News Gerüchte: Apple MacBook Pro mit 14,1 Zoll und Mini-LED-Display

Frank schrieb:
Wenn ich die spekulierten 10.000 LEDs habe, können weite Bereiche des Displays ausgeschaltet werden (die Hintergrundbeleuchtung), wodurch der Kontrast im Vergleich zu normalem IPS deutlich besser wird und in Richtung OLED geht, bei dem die Pixel selbst aus sind.
Ja klar, man kann auch einen Düsenjet und einen Ferrari vergleichen, wenn man den Vergleich auf die Endgeschwindigkeit kurz vorm Abheben beschränkt ...
Ein LCD und ein OLED stellen sich für den User dermaßen gravierend unterschiedlich dar, dass ein Vergleich unsinnig ist, nur weil der Kontrast des Mini-LED-LCDs sich etwas an OLED annähert. Die 'lokale Helligkeitsregelung' umfasst bei dem 14" Display mind. 500 Pixel pro LED. Von der völlig unterschiedlichen Wahrnehmung eines aktiv leuchtenden OLED-Pixels gegenüber einem durchleuchteten LCD-Pixels gar nicht zu reden.
 
Neue LED-Techniken und eine vernünftige AMD-Grafikkarte(bei iMacs und MBPs) sind eigentlich der einzige Grund für mich gewesen auf ein neues Apple Produkt zu warten.
Klar, kann man als Early-Adpoter auch mal den Preis von Bugs und Produktionsfehlern zahlen aber wenn so ein Gerät 5 Jahre aufwärts hält, dann sollte es schon irgendwie State-of-the-Art sein.
Und eine noch bessere Display-Technik könnte im 16er z.B. mich darüber hinweg sehen lassen, dass als Topmodell in Sachen Grafik nur ne 5500 verbaut ist.
Da ich das Gerät für Mac/Win nutzen würde, macht es schon einen Unterschied.

Aber dann wird es halt erst ein neues iPad, hoffentlich so gut, dass manche Programme wie Lightroom, Photoshop, CaptureOnes dieser Welt wirklich ohne die derzeitigen Abstriche wie am Desktop nutzbar sind.
Vielleicht wäre auch das noch wichtiger als nen och besseres Display.
Aber man nimmt ja gern alles.
 
Der wird iMac Pro heißen, weil er in einem Case kommen wird, das sehr ähnlich aussehen wird wie das aktuelle Pro-XDR-Display. Allerdings werden es keine 27 Zoll, sondern 28 oder vielleicht sogar 32 Zoll, wobei nicht das gleiche Display zum Einsatz kommen wird - das würde nämlich viel zu teuer und auch zu heiß.

Allerdings wird man auf reguläre Intel-CPUs setzen, Core-i der 10. Generation und den iMac eher wie das MacBook Pro aufziehen. Der RAM-Takt steigt auf 2.933 MHz, SSD wird auch bis 8 TB geboten.

Optionen für eine RX 5700 Pro, RX 5750 Pro und RX 5800 Pro - mit adäquater Kühlung durch das dickere Gehäuse. Bis 12 GB GDDR6.
 
HanneloreHorst schrieb:
Und eine noch bessere Display-Technik könnte im 16er z.B. mich darüber hinweg sehen lassen, dass als Topmodell in Sachen Grafik nur ne 5500 verbaut ist.

Nur so als Reality Check: du weißt schon, dass solche Flundern thermisch eh schon am absoluten Limit agieren?

Das hat einen Grund, wieso die in ihrer jeweiligen Ära stärksten Geräte (Thinkpad P, Dell Precision, HP ZBook, ...) oder auch die ganzen Gaming-Laptops meistens 1-2cm dicker sind als die Lifestyleabteilung und Ansaugöffnungen wie ein Sportwagen haben...
 
M.Ing schrieb:
Nur so als Reality Check: du weißt schon, dass solche Flundern thermisch eh schon am absoluten Limit agieren?

Ich sagte nicht, dass das jetzt sein muss, die Technik schreitet ja voran und im besten Fall findet AMD eine Lösung dafür, im selben Formfaktor und derselben TDP-Klasse wie der 5500 in Sachen Leistung ein paar Klassen höher zu gehen.
Ist ja nicht so, dass genau das die Hersteller machen, nur ist mir AMD da halt einfach nicht schnell genug in dieser Entwicklung.
Aber das ist okay, ich sagte ja nur, das hindert mich derzeit, wenn es dann soweit ist, dann schlage ich zu.

Nur derzeit ist schon ein sehr großes Bedürfnis meinen iMac von late 2012 abzulösen, am besten wieder durch was mobileres.
Wenn aber erst nächstes Jahr ein 16er rauskommt, mit einer passenden AMD Grafikkarte, vielleicht auch mit Ray-Tracing, dann warte ich halt so lange.
Oder hole doch nen iMac/Pro wenn das iPad stark genug ist und z.B. Lightroom ohne Abstriche drauf geht.
 
HanneloreHorst schrieb:
Nur derzeit ist schon ein sehr großes Bedürfnis meinen iMac von late 2012 abzulösen, am besten wieder durch was mobileres.

Das 2019er Macbook Pro ist garantiert flotter als dein 2012er iMac, in der Vollausstattung erst recht. Apple hat mit dem 2019er 16'' eh einen Sprung gemacht, weil das Ding wenigstens quasi nimmer throttled - die Touch-Bar-Geräte mit 15'' von 2016-2018 schauen da anders aus. Nur werden diese Geräte immer langsamer als gleich teure/alte Desktop-Geräte oder AiOs sein, einfach weil kein Platz für ausreichende Kühlung da ist.

Beim iPad scheitert es nicht an der Hardware, Lightroom läuft drauf ziemlich gut, nicht zuletzt durch Optimierung (du editierst ja eigentlich immer die Smart Previews, außer du forderst explizit das RAW an), aber der Funktionsumfang ist halt noch nicht auf Höhe von Classic CC für den Desktop. Und trotz massiver Verbesserungen in den letzten Versionen ist iPadOS noch immer limitiert ggnüber macOS, gerade beim Zugriff auf externe Hardware oder Filesysteme.
 
Könnte ein wirklich interessentes Nachfolgermodell für mein 13" MacBook Pro von 2016 sein. Hoffentlich kommt das Gerät mit 4 Thunderbold-Anschlüssen und orientiert sich Leistungstechnisch am 16" Gerät.
Vielleicht sogar mit einer dedizierten Grafikeinheit ?! Aber wohl eher unwahrscheinlich...

Gibt es schon News oder Gerüchte über einen möglich Vorstellungstermin?
 
Zurück
Oben