News Apple erwirkt Vertriebsverbot für Galaxy Nexus in den USA

...Hat ja wieder alles Apple erfunden.
Nicht erfunden. Apple hat nur das Patent. Wären Patente unverkäuflich hätte Apple garnichts. Ein paar unwichtige Patente vielleicht.
Google sollte jetzt einfach mal die Motorola-Patente rausholen und gucken und abwarten. iOS 6 wird bald kommen. Vielleicht sollten die Firmen wirklich alle Smartphones von den Rechtsanwälten designen lassen.
Apple hatte bis jetzt in jeder Generation von Smartphones gefühlt minderstens eine Klage parat. Android-Hersteller sollten sich mal absprechen und zurückschlagen. Und zwar mit vereinten Kräften.
 
fire2002de schrieb:
Bau dir diene eigene kleine Welt,

mal drüber nachgedacht das die anderen sich das recht gekauft haben dieses patent zunutze ? das Samsung das gerne mal übersieht ist auch nicht neu. keine sorge die Arbeit der Richterin wird schon gründlich geprüft..... sonst brauchen wir ein solches Rechtssystem ja nicht.

alleine deine Checkliste ist lächerlich.... vorher gründlich informieren. hat da jemand beim freischalten gepennt oO ?

Ich will dir nicht zu nahe treten, allerdings sehe ich selbst hinter diesem Chaos von Orthographie und Grammatik immernoch kein vernünftiges Argument sondern nur allgemeines Geflame. Wenn du etwas kritisieren möchtest, dann bitte mit Argumenten. Ironischerweise bezeichnest du ja die der anderen als lächerlich. In diesem Sinne danke an Hisn für die Rückendeckung.

Ich rate mal drauf los was du gemeint haben könntest:

-"mal drüber nachgedacht das die anderen sich das recht gekauft haben dieses patent zunutze ?"
Soll das heißen, dass sie, nur weil sie das Recht erkauft (alleine "erkauft", ich dachte man "bekommt" oder "verdient" sich Rechte?) haben, es damit moralisch abgesegnet ist? Man kriegt durch Geld Moral? Ist die Selbstironie beabsichtigt? Das Beispiel zeigt doch eindeutig und soweit ich das erkennen kann unwiderlegbar, wie lächerlich das ist. Der Patentbeantrager hat doch Bescheid gewusst und das ausgenutzt (Apple). Ich muss mich hier wirklich fragen, was die Richterin sich bei der Rechtsprechung gedacht haben muss. Laut ihrem Wikipedia-Resumee ist die Frau ja eigentlich nicht dumm, dämlich ist die ganze Geschichte aber schon, inklusive ihrer Absegnung durch das Urteil. Muss man Menschenverstand jetzt studieren? Selbst wenn man studiert, hat man ihn offensichtlich nicht? Wieso kann ich so ein Urteil und die ganze Vorgehensweise drumherum morgens am Wochenende begründet in Frage stellen und nicht solche ranghohen Personen?

-"sonst brauchen wir ein solches Rechtssystem ja nicht."
Ich sehe anhand dieses Vorfalles jetzt kein Exempel, weshalb man in diesem Falle SO ein Rechtssystem brauchen würde. Ich habe auch keine Ahnung weshalb du von irgendeiner "Überprüfung" redest, solange es nicht um ihre Nichtexistenz geht.

Was hast du gegen die Liste?
Sämtliche Personen handeln hier moralisch sehr fragwürdig. Wieso sollten sie nicht bestraft werden? Oder hälst du die Härte der Strafe für zu übertrieben? Soll Apple zum Beispiel dafür nur eine "kleine Spende" abgeben, die man in Apples Rechtsabteilung dann als lohnenswerte Investition ansieht? Nicht umsonst geht es nach deutschem Recht bei Geldstrafen zum Beispiel nicht nach Beträgen, sondern nach Tagessätzen.

