News Apple erwirkt Vertriebsverbot gegen HTC in den USA

Apple ist schon lange keine Option mehr für mich.Technik von Gestern teuer verpackt und umworben.
Wobei ich aber auch sagen muß das nicht wirklich alles schlecht ist was sie machen.
 
Wer sagt eigentlich, dass nur Apple immer Klagt und die anderen Hersteller nicht?

Ich denke eher, dass die Klagen von Apple immer in den News stehen und es daher so aussieht als wenn nur Apple seine Patente verteidigt.

Allerdings machen das sicher alle anderen Hersteller auch. Nur stehen diese eben nicht in jeder News.

Warum auch?
Ich bräuchte allgemein keine News dazu.
Irgendwie einigen sich die Hersteller eh am Ende...
 
grünel schrieb:
Das mag durch die einseitige Berichterstattung im Internet so aussehen, stimmt aber nicht.

Das ist eines der größeren Probleme. Apple steht im Rampenlicht und wird sich dadurch auch sehr wohl diese Kritik gefallen lassen müssen.

Natürlich laufen auch viele "Verfahren" unter dem Deckmantel der Anwälte, die erst miteinander diskutieren, bevor sie zum Gericht gehen und davon erfährt man nie was. Apple geht sehr oft dann aber direkt den Schritt weiter und davon erfahren wir, aber auch nicht von allem. Wen interessiert es, ob Samsung jetzt irgend einen der anderen Hersteller irgendwo verklagt hat? In der Regel niemanden. Ob Apple verklagt oder klagt ist da "gesellschaftlich" wesentlich interessant für die Allgemeinheit, da sich damit mehr "Klicks" produzieren lassen.
 
Auch wenn es nur ein kleines Detail ist. Es kostet HTC Zeit. Ich glaube nicht, dass man noch aktiv an solch alten Android-Versionen entwickelt. Nun muss man dafür Mitarbeiter abstellen. Und bei dem großen Sortiment von alten Smartphones muss das ganze vielleicht auch noch speziell angepasst werden.
 
Jo ich schäm mich für deine eingeschränkte Sichtweise was das Patentrecht in dieser Form angeht...
 
Maulwurff schrieb:
Lächerlich werden nur die Anti Apple Leute hier! Es gibt ein Patent, es wurde anerkannt, ein anderer nutzt es unerlaubt also klagt man, wo ist das Problem? Achja, Apple, Generalschuld... Peinlichkeit in höchster Potenz bei einigen hier. solangsam kommt man aus der Fremdscham nichtmehr raus.

Das wird auch immer so sein.
Warum wissen die antis wohl selber nicht.
Liegt wohl in den Genen.

Klagt jemand anderes gegen Apple. dann heißt es "gut so" "haben sie verdient" und wenn Apple klagt, dann siehe oben :freak:
 
Muss man auch sagen das. Von 10 patente was Apple klagte nur in einem recht hatte
Und Telefonen wo das patent verletzt wurde sind 2.1und 2,2 sind
 
Teralios schrieb:
Das ist eines der größeren Probleme. Apple steht im Rampenlicht und wird sich dadurch auch sehr wohl diese Kritik gefallen lassen müssen.

Und die Tatsache das dieser Apple-Kritische Thread im "Handys und Navigation"-Forum gelandet ist, hat die ganze Geschichte nur noch mehr zum zerfleischen freigegeben. :D

Marc53844 schrieb:
Sicher kann ich das behaupten. Weil es mir halt so vorkommt.
Hinrichtung von Millionen != Aufrechterhaltung des Marktes

Denn wie von EggCake bereits geschildert, handelt es sich beispielsweise in diesem partikulären Fall um einen "Zugzwang" Software zu aktualisieren... Ich sehe darin nichts schlimmes.


Und klar gibt es auch fragwürdigere Aktionen in der Branche...
...Jedoch macht das die Konkurrenz auch nicht anders.

Beschuldige das Spiel, nicht den Spieler.
 
Ist doch alles easy warum der Hass auf Apple. Motorola ist auch nicht besser und wenn Google Moto übernimmt dann werden sie noch aggressiver vorgehen..

@Doggi HTC verpackt auch alte Technik und verkauft es für viel Geld..
 
