News Apple dominiert den US-Online-Musikmarkt

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Laut dem Marktforschungsunternehmen NPD Group hat Apple mit seinem iTunes Music Store in den USA mittlerweile einen Marktanteil von 66,2 Prozent erreicht und dürfte damit eine dominante Stellung einnehmen. Amazons MP3-Angebot erreiche dagegen nur einen Anteil von 13,3 Prozent.

Zur News: Apple dominiert den US-Online-Musikmarkt
 
Ich kaufe meine Musik bei Musicload. Da war ich ratzfatz registriert, musste keine Software laden und komme recht günstig an gute Musik. Sehe keinen grund zu wechseln :) Höchstens zu Amazon, deren (Musik) Angebot habe ich aber noch nicht getestet.
 
Zu Recht wie ich finde. Ich bekomme auch genug für mein Geld. Ich persönlich kaufe fast meine gesamte Musik über iTunes. Nur noch ein paar wenige Alben kaufen ich per CD. Auch ein Grund ist iTunes. Ich benutze die Software gern und finde diese auch ziemlich gut. Grade aufm Mac Konkurrenzlos, meiner Meinung nach.

Zudem gibt es bei iTunes AAC und keine MP3, also ist es der iTunes AAC Store um genau zu sein.
 
Wundert mich überhaupt nicht.

Man kann von Apple halten was man will aber sie haben mit ihrem iTunes-Store sehr früh angefangen, früher als alle anderen ernstzunehmenden Mitbewerber, und sie haben genauso früh die passenden Geräte mit perfekter Integration dazu im Angebot gehabt. Zudem hat Apple ja auch ein paar kleinere und größere Revolutionen in dem Markt losgetreten, beispielsweise DRM-freie Songs.
 
Wie isn das hat Apple da immer noch ein Kopierschutz drauf auf die ganzen Lieder? Hab iTunes das letzte mal vor 4 jahren oder so genutzt.
 
Cool Master schrieb:
Wie isn das hat Apple da immer noch ein Kopierschutz drauf auf die ganzen Lieder? Hab iTunes das letzte mal vor 4 jahren oder so genutzt.
Nein. Es werden lediglich ein paar persönliche Daten in die AACs integriert, lässt sich aber mit diversen Programmen löschen (für wen das ein Problem sein sollte).

Wenn ich mal eine MP3 kaufe dann bisher immer bei Amazon, wobei ich den Erfolg von iTunes schon nachvollziehen kann. Mir persönlich gefallen MP3s aber einfach besser und ich möchte auch nicht iTunes nutzen (wobei man das ja, auf dem PC, nicht zwingend muss um einen iPod zu betreiben).
 
Kopierschutz kann man das nicht nenen.

Soweit ich weiß wird das umwandeln in andere Formate(mp3) blockiert und in den Titeln werden die Käuferinformationen gespeichert.
 
Chesterchaz schrieb:
(...)ich möchte auch nicht iTunes nutzen (...)
Auch bei mir einer der Gründe, warum ich das Angebot nicht wahrnehme.
 
TheLordofWar schrieb:
... umwandeln in andere Formate(mp3) blockiert und in den Titeln werden die Käuferinformationen gespeichert.

Letzteres stimmt, es wird u.a. der Name des Käufers mit in den Dateieigenschaften abgespeichert. Aber die Umwandlung in andere Formate ist durchaus mit iTunes möglich.
 
Normalerweise: Apple News -> 100 Kommentare in 1 Stunde...

Nutzer kurz vor dem Absenden seiner Apple-Hass-Predigt: "Oh warte mal, da war ja was mit legaler Musik... ne, lass ma lieber..."

Eh klar, dass iTunes auf Platz 1 ist in den USA, ist dort das iPod ja auch der dominierende MP3-Player. Nix einfacher, als mit dem Überspielprogramm auch zeitgleich die Musik zu erwerben!
 
@tecjonny
Niemand verliert hier negative Bemerkungen über Apple und du nimmst das zum Anlass um zu provozieren? :)

Einmal wollte ich einen Song über iTunes kaufen, schon Monate her. Aber die ganze Prozedur hat sich für mich als zu umständlich erwiesen. iTunes Packet laden (100 MB), registrieren um dann nicht die passende Zahlungsmöglichkeit vorzufinden (ich kann mich aktuell auch irren, bin aber der Meinung es gab kein PayPal). Deswegen hatte ich mich für Musicload entschieden, weil ich da mit Registrierung und Download 5 Minuten gebraucht hatte und es direkt auf meine Abspielgeräte packen konnte.
 
