfhörer dann dem iPhone beiliegen.
Wenn es wirklich ein eigenes Protokoll wäre würde das auch erklären warum bis auf das Macbook dieses Jahr noch kein Mac-Refresh stattfand - die würden natürlich zu dem Protokoll kompatibel sein müssen und man will nicht die Enthüllung der Kopfhörer bei der iPhone-Präsentation versauen, nur weil iFixit bereits im Juni beim Teardown des Macbook Pro einen unbekannten Chip entdeckt.
Das Protokoll würde dann nicht nur für Musik dienen sondern auch zur Kommunikation zwischen iPhone "7" und der Apple Watch 2.

http://daringfireball.net/2016/07/jack_off
 
Zuletzt bearbeitet:
mRcL schrieb:
Ich denke das geht in eine ähnliche Richtung wie damals beim MacbookAir mit dem Laufwerk. Erst war der Aufschrei recht groß wieso Apple das macht, etc. Was haben wir heute? Eine eigene Klasse der Ultrabooks, die kein Laufwerk hat- herstellerübergreifend.

Das interessiert heute aber nur deshalb keinen mehr weil man sowieso fast jede Software downloaden muss und das Laufwerk somit seit einigen Jahren hinfällig geworden ist.
Funkübertragung bei Kopfhörern ist aber meiner Meinung nach was ganz anderes, ich habs z.B nicht so gerne wenn der Bluetooth Chip in meinem Kopfhörer die ganze Zeit in meinen Schädel strahlt...
Es ist einfach ein Unding eine solche Schnittstelle wegzulassen, wer so ein Handy kauft hört entweder damit keine Musik oder stört sich nicht daran nochmal ne Menge Geld für Bluetooth Kopfhörer auszugeben.
Einen Nutzen hat das Weglassen der Klinke jedenfalls nicht, es sei denn man will noch dünnere und gebrechlichere Smartphones mit noch weniger Akku entwickeln, wo dann wieder eine 4mm dicke Schutzhülle außen rum muss :freak:
 
GokuSS4 schrieb:
Ist das nicht ein Widerspruch?

Doch, ist es, aber irgendwie muss man das ja Rechfertigen mehr Geld mit nem Adapter Verdienen zu wollen ;)
(Wieviel wird der Adapter von Lightning auf Klinke kosten? 20-40€?)
 
Bin da bei immortuos.
Muss echt nicht sein.

Wenns natürlich einwandfrei funktioniert, ich nicht alle 5 Minuten laden muss und die Audioqualität passt... dann sollts schon ein Fortschritt sein.
 
Wieso muss Apple einen die entscheidung nehmen zu wählen ob man mit BT oder lieber Klinke hören möchte!

Stromsparen hin oder her, aber am ende des Tages muss man beide aufladen und vergißt man es is nix mit musik. Oder auf reisen das ladegerät mitschleppen und vergessen werden.
 
Hmm. Naja man wird sich damit abfinden. Wofür steht eigentlich S und E? Erst Super (S) und dann Super Extreme (SE)?

Apple hatte mal gut daran getan einheitliche Produktnamen zu haben...
 
Viel Problematischer wird sein, wie der Aufbau der Kopfhörer sein wird. Guckt man bei der Konkurrenz, hat man entweder dicke Geschwüre am In-Ear oder ein festes Mittelteil. Die ganz neuen ohne gemeinsames Kabel kosten noch mehr.

Ich kann mir ehrlich gesagt gut vorstellen, dass es auch an den Kosten scheitern wird.
 
hmmm mjammy sollen se einem den funkchip doch direkt ins hirn pflanzen, obs jetzt im hörkanal oder direkt im hirn ist macht den braten auch nimmer fett
 
Zurück
Oben