Apple Garantie - bei Amazon 2 Jahre?

k4li

Captain
Registriert
März 2003
Beiträge
3.494
Hi,

mich würde mal interessieren, ob man wenn man ein Apple Gerät bei Amazon kauft, dann von Amazon die
vollen 2 Jahre Garantie bekommt, die es ja dort normalerweise auf alle technischen Produkte gibt.

Thanks
 
Ist ein Apple Gerät kein technisches Produkt ? ^^
 
Macht Amazon nicht wirklich. 1 Jahr gibt Apple auf seine Hardware Garantie. Es spielt keinerlei Rolle, wo Du die Apple Hardware dann kaufst.

Was aber Amazon macht, wenn 1 Jahr verstrichen ist. Dann gilt die Gewährleistung und was dann eben passiert, kann Dir keiner Pauschal sagen.
 
Gibt Apple ernsthaft nur 1 Jahr Garantie ?! :freak:
 
Der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung muss doch jetzt nicht zum 1000xxxx. Male diskutiert werden oder?
 
rein rechtlich gesehen sind lediglich 6 monate garantie erforderlich.

abgesehen davon ist es mir unbegreiflich, wie in diesem forum soviele
den unterschied zwischen garantie und gewährleistung nicht kennen.

edit:

zu spät ^^
 
Amazon gibt auf jedes technische Gerät eine Zwei-Jahres-Garantie?
Ergänzung ()

Matthew Sobol schrieb:
rein rechtlich gesehen sind lediglich 6 monate garantie erforderlich.

abgesehen davon ist es mir unbegreiflich, wie in diesem forum soviele
den unterschied zwischen garantie und gewährleistung nicht kennen.

edit:

zu spät ^^

Und du hast ihn wohl auch nicht begriffen, denn in welchem Gesetz sind 6 Monate Garantie vorgeschrieben?
 
Bei Amazon kannst du innerhalb von 3(?) Monaten so oder so alles zurückschicken ohne das sie große Fragen stellen (wenn überhaupt welche gestellt werden). Ansonst ist wie immer 2 Jahre GEWÄHRLEISTUNG.

Garantie = freiwillig vom Händler
Gewährleistung = Pflicht

Bitte nicht verwechseln.
 
Kasmopaya schrieb:
2 Jahre Gewährleistung sind in Deutschland Pflicht, gerade bei Amazon. Im Apple Shop kannst du das vergessen, grad die Läden zb. Apple Store(Regensburg) haben den schlechtesten Service den ich jemals gesehen habe.

Seit wann gibt es einen Apple-Store in Regensburg?
 
Kasmopaya schrieb:
2 Jahre Gewährleistung sind in Deutschland Pflicht, gerade bei Amazon. Im Apple Shop kannst du das vergessen, grad die Läden zb. Apple Store(Regensburg) haben den schlechtesten Service den ich jemals gesehen habe.

Meine Herren! 2 Jahre Gewährleistung sind nicht "gerade bei Amazon Pflicht", sondern wie du selbst schreibst, in Deutschland für alle Händler/Hersteller Pflicht, die in Deutschland ihre Ware anbieten. Auch Apple muss 2 Jahre Gewährleistung geben. Ob im Apple Online-Shop, einem Apple Retailer oder im Apple Store in Regensburg. Bayern gehört doch auch immer noch zu Deutschland, oder? Mal gucken wie sich die Schotten heute entscheiden. Das gibt den bayrischen Separatisten ja vielleicht Auftrieb ;)
 
Matthew Sobol schrieb:
rein rechtlich gesehen sind lediglich 6 monate garantie erforderlich.

abgesehen davon ist es mir unbegreiflich, wie in diesem forum soviele
den unterschied zwischen garantie und gewährleistung nicht kennen.
Du scheinst es ja selbst nicht wirklich zu wissen. Rein rechtlich 6 sind lediglich 6 Monate Garantie erforderlich? Aber nicht in Deutschland oder einem sonstigen europäischen Land! Das ist doch Quatsch.

Garantie ist eine rein freiwillige Leistung des Herstellers. In DE wirst du kein Gesetz finden, welches die Garantiezeiten für den Hersteller regelt.

Gewährleistung ist eine gesetzlich vorgeschriebene Leistung des Händlers. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass du auf die Gewährleistung anspielst und hier speziell auf die Beweislastumkehr.

BlubbsDE schrieb:
Was aber Amazon macht, wenn 1 Jahr verstrichen ist. Dann gilt die Gewährleistung[...]
Das ist Humbug. Sowohl Garantie, als auch Gewährleistung beginnen beide ab Kaufdatum und laufen parallel nebeneinander.

k4li schrieb:
mich würde mal interessieren, ob man wenn man ein Apple Gerät bei Amazon kauft, dann von Amazon die vollen 2 Jahre Garantie bekommt
Wie du mittlerweile vielleicht bemerkt hast, gibt Amazon keine Garantie, sondern Gewährleistung. Diese muss aber jeder Händler geben und ist nicht auf Amazon beschränkt. An der Garantie von Apple ändert dies aber gar nichts.
 
einem Apple Retailer oder im Apple Store in Regensburg. Bayern gehört doch auch immer noch zu Deutschland, oder?
Pah von wegen, mein Gerät hatte einen Hersteller Fehler/Design Fehler im Display(nicht reparabel), hätte schon vor Gericht ziehen müssen um mein Geld wieder zu bekommen und das ca. 3-6 Monate nach Kauf. (Volle Garantie + 3 mal Reparatur Versuch scheiterte und dann gab es nichts als leere Worte als Wiedergutmachung) Wie gesagt, was dreisteres ist mir noch nie unter gekommen. Seit dem gibts bei mir online only bzw. so oft wie möglich Amazon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bad Münstereifel... Apple wird dort nicht hingehen.

AvenDexx schrieb:
Das ist Humbug. Sowohl Garantie, als auch Gewährleistung beginnen beide ab Kaufdatum und laufen parallel nebeneinander.

Habe ich auch nicht behauptet. Das sollte lediglich zeigen, was passiert, wenn die 1 Jahres Applegarantie vorbei ist, kann niemand pauschal sagen. Dann greift eben die Gewährleistung seitens Amazon.
 
Was hier wieder alles durcheinander geworfen wird :freak:


Gesetzliche Gewährleistung = jeder Händler muss 24 Monate Gewährleistung (auch bekannt als Mängelhaftung) einräumen. Hier wird der Kunde gegen Mängel abgesichert, die zum Zeitpunk des Verkaufs vorhanden waren, auch für solche Mängel, die erst später bemerkbar werden. Details hierzu siehe Wikipedia, insbesondere der Punkt Beweislast.

Garantie = gesetzlich nicht vorgeschrieben oder definiert. Eine rein freiwillige Verpflichtung des Herstellers. Wie lange die Garantie gilt und was genau sie abdeckt ist gesetzlich nicht geregelt und unterscheidet sich je nach Hersteller und Produkt. Bekannte Beispiele wären Apple mit ihrer frewillige 12 Monatsgarantie oder die lebenslange Garantie auf bestimmte RAM-Module bei Kingston.

Garantie und Gewährleistung sind also zwei sehr verschiedene Dinge und haben nichts miteinander zu tun. Die Gewährleistung besteht immer 24 Monate, egal wie lange die Garantie gilt.

Darüber hinaus gilt bei Fernabsatzgeschäften (sprich Onlinehandel) ein 14-tätiges Widerrufsrecht gegenüber dem Händler (auch bekannt als Rückgaberecht).
 
Zurück
Oben