News Apple geht gegen Samsung Galaxy Tab 10.1N vor

Schnetko schrieb:
Ich glaube nicht dass es Apple darum geht, denen geht jetzt nur die Muffe weil sie mittlerweile nicht mehr die einzigsten die ein Tablet auf dem Markt haben und früher oder später kommt es wie mit dem iPhone. Da kaufen es dann nur noch die Liebhaber und treuen Fans aber nicht die Leute, die sich in der großen weiten Welt der Technik ein wenig auskennen! :D
Was genau soll wie beim iPhone passieren? Bisher hat jedes iPhone die Verkaufsrekorde des Vorgängers gebrochen, also kaufen nicht nur die Liebhaber.

PiPaPa schrieb:
@jediric
Die Rückseite der Galaxy Tab Serie ist komplett anders (Positionierung der Kamera etc) als bei Apple. Schon mal ein komplett anderes Design.

Das HP Touchpad hingegen, ich weise mal als erstes auf den "Home" Button hin
http://www.webos-world.de/wp-content/uploads/2011/02/hp-touchpad.png
Das HP sieht allein schon wegen dem schwarzen Rand ein gutes Stück anders aus. Silber zieht sich durch die gesamte Apple Produktlinie und ist somit jedem als "Erkennungsmerkmal" bekannt, weshalb ich in dem Punkt schon eine Ähnlichkeit von Samsung mit Apple sehe, wobei ich die nicht als verwechslungsgefährdent ansehe.

Allerdings ist die Rückseite des GT 10.1N nicht wirklich anders als die des iPads. Die der anderen Galaxy Tabs schon eher. Aber für mich sieht das aus wie eine einfach um 90° gedrehte iPad Rückseite. Ähnliche Farbe (bis auf die Plastikleiste), Plastikleiste mittig in der Kante positioniert, ähnliche Aufteilung der Aufschriften (mittiges Logo, unten ein paar Infos), unichrome Rückseite (wäre da irgend ein Muster drauf wäre ja kein Problem).

Die Anordnung der Kamera sticht da nicht wirklich als Unterschied raus für einen DAU. Für unbedarfte Kunden erzeugt die Rückseite so eine ähnliche Anmutung wie die des iPads (geht ja gerade um ein Geschmacksmuster, also ein vages "feeling"). Wäre die Farbe anders, oder wären sie einfach bei der ersten Version des 10.1 geblieben, hätten sie all diese Probleme nicht.
ph0enX schrieb:
Ich sag nur Android Notification Bar. GAbs schon so gut wie immer bei Android.

iOS5: Introducing the new Notifcation bas as never seen before"

Hallo? Copy(android) Paste(iOS5)?
Es steht Google ja frei, dagegen zu klagen, wenn sie es für nötig halten. Wobei ich nicht genau weiß, wie das geregelt ist, wenn der Quellcode des Systems offen liegt bzw. was Google sich da hat schützen lassen.
Und Apples Slogan ist ja völlig in Ordnung. EXAKT SO wie die Bar jetzt bei Apple implementiert ist, gab es sie vorher noch nicht zu sehen. Zudem lässt Apple ja offen, ob sie sich auf den ganzen Markt beziehen oder nur auf ihre eigenen Produkte. Die Aussage ist auf jeden Fall mehrdeutig und soll polarisieren. Aber das probiert jedes Unternehmen mit seiner Werbung, Samsung ist da nicht anders.

Insgesamt finde ich, dass sich hier beide Seiten wie Kleinkinder verhalten. Apple mit der Klagewut und Samsung mit ihrem Kopieren. Konnten die nicht einfach beim ersten Release bleiben? Wieso mussten die (ganz unauffällig natürlich) nach dem Release des iPad das Design ihres Tabs nochmal komplett umdrehen?
Irgendwann muss hier wohl mal ein Machtwort gesprochen werden und einer wird weinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 10.1 sah auch ohne Abänderung schon eigenständig genug aus. Mit den Abänderungen erkennt man gar keine Ähnlichkeiten mehr zum iPad. Von daher kann man nur sagen, dass aus einer lächerlichen Klage eine noch lächerlichere Klage geworden ist.
Ich habs ja schon mal gesagt: Apple muss aufpassen, dass man sich keinen schlechten Ruf durch diese Klagen holt.
 
Also Leute ich kann das auch nicht mehr lesen, es tut einfach mir nur weh, ich bin ein Samsung Fan und ich habe auch viele Samsung sachen zuhause was ein paar Tausend Euro kosten.
Die Apfel Firma soll nur weiter so machen erfolg bringt es Ihnen keinen, das kann ich sagen.
Ich bin Distributor und ich will jetzt keine Stückzahlen sagen aber es werden genug sachen von
Österreich nach Deutschland geschickt oder von Deutschland nach Belgien also was bringt
Apple die rummacherei nichts die Bussinesskunden holen sich das, und verkaufen es trotzdem
Das einzige was passieren wird ist das Apfel stirbt das bin ich der glückliste mensch auf erden
weil egal wo man ist überall muss Apfel vertreten sein (Kino,Plakaten,Fernsehen,)
 
ich hoffe das äppl von diesem gericht eine abmahnung kassiert wie es heute EA passiert ist.