Der Grund für die Marktherrschaft liegt an dem großen Erfolg der iPod's. Der größte Teil der Nutzer wissen aber nicht, dass es auch noch Alternativen zu iTunes gibt. Mit z.B. Media Monkey kann man ganz leicht Musik auf den iPod und Co. übertragen.

Ich persönlich finde iPod und iTunes total kundenunfreundlich.
Um die Musik im Auto zu hören müßte ich sie erst von ACC in MP3 umwandeln.
Ich möchte meine Musik in einer vernünftigen Dateistruktur verwalten mit der man mit jedem
Dateimanager den Überblick behält und nicht auf iTunes und Co. Bibliotheken angewiesen ist.
Man hat keine Kontrolle was iTunes alles abfragt und nach Hause sendet.

Vergleicht man die heutigen CD Preise im Laden mit früher, so ist Musik schon sehr günstig geworden, teiweise bekommt man aktuelle Alben für unter 10 Euro. Wenn man alles nur noch online kauft machen die Läden wie Media Markt und Co. bald pleite. Wenn man in deutschen
Läden kauft kurbelt man die Wirtschaft im eigenen Land an. Von den Einnahmen an iTunes
profitiert die deutsche Wirtschaft nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
So in die Richtung habe ich auch gerade gedacht. Ich lade meine Musik auch über iTunes (da iPod Touch) und finde es gut. Jetzt gibt es auch bald wieder die 12 Tage Geschenke Aktion, hab ich letztes Jahr schon gerne genutzt.

Und das Problem mit MP3 sehe ich mittlerweile nicht mehr, die allermeisten Abspielgeräte können auch AAC oder M4A. Z.B. mein Handy (Samsung B2100). Lieder einfach per Drag&Drop aus iTunes ins Explorer Fenster und fertig. Handy spielt ab, zeigt Interpreten und Cover an, alles da was man braucht.

Ich nutze iTunes auch, weil man keine Kreditkarte oder sonstwas braucht. Einfach 50€ Gutschein bei Saturn kaufen und fertig. So behält man auch ein bisschen mehr einen Überblick was man ausgibt.

Dazu noch so Sachen wie die Essentials Mixe durch die ich schon viele neue gute Lieder entdeckt habe - wunderbar. Wenn M&M oder sonst ein deutscher Laden seinen Downloadshop zur selben Qualität und Bedienbarkeit bringt wie Apple kaufe ich aber auch gerne da um die deutsche Wirtschaft zu stützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persöhnlich finde iPod und iTunes total kundenunfreundlich.

Hast recht, aber die Oberfläche ist sehr übersichtlicher als bei Amazon, 1 Klick hin oder her das nervt schon!
Aber ich benutze lieber den Amazon MP3 Downloader nebnbei wenn ich Auflege, die große Apple Oberflächte ist dann schon echt nervig!
 
naja finde iTunes nicht so schlimm, aber kaufen werde ich dort nie etwas

ich sag nur spotify; extrem große musikbibliothek, live stream ohne unterbrechung (auch bei langsameren leitungen)
 
Wundert mich nicht, Apple hat halt ne gute Kundenbindung. Zudem können sie mit ihrer Marktmacht auch immer wieder exclusive Verträge aushandeln, etwa Alben oder Singles eher anbieten etc. Jetzt grade zu Weihnachten gibts die Weihnachtssingles von Coldplay und den Beatsteaks beispielsweise NUR über iTunes zu kaufen. Ne andere Möglichkeit, legal das Lied zu erwerben gibts überhaupt erst gar nicht. Find ich mittlerweile echt ärgerlich.

Ich möchte meine Musik in einer vernünftigen Dateistruktur verwalten mit der man mit jedem
Dateimanager den Überblick behält und nicht auf iTunes und Co. Bibliotheken angewiesen ist.
Man hat keine Kontrolle was iTunes alles abfragt und nach Hause sendet.
Was zwingt dich denn, für iTunes deine Dateistruktur zu verändern? Ich habe auch eine quasi doppelte Ordnung. Neue Mp3s sortiere ich nach wie vor fein säuberlich auf einer extra Partition in Ordner und lese dann die Ordner in iTunes ein. Man darf halt nicht den Haken bei "iTunes meine Musik verwalten lassen" setzen. Mittlerweile ist das ganze auch bei der Installation entsprechend ausführlich erklärt, ich kann mich noch daran erinnern, wie hier vor 2-3 Jahren viele "Hilfe iTunes hat meine Mp3s neu sortiert und Chaos verursacht" Threads aufgemacht wurden :D
 
Zurück
Oben