EDIT:
marine2k schrieb:
ACHJA2: Apple verklagt in den USA meist Samsung, da amerikanische Gerichte eher für amerikanische Firmen (Apple) entscheiden, diese sorgen halt auch für Arbeitsplätze etc blabla
(Samsung ist aus Südkorea, MOtorola & Google z.B. ebenfalls aus den USA, HTC Südkorea(Taiwan?)....)

Mr_Tee schrieb:
In Amerika ist es üblich, das einheimische Firmen bevorteilt werden. Was mich wundert sind die geringen Abstellungen. Bei uns sind es so gut wie immer 3 stellige Millionenbeträge.

Umso bescheuerter, dass die Frau Richterin eigentlich selbst koreanische Wurzeln hat.
http://en.wikipedia.org/wiki/Lucy_H._Koh
Merkt ihr was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingangs kam die Frage warum Samsung keine Lizenzen von Apple gekauft hat. Ganz einfach, so lange Apple nicht Gerichtlich gezwungen wird teilen die nicht. Auf der anderen Seite bestehen die aber darauf das andere Unternehmen mit ihnen teilen.

Und Apple geht es schon lange nicht mehr um den Schutz der eigenen Patente/"Ideen". Die wollen die Konkurenz einfach mit allen mitteln VERNICHTEN. Und wenn sich nicht genug Kunden entscheiden Apple Geräte zu kaufen müssen die halt indirekt dazu gezwungen werden indem man die Anzahl der Alternativen reduziert.
Diese Apple Philosophi findet zieht sich wie ein roter Faden durch das gesamte Handeln.

Ich denke nur an :
"Wenn es sein muss, werde ich meinen letzten Atemzug dafür verwenden, und jeden Penny von Apples 40 Milliarden Dollar bei der Bank, um dieses Unrecht zu korrigieren. Ich werde Android vernichten, weil es ein gestohlenes Produkt ist... ...Ich werde einen Atomkrieg dagegen führen.

Und wie lächerlich Apples denke inzwischen ist zeigt auch deren Statement zu diesem Thema (welches, wen wunderts, natürlich mal wieder nicht in der News zu finden ist):
It’s no coincidence that Samsung’s latest products look a lot like the iPhone and iPad, from the shape of the hardware to the user interface and even the packaging. This kind of blatant copying is wrong and, as we’ve said many times before, we need to protect Apple’s intellectual property when companies steal our ideas.

Ja genau, das Nexus sieht dem iPhone aber auch zum verwechseln ähnlich. Ebenso das UI. Pöse Google, Pöse :freak:
 
1. Das Patentsystem gehört schon lange überarbeitet, weil es der Geschwindigkeit und den Technolgien der Software- und Computerbranche nicht angemessen ist. Das Patentsystem, das wir heute kennen (und das bewährt ist!) hat sich über bald 200 Jahre langsam herausgebildet und ist hocheffektiv bspw. im Bereich der Industrieprodukte. Das eins-zu-eins auf "Informationstechnologie" übertragen zu haben, ist der System-Grundfehler.

2. Es wird Zeit, daß dieser Patentkrieg zum Schaden der Nutzer aufhört.
Daß die Unternehmen mit harten Bandagen kämpfen ist das eine, daß bei jedem gekauften Smartphone (gleich welcher Firma) mittlerweile 10 Euro "Anwaltskosten" enthalten sind, nervt. Daß jeder von jedem "klaut" ist doch längst offensichtlich. Daß Firmen aufgekauft werden, nur um deren Patente "Waffen" und "Druckmittel" einsetzen zu können, zeigt, daß das System sich hier pervertiert.

