News Apple CarKey: So funktioniert bei BMW der Digital Key im Smartphone

wern001 schrieb:
Die müssten nicht nur geohrfeigt werden. die müssten auch für den Schaden aufkommen. Akuell zahlen die Versicherungsnehmer durch höhere Beiträge die Schäden.

Das ist Blödsinn. Warum sollte der Hersteller für etwas hinhalten, das Kunden lauthals fordern?
Im ganzen "Ich will weder denken, noch mich bewegen."-Quatsch sehen die halt eine Möglichkeit Geld zu verdienen und das finde ich vollkommen legitim... wenn ich hier schon wieder Sachen wie "OMG, ich muss dann mein Smartphone ja IN DIE HAND NEHMEN!!!", verstehe ich, warum die größte Schwachstelle nach OSI-ISO beim Layer 8 liegt.

Eine Fernbedienung per se ist ja noch in Ordnung, sobald die nur sendet, wenn man den Knopf drückt, aber alles andere wird zwar als Komfort verkauft ist aber IMHO nutzloser Blödsinn.
Lediglich der automatisch öffnenden Heckklappe kann ich noch was abgewinnen, wenn ich auch in Frage stelle, ob man so voll beladen noch das Beinchen heben kann um die zu Öffnen... Ergo auch überflüssig, aber wenigstens mit einem gewissen "Rest-Nutzen"...

Was ich allerdings gut finden würde, wäre wenn man das Konzept des Schlüssels man überarbeiten würde...
Vielleicht mal in Form eines feschen Armbandes oder versteckter Knopf im Gürtel.

Ich habe echt nichts gegen smarten Komfort, aber dauerhaftes Senden und "ich nutze mein Smartphone für wirklich alles" muss einfach nicht sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jfive und Unnu
Corros1on schrieb:
Naja, das Smartphone als Schlüssel geht ja jetzt schon seit einiger Zeit, auch bei BMW.
Also nix weltbewegendes (mehr).

Was nun BMW nun anders macht, will sich mir gerade nicht erschließen!
BMW macht hier nichts anders. Apple allerdings schon da es vorher nicht möglich war solch einen Schlüssel zu nutzen.

Vorher gab es die fragwürdige Konstellation von Apple Car Play und CarKey welches nur mit Android funktionierte.
 
Vor ein paar Jahren habe ich noch gesagt, dass ich keine Lust habe, das irgendein Skriptkiddy mit seinem Handy mein Haus aufsperrt... aber offensichtlich kommt das so. Und nicht nur Haus sondern auch das Auto und natürlich mit voller Kontrolle in meinem Haus/Auto dazu. Und dann bewahrheitet sich der Song der Ärzte - dass sich der Haushalt gegen einen verschworen hat.

Ich werde jedenfalls solange es irgendwie geht Schlüssel nutzen. ich bin ja sogar so paranoid, dass ich mein Auto erst aufschließe, wenn ich daneben stehe und nicht aus 100 Meter Entfernung. Alexa & Co sind für mich purer Horror.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, Unnu und TbG@Runkel
Mein Vorschlag an diese "Leuchten":
Autoschlüssel und Schloß gleich ganz weglassen und einen Aufkleber ans Auto: Zur freien Benutzung für jeden - denn genau sowas ist das - einfach nur...
 
MaWoBLN schrieb:
Autoschlüssel lassen sich teilen... WOW, ich bin immer offen für neue Funktionen/Features
aber ich hätte hier so Angst, dass mein teurer, neuer BMW gehackt und geklaut wird ;-)
(PS: ich werde mir aber nie ein Neu-BMW leisten)
Ist auch gar nicht so unwahrscheinlich. Von unserem Firmenparkplatz wurde ein neuer BMW geklaut. Keine 2 Minuten nachdem der Kollege das Auto verlassen hatte war es weg. Wahrscheinlich mit einer simplen Replay Attacke auf das Keyless Go System. Der Tag war auch gut gewählt, LKWs versperrten die Sicht auf die Tat vor den Sicherheitskameras.
Autohersteller können keine sicheren Zugangssysteme bauen. Konnten sie noch nie.
 
Die bekommen noch nicht mal eine zuverlässige Synchronisation des Fahrzeugstatus mit der Connected Drive App hin. Da soll ich bei einem digitalen Autoschlüssel denen vertrauen?
 
Wattwanderer schrieb:
Weiss nicht ob BMW sich ein Gefallen damit getan hat sich so in der Nähe von Apple zu zeigen.

Apple ist ein emotionales Produkt. Die einen lieben sie, die anderen halten sie für überteuertes Schnickschnack.

Ist also BWM auch mehr Liefstyle als solide Ingenieurskunst die den Preis rechtfertigt?

