News Apple: Das Kleingedruckte zu iPhone 14 und iPhone 14 Pro

Nero1 schrieb:
Sync ja, aber kein Backup (soweit ich weiß). Bringt mir also nix. Der Rest is Cloud Backup und ist halt nicht das was ich brauche, wenn ich ein Offline Backup machen will.
Backup geht mit Itunes bei korrekten Einstellungen und Netzwerk natürlich auch über Wlan. Läuft bei mir sowohl am Windowspc als auch am Mac problemlos durch. Nur das erste Backup benötigt ein Kabel.
 
Z!mTst3rN schrieb:
Backup geht mit Itunes bei korrekten Einstellungen und Netzwerk natürlich auch über Wlan.
Echt? Muss ich mir wohl nochmal anschauen, ob ich das so gebrauchen kann und wie ich überhaupt drauf zugreifen kann, wenn es nicht direkt verbunden ist und das Symbol normalerweise nicht auftaucht. Danke für den Hinweis.
 
Falc410 schrieb:
Ich bin so froh dass es kein USB-C hat. Ich besitze kein einziges USB-C Gerät, selbst mein Ryzen 5000 Rechner hat nur einen usb-c Stecker dafür besitzt jeder in meiner Familie mindestens 5 Lightning Kabel. Ich werde nie verstehen warum das ein Kritikpunkt ist.
Du lebst halt in einer kleinen Blase.
So gut wie alles hat USB-C . Notebooks, Smartphones und Tablets. Sogar bei Apple seit Jahren jeder Mac und die oberen Tablets.
Es sind also nur noch iPhones und die ganz einfachen Tablets die kein USB -C nutzen. Ansonsten haben es alle Geräte und somit nutzt der Großteil aller User diesen Stecker. Lightning ist somit eine auslaufende sonderschnittstelle, was natürlich ein negativ Punkt ist. Auch wenn dies nicht auf 100% der Kunden zutrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und DieAntwortistPI
Mir persönlich ist es total egal ob ich Lightning oder USBC nutzen muss. Ich sehe da rein mechanisch weder Vorteile noch Nachteile.

Mich stört nur eine einzige Sache an Apple. Das ist wirklich der Datei Transfer auf einen Windows Rechner.

Mit Android kann man einfach im Browser die Ordner markieren und via Drag and Drop rüberziehen. Bilder liegen mit Zeitstempel im *.jpg Format vor und können sofort angesehen werden.

Das ist mit Apple unmöglich. Ich möchte die iCloud nicht verwenden und will einfach nur Daten, Bilder und Videos via Kabel schnell übertragen.

Bei Apple sind es hevc Aufnahmen, welche mühsam konvertiert werden müssen. Wählt man bei Apple im Menü *.jpg aus, so muss man auf Funktionalität verzichten.

Wäre das so komfortabel wie bei Android, würde ich nicht ständig zwischen Apple und Google hin und her springen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieAntwortistPI
PhilipMU schrieb:
Ein iPhone X (wollte letztes Jahr umsteigen, aber das X lief noch so gut und ich dachte ich warte noch, eig wollte ich ja auch USB C warten, aber jetzt ist die Kamera doch der Fokus), ja ich nutze ein Apple Silikon Case


Nutzt du das Mini? Je nach Aufgabe finde ich es schon recht angenehm. Konsum von Medien usw....Aber klar, davor habe ich auch Angst, will keinen Ziegelstein in der Hosentasche haben....
Nein. Da ich 120hz verseucht bin blieb mir keine Wahl als das pro zu nehmen. Ich hasse es aber von den Abmessungen und vor allem Gewicht. Würd ein Mini mit 120direkt nehmen egal was es kostet
 
IIxRaZoRxII schrieb:
Nein. Da ich 120hz verseucht bin blieb mir keine Wahl als das pro zu nehmen. Ich hasse es aber von den Abmessungen und vor allem Gewicht. Würd ein Mini mit 120direkt nehmen egal was es kostet
Ich hatte sowohl 12 als auch 13 Mini und habe beide geliebt. Irgendwann hat mir dann aber doch das größere Display gefehlt. Sowohl beim Browsing, als auch bei Youtube Videos.