3.
TECC schrieb:
Man könnte meinen, die Amerikaner haben Sympatien für Apple. In anderen Ländern kommen solche Klagen nicht durch, allerdings in den USA schon...
Das Gegenteil ist der Fall.
Insbesondere (bestimmte) deutsche Gerichte gelten im Patentrecht mittlerweile als chronisch klägerfreundlich, was zwischenzeitlich sogar schon dem Standort schadet, weil Hersteller überlegen, ihre Tochterfirmen aus Deutschland wegzuverlegen, um etwaigen Verkaufsverboten aus dem Weg zu gehen.
So sehr ich im "Patentkrieg" auch gegen die großen Amazon, Google, Apple, Microsoft, usw. bin: Was "nationalistische" Rechtssprechung angeht, genießt ausgerechnet Samsung in Korea einen zweifelhaften "Schutz".
 
ich würde gerne mal wissen ob Apple wirklich glaubt das Sie zum Monopol werden mit ihren klagen und dieser übertriebenen schleich Werbung in allen Medien?
 
hactor schrieb:
ich würde gerne mal wissen ob Apple wirklich glaubt das Sie zum Monopol werden mit ihren klagen und dieser übertriebenen schleich Werbung in allen Medien?

Die einzigen die Apples Politik einhalt gebieten können sind die Kunden über Boykott der Produkte - aber dafür lässt sich der Verbraucher noch zu sehr von Apples Medienmacht manipulieren!
 
Ich persönlich finde es einfach schwach von Apple immer mit Klagen zu kommen, es ist geradezu lächerlich das durch solche Kleinigkeiten Produkte verboten werden, ist das nicht ein Verstoß gegen den Wettbewerb? Naja wie auch immer, Apple schaut doch auch zuhauf ab, da gabs mal nen tollen Artikel wo Geräte von vor 70 Jahren ein Design hatten, welches Apple Geräten jeweils stark ähnelte... das ist zwar kein Argument, aber diese Patentklagen sind meiner Meinung nach einfach nur ein Krieg den nur der Kunde verliert. Traurig ist sowas.
 
Apples Wahrnehmung ist etwas verzerrt. Cook hat sich ja letztens noch darüber aufgeregt, dass Motorola unfairerweise auf grundsätzliche Patente (die für den Mobilfunk notwendig sind) klagen würde, wohingegen Apples Erfindungen niemand als solche anerkennen würde... Da fällt einem nichts mehr zu ein
 
Geht also weiter mit den Wirtschaftskriegen der Amis gegen ausländischen Hersteller...
 
Ich bin echt sprachlos. Was Apple da abzieht geht weit unter die Gürtellinie. Ich hatte viel Respekt vor Apple, weil deren Produkte sehr viel hergemacht haben, aber anscheinend bekommt Apple ein wenig Angst vor der mächtigen Android Konkurrenz. Anders kann ich mir diese lächerlichen Patentklagen auch nicht erklären. Der freie Wettbewerb ist deutlich in Gefahr wenn so etwas tatsächlich durchkommt. Wenn jedes Unternehmen so wie Apple handeln würde, dann würde es kaum technischen Fortschritt geben, weil jede Firma nur die eigens entwickelte Technologie benutzen könnte. Apple kann doch auch keinem verkaufen, dass sie im IPhone nur eigene Technologie verwenden. Auch Apple hat hier und da von Android kopiert. Solange das Produkt gut ist wird es gekauft und gerade Apple kann sich kaum beschweren. Deren Produkte gehen weg wie Butter.

Apple wo ist das Problem???
 
sandspiegel schrieb:
Apple wo ist das Problem???


Wo das Problem ist? Vielleicht ist das Problem, dass Google und vor allem Samsung, statt selbst zu investieren, einfach Design, Funktionen, etc. von der Konkurrenz klauen,kopieren, abkupfern um selbst Geld zu sparen und dies auch noch arglistig ( vorsätzlich ) tun.

Dann steht vor dem einfach denkenden Volk natürlich Apple als Bösewicht da; sie verhindern den Wettbewerb duch ständige Klagen vor Gericht.

Sagt mal Leute! Wacht doch mal auf! Wieso hat Apple mit HTC, Sony oder sonstigen keine Probleme? Richtig! Die nutzen keine Patente ohne dafür zu bezahlen. Wieso hat Apple Probleme mit Samsung und Google? Die klauen vorsätzlich die Funktionen. Wieso soll dann Apple nicht klagen dürfen?