wegen wettberwerbsverzerrung, was es in meinen augen ist.
mich kotzen diese machenschaften von diesem äppelkriebschverein an.

gegen die produkte selber habe ich gar nix ein zu wenden, jeder kauft was ihm gefällt und fertig.

mfg sli
 
@SILen(e

Du siehst echt keinen Unterschied zwischen der Entwicklung von iOS und dem Nutzen von Android durch Samsung?
Klar, Samsung muss das OS auch erst anpassen und an den Treibern noch mal ein wenig rumschrauben, hat aber sonst kaum Kosten.

grinst, ich kanns ja mal verdeutlichen. welche sache hat apple wirklich entwickelt? samsung baut die teile, welche apple für seine produkte benötigt. da gehts um hardware UND neue technik, ala umts und dergleichen. in dem bereich erfindet apple schlichtwegs nichts, sondern lässt nur fertigen.

was die os-sache angeht. gut, dann mal klartext. wenn du allen ernstes glaubst, das ein os wie das von mac so viel arbeit ergibt, mal n denkanstoss.
wenn du beschränkte hardware hast, ist das basteln eines os simpel, im vergleich dazu, wenn du ein os an alle mögliche arten von hardware anpassen musst. das ist simpeltste reine logik. wie war das nochmals, mit den vielen mehrkosten, welche apple hat?

unter uns, ich seh keine der beiden firmen als gut an. dennoch muss ich sagen, kann mir keiner erzählen, apple entwickle viel.*g

greez
 
sHx.Shugo schrieb:
Hatte ein anderes Gericht nicht gemeint das Apples Geschmacksmuster viel zu Allgemein gehalten ist und daher nonsens wäre?
Ich meine mich zu erinnern das es ein niederländische Gericht war.
Bei den Niederländer ging es doch eher um 4 Patente (kein Geschmacksmuster) wobei 2 abgelehnt wurden und 2 Apple zugestanden wurden (ging glaube ich um die Galerie).

In Spanien hat Apple gegen einen ganz ganz kleinen Tablet Hersteller verloren mit seinen Geschmacksmuster und das EU Gericht was dafür zuständig ist im Streit Samsung vs. Apple Geschmacksmuster sitzt ebenfalls auch in Spanien. Hoffen wir mal das die das Urteil ihrer Landsleute bestätigen! Dann hat der Spuck hoffentlich mal ein Ende.
 
OhNoIKilledMyHD schrieb:
...einem Jeansladen gearbeitet. Da kam gleich mehrfach der Zoll vorbei, um ganze Ladungen von Jeans zu beschlagnahmen und dann zu schreddern.
Geschmacksmustergezoffe also auch da.
...

Die Jeans kommen alle vom gleichen Großraumnäher in Bangladesch oder Vietnam, ausser dem Geschmacksmuster haben die keinen Unterschied. Bei Computern hingegen ist die Optik der Hülle bei weitem nicht so hoch zu bewerten. Egal wie so etwas aussieht, stimmt der Inhalt nicht, wird es nicht gekauft, das ist schon ein sehr großer Unterschied.

Zeigt aber ganz gut wie Geld sich das Recht kauft, bzw. dehnt. Denn die Läden werden aus vorsicht schon weniger bestellen falls sie es ab dem 22.12.11 nicht mehr verkaufen dürfen, es hat also auf jeden Fall eine Wirkung ob Recht oder nicht. Wer bei Guttenberg zu ideologiebehaftet ist um die Nichtexistenz des Rechtsstaates zu erkennen, der sieht es vielleicht an solchen Beispielen, von daher danke Apple.
 
Steve Jobs hatte eine gute Voraussicht für die Zukunft,
ihm war wohl bewusst das Android ihm viele Marktanteile abnehmen wird.
Da Google als Gegner wohl zu groß und mächtig ist bleibt Apple nichts anders übrig,
als die Hardwarehersteller auszustechen.

Aus 5m Entfernung sehen die meisten Tabletts eh alle gleich aus,
vielleicht hätte Samsung ein "Knight Rider Lauflicht" einbauen sollen um jede
Verwechslung auszuschließen:evillol:
 
die armen bei apple wissen ganz genau, dass samsung die besseren geräte hat...was für eine langnasenmethode um gegen die konkurrenz anzukommen :-)
 
tarrabas schrieb:
grinst, ich kanns ja mal verdeutlichen. welche sache hat apple wirklich entwickelt? samsung baut die teile, welche apple für seine produkte benötigt. da gehts um hardware UND neue technik, ala umts und dergleichen. in dem bereich erfindet apple schlichtwegs nichts, sondern lässt nur fertigen.