Würde es ein 14 Mini mit A15, +300mah größerem Akku und 120Hz Ltpo Display geben, würde ich das sofort kaufen.
 
foo_1337 schrieb:
Ich lasse mal das andere unkommentiert, weil es ja alles Spekulation ist. In DE gibt es leider nur die Variante mit Anruf. Diese funktioniert wie du sagst aktuell via GSM. Wieso sollte, wenn es ein normaler Anruf ist diese Variante nicht genau so via Satellit in DE funktionieren?
Ich hätte lieber Antworten auf meine Fragen als Kommentare mit Spekulationen. 🙃
Dass das ein normaler Anruf ist, ist deine Spekulation. Meine ist, dass das gar kein Anruf sein kann, wenn für eine Übertragung weniger Zeichen via Satellit eine Minute benötigt wird. Da werden nur wenige Bits übertragen. Mehr geht aus einem Smartphone in Richtung Satellit nicht, mehr ist für ein Notsignal aber auch nicht möglich.

Falc410 schrieb:
denn es gibt einfach nirgends USB-C
Lightning gibt es wesentlich seltener als USB-C. Im VW-Konzern (samt Audi) wird die letzten Jahre tatsächlich USB-C verbaut. Obwohl VW häufig als rückständig oder zu langsam bei solchen Einführungen gilt. Ich nutze das Lightning-Kabel fast ausschließlich zum iPhone-Laden und würde ein einheitliches Ladekabel toll finden. Jetzt liegen noch mehrere in den Handschuhfächern.

Loptr schrieb:
(weiß nicht, ob es tatsächlich besser als usb-c ist)
Wird immer wieder gebetsmühlenartig behauptet. Mir sind erst wenige Kabel kaputt gegangen, aber durch Kabelbruch, weil mit dem Bürostuhl drüber gefahren wurde.

Falc410 schrieb:
Das Kabel wird nur zum Laden verwendet.
Ja. Daher das Unverständnis, da nichtmal eine Vereinheitlichung zu schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet: (+n, +l)
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Wilhelm14 schrieb:
Wird immer wieder gebetsmühlenartig behauptet.

Weil es rein mechanisch betrachtet einfach so ist. Eine Buchse mit einem kleinen "freischwebenden" Steg in der Mitte, welcher praktisch die Sollbruchstelle darstellt kann niemals so robust sein wie eine Buchse, welche diesen Nachteil nicht hat. Rein vom mechanischen Aspekt betrachtet! Bei allen anderen Belangen ist USB-C besser.

223px-Lightning_pins.png
MSI_Bravo_17_(0017FK-007)-USB-C_port_PNr°0760.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markenprodukt, IIxRaZoRxII, coral81 und 2 andere
dipity schrieb:
Das verstehe ich nicht, denn gerade wenn man nur alle 4-5 Jahre updated, wird der absolute Preis zunehmend vernachlässigbar. Das teuerste Pro Modell kostet über 4,5 Jahre EUR 20 pro Monat mehr als das günstigste, nämlich EUR 18 zu EUR 38. Wenn man EUR 18 im Monat nicht übrig hat, sind Apples Produkte wahrscheinlich nicht die größte Sorge.

Tut mir leid das ich nicht finanziere, ich kaufe. Und ja da fallen 200€ mehr für die gleiche Geräteklasse einfach auf. Hier gibt es ja nichtmal wirkliche Updates beim günstigsten Gerät.
 
M@tze schrieb:
Weil es rein mechanisch betrachtet einfach so ist.
Für micht betrachtet kann ich das nicht bestätigen und ich kann das gar nicht allgemeingültig beurteilen. Hat das schonmal ein Prüfinstitut betrachtet? Gibt es Statistiken dazu? Dass das viele Leute in Internetkommentaren so betrachten, ist unbestritten aber eben kein Beweis.

PS: Ich kenne eher, dass sich die gesamte Buchse von der Platine löst, aber nicht, dass der Steg in der Buchse abbricht. Umgekehrt könnte er das dann beim Lightning-Stecker auch. Ist mir auch noch nicht passiert.
 
M@tze schrieb:
Dafür müsste man allerdings erstmal mit einem Objekt wie einem Schraubendreher in den Port eindrehen. Mit dem normalen USB-C Stecker hebelt man genau wie beim Lightning auch gegen die äußere Hülle der Buchse. Damit sich der Stift in der Mitte verbiegt, müsste auch erstmal die Buchse verbogen sein und dann funktioniert der Port eh nicht mehr.

Das Hauptproblem der USB-C Buchse ist Dreck (verfängt sich leichter und ist schwerer zu entfernen) und die stärker schwankende Quallität je nach Hersteller.
 
Was ich über die Jahre bemerkt habe ist, dass USB-C eher ausleiert. Der USB-Anschluss am MacBook rastete irgendwann nicht mehr so knackig ein. Wackelte etwas. Wenn das Kabel etwas hochgedrückt wurde, verlor es sogar kurz den Kontakt.