Wenn jemand von euch einen neuen Schuh designed, dann aber kleiner "Asiate" mit der Kamera vorbei kommt und dann 2 Monate später zufällig ein nahezu identischer Schuh für weniger Geld auf den Markt kommt. Wer ist da der erste, der vor Gericht rennt? Würde der Schuhdesigner dann die Konkurrenz ausstechen wollen oder eher seinen eigenen Schuh verteidigen?

Samsung ist nicht nur dreist, sondern auch innovationslos. Halt Stop. In einer Sache sind sie innovativ: Nämlich dem vorsätzlichen Klausen von Ideen anderer ( auch wenn sie durch den Kauf einer anderen Firma bezogen worden sind; Samsung verbietet niemand gleiches zu tun, wofür aber? Kostet schließlich Geld )
 
Ich finde das ganze völlig Ok. Wenn jemand ein Patente hält, in dem es auch um den Algorithmus geht, dann steckt dort eine Menge Arbeit drin. Es ist nur fair, wenn andere dies Patent beachten und entsprechend handeln. Samsung ist ja ziemlich bekannt für die kopiererei, jetzt sind sie halt auf einen gestoßen das sich dies nicht gefallen lässt. Scheiße gelaufen für Samsung kann man da nur sagen ...
 
sHx.Shugo schrieb:
Okay...und wenn mir jetzt noch jemand erklärt wieso der Hardware bzw. Gerätehersteller verklagt wird und nicht Google welcher für diese Funktion im GNex bzw. in Android verantwortlich ist wäre ich demjenigen sehr dankbar.

Google tritt nur als Entwickler des OS auf. Jeder Hersteller, der Android nutzt, ist rechtlich auch der Hersteller des OS und damit der einzig Verantwortliche.
Wer also eine Patentverletzung durch Android bei sich sieht, muß jeden Hersteller einzeln verklagen.
Geschickter Schachzug von Google, sich aus der Verantwortung zu nehmen. Google ist nur bei seinen eigenen Geräten auch der Hersteller des OS.

Daneben pfropfen die Hersteller Android ja auch gerne ihre eigenen Aufsätze auf. Auch das ist eine ergiebige Quelle für Patentklagen :D
 
sandspiegel schrieb:
Ich bin echt sprachlos. Was Apple da abzieht geht weit unter die Gürtellinie. Ich hatte viel Respekt vor Apple, weil deren Produkte sehr viel hergemacht haben, aber anscheinend bekommt Apple ein wenig Angst vor der mächtigen Android Konkurrenz. Anders kann ich mir diese lächerlichen Patentklagen auch nicht erklären. Der freie Wettbewerb ist deutlich in Gefahr wenn so etwas tatsächlich durchkommt. Wenn jedes Unternehmen so wie Apple handeln würde, dann würde es kaum technischen Fortschritt geben, weil jede Firma nur die eigens entwickelte Technologie benutzen könnte. Apple kann doch auch keinem verkaufen, dass sie im IPhone nur eigene Technologie verwenden. Auch Apple hat hier und da von Android kopiert. Solange das Produkt gut ist wird es gekauft und gerade Apple kann sich kaum beschweren. Deren Produkte gehen weg wie Butter.

Apple wo ist das Problem???

das Problem ist, das Apple und derren Fans es gerne so hätten das jeder Mensch ein und den selben pc, ein und das selbe Smartphone und ein und das selbe Betriebssystem benutzten.
 
Die Klage wird doch sowieso abgeschmettert.

Fun Fact: "Google Voice Search" und "Google Voice Actions" waren schon seit Jahren auf dem Markt, bevor Siri das Licht des Apfels erblickte.
 
Plumpsklo schrieb:
Sagt mal Leute! Wacht doch mal auf! Wieso hat Apple mit HTC, Sony oder sonstigen keine Probleme?