Eggcake schrieb:
Es betrifft übrigens nur Modelle mit den Androidversionen 1.6-2.2 - diese dürften also kaum noch vertrieben werden.
Oder anders gesehen: es hat sogar etwas gutes, denn es zwingt HTC eventuell Geräte zu aktualisieren :D


Da es eh nur so alte Geräte betrifft, vllt schafft HTC auch nur noch mal eine gute Ladung davon in die USA und lassen es dann gleich... Groß interessieren werden Sie die Modelle doch eh nicht....
 
Oh! Ein Apple Thread der auf CB nicht gesperrt ist, sodass Beiträge erst freigeschalten werden müssen ... ich bin erstaunt
 
bOsE schrieb:
Klagt jemand anderes gegen Apple. dann heißt es "gut so" "haben sie verdient" und wenn Apple klagt, dann siehe oben

Tja, diese Haltung hat sich Apple mittlerweile auch redlich verdient. :)

Läuft ein kräftiger Schüler auf dem Schulhof herum und verteilt wegen Kleinigkeiten willkürlich 10 Ohrfeigen, freut sich der ganze Schulhof wenn er selbst mal eine bekommt. So ist das nunmal...eine ganz normale sozialpsychologische Reaktion.

In einigen Ländern ist das Patentrecht eine Zumutung und das spielt den Leuten aus Cupertino hin und wieder ein wenig in die Karten. Aber wer im Glashaus sitzt sollte eben nicht mit Steinen werfen, denn dann passiert das was in letzter Zeit sporadisch passiert (und in den kommenden Jahren vermutlich noch viel öfter passieren wird): man darf sich selbst mit der Verletzung eingetragener Patente auseinandersetzen.

Ich bin jedenfalls froh wenn diese "Ich verklag dich und dann verklagst du mich"- Phase endlich wieder vorbei ist. Diese Klagewut frisst Ressourcen, die in der Entwicklung neuer und besserer Produkte viel besser aufgehoben wären...und bindet darüber hinaus noch weitere Ressourcen für das Marketing, das nötig ist um die entstandenen Imageschäden zu "reparieren". Das gilt allerdings nicht nur für Apple sondern auch für Samsung, Motorola, HTC oder wer momentan sonst noch die Patentklage-Flatrate gebucht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
Eigentlich ist es schon lange lächerlich. Weil Apple als einziger auf einer Art Patentfeldzug gegen jegliche Konkurrenz unterwegs ist während andere Konzerne sich da wenigstens noch halbwegs vernünftig verhalten nach dem Motto "Tust du mir nichts tu ich dir nichts".
Einzelne Streitereien gibt es immer aber Apple verklagt alles und jeden der ihnen irgendwie im Weg ist.
Schwachsinn, informiere dich mal besser.
 
Ich kann apple verstehen!

Das Geschäft mit smartphones usw ist verdammt hart! Wenn man sich da mit der konkurrenz einlässt kann das nicht gut gehen!

Nur die harten kommen in den Garten! Das war schon immer so! Apple ist kein unternehmen das was verkaufen will! apple will android vernichten!...

;)
 
MatzTeCow schrieb:
Tja, diese Haltung hat sich Apple mittlerweile auch redlich verdient. :)

Läuft ein kräftiger Schüler auf dem Schulhof herum und verteilt wegen Kleinigkeiten willkürlich 10 Ohrfeigen, freut sich der ganze Schulhof wenn er selbst mal eine bekommt. So ist das nunmal...eine ganz normale sozialpsychologische Reaktion.

Ja, da muss ich dir Recht geben.
Dann sind wir Menschen, oder zumindest bestimmte Menschen, Schuld.
Selbst für Kleinigkeiten hat Apple Geld bezahlt, damit nur sie es bauen dürfen.
Aber "Recht fordern" ist wohl ein absolutes Tabu in der Branche.
 
Die Kanzleien verlangen ja nicht mal Gelder von den Konzernen für ihre Arbeit, die sahnen bei den Provisionen ab, wenn die Strafen / Ausgleichsgelder fliessen. Die Konzerne haben in Patentstreiten fast gar nichts zu verlieren, außer Leumund und Respekt.
 
speedlimiter schrieb:
Auch wenn es nur ein kleines Detail ist. Es kostet HTC Zeit. Ich glaube nicht, dass man noch aktiv an solch alten Android-Versionen entwickelt. Nun muss man dafür Mitarbeiter abstellen. Und bei dem großen Sortiment von alten Smartphones muss das ganze vielleicht auch noch speziell angepasst werden.