was die os-sache angeht. gut, dann mal klartext. wenn du allen ernstes glaubst, das ein os wie das von mac so viel arbeit ergibt, mal n denkanstoss.
wenn du beschränkte hardware hast, ist das basteln eines os simpel, im vergleich dazu, wenn du ein os an alle mögliche arten von hardware anpassen musst. das ist simpeltste reine logik. wie war das nochmals, mit den vielen mehrkosten, welche apple hat?
Apple hat zumindest den Chip selbst entwickelt, das ist nichts von der Stange. Und das OS verschlingt vielleicht nicht so viel wie ein Windows oder so. Aber mehr Aufwand als Samsung haben sie auf jeden Fall, zudem die Perfektionierung der Usability und die starke Optimierung auf die Hardware erfordert auch arbeit, auch wenn es nur auf ein HW Stück ist (wobei es eigentlich 3 sind, die letzten 2 Generationen werden ja auch immer das Update bekommen).
Womit wir auch beim Support wären. Kostenlose iCloud, Server für Appstore etc. Dazu noch lange Versorgung mit Updates und in der (zugegenermaßen kurzen) Garantie ein sehr flotter Austausch. Besonders die Kosten für iCloud und Store hat Samsung nicht, das läuft ja alles über Google und die finanzieren es über Werbung.
 
Ich finde es einfach nur noch traurig was Apple da macht mehr kann ich dazu nicht sagen.

Letztens habe ich was gelesen von wegen ein Aplle sprecher meinte " wir wollen die besten sein und wenn wir das irgendwo nicht sein können dann interessiert es uns nicht" oder sowas in der Art, ich meine wenn man die ganze Konkurenz verklagt dann müssen sie ja wohl irgendwann die "besten" sein wenn kein anderer merh da ist.
 
Naja, langsam finde ich es auch übertrieben. Es gibt genug andere Hersteller, da sieht das Pad auch nicht anders aus. Was will man da auch viel ändern, damit es anders aussieht. Ich denke wirklich das es eher darum geht, einen starken Konkurenten aus zu bremsen.

Aber die Leute sind auch net blöd. Es wird der Tag kommen, da bringt Samsung ein Pad, wogegen Apple nicht mehr angehen kann. Von der Technik wird es auch besser sein und vor allem ohne Beschränkungen. Das S2 hat dem Iphone ja auch schon deutlich die Stirn geboten.

Irgendwann fällt auch Apple, da kann man mit solchen Aktionen auch nix mehr ausrichten.
 
jediric schrieb:
Schon alleine wegen der schwarzen Rückseite wird Apple da kaum was machen können.
Manche Menschen wollen aber blind sein.

Steht beim "Geschmacksmuster" etwas von bestimmte Farben (so wie jetzt schwarz und weiss/silber/grau) drauf? Die Form ist zumindest voll identisch.

Aber manche mögen/wollen ja blind sein. Da hast du völlig Recht.
 
NoD.sunrise schrieb:
Das Geschmacksmuster von Apple ist derart trivial und allgemein dass es auf praktisch jedes einzelne Tablet am Markt zutrifft.


Der Witz ist ja eher dass Apple ja eigentlich gar kein eigenes Design erschaffen hat (so wie sich ein Audi von nem Mercedes abhebt), sondern einfach nur alles aufs Nötigste reduziert hat. Und übrig bleibt halt ein Display mit Rahmen drumrum.

Adidas hat ja auch ein Muster auf Schuhe mit drei Streifen an der Seite, bei Apple ists dagegen so als wenn die ein Muster auf Schuhe ohne Streifen haben wollten.
 
Ich brauche so ein Teil eigentlich nicht - aber jetzt wird das Samsung-Tablet gekauft. Mal sehen wen von meinen Lieben ich damit zu Weihnachten beglücke. Nur so um Appple eine dran zu drücken, wer das hat kauft ja dann wohl kein i-pad mehr.

:evillol::evillol::evillol:
 
*Prost*


ich verstehs einfach nicht.
Schadet doch eh nur dem kunden.
 
Und wöchentlich grüßt das Murmeltier.

Apple macht sich damit keine Freunde. Meiner Meinung nach sollte Apple neutraler sein, und sich vor allem auch an Standarts halten (z.B. Micro-USB), wobei alle anderen Hersteller leider eher den Apple-Standart übernehmen als Umgekehrt. Zur neutralität zählt dann auch das Geschmacksmuster. Das Galaxy Tab ist - auch schon zuvor - nicht mit dem iPad zu verwechseln.

Das ganze hat einen einzigen Grund: Apple hat Angst vor Samsung.

Aber, durch diese ganze Klagerei etc. hat Apple mich schon als Potenziellen Kunden verloren. Das iPad mag ein Gutes Produkt sein, umso mehr sollte Apple der Konkurrenz freien lauf lassen, denn nur mit Qualität kann man die Kunden (die meisten) Überzeugen.
 
Apple hat zumindest den Chip selbst entwickelt, das ist nichts von der Stange.

Ähh, nein. Die Chips in Iphone 4/4S und Ipad stammen von Samsung und basieren auf dem Exynos-Chipsatz. Der Prozessor ist logischerweise von ARM (Cortex Serie).

Woher soll Apple auch auf einmal das Wissen her haben, einen Chip zu designen? Dafür braucht man schon qualifizerte Fachkräfte und jahrelange Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben