News Apple geht gegen Samsung Galaxy Tab 10.1N vor

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Vor fast genau zwei Wochen stellte Samsung mit dem Galaxy Tab 10.1N eine modifizierte Version des in Deutschland von einem Vertriebsverbot betroffenen Galaxy Tab 10.1 vor. Damit wollte der südkoreanische Hersteller eben dieses Verbot umgehen und so im wichtigen Weihnachtsgeschäft das Android-Tablet anbieten können.

Zur News: Apple geht gegen Samsung Galaxy Tab 10.1N vor
 
Ich finde, dass das 10.1N schon genug verändert wurde um eine Verwechslung mit dem Ipad zu verhindern. Wie wollen die es denn jetzt beweisen? Das veränderte Bild in dem das Galaxy Tab genauso aussieht wie ein Ipad können die ja schlecht nochmal hernehmen als Beweis...

Apple hofft einfach, dass das Landgericht Düsseldorf ihnen noch einmal recht gibt...
 
Das finde ich jetzt schon ziemlich dreist. Spätestens wenn das durchgeht hat das Landesgericht effektiv ein Image-Problem.

Zum Glück bleibt Samsung das Vorweihnachtsgeschäft. Nach Weihnachten siehts aber ein bisschen kritisch aus. Wenn Sie dann eine Sperre abbekommen könnte das auch noch zusätzliche Verluste bringen.

Samsung kopiert schon was der Apfel so hergibt aber hier sehe ich jetzt wirklich kaum mehr Ähnlichkeit mit einem iPad. Eher mit einem riesigen iPod NANO =)

mfg
 
Warum nicht einfach etwas in diese Richtung?
Galaxy-Tab-10_1.jpg



Andere Hersteller schaffen es auch die Designs so zu halten, dass Apple da nichts machen kann.
 
Ich bin einfach nur noch genervt... würde es um ein korrektes Patent gehen, z.b. Samsung nutzt Mobilfunktechnik XY, dieses ist geschützt durch Patent 123 und der Inhaber ist Apple, aber dieses "Geschmacksmuster" finde ich mehr als fragwürdig.

Demnächst fangen noch die Netzteilhersteller an "hey dein NT schaut wie unseres aus... ATX Standard, schwarz, über 20cm, zwei Lüfter und Gitterblech..."

*kopfschüttel* - nebenbei erwähnt war ich früher ein großer Apple Befürworter (kein Fan Boy, der gleich sofort in den nächsten Apple Store rennt und zig Stunden in der Schlange auf ein Gerät wartet), aber zur Zeit bin ich einfach nur noch angewidert...

@ jediric: Wie andere Hersteller? Dein Bild zeigt ein Samsung Galaxy Tab 10.1v... anschließend kam die Neuauflage vom 10.1 - anderes Aussehen und dünner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird es sicher wieder ... 1000+ Einträge geben wie schlecht Apple ist & Wie Böse .. ich benutze Selber Apple war selber früher kein Apple freund habe mich aber in die funktionalität verliebt.

Ja ich finde es auch nicht in ordnung was Apple da Betreibt , aber sind wir uns mal ganz ehrlich Stellt euch vor Ihr hättet ein Riesen Unternehmen .. ihr würde auch sicher wollen das euch keiner ins Geschäft fuscht , und Samsung versucht aus vielen bereichen von Apple Gewinn zu schöpfen.

Im Gegensatz kauft Apple weiter bei Samsung ein ... also irgendwie haben beide was falsches.

nur so zum Thema
 
Naja, fürs Weihnachsgeschäft eh zu spät. Eigentlich für Samsung genau richtig. Denn "Schnell eins holen bevor Apple das wieder verbieten lässt" ist doch eine super Strategie!

Und Apple macht sich nun wohl endgültig lächerlich. Mitm Gerät ausm Geschmacksmuster hats nimmer viel zu tun. Seitenverhältnis passt nicht, die Ränder sind unterschiedlich Dick, Öffnungen an den Rändern (von vorne sichtbar), und kein Knopf vorne. Damit wären vermutlich wohl genug Punkte gegeben, in denen es sich vom Geschmacksmuster unterscheidet, damit auch dem DAU zugemutet werden kann es aus der Distanz zu erkennen.

mfg
 
So langsam aber sicher sollte man mal effizient gegen Apple vorgehen...
Das Ganze nimmt so langsam einfach Überhand. Und dann selbst noch nicht mal zahlen, sondern drauf pochen, dass die Patente per FRAND hergeschenkt werden müssen.
An Samsungs Stelle würd ich meine FRAND-Patente Apple gar nicht erst offerieren, mit der Begründung, dass man sich in einem Rechtsstreit mit ungewissem Ausgang gegen den Mitbewerber befinde und von einer gewollten Schädigung der Geschäftsbeziehungen durch den Gegner auszugehen sei.
Denn genau dann müssen auch FRAND-Patente nicht offeriert werden.
Soll Apple dann mal schauen, was sie noch verkaufen können...

Außerdem finde ich hat das 10.1N nun wirklich keine Ähnlichkeit mehr zum IPad2.....Einfach durch diesen Rahmen und die Tatsache, dass man zugleich auch noch die Screens geändert hat.
 
@jediric
Andere Hersteller sind auch nicht so gefährliche Konkurrenten für Apple. Samsung ist im Moment der einzige der Apple wirklich Marktanteile streitig machen kann. Und wenn man mit seinen eigenen Produkten nichts mehr oder nicht mehr genug reißen kann, klagt man eben die des Konkurrenten vom Markt.
 
Hatte ein anderes Gericht nicht gemeint das Apples Geschmacksmuster viel zu Allgemein gehalten ist und daher nonsens wäre?
Ich meine mich zu erinnern das es ein niederländische Gericht war.

Btw. was interessiert es mich ob das Galaxy Tab 10.1N und das iPad gleich schmecken...wenn ihr versteht^^
 
Mein gott jetzt wirds echt arm.

Das teil hat echt mit dem pad von Apple nichts mehr gemeinsam die solln ma ruhig bleiben.
Der Tag kommt da hat es sich apple mit der ganzen Welt verkackt.
 
Also ganz ehrlich muss man doch sagen, dass es Apple in dem Fall gar nicht um ein angeblich verletztes Geschmacksmuster gehen kann, sondern einfach darum Samsung das Weihnachtsgeschäft zu versauen.

Denn es kann mir doch keiner erzählen, das Apple ernstahft mit Umsatzeinbußen beim iPad rechnet nur weil Samsung ein optisch ähnliches Gerät anbietet. Wer Apple kaufen will kauft auch ein Gerät von Apple.
 
Stellt euch mal vor, ein Jeanshersteller würde das machen und alles verbieten, was zu Jeansig aussieht.
Habe als Schüler mal bei einem Jeansladen gearbeitet. Da kam gleich mehrfach der Zoll vorbei, um ganze Ladungen von Jeans zu beschlagnahmen und dann zu schreddern.
Geschmacksmustergezoffe also auch da.
Bei all diesen Konflikten ist es einfach sehr schwierig, die Grenze zu ziehen.
Sind Schuhe aus China mit 3 Streifen schon Adidas-Plagiate?
Ist das Logo von http://www.i-cases.de/ bei http://www.bild.de/ geklaut oder nur davon inspiriert?

Bin auch kein großer Freund von dem Patent-Gebashe, aber man sieht dem Ursprungs-Galaxy schon sehr stark an, dass die Designer vom iPad inspiriert waren (der schwarze Rahmen unter Glas, Oberfläche, Verpackung).
 
Ob diese Hartnäckigkeit in Sachen Verkaufsverbot wohl an den exzellenten Reviews des Samsung Gerätes liegt? Ich denke schon, denn wäre Apple davon überzeugt, dass man mit seinem eigenen Produkt die Qualität der Konkurrenz übertrifft, dann würden sie den Wettbewerb nicht vor Gericht austragen.

Für den Kunden ist diese ganze Patentmist natürlich eine einzige Gägenlung. Normalerweise stehe ich auf Seiten der Patentinhaber, aber wenn es so wie in diesem Fall um ein paar Ecken und Kanten geht, dann nimmt das einfach lächerliche Züge an. Aber ich glaube Polarisation war schon immer Teil der Marketingstrategie von Apple.
 
Meiner Meinung nach ist das Geschmacksmuster nur ein Vorwand. Apple hat schiss vor dem Galaxy Tab 10.1N, weil es ein riesen Potential hat eventuelle Ipad2 Käufer abzuwerben!

Es war schon bei der "normalen" Version so: Galaxy Tab 10.1 ein Verführer und diese Haltung wird sich bis jetzt nicht wirklich verändert haben.

Passend dazu der Tablet Test von Stiftung Warentest. Das dürfte Apple auch nicht schmecken. :king:
 
In meinen Augen hat Apple hier nur was gegen den Konkurrenten.
Auch das wäre etwas, dass eigentlich dem "Schutz" des geistigen Eigentums widerspricht. Es geht darum den Gegner vom Markt zu halten. Das ist monopolistisch und damit eigentlich schon zu unterbinden.

Außerdem widerspricht es auch wieder FRAND-Bestimmungen. Denn diese regeln nicht nur die Vergabe allgmeingültiger Patente, sondern auch die Bestimmung zur Nutzung und die Geschäftsbedingungen.
Unter anderem darf der Nutzer der Patente den Patentgeber nicht vom Markt ausschließen. Aber genau das versucht Apple.
Somit ist in meinen Augen Samsung im Vorteil, da deren FRAND-Patente einfach den höheren Real-Wert haben und im Endeffekt, sollten sie diese Apple nicht offerieren dazu führen könnten, dass Apple keine Mobilgeräte mehr verkaufen DARF.
 
Maertsch schrieb:
Das finde ich jetzt schon ziemlich dreist. Spätestens wenn das durchgeht hat das Landesgericht effektiv ein Image-Problem.


mfg

Ich glaube das Image ist dem Langericht nicht so wichtig wie bzw einer Firma wie Apple. Manchmal muss man eben auch unpopuläre Entscheidungen treffen.

Das Image von Apple hinterlässt bei mir persönlich jedenfalls einen faden Beigeschmack.
Wenn ich an Apple denke fällt mir spontan ein:

- Optisch ansprechende Produkte
- Technisch ausgereift
- Teuer
- Yuppie Image
- foxconn
- Steve Jobs
- Geplänkel vor Gerichten Weltweit

Das würde mich allerdings nicht hindern ein Produkt mit einem Apfel als Logo zu kaufen, wenn es mich anspricht. :)
 
Das Geschmacksmuster ist zu allgemein, da kann man wahrscheinlich auch das neue Design von Samsung rein interpretieren.
Und solange Samsung noch nicht gegen das Geschacksmuster erfolgreich geklagt hat, wird es Apple auch weiterhin versuchen.

Apple war vor dem Landgericht schon einmal erfolgreich. Warum sollen sie es nicht nocheinmal dort probieren?
 
Selbst wenn Apple damit durchkommt, bis zum 22. werden die Meisten das Gerät doch schon für Weihnachten gekauft haben. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass gerade bei (relativ) neuer Technik wie Tablets auch Käufe in letzter Minute eine recht große Rolle spielen, wenn jemand nochmal schnell in den Media-Markt geht, um irgendein aktuelles Stück Elektronik schenken zu können.

Apple hätte die Verhandlung wohl lieber früher gehabt, jedoch müssen nun auch sie die Trägheit der Justiz spüren, während das beim durchgesetzten Verkaufsstopp sicher nicht unwillkommen war, dass die Revision Samsungs etwas länger gedauert hat.

Alles in allem finde ich es echt traurig, wie hier ein System, dass darauf ausgelegt ist, (schützenswerte !) Eigenentwicklungen zu schützen, missbraucht wird, um mit allgemein gehaltenen Schutzschriften den Wettbewerb zu verhindern. Samsung ist zwar nah am Design von Apple, aber mit dem Geschmacksmuster könnte Apple gegen praktisch jeden vorgehen, der ihnen ein Dorn im Auge ist ("Symbole auf dem Bildschirm").

Schutzschriften sollten bei der Anmeldung besser überprüft werden. Es kann nicht sein, dass eine Firma (kaum bekannte) Innovationen anderer und grundlegende (einfache) Funktionen schützen lässt, und es als Konkurrent normal ist, diese zu verletzen.
 
Was ich sehr schade finde ist die Tatsache, dass seit dem Zeitpunkt als sich abzeichnete, dass der Vordenker und Impulsgeber der Firma, Steve Jobs, seinen Posten nicht mehr ausüben kann, Apple wieder in in alte Muster zurückfällt.. anstelle mit weiteren Innovationen den Markt weiter für sich zu erschließen, Kritik an den eigenen Produkten ernst zu nehmen und Detailverbesserungen vorzunehmen, setzt man jetzt wieder auf Grabenkämpfe vor Gericht.. Traurig.
 
Zurück
Oben