Riou schrieb:
Da es eh nur so alte Geräte betrifft, vllt schafft HTC auch nur noch mal eine gute Ladung davon in die USA und lassen es dann gleich... Groß interessieren werden Sie die Modelle doch eh nicht....

Man muss aber auch sehen, dass es sich auf Android 2.3+ ausweiten könnte. Denn es handelt sich in diesem Fall um eine recht banale Funktion - z.B., dass in einer SMS Telefonnummern und Weblinks automatisch erkannt werden.

Darüber rege ich mich halt schon etwas auf - das ist etwas ziemlich banales, was es in anderen Umgebungen auch längst gibt (abseits der Handywelt). Ich weiss jetzt nicht, ob es um den expliziten Algorithmus geht, der einfach etwas abgeändert wird - wenn der kopiert wurde, dann ist's von mir aus okay, dass er angepasst werden muss. Aber wenn es wirklich um das Konzept an sich geht - und danach schaut es aus, wenn ich mir die ollen Prozessdiagramme im Patent anschaue, dann finde ich es schon etwas bedenklich, dass sowas überhaupt patentiert werden kann.

Es gent übrigens um dieses Patent aus dem Jahre 1999:
http://www.google.com/patents/US5946647


Wenn ich mich nämlich recht erinnere, hatte ich eine solche Funktionalität bereits bei meinem alten Nokia...ich finde es einfach krass, dass ein solches Softwarepatent über 12 Jahre bestehen bleiben kann. Dass es damals eventuell einzigartig war, mag ja sein - aber wenn man über 12 Jahre lang eine solche Funktionalität für sich reservieren kann in einem Gebiet, welches sich so rasant entwickelt - das ist einfach völlig daneben. Patentsystem USA hooray.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach gehören Patente, egal ob trivial wie hier oder komplex, weltweit komplett abgeschafft weil sie den Fortschritt behindern. Die Menschheit wäre ohne sie schon viel weiter. Sicher werden dann alle Erfindungen sofort weltweit und insbesondere in China kopiert aber das werden sie heute auch schon. Fast allen Forschern geht es um die Suche nach der Wahrheit und nicht um kurzfristigen Profit, fast alle müssen ihre Erfindungen an die Firma abtreten bei der sie arbeiten.

Ohne Patente jeglicher Art gibt es wenigstens einen echten Wettbewerb um die beste Qualität und die Fortschrittszyklen sind viel schneller, weil sich keiner auf seinen Loorbeeren ausruhen kann. Und die Gelder für Forschung und Entwicklung würden weltweit sprudeln, wie nie zuvor, schon allein um mithalten zu können.

Und ich billige demjenigen, der zufällig auf dem Klo das Rad erfunden hat auch nicht Recht zu, zukünftig an allem zu verdienen, was rund ist. Ehre und Respekt müssen reichen.
 
Maulwurff schrieb:
Lächerlich werden nur die Anti Apple Leute hier! Es gibt ein Patent, es wurde anerkannt, ein anderer nutzt es unerlaubt also klagt man, wo ist das Problem? Achja, Apple, Generalschuld... Peinlichkeit in höchster Potenz bei einigen hier. solangsam kommt man aus der Fremdscham nichtmehr raus.

Bei manchen Patenten kann man sich auch nur fragen, warum die überhaupt anerkannt wurden. Aber ja, Apple bedeutet den Amis ja was, ist ja ne Firma in den USA und nicht aus Asien...

Überhaupt sollten Patente in der IT Branche deutlich verkürzt werden. Wenn das so weiter geht, wird ja ein Monopolismus erschaffen, weil der erste Hersteller allen anderen verbieten kann, etwas ähnliches zu machen.
Es wäre weniger traurig wenn Apple sich Gebühren bezahlen liese, statt erstmal alles totzuklagen.
 
Mal ganz unter uns, es ist Apples gutes Recht ihre Patente zu schützen, und das geht nun mal nur mit klagen, bzw. Beschwerden. Das würdet ihr mit euren Patentierten Ideen auch machen!
So nebenbei, ich nutze kein einziges Apple gerät und werde dies auch nicht tun, aber Generell hat Apple in dieser Sache Recht.
 
Zurück
Oben