Lightning rastet selbst beim alten iPhone 5 noch immer gleich fest ein wie bei einem neuen iPhone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und iSight2TheBlind
Tommy Hewitt schrieb:
Was ich über die Jahre bemerkt habe ist, dass USB-C eher ausleiert. Der USB-Anschluss am MacBook rastete irgendwann nicht mehr so knackig ein. Wackelte etwas. Wenn das Kabel etwas hochgedrückt wurde, verlor es sogar kurz den Kontakt.
Es kann sehr gut sein, dass du die Ports sauber machen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Wilhelm14
Atent12345 schrieb:
Das Hauptproblem der USB-C Buchse ist Dreck (verfängt sich leichter und ist schwerer zu entfernen)
Das erfährt vermutlich jeder anders. Meiner Erfahrung nach verdreckt Lightning leichter, lässt sich aber relativ gut sauber machen. Bei USB-C müsste ich scharf überlegen.

Tommy Hewitt schrieb:
Der USB-Anschluss am MacBook rastete irgendwann nicht mehr so knackig ein.
Ich habe hier u.a. ein iPhone 7, wo Lightning nicht mehr richtig rastet, bzw. sich relativ leicht nach links/rechts bewegt, also nicht mehr lotrecht ins Telefon geht. Es hört dann auf zu laden. Nach einer Saubermachaktion hat sich das aber stark gebessert.
PS: Das geht mit diesen Plastikzahnstochern mit Zahnseidebügel sehr gut.
 
Atent12345 schrieb:
Es kann sehr gut sein, dass du die Ports sauber machen musst.
Die waren beim MacBook immer sauber.

Aber auch guter Punkt. Lightning verstopft zwar manchmal mit Fussel, aber lässt sich sehr leicht reinigen, da kein Steg in der Mitte stört.
Wilhelm14 schrieb:
Nach einer Saubermachaktion hat sich das aber stark gebessert.
Genau, mit der Zeit drückt sich Staub und Dreck aus den Hosentaschen da immer mehr rein. Aber nach dem Saubermachen war es immer wie neu bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
foo_1337 schrieb:
Ja, man kann sich immer irgendwelche Sachen zusammen konstruieren. Man merkt auch gar nicht, aus welcher Ecke die "Argumentation" kommt.
Diese Konstruktion kommt aus einer wahren Begebenheit, wie ich bereits erwähnte.
Und den Rucksack werfe ich als Laie auch gerne mal die Klippe runter, bevor es mich beim Absteigen unnötig hindert.
foo_1337 schrieb:
Und wie ich auch schon geschrieben habe, ist diese Funktion "etwas" intelligenter als das sie bei jedem Sch.. auslöst.
Schreiben kann man viel, aber interessant wären Fakten.
Mag zwar schön und gut sein, wenn die nicht unnötig ausgelost wird. Dann würde mich genau die andere Seite interessieren: Wie oft wurde bei einem "Notfall" nicht ausgelöst?

Und wenn es sowieso schon ein kostenpflichtiges Feature sein soll, wie von @Nero1 erwähnt, dann werden es wahrscheinlich wenige Kunden nutzen.

Das sind alles Fragen, die ich mir immer stelle, weil ich in meinem Leben ständig die Erfahrung machen musste, dass man sich nicht auf Technik verlassen kann, völlig egal wie viel Geld man in die Entwicklung gesteckt hat.
 
Also ich habe weder einen defekten Lighting Port, noch USB-C Port bis jetzt in der Praxis gehabt und ich nutze beides seit Jahren.

Wie hieß nochmal die erste Schnittstelle von Apple mit dem breiten Stecker? Da hatte ich bereits nach 2 Jahren mit dem 1st GEN iPad Kontaktprobleme und auch mit dem iPhone GS nach etwas mehr als einem Jahr.

Da ist Lightning eine komplett andere Welt. Mit USBC hatte ich noch nie irgendein Problem, oder das Gefühl, dass es sich "labberig" oder minderwertig anfühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieAntwortistPI und Wilhelm14
DieAntwortistPI schrieb:
Vielleicht mal ein anderes Kabel probieren, da die „Halteklammern“ im Kabel sitzen.
Hab ich, war nicht das Kabel. Mitn neuen MacBook rastet das alte Kabel wieder gut ein.

Aber das hat jetzt sowieso MagSafe wieder, da gibts keinen Verschleiß :D
 
Zurück
Oben