Lieber ein BMW Event wo Apple und Android gezeigt wird.
BMW und Apple passen doch perfekt zusammen. Beides teure Premiumprodukte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonoMan und gehav
Rome1981 schrieb:
Das ist Blödsinn. Warum sollte der Hersteller für etwas hinhalten, das Kunden lauthals fordern?

Gebe ich dir recht und auch ich nutze Keyless Go.
Aber ich kann ein System so oder so implementieren. Alleinig Range Rover bekommt es hin, das nicht mit Range extendern und scannern nicht die Karre geklaut wird. Aber fast alle anderen versagen auf ganzer Linie. Mit ein bisschen Mühe, hätte man meiner Meinung nach, das System deutlich sicherer machen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
MaWoBLN schrieb:
interessant wäre, wie bzw. ob die Versicherungsbranche dieses "neue Risiko"
entspechend einstuft für die Teilkasko (Diebstahlschutz).
Identisch. Ändert sich nichts.
Die Fahrzeughersteller müssen die Anforderungen der Versicherungsbranche erfüllen, insbesondere der Allianz für virtuelle Fahrzeugschlüssel:
https://www.allianzdeutschland.de/allianz-sicherheitsforschung-smartphone-wird-zum-autoschluessel/

Nachtrag: die Lösung von BMW basiert (mit großer Sicherheit) auf dem Standard für digitalkey des Car Connectivity Consortium. Siehe: https://carconnectivity.org/

dort kann man sich durchlesen wie es umgesetzt werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Sun_set_1 und MaWoBLN
McClane schrieb:
Der Tag war auch gut gewählt, LKWs versperrten die Sicht auf die Tat vor den Sicherheitskameras.
Autohersteller können keine sicheren Zugangssysteme bauen. Konnten sie noch nie.


Jein. Soweit ich weiß sind alle Modelle ab 2017 / 2018 mit vernünftiger End-to-End geschützt. Da geht das nicht mehr so einfach, sprich clonen und replay sind außen vor.
 
Pandora schrieb:
Witzig wäre es ja wenn das Smartphone während der Fahrt auch in der Ablage verbleiben muss da sonst der Motor ausgeht, dann wäre nichts mehr mit SMS bei während der Fahrt :D
Das wird nicht passieren. Während der Fahrt darf der Motor nicht ausgehen. Wer "Keyless Go" hat, kann praktisch den Schlüssel bei Tempo 200 aus dem Fenster werfen und das Auto wird erst dann gesperrt, wenn via Zündung der Motor ausgeschaltet wird, oder via Start-Stop der Motor erstmals ausgeht.

Was ich aber nicht schön finde: Man muss das iPhone vor dem Starten immer in der Ladeschale haben? Dann macht man sich verkehrsrechtlich strafbar, wenn man anschließend bei laufendem Motor das Telefon in die Hand nimmt, um es in die Autohalterung zu stecken, wenn man es z.B. als Navi nutzen will!

Und muss man die Apple Watch als zusätzlichen Schlüssel auch in die Lade stecken? Die will man doch am Handgelenk haben!
 
Sun_set_1 schrieb:
Jein. Soweit ich weiß sind alle Modelle ab 2017 / 2018 mit vernünftiger End-to-End geschützt. Da geht das nicht mehr so einfach, sprich clonen und replay sind außen vor.
Gibt ja noch andere nette Attacken. Z.B. mit einer künstlichen Verlängerung der Antenne vom Originalschlüssel der zu Hause am Schlüsselbrett hängt bis zum Auto.
 
Ich finde es lustig, wie BMW hier als Vorreiter gilt wenn Mercedes das in der A Klasse schon seit weit über einem Jahr verbaut - aber Apple wollte da nicht mitspielen und die Funktion über NFC ging nur bei bestimmten Android Phones. Und jetzt auf einmal wird das neue Feature beim iPhone mehr oder weniger exklusiv mit BMW beworben. Da sieht man doch, dass da gut Geld geflossen ist. Wahrscheinlich hat Mercedes das vor 2 Jahren auch schon angefragt und Apple hat einen unverschämten Preis verlangt, Mercedes wollte nicht zahlen und BMW hat das jetzt übernommen.
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Was ich aber nicht schön finde: Man muss das iPhone vor dem Starten immer in der Ladeschale haben? Dann macht man sich verkehrsrechtlich strafbar, wenn man anschließend bei laufendem Motor das Telefon in die Hand nimmt, um es in die Autohalterung zu stecken, wenn man es z.B. als Navi nutzen will!

Ist bei Mercedes auch so, wobei die "Ladeschale" einfach die Handyablage mit Wireless Charging ist (und eben dem NFC Reader). Die gehen nicht davon aus, dass du das Handy anfasst, denn zum einen haben die Autos in dieser Preisklasse schon ein Navi mit drin, zum anderen unterstützen alle Apple Carplay (oder Android Auto). Leider kann nur BMW das kabellos, Mercedes verlangt dann auf einmal doch ein Kabel. Aber so oder so, musst du das Handy während der Fahrt nicht mehr anfassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Ich habe mir den X1 extra ohne Keyless Go gekauft, da ich es als potentiell unsicher einschätze und ich den Komfortgewinn für minimal halte.
Auch den Trend sein kompettes Leben auf ein Mobiltelefon zu "portieren" halte ich für sehr bedenklich.
Von der zusätzlichen Arbeit bei einem Smartphone Neukauf alles neu zu legitimieren fange lieber gar nicht erst an.
 
Interessant wird es erst, wenn ich mein Haus ebenfalls mit dem Smartphone zuschließen/öffnen kann.
Dann könnte ich auf die Schlüssel in der Tasche komplett verzichten und bräuchte lediglich mein Smartphone.

Aber fürs Haus gibt es meiner Meinung nach noch keine wirklich Preis/Leistung attraktiven Angebote.
 
Falc410 schrieb:
Ich finde es lustig, wie BMW hier als Vorreiter gilt wenn Mercedes das in der A Klasse schon seit weit über einem Jahr verbaut
Ergänzung ()

Das wurde auch schon wieder eingestellt und man soll sich nun ein NFC Sticker auf die Rückseite des Smartphones kleben.

„Wir konzentrieren uns auf die Lösung mit dem NFC-Sticker, welcher für alle Smartphones nutzbar ist. Deshalb stellen wir die integrierte Lösung, welche nur auf begrenzte Smartphone-Modelle nutzbar ist, Anfang nächsten Jahres ein“

Siehe:
Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
knoxxi schrieb:
Gebe ich dir recht und auch ich nutze Keyless Go.
Aber ich kann ein System so oder so implementieren. Alleinig Range Rover bekommt es hin, das nicht mit Range extendern und scannern nicht die Karre geklaut wird. Aber fast alle anderen versagen auf ganzer Linie. Mit ein bisschen Mühe, hätte man meiner Meinung nach, das System deutlich sicherer machen können.


Das ist natürlich richtig, aber hier muss ich auch zwei Dinge zu bedenken geben:
1) müsste das System komplett überarbeitet werden, was nicht unerhebliche Kosten sind
2) kaufen die Kunden es doch so wie es ist, warum dann 1) auf sich nehmen?

Abgesehen davon: Gerade den Activity Key von Range Rover gesehen... war also nicht der erste mit der Idee zum Armband als Schlüssel... ;)
 
Falc410 schrieb:
Ich finde es lustig, wie BMW hier als Vorreiter gilt wenn Mercedes das in der A Klasse schon seit weit über einem Jahr verbaut - aber Apple wollte da nicht mitspielen und die Funktion über NFC ging nur bei bestimmten Android Phones. Und jetzt auf einmal wird das neue Feature beim iPhone mehr oder weniger exklusiv mit BMW beworben. Da sieht man doch, dass da gut Geld geflossen ist. Wahrscheinlich hat Mercedes das vor 2 Jahren auch schon angefragt und Apple hat einen unverschämten Preis verlangt, Mercedes wollte nicht zahlen und BMW hat das jetzt übernommen.

Du hast schon gelesen, dass es hier um einen Standard geht? Das Apple bei einer Sonderlösung nicht mitmacht, wenn bereits ein Standard für alle Hersteller/Smartphones ausgearbeitet wird, ist ja jetzt nicht so verwerflich.

Und Mercedes ist ja auch Teil von diesem Consortium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP
Seven83 schrieb:
Das wurde auch schon wieder eingestellt und man soll sich nun ein NFC Sticker auf die Rückseite des Smartphones kleben.

Siehe:
Quelle

Das ist mal zum kotzen. Ich hab die Option extra mitkonfiguriert und muss jetzt mit silbernen Türgriffen leben (anstatt Wagenfarbe) und dann bauen Sie die Option wieder aus. Aber ich hab trotzdem noch Hoffnung, dass Mercedes das Apple Car Key unterstützt - die Meldung von dir ist ja vom letzten November.
 
Also ich sehe keinerlei Vorteil ggü. meinem Keyless. Wenn der Akku leer ist, hat man auf einmal keinen Schlüssel mehr.

Was ist komfortabler als den Schlüssel in der Tasche zu haben und sich um nichts mehr kümmern zu müssen? oO
 
Zurück
Oben