Nicht ganz, auch bei HTC gab es bereits Klagen - die basierten aber auf Softwarefunktionen (wenn mich grad nicht alles täuscht die 1996er Einbettung von Telefonnummern in Dokumente), während der Großteil der Klagen gegen Samsung sich auf die Form der Hardware bezogen.

Solche Klagen gab es gegen HTC noch nie - einfach weil HTC nicht einfach die Form eines iPhones (und andere Formen von Apple) als Ziel nimmt, sondern schon lange ein eigenes Design hat.

Aber das scheinen alle zu übersehen, die ständig Apple vorwerfen, dass aufgrund der Klagen gegen Samsung (in diesen Punkten) ja gar kein Verkauf von Smartphones möglich wäre - weil die ja alle angeblich nur wie welche von Apple zu designen wären.
HTC, Sony und Nokia können es, Gegenbeweis erbracht!

smalM schrieb:
Google tritt nur als Entwickler des OS auf. Jeder Hersteller, der Android nutzt, ist rechtlich auch der Hersteller des OS und damit der einzig Verantwortliche.

Was daraus in der Zukunft entstehen könnte wird noch interessant werden - denn seit kurzem besitzt Google mit Motorola eine eigene Hardwareschmiede und jede Klagen und jeder Anspruch gegen Motorola wird dann auch ein Anspruch gegen Google.
 
Ist die Sprachsuche nicht einfach eine Minimale Erweiterung (speech to text) der Google Suche die in Android schon von Anfang an integriert ist? Und für die hat Google ja als "Vorlage" Google Desktop und 2004 gab es weder iOS noch Siri.
Mal schauen ob Google noch ein Paar Suchpatente hat die man gegen Siri einsetzen kann vielleicht kommt die Firma mit dem Faulen Apfel dann irgendwann auf die Idee das es ihnen nicht hilft zu versuchen die Konkurrenz vom Markt zu klagen.
Apples verhalten finde ich (auch wenn sie das S*** Patentsystem was ihnen die USA bereitstellt einfach voll ausnutzen) bedauerlich, denn Apple Produkte sind eigentlich nicht schlecht. Wobei iOS für mich Persönlich nicht in frage kommt (höchstens ein iPad mit Retina Display als zweit Tablet sowie ein iPod Touch als Ergänzung zum Android Phone könnte ich mir vorstellen).
Z.B. die Apple MacBooks (vor allem das 13" Air) finde ich recht interessant aber wenn Apple so weitermacht werde ich beim nächsten Laptop Kauf (nächstes Jahr sollt mal ein neuer her) Apple nicht berücksichtigen, egal wie gut deren Hardware ist, und ein Samsung, Lenovo oder Asus Book kaufen bis dann gibt es dort hoffentlich auch "Ultrabooks" mit Thunderbolt und 8GB Ram und Linux läuft auf allen Systemen da brauche ich nicht das von Design her unsicherste OS mit dem angebissen Apfel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Plumpsklo schrieb:
Wo das Problem ist? Vielleicht ist das Problem, dass Google und vor allem Samsung, statt selbst zu investieren, einfach Design, Funktionen, etc. von der Konkurrenz klauen,kopieren, abkupfern um selbst Geld zu sparen und dies auch noch arglistig ( vorsätzlich ) tun.

Dann steht vor dem einfach denkenden Volk natürlich Apple als Bösewicht da; sie verhindern den Wettbewerb duch ständige Klagen vor Gericht.

Sagt mal Leute! Wacht doch mal auf! Wieso hat Apple mit HTC, Sony oder sonstigen keine Probleme? Richtig! Die nutzen keine Patente ohne dafür zu bezahlen. Wieso hat Apple Probleme mit Samsung und Google? Die klauen vorsätzlich die Funktionen. Wieso soll dann Apple nicht klagen dürfen?

Wenn jemand von euch einen neuen Schuh designed, dann aber kleiner "Asiate" mit der Kamera vorbei kommt und dann 2 Monate später zufällig ein nahezu identischer Schuh für weniger Geld auf den Markt kommt. Wer ist da der erste, der vor Gericht rennt? Würde der Schuhdesigner dann die Konkurrenz ausstechen wollen oder eher seinen eigenen Schuh verteidigen?

Samsung ist nicht nur dreist, sondern auch innovationslos. Halt Stop. In einer Sache sind sie innovativ: Nämlich dem vorsätzlichen Klausen von Ideen anderer ( auch wenn sie durch den Kauf einer anderen Firma bezogen worden sind; Samsung verbietet niemand gleiches zu tun, wofür aber? Kostet schließlich Geld )

AntiUser schrieb:
Ich finde das ganze völlig Ok. Wenn jemand ein Patente hält, in dem es auch um den Algorithmus geht, dann steckt dort eine Menge Arbeit drin. Es ist nur fair, wenn andere dies Patent beachten und entsprechend handeln. Samsung ist ja ziemlich bekannt für die kopiererei, jetzt sind sie halt auf einen gestoßen das sich dies nicht gefallen lässt. Scheiße gelaufen für Samsung kann man da nur sagen ...


So sieht es mal aus. Sicher ist auch Apple nicht fehlerfrei, aber das hier so viele immer und immer wieder gegen Apple wettern.

Die von mir zitirten Beiträge beinhalten einen Auszug aus dem, was Samsung so abzieht.
Unter anderem wurde so Sony (nur ein Bsp.) aus dem Verkehr gezogen.
Indem deren Produkte kopiert und günstiger angeboten wurden, denn Samsung hatte ja nicht die hohen Entwicklungskosten.

Und die Aussagen, dass Apple sich so immer unbeliebter macht, sind auch amüsant.
Wenn dem so wäre, frage ich mich, wie Apple immer wieder zu den hohen Stückzahlen kommt, die verkauft werden bzw. deren Marktanteile.

Aber es scheint auch so, dass hier sehr viele Anwälte in diesem Forum ihr Unwesen treiben, was man so liest.
Darüber hinaus ist USA nicht gleich Europa bzw. Deutschland!
 
In meinen Augen ist Samsung hier der dumme. Wenn man in einer Tour Patente verletzt ist man selbst schuld!
Jeder andere der Patente auf irgendwas hat würde genauso handeln wie Apple.
Vielleicht sollte Samsung erstmal nachprüfen und dann die Geräte auf den Markt bringen um so etwas zu verhindern. ;)
 
Heftig das so eine Erwirkung seitens Apple, auch noch von immer wieder dem gleichen Gericht erlassen, bestand hat. Wie oben bereits mehrfach erwähnt, könnte da was faul sein.

Hier mal ein weitres Beispiel als "Vergleich" zu diesem wieder begangenen Fehlurteil:
Karl Benz, Erfinder es ersten motorisierten Automobils der Welt, müsste somit seinen Nachfahren Verfügt haben, das jedes produzierte Teil eines späteren Fahrzeugs auf seinen Erfindungen basiert und damit einen min. hohen prozentualen Anteil beim Verkauf dieser einzubringen hat. Oder gar keine andere Automobilschmiede darf produzieren respektive verkaufen, nur die eigene Firma (Benz & Co. heute fusionierte Daimler AG.)

Ja was wäre heute, wenn es damals dazu bekommen wäre...
Jedenfalls ist es nicht, es wurde lediglich ein Benz Patent-Motorwagen daraus. Somit kupferten andere - damals noch - Möchtegern Maschinennauingenieure ab. Was zur Folge hatte, dass die uns heute bekannten Automobilkonzerne nach und nach entstanden und fußten.

So dies kann man hervorragend auf die Thematik dort oben im Artikel reproduzieren.
Hätte Apple Inc. damals vor über 35 Jahren so gehandelt, wie sie es heute tun, stünden wir locker einige Jahrzehnte hinter dessen, was die Gesellschaft heute als High-Tech bezeichnet - ihr wisst bescheid.
 
Zurück
Oben